Xlboy10 hat geschrieben: ↑Do 4. Jul 2024, 07:57
...
Ich habe einen Tisto Sunshine 6.0 und lade aktuell mit dem 6A Ladegerät zuhause. Für unterwegs soll eben genau eine andere Lösung her.
Ich bin mir leider nicht sicher welches stärkeres Ladegerät bei mir problemlos funktioniert. Müsste das von dir verlinkte nicht gehen? Anbei ein Bild von meinem Ladegerät.
Danke für das Lob und Gratulation zu Deinem E-Roller. Mit diesen Leistungsdaten ist er wirklich etwas Aussergewöhnliches.
Zur Beantwortung Deiner Frage:
Grundsätzlich sollte man immer den Akku kennen, wenn man Aussagen zu einem Ladegerät verlässlich treffen möchte. Also begab ich mich kurz auf Internet-Recherche zu Deinem Fahrzeug und stellte fest, was ich fast immer feststelle, nämlich dass sich die Hersteller und Händler der Fahrzeuge über die Konfiguration des Akkupacks (Zelltyp, Anzahl Zellen seriell und parallel) weitestgehend ausschweigen. Das wundert nicht, denn mit den Akkupacks wird das Geld verdient.
Da Du ein Foto der Bezeichnung Deines Ladegeräts, das Du zuhause verwendest, gepostet hast, lässt sich über diesen Umweg jedoch schon auch eine Aussage treffen. Die Bezeichnung "72V" ist hier jedoch auch etwas irreführend, da Ladegeräte normalerweise nicht mit der Nennspannung, sondern mit der maximalen Ladespannung ausgewiesen werden. Ich begab mich also nochmal kurz ins Internet und suchte nach der Modell-Nr Deines Ladegeräts, weil ich auf Deinem Ladegerät eine Bezeichnung "84V" erwartet hätte. Wie Du im Bild unten sehen kannst, wurde meine Vermutung bestätigt:
Das heisst also:
Ja. Das von mir verlinkte Ladegerät wäre auch für Deinen Akku geeignet.
Noch eine wichtige Ergänzung:
Bei Einsatz eines Ladegeräts, das nicht vom Händler mitgeliefert wurde, sollte man sich beim Händler den bedenkenlosen Einsatz bestätigen lassen ODER die Verkabelung im Akku kennen. Warum, soll dies kleine Schema zeigen:
Oft haben die Kabel am Ladestecker einen viel dünneren Leitungsquerschnitt als die Kabel am Entladestecker (hier nur stark vereinfacht dargestellt). Das ist vor allem bei Fahrzeugmodellen der Fall, die leistungsstarke Motoren besitzen. Entlade-Stromstärken sind hier oft um ein Vielfaches höher als Lade-Stromstärken.
In meinem Fall (oben) lade ich - wenn ich unterwegs bin - nicht über den Ladestecker, sondern über den Entladestecker. Aber auch hier gilt: man sollte wissen, was man tut. Mir ist z.B. bewusst, dass ich damit eine Ladesicherung umgehe und mich damit auf jene Sicherheit verlasse, die das Ladegerät und das BMS beim Ladevorgang übernehmen. Das BMS wurde von mir persönlich konfiguriert.