BMW CE 04

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patba
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Re: BMW CE 04

Beitrag von patba »

Hier noch ein paar Artikel aus der Pedelec-Szene, wo wir das gleiche Thema mit 250W haben. Ich zitiere jeweils ein paar wichtige Sätze.

https://ebiketuningblog.com/2018/07/20/ ... attabgabe/
"Tatsächlich haben die Hersteller bei der Ermittlung der maximalen Nenndauerleistung von 250 W Motoren also einen großen Ermessensspielraum."
"Die Durchschnittsleistung aller getesteten, sieben Antriebe im “Vollgas-Praxistest” liegt bei 433 Watt über 28 Minuten"

https://ebikeplus.de/lexikon/nennleistung/
"Das Prüfverfahren für die Ermittlung einer Nenndauerleistung ist nach UN-ECE Regelung Nr 85 definiert und räumt dem Hersteller einen ziemlich großen Ermessensspielraum ein. [...] zusammengefasst kann man sagen, dass der Motor [...] während eines 30 minütigen Tests nur so viel Abwärme produzieren darf, dass die Motortemperatur nicht mehr als 20°C ansteigen darf"

https://www.pedelecforum.de/forum/inde ... ung.47590/

Patrick

Zerginator
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Re: BMW CE 04

Beitrag von Zerginator »

patba hat geschrieben:
Mo 11. Okt 2021, 09:14
Die Regelung Nr. 85 definiert sehr ausführlich, wie die Nenndauerleistung zu messen ist.
Der Rest ist vermutlich im Ermessen des Herstellers, evtl. in Absprache mit der zuzulassenden Behörde.
Und genau deshalb bin ich so gespannt auf das Gespräch das da heute stattfinden soll.
Ich vermute eben genau das: BMW hat das so mit dem KBA abgesprochen, sonst könnten Sie nicht mit diesen Daten die Markteinführung starten.
Und ich fürchte sie werden einen Teufel tun, die Homologation nochmal neu anzugehen, so falsch die Interpretation und Entscheidung auch sein mag, weil das ziemlichen Aufwand und Kosten mit sich bringt.

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Norbert
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Re: BMW CE 04

Beitrag von Norbert »

Moin,

Ihr seid alle auf dem komischen Holzweg, daß es so schwierig sei, das Ding nach kurzer Max.-Leistung wieder auf 11kW zu begrenzen. Das ist die einfachste Sache der Welt bei so einem Antrieb, steht da unweigerlich sowieso in der Software drin, geht gar nicht anders.
Niemand muss da irgendwas mit Temperatur oder Akkukapazität machen. Überhitzt der Motor oder Controller, wird zusätzlich begrenzt, dann allerdings der Strom und damit das Drehmoment. Der Strom macht den Motor und den Controller warm, nicht die Leistung (leicht vereinfacht).

Gruß,
Norbert

Zerginator
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Re: BMW CE 04

Beitrag von Zerginator »

Ich behaupte gar nicht, dass das schwierig ist.
Nur, dass wenn eine Homologation durch ist, dass Thema ein Hersteller in der Regel nicht mehr anfasst. Selbst wenn es eine technische Lösung von 5 Minuten ist und die bisherige Lösung kundenfeindlicher Murks.
BMW hat es nun mal wohl über die Akkukapazität gemacht, warum auch immer... und ich fürchte einfach das wird sich nicht mehr ändern.

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Norbert
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Re: BMW CE 04

Beitrag von Norbert »

Moin,

dann kommt die zweite Argumentationsebene, daß man wohl kaum die 11kW einhält, wenn der Akku nur 30 Min. mit 11kW schafft. Das würde ja bedeuten, daß 14 Minuten mit 23kW auch ok sind. So absurd kann man das sicher nicht auslegen. Die Regel besagt ausdrücklich, daß man das dann auch als 23kW verkaufen dürfte, wenn nur der Akku das Limit ist.

Gruß,
Norbert

Zerginator
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Re: BMW CE 04

Beitrag von Zerginator »

Da hast du natürlich recht.
Ich bin echt gespannt, so eine richtig in sich konsistente logische Erklärung ergibt sich nicht.
Kann es aber auch noch schwieriger machen. Wenn sie die Homologation mit der Begründung bekommen haben,
dann besteht zusätzlich die Gefahr, dass bei einer neuerlichen Diskussion mit dem KBA deutlich heftiger gedrosselt werden muss.

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Norbert
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Re: BMW CE 04

Beitrag von Norbert »

Moin,

zum Glück rede ich ja nicht mit dem KBA. Heftig gedrosselt werden muss da nichts. 23kW für eine Minute oder so und sonst eben 11kW. Minutenlang die Passstrasse mit 18-20kW hochballern geht eben nicht, ist ja ein 11kW Mopped. Ansonsten wird das kaum jemand merken, selbst wenn man in 5 Minuten max. 30 Sekunden mehr als 11kW hat. Das wird sich trotzdem wie 23kW anfühlen denn damit bist Du ja in Sekunden an dem 120km/h Limit.

Gruß,
Norbert

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Re: BMW CE 04

Beitrag von Zerginator »

Ich hoffe jetzt einfach auch das Beste und viel Erfolg für das Gespräch.
Sollte sich BMW hier bewegen und mehr Batteriekapazität freigeben, geht von mir eine Bestellung raus.
Und ich denke es gibt so einige B196 Besitzer, die auf den Roller schielen und ihre Entscheidung davon abhängig machen könnten.

patba
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Re: BMW CE 04

Beitrag von patba »

Norbert hat geschrieben:
Mo 11. Okt 2021, 11:16
Ihr seid alle auf dem komischen Holzweg, daß es so schwierig sei, das Ding nach kurzer Max.-Leistung wieder auf 11kW zu begrenzen.
Habe auch ich nie behauptet. Zumindest nicht in dem Sinn, dass es nicht machbar sei. Auch mir wäre eine vernüftige Leistungsdrosselung statt der Akku-Kastration lieber. Dann wäre das Teil echt eine Option, aber so...
Norbert hat geschrieben:
Mo 11. Okt 2021, 11:38
Das würde ja bedeuten, daß 14 Minuten mit 23kW auch ok sind. So absurd kann man das sicher nicht auslegen. Die Regel besagt ausdrücklich, daß man das dann auch als 23kW verkaufen dürfte, wenn nur der Akku das Limit ist.
Ich denke aber, dass es legal wäre. Und man darf eben auch 11 kW draufschreiben, wenn der Akku das Limit ist. Diesen Weg hat BMW wohl gewählt.

Ich denke, es geht hier nicht zuletzt auch darum, einen Kompromiss zu finden zwischen "das maximal mögliche bieten" und "etwas mehr bieten, aber konservativ bleiben". Das ist wahrscheinlich auch der Grund, warum man von den 31 kW auf 23 kW Spitzenleistung begrenzt. Dies alles ist im Ermessen des Herstellers. Wie weit das KBA da mitredet, keine Ahnung. Man darf nicht vergessen, dass es genug Interessensvertreter im Sicherheitsbereich (z.B. beim Verkehrssricherheitsrat) gibt, die die derzeitige Situation "verantwortungslos" nennen. (z.B. https://www.spiegel.de/auto/elektromoto ... 8f2edf023f)
Wenn es zu viele Hersteller übertreiben und entsprechende Unfälle gehäufter kommen, könnte es also eher zu Einschränkungen kommen.

Bich echt gespannt, was bei dem Gespräch rauskommt. Viel Erfolg!

Patrick

Walki
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Re: BMW CE 04

Beitrag von Walki »

Vielleicht sollten wir ein neues Thema aufmachen.
Norbert vs BMW, usw. ;) :lol:

Na wir sind gespannt, es bleibt spannend bei der heißen Diskussion um die Drosselung.

Der CE04 ist für mich auch interessant, wobei ich zum Glück auch die Ungedrosselte fahren darf.

VG Torsten

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