Unu quietscht und quietscht - keine Lösung in Sicht

Antworten
Benutzeravatar
elektronaut
Beiträge: 836
Registriert: So 26. Apr 2015, 09:47
Roller: unu Classic; 2KW; Bj.05/2015
PLZ: 01324
Kontaktdaten:

Re: Unu quietscht und quietscht - keine Lösung in Sicht

Beitrag von elektronaut »

Folgende u.a. hier im Forum vorgestellte Lösungen bzgl. Quietschen:

Vorderradbremse:
- Behebung des Quietschens durch das Aufbringen einer Keramikpaste bei der ersten Inspektion (Du kannst die auch vorziehen d.h. vor 500km Laufleistung, diese kleine Massnahme hat bei mir geholfen und hält jetzt 2500km Laufleistung an)
- Du legst selbst Hand an und baust die Bremsbelege kurz aus und behandelst mit folgender Paste nach Bremsreinigung: http://www.amazon.de/Liqui-Moly-3077-Br ... ATDP80RZ4N
- Unu-Bremsbelege ersetzen durch DELTA DB2078SRN: viewtopic.php?f=56&t=2416&start=160

Vorderradlager:
- Lässt Du bei der Erstinspektion prüfen ggf. werden die Bremsbelege ausgebaut, um dann die Freigängigkeit des Lagers zu prüfen (wenn die Werkstatt ein Defekt bestätigt, sendet unu problemlos Ersatzteile)

Unwucht der Bremsscheibe oder Felge:
- Unwucht prüfen lassen ggf. bei der Erstinspektion ersetzen (wenn die Werkstatt das bestätigt, sendet unu problemlos Ersatzteile)

Hinterradachsschwinge:
- die relevanten Punkte bzgl. Quietschen an der Achsschwinge kannst Du hier entnehmen: viewtopic.php?f=56&t=3063

Zu Deinen Fragen:
Wer hat im Rahmen der Garantie Mängel an Unu gemeldet, und wie wurden die behoben?
Grössere Sachen meldet die Servicewerkstatt bei unu und bestellt auch dort die Ersatzteile, welche typ. innerhalb einiger Tage geliefert werden. Kleine Dinge schickt Dir unu direkt nach Hause.

Wie schnell hat Unu reagiert?

Innerhalb von 2 Tagen per Email oder telefonisch direkt.

Hat Unu einen Mechaniker zu Euch nach Hause geschickt?

Nein, Du musst in die Servicewerkstatt, welche Du Dir vor oder nach dem Kauf von unu benennen lässt.

Musstet ihr den Roller zu einer Werkstatt fahren? (Entfernung? Reichweite?)
Ja (14km eine meine Wegstrecke)
Aktueller unu-Kilometerstand: >20000km (ab 07/2015)

Unulyst

Re: Unu quietscht und quietscht - keine Lösung in Sicht

Beitrag von Unulyst »

Die Symptome bei dem Roller von Jorge2 sind die gleichen wie bei meinem. Das Quietschen kommt von der Bremse, aber alles bisherige im Forum zum Thema Bremsenquietschen wirkt nicht. Bremsbeläge tauschen bringt nichts, Keramikpaste auch nicht. Wie oben beschrieben ist die freie Beweglichkeit der Bremszange das Problem.

Benutzeravatar
elektronaut
Beiträge: 836
Registriert: So 26. Apr 2015, 09:47
Roller: unu Classic; 2KW; Bj.05/2015
PLZ: 01324
Kontaktdaten:

Re: Unu quietscht und quietscht - keine Lösung in Sicht

Beitrag von elektronaut »

Unulyst hat geschrieben:Wie oben beschrieben ist die freie Beweglichkeit der Bremszange das Problem.
Dann sollte die getauscht werden oder? (bei vielen hat das mit der Keramikpaste geholfen, ist da das "Spiel" der Bremszange geringer?) Beschreib mal genau, was Du unter der Beweglichkeit der Bremszange verstehst ggf. Foto? (Wackelt die bei Dir? Ist der Abstand zu den Bremsbelegen zu groß? Wackeln die Belege in der Zange zu stark?...)
Aktueller unu-Kilometerstand: >20000km (ab 07/2015)

Fellfisch

Re: Unu quietscht und quietscht - keine Lösung in Sicht

Beitrag von Fellfisch »

Meinst du mich?? :o
Ich habe keinen UNU. Meine Bremse habe ich nach der Anleitung, die hier mal gepostet wurde, gepflegt, geschmiert. Ich hatte nach Marken- Bremsbelägen gefragt. Wenn du aber nichts aus dem Stegreif nennen kannst, ist das kein Drama, denn ich muss noch die vordere Bremse machen (pflegen und schmieren). Da ich aber momentan kein Lust habe, dauert das noch. Und wenn ich sie einmal ausgebaut habe, kann ich auch selber mal nach der Nummer gucken und sie eventuell messen. Ich wollte bloss zur Not gleich wechseln, nicht das ich nochmal anfangen muss. Darum ging es mir.
Hier sieht man von jemand anders die Bremsen. Wird dir aber bestimmt nicht helfen.:viewtopic.php?f=57&t=3140&start=30
Und das meinte ich mit pflegen und fetten: viewtopic.php?f=57&t=3140&start=90

Unulyst

Re: Unu quietscht und quietscht - keine Lösung in Sicht

Beitrag von Unulyst »

elektronaut hat geschrieben:Beschreib mal genau, was Du unter der Beweglichkeit der Bremszange verstehst
Ein Problem gibt es, wenn die Beweglichkeit "nicht" vorhanden ist. Bei mir eben bei Temperaturen unter ca. 12°C.
Nochmal: Es gibt nur an einer Seite einen Bremskolben. Damit die Bremsbeläge aber von beiden Seiten an die Scheibe gedrückt werden, sind die Beläge über eine verschiebbare Bremszange verbunden. Ich muss hiervon kein Foto posten, denn diese Bremszange ist eben die "Bremse" die man sieht. Wenn man den Bremskolben fettet, schön und gut, aber das ist eben nur eine Seite. Wichtig ist, dass sich die ganze Zange parallel zum Kolben bewegen kann. Tut sie das nicht, bleibt der dem Kolben gegenüberliegende Bremsklotz auch beim Lösen der Bremse gegen die Scheibe gedrückt: Schwergängigkeit beim Drehen des Vorderrades und permanentes Quietschen ist die Folge.

Es wurde schon viel geschrieben, wie man die Beläge ausbaut, Kolben fettet, aber ich habe noch nichts dazu gefunden, wie man die Reibung zwischen Bremszange und Aufhängung vermindern kann.

Unulyst

Re: Unu quietscht und quietscht - keine Lösung in Sicht

Beitrag von Unulyst »

2Alf20658 hat geschrieben:Ich glaube wir haben hier im Moment zwei Troll´s.
Wer denn noch außer Du? Also mir ist beim passiven Mitlesen anderer Themen schon desöfteren aufgefallen, wie du hier immer wieder aneckst. Du gefällst Dir scheinbar in deiner Rolle als Unsympath.

Unulyst

Re: Unu quietscht und quietscht - keine Lösung in Sicht

Beitrag von Unulyst »

Es spielt überhaupt keine Rolle, wer hier bereits wieviel Beiträge gepostet hat. Du bezeichnest hier andere User, die an einer Problemlösung interessiert sind, grundlos als Troll und das gehört sich nicht. Da frage ich mich, wie so jemand den Moderatorenstatus erlangen kann. Im echten Leben meide ich solche Leute, und auch dieses Forum wird dadurch nicht angenehmer.

Benutzeravatar
herby87
Händler
Beiträge: 1152
Registriert: Sa 12. Mär 2011, 23:19
PLZ: 81249
Wohnort: München
Tätigkeit: Händler für E-Roller
Kontaktdaten:

Re: Unu quietscht und quietscht - keine Lösung in Sicht

Beitrag von herby87 »

Es wurde schon viel geschrieben, wie man die Beläge ausbaut, Kolben fettet, aber ich habe noch nichts dazu gefunden, wie man die Reibung zwischen Bremszange und Aufhängung vermindern kann.
Der Bremssattel gleitet mit den beiden Stiften, und die gehören geschmiert, siehe analoges Problem beim Uranus
viewtopic.php?f=57&t=3140&start=90

Ich persönlich glaube aber, dass der unu ein anderes Problem hat: hierzu muss ich aber erst noch die Bilder suchen
Händler von: Askoll, Bimie, econelo, E.F.O, Elektroroller Futura, emco, Horwin, rolektro, Silence, Super Soco, Tinbot, TiSTO, Trinity, Vässla, Yadea
Servicepartner von: unu, Kumpan, Elektrofahrrad einfach
Emobilität aus Leidenschaft
http://www.ebike-frischmann.de

Benutzeravatar
anpan
Beiträge: 989
Registriert: Mi 19. Feb 2014, 15:24
Roller: UNU Rebell-2 (2kW)
PLZ: 2
Kontaktdaten:

Re: Unu quietscht und quietscht - keine Lösung in Sicht

Beitrag von anpan »

2Alf20658 hat geschrieben:Du vergisst das die Moderatoren hier im Forum allesamt Fachleute sind und alle viel gesehen haben.
Das ist sicher richtig. Gerade als Fachmann/frau und Moderator ist es aber denke ich angemessen, wenn man sich nicht bei jeder Gelegenheit wie eine sehr unappetitliche Körperöffnung verhält.
XMPP: anpan@nakanai.de
UNU Rebell-2 2kW / 2 Akkus --- Roller 1 stillgelegt nach ca. 12.500km / 2 Jahren --- Roller 2: >3000km (Akkus aus Roller 1)
LiPo ist keine Zellchemie und sagt fast nichts über die tatsächlichen Eigenschaften der Zelle aus.

Benutzeravatar
elektronaut
Beiträge: 836
Registriert: So 26. Apr 2015, 09:47
Roller: unu Classic; 2KW; Bj.05/2015
PLZ: 01324
Kontaktdaten:

Re: Unu quietscht und quietscht - keine Lösung in Sicht

Beitrag von elektronaut »

herby87 hat geschrieben:Ich persönlich glaube aber, dass der unu ein anderes Problem hat: hierzu muss ich aber erst noch die Bilder suchen
Wir sind gespannt.

Und was Alf angeht: Bitte nicht füttern (klappt am besten, denn auf Melmac scheint es andere Umgangsformen zu geben ;) ), stand jedenfalls schon öfters als Tipp in diesem Forum.
Aktueller unu-Kilometerstand: >20000km (ab 07/2015)

Antworten

Zurück zu „Unu“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste