Hall-Sensor Joystick simulieren
-
- Beiträge: 8
- Registriert: Sa 27. Feb 2021, 12:15
- Roller: Mayra Optimus 2
- PLZ: 9170
- Land: A
- Kontaktdaten:
Hall-Sensor Joystick simulieren
Hallo,
Kann mir jemand helfen? Ich habe einen Elektrorollstuhl, der schon recht alt ist (der Hersteller kann mir leider nicht mehr helfen). Ich steuere das Ding mittels eines Hall-Sensor Joysticks (siehe angehängtes Bild). Der Rollstuhl mit Vorderradantrieb reagiert sehr sensibel auf Steuerbewegungen, die ich mit der Hand ausführe und verlangt dauernd vollste Konzentration. Es gibt auch einen Anschluß für einen externen Joystick. Da würde ich gerne mit einem ESp32 oder Arduino das Joysticksignal simulieren, damit ich da Automatismen programmieren kann. Mit Gyro oder Sprachsteuerung oder was immer.
Das Problem: Was der Joystick liefert, möchte ich simulieren. Was macht der Joystick? Reduziert er die angelegten 5V und abhängig davon weiß mein Rollstuhl dann wie stark er nach (bspl.) Rechts lenken muß? Oder wie schnell er fahren soll? Abhängig von der Spannung auf einem speziellen PIN? Oder denke ich da ganz falsch?
Über Hilfe wäre ich ganz, ganz Glücklich und mein Leben einfach leichter.
Vielen Dank
Emanuel
Kann mir jemand helfen? Ich habe einen Elektrorollstuhl, der schon recht alt ist (der Hersteller kann mir leider nicht mehr helfen). Ich steuere das Ding mittels eines Hall-Sensor Joysticks (siehe angehängtes Bild). Der Rollstuhl mit Vorderradantrieb reagiert sehr sensibel auf Steuerbewegungen, die ich mit der Hand ausführe und verlangt dauernd vollste Konzentration. Es gibt auch einen Anschluß für einen externen Joystick. Da würde ich gerne mit einem ESp32 oder Arduino das Joysticksignal simulieren, damit ich da Automatismen programmieren kann. Mit Gyro oder Sprachsteuerung oder was immer.
Das Problem: Was der Joystick liefert, möchte ich simulieren. Was macht der Joystick? Reduziert er die angelegten 5V und abhängig davon weiß mein Rollstuhl dann wie stark er nach (bspl.) Rechts lenken muß? Oder wie schnell er fahren soll? Abhängig von der Spannung auf einem speziellen PIN? Oder denke ich da ganz falsch?
Über Hilfe wäre ich ganz, ganz Glücklich und mein Leben einfach leichter.
Vielen Dank
Emanuel
- MEroller
- Moderator
- Beiträge: 18416
- Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
- Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
- PLZ: 7
- Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
- Kontaktdaten:
Re: Hall-Sensor Joystick simulieren
Frage: hast Du einen reinen XY Joystick (links/rechts, vor /zurück), oder den XYZ mit vermutlich zusätzlicher Drehfunktion? Denn die unterscheiden sich deutlich im Pinout...
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden
-
- Beiträge: 8
- Registriert: Sa 27. Feb 2021, 12:15
- Roller: Mayra Optimus 2
- PLZ: 9170
- Land: A
- Kontaktdaten:
Re: Hall-Sensor Joystick simulieren
Danke für die rasche Antwort.
Ist einfach XY
Hier das ganze Blatt: http://emanuel.kury.com/forum/30691.pdf
Ist einfach XY
Hier das ganze Blatt: http://emanuel.kury.com/forum/30691.pdf
- MEroller
- Moderator
- Beiträge: 18416
- Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
- Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
- PLZ: 7
- Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
- Kontaktdaten:
Re: Hall-Sensor Joystick simulieren
Pin 3 muss die Masse ran, Pin 1 +5V zur Masse. Damit steht die Spannungsversorgung vom Joystick.
Zur Redundanz gibt es für X und Y je zwei unabhängige Signale, die klassischerweise zwischen ca. 0,5 und 4,5V ausgeben relativ zur Masse. Laut Datenblatt ist es am einen Ende jedoch zwischen 0,97 und 1,25V, am anderen Ende zwischen 3,75 und 4,03V.
X-Achse 1Ausgang (li/re) ist Pin 2, Ausgang 2 ist auf Pin 7 abgreifbar
Y-Achse 1 Ausgang (vor/zurück) ist Pin 4, Ausgang 2 ist auf Pin 5 abgreifbar
Der Sinn und Zweck des Pins 6 ist es, die korrekte Spannungsversorgung des Josysticks zu verfizieren, gibt dazu die Hälfte der Versorgungssapannung aus, als Anhaltspunkt für Lenk- und Motorcontroller, wo etwa der Nullpunkt der Achsen zu erwarten ist, und ob alles im Lot ist.
Ob die je zwei zusätzlichen Achsenausgänge überhaupt aktiv sind, und wenn ja ob sie gleich oder gegensinnig zum jeweiligen Kanal 1 sind, kannst Du nur anhand der KOMPLETTEN Bauteilnummer ermitteln. Geht bei Dir vermutlich mit
JC2000-T-XY
los. Dahinter kommt einen Folge von 5 Buchstaben, PPOOO, PNOOO, PPPPO, PPNNO oder PNPNO. Dies beschreibt die Art und Richtung der Positions-Ausgänge. Diese Buchstabenfolge ist nötig für Dein weiteres Vorgehen.
Zur Redundanz gibt es für X und Y je zwei unabhängige Signale, die klassischerweise zwischen ca. 0,5 und 4,5V ausgeben relativ zur Masse. Laut Datenblatt ist es am einen Ende jedoch zwischen 0,97 und 1,25V, am anderen Ende zwischen 3,75 und 4,03V.
X-Achse 1Ausgang (li/re) ist Pin 2, Ausgang 2 ist auf Pin 7 abgreifbar
Y-Achse 1 Ausgang (vor/zurück) ist Pin 4, Ausgang 2 ist auf Pin 5 abgreifbar
Der Sinn und Zweck des Pins 6 ist es, die korrekte Spannungsversorgung des Josysticks zu verfizieren, gibt dazu die Hälfte der Versorgungssapannung aus, als Anhaltspunkt für Lenk- und Motorcontroller, wo etwa der Nullpunkt der Achsen zu erwarten ist, und ob alles im Lot ist.
Ob die je zwei zusätzlichen Achsenausgänge überhaupt aktiv sind, und wenn ja ob sie gleich oder gegensinnig zum jeweiligen Kanal 1 sind, kannst Du nur anhand der KOMPLETTEN Bauteilnummer ermitteln. Geht bei Dir vermutlich mit
JC2000-T-XY
los. Dahinter kommt einen Folge von 5 Buchstaben, PPOOO, PNOOO, PPPPO, PPNNO oder PNPNO. Dies beschreibt die Art und Richtung der Positions-Ausgänge. Diese Buchstabenfolge ist nötig für Dein weiteres Vorgehen.
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden
-
- Beiträge: 8
- Registriert: Sa 27. Feb 2021, 12:15
- Roller: Mayra Optimus 2
- PLZ: 9170
- Land: A
- Kontaktdaten:
Re: Hall-Sensor Joystick simulieren
das steht am Joystick:
P&G Controls JC2000 0023
JC2000-T-XY-PNPN0-40-K1-R-N
Super, danke für die Antwort. Alles furchtbar kompliziert, für mich.
Dachte an etwas wie:
„Leg‘ 5V über einen 300 Ohm Wiederstand an PIN 5 und das Ding lenkt zu 40% nach Rechts.“
Das würde auch für mein einfaches Gemüt reichen.
würde das dann für 0,2 Sekunden lang tun nd wissen, dass das Ding um3 Grad nach Rechts fährt.
oder: leg‘ 5V über 200 Ohm an PIN 2 und das Ding fährt mit 60% der Maximalgeschwindigkeit nach vor.
Ob man Aussagen der Art treffen könnte?
Vielen Dank, ihr lieben Hochwissenschaftler
Emanuel
P&G Controls JC2000 0023
JC2000-T-XY-PNPN0-40-K1-R-N
Super, danke für die Antwort. Alles furchtbar kompliziert, für mich.
Dachte an etwas wie:
„Leg‘ 5V über einen 300 Ohm Wiederstand an PIN 5 und das Ding lenkt zu 40% nach Rechts.“
Das würde auch für mein einfaches Gemüt reichen.
würde das dann für 0,2 Sekunden lang tun nd wissen, dass das Ding um3 Grad nach Rechts fährt.
oder: leg‘ 5V über 200 Ohm an PIN 2 und das Ding fährt mit 60% der Maximalgeschwindigkeit nach vor.
Ob man Aussagen der Art treffen könnte?
Vielen Dank, ihr lieben Hochwissenschaftler
Emanuel
-
- Moderator
- Beiträge: 7270
- Registriert: So 7. Feb 2016, 15:04
- Roller: Vormals Vectrix VX-2 und E-Max 80L
- PLZ: 41564
- Kontaktdaten:
Re: Hall-Sensor Joystick simulieren
Dann hast du also ein Joystick mit zwei Achsen. dual output - opposite sense each axis - Standard tapered handle - Gate round - Seat not aligned
- MEroller
- Moderator
- Beiträge: 18416
- Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
- Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
- PLZ: 7
- Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
- Kontaktdaten:
Re: Hall-Sensor Joystick simulieren
@Hudriwurz: Lass mich mal in Excel das alles nachvollziehen. Kannst Du mit Excel etwas anfangen?
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden
- MEroller
- Moderator
- Beiträge: 18416
- Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
- Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
- PLZ: 7
- Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
- Kontaktdaten:
Re: Hall-Sensor Joystick simulieren
OK, dann sind Deine Achsen "dual output - opposite sense each axis", sprich X-Achse 1 und 2 sowie Y-Achse 1 und 2 geben jeweils gegenläufige Signale aus.
Prinzipiell erwarten Deine Lenk- und Motorcontoller also reine Spannungen an Pins 2, 4, 5 und 7, im Verhältnis zu der Spannung, die der Controller an Pin 3 und 1 ausgibt. Was auch immer Du bauen möchtest muss also die Versorgungsspannung von Pin 3 und 1 modifizieren je nach Deinem Lenkwunsch z.B.:
Willst Du 30% nach links bei 50% Vorwärts müssen die unten aufgeführt die Spannungen ausgeben, welche Pins 2 und 4-7 von Deinem Lenk- und Motorcontroller erwarten, solange diese Dir 5V Versorgungsspannung geben: Die Mathematik kannst Du Dir über die Excel Datei anschauen, denn ohne Mathe wirst Du da nicht weiterkommen. Bitte vor Gebrauch in Excel die Dateiendung von csv wieder auf
xls
umbenennen. XLS lässt das Forum nicht zu, anzuhängen. WICHTIG!
ZUGLEICH musst Du immer an Pin 7 das Gegenteil von Pin 2 ausgeben, und an Pin 5 immer das Gegenteil von Pin 4, sonst wird Dein Lenk- bzw. Motor-Controller in einen Fehlermodus gehen, da er immer die Signale von Kanal 1 mit dem inversen Signal von Kanal 2 vergleicht und nur bei der Signalsumme von 100% der Versorgungsspannung deine Lenk- und Fahrbefehle ohne Fehlermeldung umsetzen wird.
In der Excel habe ich Kanal 2 immer als Versorgungsspannung (Pin 1) minus Kanal 1 gebildet, was natürlich keine Signal-Redundanz mehr darstellt, aber die Controller zufriedenstellen sollte
100Ohm wird für die Achsen spezifiziert, und für den Mittelabgriff an Pin 6 1100Ohm.
Prinzipiell erwarten Deine Lenk- und Motorcontoller also reine Spannungen an Pins 2, 4, 5 und 7, im Verhältnis zu der Spannung, die der Controller an Pin 3 und 1 ausgibt. Was auch immer Du bauen möchtest muss also die Versorgungsspannung von Pin 3 und 1 modifizieren je nach Deinem Lenkwunsch z.B.:
Willst Du 30% nach links bei 50% Vorwärts müssen die unten aufgeführt die Spannungen ausgeben, welche Pins 2 und 4-7 von Deinem Lenk- und Motorcontroller erwarten, solange diese Dir 5V Versorgungsspannung geben: Die Mathematik kannst Du Dir über die Excel Datei anschauen, denn ohne Mathe wirst Du da nicht weiterkommen. Bitte vor Gebrauch in Excel die Dateiendung von csv wieder auf
xls
umbenennen. XLS lässt das Forum nicht zu, anzuhängen. WICHTIG!
ZUGLEICH musst Du immer an Pin 7 das Gegenteil von Pin 2 ausgeben, und an Pin 5 immer das Gegenteil von Pin 4, sonst wird Dein Lenk- bzw. Motor-Controller in einen Fehlermodus gehen, da er immer die Signale von Kanal 1 mit dem inversen Signal von Kanal 2 vergleicht und nur bei der Signalsumme von 100% der Versorgungsspannung deine Lenk- und Fahrbefehle ohne Fehlermeldung umsetzen wird.
In der Excel habe ich Kanal 2 immer als Versorgungsspannung (Pin 1) minus Kanal 1 gebildet, was natürlich keine Signal-Redundanz mehr darstellt, aber die Controller zufriedenstellen sollte
100Ohm wird für die Achsen spezifiziert, und für den Mittelabgriff an Pin 6 1100Ohm.
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden
-
- Beiträge: 8
- Registriert: Sa 27. Feb 2021, 12:15
- Roller: Mayra Optimus 2
- PLZ: 9170
- Land: A
- Kontaktdaten:
Re: Hall-Sensor Joystick simulieren
Wow, Danke vielmals MEroller
unglaublich vollständig und perfekt.
Danke vielmals.
Ich werde jetzt ordentlich spekulieren und schauen, ob ich sowas mit dem esp32 zusammenwurschteln kann. Das wäre mir sehr angenehm, weil ich dann per Telefon und Bluetooth dran käme. Das wär mir dann das Liebste.
Danke nochmal und
Liebe Grüße aus Kärnten!
Emanuel
unglaublich vollständig und perfekt.
Danke vielmals.
Ich werde jetzt ordentlich spekulieren und schauen, ob ich sowas mit dem esp32 zusammenwurschteln kann. Das wäre mir sehr angenehm, weil ich dann per Telefon und Bluetooth dran käme. Das wär mir dann das Liebste.
Danke nochmal und
Liebe Grüße aus Kärnten!
Emanuel
- MEroller
- Moderator
- Beiträge: 18416
- Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
- Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
- PLZ: 7
- Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
- Kontaktdaten:
Re: Hall-Sensor Joystick simulieren
Gern geschehen, war spannend Die fett markierten Felder in der Excel sind am ehesten für Änderungen vorgesehen, alles andere sind entweder Werte aus der Joystick-Spezifikation oder meine wüst zusammengestrickte Mathematik. Sie wäre gewaltig zu vereinfachen, wenn z.B. die Eingabewerte von links 0 nach ganz rechts 100% gehen würden.
Viel Erfolg wünsche ich, aber Vorsicht - es ist immerhin ein Fahrzeug
Viel Erfolg wünsche ich, aber Vorsicht - es ist immerhin ein Fahrzeug
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden
Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste