Trinity Roller seitdem 18.03.2024 defekt
- Schnabelwesen
- Moderator
- Roller: E-Kuma Sun S / Trinity Neptun
- PLZ: 2411
- Tätigkeit: Werkstatt für E-Roller und Artverwandte als
Kleinunternehmen tl-elekTiCK - ein Tick für Tricks - Kontaktdaten:
Re: Trinity Roller seitdem 18.03.2024 defekt
Hallo, mir scheint es recht sicher, dass das rote Kabel an B+ (Akkuspannung) am Controller gehört und das grüne an B-. Möglicherweise ist der Akku fest mit dem Controller verbunden und das dünne rote Kabel führt zum Zündschloss. Das ließe sich überprüfen, indem man den Stecker vor dem Zündschloss abzieht und die Verbindung nach hinten zu dem roten Kabel mit einem Multimeter durchklingelt.
Das grüne ist dann die Masse, die sich im Kabelbaum weiter verzweigt zum DC-DC-Konverter und allerlei Verbrauchern.
Schöne Grüße, Bertolt
Das grüne ist dann die Masse, die sich im Kabelbaum weiter verzweigt zum DC-DC-Konverter und allerlei Verbrauchern.
Schöne Grüße, Bertolt
E-Kuma Sun-S 2022 - Scheibe, Topcase, Heidenau K58
ATU Explorer E-Cruzer 2019 - 40Ah, Lingbo 72152HK5 mit Display, Scheibe, City Grip 2
Trinity Neptun - GTK-Doppelakku á 20s10p, smartes BMS, LingBo 72152
Trinity Uranus 2015 - 28Ah LiIon (in Wartestellung)
Vectrix VX-1 von 2010 - LiIonNMC 36s 173Ah mit Daly Smart-BMS in Arbeit
ATU Explorer E-Cruzer 2019 - 40Ah, Lingbo 72152HK5 mit Display, Scheibe, City Grip 2
-
- Roller: Puma
- PLZ: 14974
Vielen Dank an alle, grün habe ich an B - und rot an B+ angeschlossen.
Roller fährt wieder.
Gruß Matthias
Roller fährt wieder.
Gruß Matthias
- Schnabelwesen
- Moderator
- Roller: E-Kuma Sun S / Trinity Neptun
- PLZ: 2411
- Tätigkeit: Werkstatt für E-Roller und Artverwandte als
Kleinunternehmen tl-elekTiCK - ein Tick für Tricks - Kontaktdaten:
E-Kuma Sun-S 2022 - Scheibe, Topcase, Heidenau K58
-
Er fuhr leider nicht lange.
Jetzt ist er wieder zickig und fährt nicht mehr.
Merkwürdiges Phänomen: Er wechselt beim Anfahren ständig zwischen Vorwärts- und Reverse, zuckt also immer hin- und her.
Außerdem werden die Anschlüsse am Controller (Plus und Minus) ziemlich heiß, obwohl ich meistens nur in Stufe 1 fahre.
Hat hier noch jemand ne Idee, oder muss ich aufgeben?
Gruß Matthias
Jetzt ist er wieder zickig und fährt nicht mehr.
Merkwürdiges Phänomen: Er wechselt beim Anfahren ständig zwischen Vorwärts- und Reverse, zuckt also immer hin- und her.
Außerdem werden die Anschlüsse am Controller (Plus und Minus) ziemlich heiß, obwohl ich meistens nur in Stufe 1 fahre.
Hat hier noch jemand ne Idee, oder muss ich aufgeben?
Gruß Matthias
- didithekid
- Roller: div. L3e-Roller (80-97 km/h), ZERO SR/F
- PLZ: 53757
- Tätigkeit: Ingenieur im Staatsdienst
Hallo Matthias,
außer möglichem Wackelkontakt bei der Rückwärts-Schaltung fällt mir da das Motor-Hall-System und dessen Synchronisation mit dem programmierten Sensor-Shift-Winkel als Ursache ein. Also funktionieren alle drei Hallsensoren im Motor? Und kann der Controller den Shift-Winkel des Motors selbst ermitteln, falls dieser zurück zu den Controller-Werkseinstellungen abgewandert ist?
Viele Grüße
Didi
außer möglichem Wackelkontakt bei der Rückwärts-Schaltung fällt mir da das Motor-Hall-System und dessen Synchronisation mit dem programmierten Sensor-Shift-Winkel als Ursache ein. Also funktionieren alle drei Hallsensoren im Motor? Und kann der Controller den Shift-Winkel des Motors selbst ermitteln, falls dieser zurück zu den Controller-Werkseinstellungen abgewandert ist?
Viele Grüße
Didi
_______________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011), ZERO SR/F 17.3 (2023)
-
Gestern gab`s neue Bremsen für den großen und ich hatte wieder mal Zeit, ich um den kleinen zu kümmern.
Zumindest auf dem Träger machte er brav, was er sollte, vorwärts- und rückwärts anziehen.
Den Wackelkontakt am Reverseschalter hatte ich schon durch Abziehen der Stecker ausgeschlossen.
Dann fiel mir auf, dass der Lüfter unter dem Controller keinen Mucks mehr von sich gab:, ausgebaut und ein Kabel war direkt an der Lötstelle gebrochen.
Ich denke, es lag daran, dass der Controller nicht mehr gekühlt wurde und deshalb fing er nach einer Weile an zu spinnen.
Wie prüft man die Hallsensoren? und ob der Controller den Shiftwinkel selbst feststellen kann, weiß ich natürlich auch nicht.
Gruß Matthias
Zumindest auf dem Träger machte er brav, was er sollte, vorwärts- und rückwärts anziehen.
Den Wackelkontakt am Reverseschalter hatte ich schon durch Abziehen der Stecker ausgeschlossen.
Dann fiel mir auf, dass der Lüfter unter dem Controller keinen Mucks mehr von sich gab:, ausgebaut und ein Kabel war direkt an der Lötstelle gebrochen.
Ich denke, es lag daran, dass der Controller nicht mehr gekühlt wurde und deshalb fing er nach einer Weile an zu spinnen.
Wie prüft man die Hallsensoren? und ob der Controller den Shiftwinkel selbst feststellen kann, weiß ich natürlich auch nicht.
Gruß Matthias
-
- Roller: E-Rider Thunder/Masini Extremo / RIP Huari HRTK122
- PLZ: 79
- Tätigkeit: Elektromeister
Was für ein Controller steckt den drin?
Mach mal ein Bild davon.
Mach mal ein Bild davon.
Masini Extremo Neuaufbau 2021 7,7kwh Li-NMC Fardriver ND721800 400bA 1400pA >30kW
41-58,5V CC/CV Lader mit 1-4,3kW zu verkaufen 0,65-2,2kg klein, leicht, langlebig, auch im Duo mit 82-117V nutzbar
41-58,5V CC/CV Lader mit 1-4,3kW zu verkaufen 0,65-2,2kg klein, leicht, langlebig, auch im Duo mit 82-117V nutzbar
-
Hallo, ich hab mal 2 Bilder angehängt. Leider ist das Typenschild abgerissen und nur noch Rest sichtbar. Ich meine, da stand 72 V und anderes drauf, die Batterie hat aber 82 V.
Ich dachte erst er fährt wieder, nachdem ich den Lüfter repariert hatte, aber nach etwa 5 km fängt das Zucken wieder an, und er bewegt sich dann aus eigener Kraft weder vor- noch rückwärts, lässt sich aber normal schieben.
Gruß Matthias
Ich dachte erst er fährt wieder, nachdem ich den Lüfter repariert hatte, aber nach etwa 5 km fängt das Zucken wieder an, und er bewegt sich dann aus eigener Kraft weder vor- noch rückwärts, lässt sich aber normal schieben.
Gruß Matthias
- error
- Roller: NIU GT, Silence S01, Vectrix vx-1, Horwin CR6, Twizy
- PLZ: 2
Das ist dein Controller: http://lingbo-mc.com/en/upload/file/202 ... 891035.pdf
Die angegebenen 72V sind die Nominalspannung. Geladen hat deine Batterie max. 84V.
Das klingt als solltest du die Anschlüsse säubern und richtig festschrauben. Deine Bilder zeigen bereits Rost und Grünspan.
-
Danke.
Ich hab das Datenblatt heruntergeladen. Der Controller blinkt und piept jeweils 5mal. Nach dem Datenblatt soll das der Fehler: Hall input is abnormal
sein.
Kann ich da was mit Bordmitteln machen?
Könnte es sein, dass ich beim Zusammenbauen die drei Kabel vom Motor falsch angeschlossen habe? Ich hatte sie zwar markiert, aber Fehler sind ja nie auszuschließen. Allerding fuhr er die ersten 5 Minuten ja ganz normal in allen drei Stärkestufen.
Gruß Matthias
Ich hab das Datenblatt heruntergeladen. Der Controller blinkt und piept jeweils 5mal. Nach dem Datenblatt soll das der Fehler: Hall input is abnormal
sein.
Kann ich da was mit Bordmitteln machen?
Könnte es sein, dass ich beim Zusammenbauen die drei Kabel vom Motor falsch angeschlossen habe? Ich hatte sie zwar markiert, aber Fehler sind ja nie auszuschließen. Allerding fuhr er die ersten 5 Minuten ja ganz normal in allen drei Stärkestufen.
Gruß Matthias