SuperSoco CPX-Akku anderes BMS verbauen?
- wüku
- Beiträge: 43
- Registriert: So 1. Mai 2022, 20:44
- PLZ: 1
- Kontaktdaten:
SuperSoco CPX-Akku anderes BMS verbauen?
Hallo Leute, nachdem im SuperSoco Bereich mit offenbar niemand weiterhelfen kann, versuche ich mal hier mein Glück.
Ich hab folgende technische Frage:
Seit Sept. wird der SuperSoco CPX-pro mit einem stärkeren Motor und offenbar neuem Controler sowie überarbeiteten Akkus verkauft.
Ich vermute das in Bezug auf die Akkus das BMS überarbeitet wurde, weil bei dem "Pro" jetzt im Fahrbetrieb die beiden Akkus parallel entladen werden was bei der alten CPX bisher nacheinander erfolgt ist, also gerade NICHT parallel.
Das macht auch wegen des stärkeren Motors (7 kW statt 4 kW) auch Sinn denn die Parameter der Akkus wurden gerade NICHT verändert.
Bei beiden Versionen handelt es sich um 60 V / 45 Ah Akkus der selben Größe und mit den selben Steckanschlüssen.
Tatsächlich fährt die CPX-Pro auch problemlos mit den Akkus aus der alten CPX,
ABER
mit diesen funktioniert das parallel Entladen im Fahrbetrieb nicht.
Wie in der alten CPX zieht auch die Pro den Strom dann jeweils nur aus einem Akku, wenn die Akkus aus der alten CPX verwendet werden.
Auch im Mix-Betrieb (also 1x alter Akku + 1x neuer Akku) werden die Akkus NICHT parallel entladen, egal auf welchem Akkuplatz man den alten udn neuen Akku anschließt.
Also liegt die Vermutung nahe, dass die Steuerung des "parallel" Entladens im Fahrbetrieb irgendwie im BMS der neuen Akkus hinterlegt ist,
ODER
das NICHT-Zulassen der Parallelentladung im BMS der alten Akkus programmiert wurde.
Da ich nun aber nat. gerne mit der selben Performance der Pro auch meine Akkus aus der alten CPX in der CPX-Pro nutzen würde frage ich mich, ob man hier ggf. das BMS in den alten Akkus ändern, oder wenn das nicht geht austauschen kann?
Wenn nur letzteres in Frage kommt, müsste ich dann nat. auch noch in Erfahrung bringen ob es da dann überhaupt solche "Ersatz-BMS" gibt, die dann auch diese Funktionalität bieten könnten/würden.
Bei Ali-Express bin ich z.B. auf folgendes Angebot gestoßen:
https://de.aliexpress.com/item/10050061 ... DE%21%21AB
Was meinen hier die Experten?
Würde das gehen?
Ich hab folgende technische Frage:
Seit Sept. wird der SuperSoco CPX-pro mit einem stärkeren Motor und offenbar neuem Controler sowie überarbeiteten Akkus verkauft.
Ich vermute das in Bezug auf die Akkus das BMS überarbeitet wurde, weil bei dem "Pro" jetzt im Fahrbetrieb die beiden Akkus parallel entladen werden was bei der alten CPX bisher nacheinander erfolgt ist, also gerade NICHT parallel.
Das macht auch wegen des stärkeren Motors (7 kW statt 4 kW) auch Sinn denn die Parameter der Akkus wurden gerade NICHT verändert.
Bei beiden Versionen handelt es sich um 60 V / 45 Ah Akkus der selben Größe und mit den selben Steckanschlüssen.
Tatsächlich fährt die CPX-Pro auch problemlos mit den Akkus aus der alten CPX,
ABER
mit diesen funktioniert das parallel Entladen im Fahrbetrieb nicht.
Wie in der alten CPX zieht auch die Pro den Strom dann jeweils nur aus einem Akku, wenn die Akkus aus der alten CPX verwendet werden.
Auch im Mix-Betrieb (also 1x alter Akku + 1x neuer Akku) werden die Akkus NICHT parallel entladen, egal auf welchem Akkuplatz man den alten udn neuen Akku anschließt.
Also liegt die Vermutung nahe, dass die Steuerung des "parallel" Entladens im Fahrbetrieb irgendwie im BMS der neuen Akkus hinterlegt ist,
ODER
das NICHT-Zulassen der Parallelentladung im BMS der alten Akkus programmiert wurde.
Da ich nun aber nat. gerne mit der selben Performance der Pro auch meine Akkus aus der alten CPX in der CPX-Pro nutzen würde frage ich mich, ob man hier ggf. das BMS in den alten Akkus ändern, oder wenn das nicht geht austauschen kann?
Wenn nur letzteres in Frage kommt, müsste ich dann nat. auch noch in Erfahrung bringen ob es da dann überhaupt solche "Ersatz-BMS" gibt, die dann auch diese Funktionalität bieten könnten/würden.
Bei Ali-Express bin ich z.B. auf folgendes Angebot gestoßen:
https://de.aliexpress.com/item/10050061 ... DE%21%21AB
Was meinen hier die Experten?
Würde das gehen?
einfach nur weg und nie ankommen, das wärs ...
siehe ->Foto
p.s.
Es ist kein Zeichen geistiger Gesundheit
gut an eine kranke Gesellschaft angepasst zu sein.
(Jiddu Krishnamutri)
siehe ->Foto
p.s.
Es ist kein Zeichen geistiger Gesundheit
gut an eine kranke Gesellschaft angepasst zu sein.
(Jiddu Krishnamutri)
- error
- Beiträge: 1344
- Registriert: Di 20. Dez 2022, 19:37
- Roller: NIU GT, Silence S01, Vectrix vx-1, Horwin CR6, Twizy
- PLZ: 2
- Kontaktdaten:
Re: SuperSoco CPX-Akku anderes BMS verbauen?
Wenn du die Akkus der alten CPX in der neuen getestet hast, was passiert denn mit den neuen Akkus in der alten CPX?
Sonst frag doch mal beim Hersteller des Nachbau-BMS nach. Wer sowas entwickelt dürfte erheblich mehr Wissen haben, als jeder hier im Forum.
Sonst frag doch mal beim Hersteller des Nachbau-BMS nach. Wer sowas entwickelt dürfte erheblich mehr Wissen haben, als jeder hier im Forum.
- wüku
- Beiträge: 43
- Registriert: So 1. Mai 2022, 20:44
- PLZ: 1
- Kontaktdaten:
Re: SuperSoco CPX-Akku anderes BMS verbauen?
Den alten CPX habe ich abgemeldet und kann ihn also nicht mehr im Straßenraum bewegen.
Außerdem habe ich irgendwie Bedenken, ob der schwächere Motor nicht evtl. Schaden nehmen könnte, wenn plötzlich 90 Ah anliegen.
Ja, denke das ist die einzige Möglichkeit den Anbieter des Ersatz-BMS direkt zu fragen, ob das BMS für den CPX Akku auch das parallel-Entladen von 2 CPX-Akkus im CPX-pro zulässt.
Hier hatte ich eigentlich auf Antworten und Hinweise von Leuten gehofft, die die irgendwie wissen und erklären könnten, wie man das parallel-Entladen von zwei gleichzeitig angeschlossenen Akkus im BMS der einzelnen Akkus überhaupt unterbinden kann, also was da konkret im BMS passiert.
Ich möchte nämlich auch immer gerne verstehen wie etwas funktioniert.
Außerdem habe ich irgendwie Bedenken, ob der schwächere Motor nicht evtl. Schaden nehmen könnte, wenn plötzlich 90 Ah anliegen.
Ja, denke das ist die einzige Möglichkeit den Anbieter des Ersatz-BMS direkt zu fragen, ob das BMS für den CPX Akku auch das parallel-Entladen von 2 CPX-Akkus im CPX-pro zulässt.
Hier hatte ich eigentlich auf Antworten und Hinweise von Leuten gehofft, die die irgendwie wissen und erklären könnten, wie man das parallel-Entladen von zwei gleichzeitig angeschlossenen Akkus im BMS der einzelnen Akkus überhaupt unterbinden kann, also was da konkret im BMS passiert.
Ich möchte nämlich auch immer gerne verstehen wie etwas funktioniert.
einfach nur weg und nie ankommen, das wärs ...
siehe ->Foto
p.s.
Es ist kein Zeichen geistiger Gesundheit
gut an eine kranke Gesellschaft angepasst zu sein.
(Jiddu Krishnamutri)
siehe ->Foto
p.s.
Es ist kein Zeichen geistiger Gesundheit
gut an eine kranke Gesellschaft angepasst zu sein.
(Jiddu Krishnamutri)
- error
- Beiträge: 1344
- Registriert: Di 20. Dez 2022, 19:37
- Roller: NIU GT, Silence S01, Vectrix vx-1, Horwin CR6, Twizy
- PLZ: 2
- Kontaktdaten:
Re: SuperSoco CPX-Akku anderes BMS verbauen?
Bei dem Motor muss du keine Angst haben, weil der Controller den Strom begrenzt.
- HerbyK
- Beiträge: 1292
- Registriert: Sa 24. Aug 2019, 00:03
- Roller: eSeS CPx- ehemals Zündapp50, PX200, Daelim125, KymcoDink2
- PLZ: 72xxx
- Wohnort: Neckartal Nähe Rammert
- Kontaktdaten:
Re: SuperSoco CPX-Akku anderes BMS verbauen?
Ich weiß jetzt natürlich nicht, welche Richtung deine PLZ 1.... ist, aber schreib doch mal den Akkuspezialist FDemmer vom Forum an. Vielleicht kannst auch vorbeikommen, der hat auch eine 1.... als PLZ
Ich steh' wohl manchmal auf der Leitung, aber immer gerne auf Strom
Will ich Ventile hören, dann nur von meiner Pan European
Will ich Ventile hören, dann nur von meiner Pan European
-
- Beiträge: 104
- Registriert: Mo 22. Jul 2019, 10:37
- PLZ: 90
- Tätigkeit: Werkstatt für alle Zweiräder, natürlich auch für E-Fahrzeuge. Inspektion, Wartung, Reparatur, Restauration, Sattlerarbeiten, Instandsetzung, Motorenbau.
- Kontaktdaten:
Re: SuperSoco CPX-Akku anderes BMS verbauen?
Du weisst aber schon, dass "Ah", also Amperestunden, eine Angabe der Kapazitätseinheit ist, oder?
Das hat mit dem Strom rein gar nichts zu tun. Und erst Recht bedeutet es nicht, dass an deinem Motor auf einmal 90 Ampere anliegen würden.
In deinem Fall besagt diese Angabe, dass man eine Last mit 90A Stromaufnahme 1h lang mit deinem Akku betreiben kann.
Oder eben, dass man 90h 1A dranhängen könnte....
- FDemmer
- Beiträge: 241
- Registriert: Do 23. Apr 2020, 15:25
- Roller: EL-Mobil, M3, Vectrix -VX2, Masini Extremo, Str,E-Rider 11Kw
- PLZ: 03222
- Wohnort: Spreewald
- Tätigkeit: Yachtservice, Elektrotechnik,
- Kontaktdaten:
Re: SuperSoco CPX-Akku anderes BMS verbauen?
Glaube nicht das es durch das BMS gesteuert wird, eher durch den Roller (Controller).
wüku hat geschrieben: ↑Mi 15. Nov 2023, 00:51Hallo Leute, nachdem im SuperSoco Bereich mit offenbar niemand weiterhelfen kann, versuche ich mal hier mein Glück.
Ich hab folgende technische Frage:
Seit Sept. wird der SuperSoco CPX-pro mit einem stärkeren Motor und offenbar neuem Controler sowie überarbeiteten Akkus verkauft.
Ich vermute das in Bezug auf die Akkus das BMS überarbeitet wurde, weil bei dem "Pro" jetzt im Fahrbetrieb die beiden Akkus parallel entladen werden was bei der alten CPX bisher nacheinander erfolgt ist, also gerade NICHT parallel.
Das macht auch wegen des stärkeren Motors (7 kW statt 4 kW) auch Sinn denn die Parameter der Akkus wurden gerade NICHT verändert.
Bei beiden Versionen handelt es sich um 60 V / 45 Ah Akkus der selben Größe und mit den selben Steckanschlüssen.
Tatsächlich fährt die CPX-Pro auch problemlos mit den Akkus aus der alten CPX,
ABER
mit diesen funktioniert das parallel Entladen im Fahrbetrieb nicht.
Wie in der alten CPX zieht auch die Pro den Strom dann jeweils nur aus einem Akku, wenn die Akkus aus der alten CPX verwendet werden.
Auch im Mix-Betrieb (also 1x alter Akku + 1x neuer Akku) werden die Akkus NICHT parallel entladen, egal auf welchem Akkuplatz man den alten udn neuen Akku anschließt.
Also liegt die Vermutung nahe, dass die Steuerung des "parallel" Entladens im Fahrbetrieb irgendwie im BMS der neuen Akkus hinterlegt ist,
ODER
das NICHT-Zulassen der Parallelentladung im BMS der alten Akkus programmiert wurde.
Da ich nun aber nat. gerne mit der selben Performance der Pro auch meine Akkus aus der alten CPX in der CPX-Pro nutzen würde frage ich mich, ob man hier ggf. das BMS in den alten Akkus ändern, oder wenn das nicht geht austauschen kann?
Wenn nur letzteres in Frage kommt, müsste ich dann nat. auch noch in Erfahrung bringen ob es da dann überhaupt solche "Ersatz-BMS" gibt, die dann auch diese Funktionalität bieten könnten/würden.
Bei Ali-Express bin ich z.B. auf folgendes Angebot gestoßen:
https://de.aliexpress.com/item/10050061 ... DE%21%21AB
Was meinen hier die Experten?
Würde das gehen?
- roms_beast
- Beiträge: 31
- Registriert: So 31. Jul 2022, 11:33
- Roller: Super Soco CPX Pro L3e
- PLZ: 33442
- Tätigkeit: Werkzeugmechaniker
- Kontaktdaten:
Re: SuperSoco CPX-Akku anderes BMS verbauen?
Denke das es an den BMS des Akkus liegt, die 7 KW oder 105 Km/h ereicht die CPX Pro nur mit den neuen Akkus und nur wenn beide drin sind, also wenn sie Parallel entladen werden.
Bei nur 1 Akku fahrt Betrieb (neuer Akku) oder 2 alte Akkus sind max 90 Km/h drin.
Aber man merkt richtig das die CPX Pro bei einem Akku ab 90 Km/h abriegelt, den wenn man kurz vom Gas geht und wieder voll Gas gibt, beschleunigt er kurz von 90 auf 92-93 und dann wieder auf 90 runter...
Könnte man das BMS vom neuen Akku einfach in die alten Akkus umbauen? So ein Test wäre informativ.
Frage ist, wo bekommt man die neuen BMS her?
Bei nur 1 Akku fahrt Betrieb (neuer Akku) oder 2 alte Akkus sind max 90 Km/h drin.
Aber man merkt richtig das die CPX Pro bei einem Akku ab 90 Km/h abriegelt, den wenn man kurz vom Gas geht und wieder voll Gas gibt, beschleunigt er kurz von 90 auf 92-93 und dann wieder auf 90 runter...
Könnte man das BMS vom neuen Akku einfach in die alten Akkus umbauen? So ein Test wäre informativ.
Frage ist, wo bekommt man die neuen BMS her?
- HerbyK
- Beiträge: 1292
- Registriert: Sa 24. Aug 2019, 00:03
- Roller: eSeS CPx- ehemals Zündapp50, PX200, Daelim125, KymcoDink2
- PLZ: 72xxx
- Wohnort: Neckartal Nähe Rammert
- Kontaktdaten:
Re: SuperSoco CPX-Akku anderes BMS verbauen?
ich gehe davon aus, dass du einen alten Akku mit defektem BMS zum testen hast, aber:roms_beast hat geschrieben: ↑Do 29. Feb 2024, 21:43Könnte man das BMS vom neuen Akku einfach in die alten Akkus umbauen? So ein Test wäre informativ.
Frage ist, wo bekommt man die neuen BMS her?
die Hauptfrage ist: bekommt man überhaupt ein Orginal-BMS her? Mein erster Akku ist bei FDemmer und er meinte,
(wenn ich das noch richig im Kopf habe:) zum Einbau eines fremden BMS bräuchte er zum Testen einen Orginal Akku.
Kannst ja mal beim Importeur/Ersatzteilhändler für D, also bei der Fa. hammer, Altingen nachfragen.
Ich steh' wohl manchmal auf der Leitung, aber immer gerne auf Strom
Will ich Ventile hören, dann nur von meiner Pan European
Will ich Ventile hören, dann nur von meiner Pan European
- FDemmer
- Beiträge: 241
- Registriert: Do 23. Apr 2020, 15:25
- Roller: EL-Mobil, M3, Vectrix -VX2, Masini Extremo, Str,E-Rider 11Kw
- PLZ: 03222
- Wohnort: Spreewald
- Tätigkeit: Yachtservice, Elektrotechnik,
- Kontaktdaten:
Re: SuperSoco CPX-Akku anderes BMS verbauen?
Ich habe bei verschiedenen Quellen nachgefragt BMS Ersatz bekommt man nicht, immer die gleiche Antwort, einschicken zur Reparatur.
HerbyK hat geschrieben: ↑Fr 1. Mär 2024, 11:19ich gehe davon aus, dass du einen alten Akku mit defektem BMS zum testen hast, aber:roms_beast hat geschrieben: ↑Do 29. Feb 2024, 21:43Könnte man das BMS vom neuen Akku einfach in die alten Akkus umbauen? So ein Test wäre informativ.
Frage ist, wo bekommt man die neuen BMS her?
die Hauptfrage ist: bekommt man überhaupt ein Orginal-BMS her? Mein erster Akku ist bei FDemmer und er meinte,
(wenn ich das noch richig im Kopf habe:) zum Einbau eines fremden BMS bräuchte er zum Testen einen Orginal Akku.
Kannst ja mal beim Importeur/Ersatzteilhändler für D, also bei der Fa. hammer, Altingen nachfragen.
Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste