BMW CE 04
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Re: BMW CE 04
Hier noch ein paar Artikel aus der Pedelec-Szene, wo wir das gleiche Thema mit 250W haben. Ich zitiere jeweils ein paar wichtige Sätze.
https://ebiketuningblog.com/2018/07/20/ ... attabgabe/
"Tatsächlich haben die Hersteller bei der Ermittlung der maximalen Nenndauerleistung von 250 W Motoren also einen großen Ermessensspielraum."
"Die Durchschnittsleistung aller getesteten, sieben Antriebe im “Vollgas-Praxistest” liegt bei 433 Watt über 28 Minuten"
https://ebikeplus.de/lexikon/nennleistung/
"Das Prüfverfahren für die Ermittlung einer Nenndauerleistung ist nach UN-ECE Regelung Nr 85 definiert und räumt dem Hersteller einen ziemlich großen Ermessensspielraum ein. [...] zusammengefasst kann man sagen, dass der Motor [...] während eines 30 minütigen Tests nur so viel Abwärme produzieren darf, dass die Motortemperatur nicht mehr als 20°C ansteigen darf"
https://www.pedelecforum.de/forum/inde ... ung.47590/
Patrick
https://ebiketuningblog.com/2018/07/20/ ... attabgabe/
"Tatsächlich haben die Hersteller bei der Ermittlung der maximalen Nenndauerleistung von 250 W Motoren also einen großen Ermessensspielraum."
"Die Durchschnittsleistung aller getesteten, sieben Antriebe im “Vollgas-Praxistest” liegt bei 433 Watt über 28 Minuten"
https://ebikeplus.de/lexikon/nennleistung/
"Das Prüfverfahren für die Ermittlung einer Nenndauerleistung ist nach UN-ECE Regelung Nr 85 definiert und räumt dem Hersteller einen ziemlich großen Ermessensspielraum ein. [...] zusammengefasst kann man sagen, dass der Motor [...] während eines 30 minütigen Tests nur so viel Abwärme produzieren darf, dass die Motortemperatur nicht mehr als 20°C ansteigen darf"
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Patrick
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Re: BMW CE 04
Und genau deshalb bin ich so gespannt auf das Gespräch das da heute stattfinden soll.
Ich vermute eben genau das: BMW hat das so mit dem KBA abgesprochen, sonst könnten Sie nicht mit diesen Daten die Markteinführung starten.
Und ich fürchte sie werden einen Teufel tun, die Homologation nochmal neu anzugehen, so falsch die Interpretation und Entscheidung auch sein mag, weil das ziemlichen Aufwand und Kosten mit sich bringt.
- Norbert
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Re: BMW CE 04
Moin,
Ihr seid alle auf dem komischen Holzweg, daß es so schwierig sei, das Ding nach kurzer Max.-Leistung wieder auf 11kW zu begrenzen. Das ist die einfachste Sache der Welt bei so einem Antrieb, steht da unweigerlich sowieso in der Software drin, geht gar nicht anders.
Niemand muss da irgendwas mit Temperatur oder Akkukapazität machen. Überhitzt der Motor oder Controller, wird zusätzlich begrenzt, dann allerdings der Strom und damit das Drehmoment. Der Strom macht den Motor und den Controller warm, nicht die Leistung (leicht vereinfacht).
Gruß,
Norbert
Ihr seid alle auf dem komischen Holzweg, daß es so schwierig sei, das Ding nach kurzer Max.-Leistung wieder auf 11kW zu begrenzen. Das ist die einfachste Sache der Welt bei so einem Antrieb, steht da unweigerlich sowieso in der Software drin, geht gar nicht anders.
Niemand muss da irgendwas mit Temperatur oder Akkukapazität machen. Überhitzt der Motor oder Controller, wird zusätzlich begrenzt, dann allerdings der Strom und damit das Drehmoment. Der Strom macht den Motor und den Controller warm, nicht die Leistung (leicht vereinfacht).
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Norbert
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Re: BMW CE 04
Ich behaupte gar nicht, dass das schwierig ist.
Nur, dass wenn eine Homologation durch ist, dass Thema ein Hersteller in der Regel nicht mehr anfasst. Selbst wenn es eine technische Lösung von 5 Minuten ist und die bisherige Lösung kundenfeindlicher Murks.
BMW hat es nun mal wohl über die Akkukapazität gemacht, warum auch immer... und ich fürchte einfach das wird sich nicht mehr ändern.
Nur, dass wenn eine Homologation durch ist, dass Thema ein Hersteller in der Regel nicht mehr anfasst. Selbst wenn es eine technische Lösung von 5 Minuten ist und die bisherige Lösung kundenfeindlicher Murks.
BMW hat es nun mal wohl über die Akkukapazität gemacht, warum auch immer... und ich fürchte einfach das wird sich nicht mehr ändern.
- Norbert
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Re: BMW CE 04
Moin,
dann kommt die zweite Argumentationsebene, daß man wohl kaum die 11kW einhält, wenn der Akku nur 30 Min. mit 11kW schafft. Das würde ja bedeuten, daß 14 Minuten mit 23kW auch ok sind. So absurd kann man das sicher nicht auslegen. Die Regel besagt ausdrücklich, daß man das dann auch als 23kW verkaufen dürfte, wenn nur der Akku das Limit ist.
Gruß,
Norbert
dann kommt die zweite Argumentationsebene, daß man wohl kaum die 11kW einhält, wenn der Akku nur 30 Min. mit 11kW schafft. Das würde ja bedeuten, daß 14 Minuten mit 23kW auch ok sind. So absurd kann man das sicher nicht auslegen. Die Regel besagt ausdrücklich, daß man das dann auch als 23kW verkaufen dürfte, wenn nur der Akku das Limit ist.
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Re: BMW CE 04
Da hast du natürlich recht.
Ich bin echt gespannt, so eine richtig in sich konsistente logische Erklärung ergibt sich nicht.
Kann es aber auch noch schwieriger machen. Wenn sie die Homologation mit der Begründung bekommen haben,
dann besteht zusätzlich die Gefahr, dass bei einer neuerlichen Diskussion mit dem KBA deutlich heftiger gedrosselt werden muss.
Ich bin echt gespannt, so eine richtig in sich konsistente logische Erklärung ergibt sich nicht.
Kann es aber auch noch schwieriger machen. Wenn sie die Homologation mit der Begründung bekommen haben,
dann besteht zusätzlich die Gefahr, dass bei einer neuerlichen Diskussion mit dem KBA deutlich heftiger gedrosselt werden muss.
- Norbert
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Re: BMW CE 04
Moin,
zum Glück rede ich ja nicht mit dem KBA. Heftig gedrosselt werden muss da nichts. 23kW für eine Minute oder so und sonst eben 11kW. Minutenlang die Passstrasse mit 18-20kW hochballern geht eben nicht, ist ja ein 11kW Mopped. Ansonsten wird das kaum jemand merken, selbst wenn man in 5 Minuten max. 30 Sekunden mehr als 11kW hat. Das wird sich trotzdem wie 23kW anfühlen denn damit bist Du ja in Sekunden an dem 120km/h Limit.
Gruß,
Norbert
zum Glück rede ich ja nicht mit dem KBA. Heftig gedrosselt werden muss da nichts. 23kW für eine Minute oder so und sonst eben 11kW. Minutenlang die Passstrasse mit 18-20kW hochballern geht eben nicht, ist ja ein 11kW Mopped. Ansonsten wird das kaum jemand merken, selbst wenn man in 5 Minuten max. 30 Sekunden mehr als 11kW hat. Das wird sich trotzdem wie 23kW anfühlen denn damit bist Du ja in Sekunden an dem 120km/h Limit.
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Re: BMW CE 04
Ich hoffe jetzt einfach auch das Beste und viel Erfolg für das Gespräch.
Sollte sich BMW hier bewegen und mehr Batteriekapazität freigeben, geht von mir eine Bestellung raus.
Und ich denke es gibt so einige B196 Besitzer, die auf den Roller schielen und ihre Entscheidung davon abhängig machen könnten.
Sollte sich BMW hier bewegen und mehr Batteriekapazität freigeben, geht von mir eine Bestellung raus.
Und ich denke es gibt so einige B196 Besitzer, die auf den Roller schielen und ihre Entscheidung davon abhängig machen könnten.
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Re: BMW CE 04
Habe auch ich nie behauptet. Zumindest nicht in dem Sinn, dass es nicht machbar sei. Auch mir wäre eine vernüftige Leistungsdrosselung statt der Akku-Kastration lieber. Dann wäre das Teil echt eine Option, aber so...
Ich denke aber, dass es legal wäre. Und man darf eben auch 11 kW draufschreiben, wenn der Akku das Limit ist. Diesen Weg hat BMW wohl gewählt.
Ich denke, es geht hier nicht zuletzt auch darum, einen Kompromiss zu finden zwischen "das maximal mögliche bieten" und "etwas mehr bieten, aber konservativ bleiben". Das ist wahrscheinlich auch der Grund, warum man von den 31 kW auf 23 kW Spitzenleistung begrenzt. Dies alles ist im Ermessen des Herstellers. Wie weit das KBA da mitredet, keine Ahnung. Man darf nicht vergessen, dass es genug Interessensvertreter im Sicherheitsbereich (z.B. beim Verkehrssricherheitsrat) gibt, die die derzeitige Situation "verantwortungslos" nennen. (z.B. https://www.spiegel.de/auto/elektromoto ... 8f2edf023f)
Wenn es zu viele Hersteller übertreiben und entsprechende Unfälle gehäufter kommen, könnte es also eher zu Einschränkungen kommen.
Bich echt gespannt, was bei dem Gespräch rauskommt. Viel Erfolg!
Patrick
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Re: BMW CE 04
Vielleicht sollten wir ein neues Thema aufmachen.
Norbert vs BMW, usw.
Na wir sind gespannt, es bleibt spannend bei der heißen Diskussion um die Drosselung.
Der CE04 ist für mich auch interessant, wobei ich zum Glück auch die Ungedrosselte fahren darf.
VG Torsten
Norbert vs BMW, usw.
Na wir sind gespannt, es bleibt spannend bei der heißen Diskussion um die Drosselung.
Der CE04 ist für mich auch interessant, wobei ich zum Glück auch die Ungedrosselte fahren darf.
VG Torsten
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