Trinity Roller seitdem 18.03.2024 defekt
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Re: Trinity Roller seitdem 18.03.2024 defekt
Mit "Hall Input" kann auch der Fahrgriff gemeint sein...
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Re: Trinity Roller seitdem 18.03.2024 defekt
Dann ist die Reihenfolge richtig.
Das passt zu deinen Startproblemen
Hat der Motor 2 von den 6-Fachsteckern? Bei einigen Motoren sind zwei redundante Hallsensorsätze verbaut. In dem Fall könntest du den zweiten Satz versuchen.
Ansonsten gilt es klassisch vorzugehen: die 5V am Hallsensorstecker prüfen, generell nach Kabelbrüchen und Kontaktproblemen der betroffenen 5 Adern schauen (im verlinkten PDF ist die Beschaltung am Controller zu finden) und die Hallsensoren prüfen. Wie das geht dürfte über die Forensuche zu finden sein.
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Re: Trinity Roller seitdem 18.03.2024 defekt
Vielen Dank für die Tipps.
Ich habe die Hallsensoren getestet und bei allen dreien ändert sich die Spannung von 5V zu weniger, wenn ich den Hinterreifen drehe.
Es gibt einen 2. Stecker, der einen Blinddeckel hat. Morgen werde ich den mal versuchen.
Einen Kabelbruch vom Stecker zum Zentralstecker des Controllers konnte ich nicht erkennen.
Allerdings habe ich gesehen, dass der Deckel des Controllers an den Schrauben (Zuhaltungen des Deckels) an mehreren Stellen gebrochen ist.
Gibt es eine Bezugsquelle für diesen Controller?
Der Hersteller hat leider nicht geantwortet.
Gruß
Matthias
Ich habe die Hallsensoren getestet und bei allen dreien ändert sich die Spannung von 5V zu weniger, wenn ich den Hinterreifen drehe.
Es gibt einen 2. Stecker, der einen Blinddeckel hat. Morgen werde ich den mal versuchen.
Einen Kabelbruch vom Stecker zum Zentralstecker des Controllers konnte ich nicht erkennen.
Allerdings habe ich gesehen, dass der Deckel des Controllers an den Schrauben (Zuhaltungen des Deckels) an mehreren Stellen gebrochen ist.
Gibt es eine Bezugsquelle für diesen Controller?
Der Hersteller hat leider nicht geantwortet.
Gruß
Matthias
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Re: Trinity Roller seitdem 18.03.2024 defekt
Ui, das endet ja in einer umfassenden Restauration. Um den Schaden am Controller abzuschätzen gilt es reinzuschauen. Notfalls hätte ich noch einen solchen Controller. Ob es sich lohnt den Deckel zu tauschen oder zu kleben hängt vom Zustand des Innenlebens ab.
Du solltest beizeiten ein Programmierkabel besorgen und die Einstellungen sichern. - Just in Case, weil ein Ersatzcontroller meist mit Standardeinstellungen ausgeliefert wird.
Das können auch oxidierte Kontakte oder nachlassende Federn im Stecker sein.
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Re: Trinity Roller seitdem 18.03.2024 defekt
Ist das USB-Kabel und die Software diesselbe wie beim Neptun? Die hätte ich nämlich noch.
Die Steckverbindungen habe ich mit WD 40 behandelt, die Zungen des Steckers sahen schon oxidiert aus.
Mit dem 2.Stecker Hallsensoren fährt er wieder. (10 Min getestet).
Ich nehme trotzdem dein Angebot für den Controller gern an.
Gruß Matthias
Die Steckverbindungen habe ich mit WD 40 behandelt, die Zungen des Steckers sahen schon oxidiert aus.
Mit dem 2.Stecker Hallsensoren fährt er wieder. (10 Min getestet).
Ich nehme trotzdem dein Angebot für den Controller gern an.
Gruß Matthias
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Re: Trinity Roller seitdem 18.03.2024 defekt
Keine Ahnung, gibt mehrere Neptun Modelle. Mach doch mal ein Bild. Ansonsten ist die eine Seite ja sowieso USB, auf der anderen Seite muss ein 2x3 poliger Stecker sein. Dann wäre es richtig.
Für Elektronik ist normales WD40 ungeeignet. Musst du mal im Forum graben.
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Re: Trinity Roller seitdem 18.03.2024 defekt
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Re: Trinity Roller seitdem 18.03.2024 defekt
Selbst Kontakt 60 ist nicht in allen Umgebungen empfehlenswert, manche damit behandelten Kontakte haben bei mir zwar erstmal damit funktioniert, und dann wurde es wenig später noch schlimmer als vorher. Kontakt Gold, falls es das noch gibt, ist eigentlich das Mittel der Wahl, aber bringt auch nichts bei dem Gammel, der auf den Bildern zu sehen ist.
Kontaktspray alleine rettet da nichts. Die Verbindungen am Controller müssen gelöst werden, fein abgeschliffen werden, sowohl am Controller als auch an den Kabelsteckern. Zumindest die dicken Leitungen (Akkustrom, Motorstrom) sorgen sonst an den Übergängen für Hitze, die dann in den Controller eingetragen wird. Sollte es darin dann auch schon rumkorrodiert haben aufgrund des gerissenen Deckels, dann können sich bei Temperaturveränderungen auch mal Leiterbahnbrüche / kalte Lötstellen gut bemerkbar machen. Damit könnten vermeintliche Hallsensorfehler auch innerhalb des Controllers generiert werden, einfach weil sich Verbindungen temporär lösen.
Dann könnte Korrosion, z.B. durch Streusalz, auch mal in die Kabel hineinwandern, dann wohnt der Grünspan unsichtbar unter der Isolierung und zerstört die elektrische Verbindung. Sowas hatte ich auch mal an einem alten Auto, Leitung gut 3 - 5 Cm unter der Isolierung grün, das war von außen nur etwas am Kabeleintritt in die Isolierung zu sehen.
Das Thema Korrosion beginnt ja spätestens auf Seite 2 des Threads ein Thema zu werden. Bei elektrischen Geräten, die solche Kontakte haben, fange ich vor eventuell erforderlichen Reparaturen erstmal damit an, dass ich alle Kontakte etc. säubere, defekte Kabel austausche usw.. Denn irgendwann gehen die Sachen sowieso in die Brüche und ärgern einen, also mache ich das sofort blitzblank. Schlimmer ist, dass man sonst bei der Fehlersuche nie weiß, ob es an der Korrosion liegt oder an einem anderen Problem. Da stimmen keine Messungen, und bei vermeintlichem Reparaturerfolg weiß ich doch dann auch nicht, lag es am gewechselten Bauteil oder habe ich zeitgleich dazu an Kabeln gerüttelt. Und ich wechsel doch keinen Controller, wenn ich auf dem dann wieder so eine gammelige Sicherung sitzen habe, die schon allein für sich durch Punkthitze an den Kontaktstellen einen Großteil des Ärgers auslösen kann.
Das war jetzt wirklich nicht böse gemeint, geh da strukturiert vor und mache erstmal die offensichtlichen Aufgaben, damit da alles stimmt, das macht alle weiteren Reparaturschritte viel einfacher.
Kontaktspray alleine rettet da nichts. Die Verbindungen am Controller müssen gelöst werden, fein abgeschliffen werden, sowohl am Controller als auch an den Kabelsteckern. Zumindest die dicken Leitungen (Akkustrom, Motorstrom) sorgen sonst an den Übergängen für Hitze, die dann in den Controller eingetragen wird. Sollte es darin dann auch schon rumkorrodiert haben aufgrund des gerissenen Deckels, dann können sich bei Temperaturveränderungen auch mal Leiterbahnbrüche / kalte Lötstellen gut bemerkbar machen. Damit könnten vermeintliche Hallsensorfehler auch innerhalb des Controllers generiert werden, einfach weil sich Verbindungen temporär lösen.
Dann könnte Korrosion, z.B. durch Streusalz, auch mal in die Kabel hineinwandern, dann wohnt der Grünspan unsichtbar unter der Isolierung und zerstört die elektrische Verbindung. Sowas hatte ich auch mal an einem alten Auto, Leitung gut 3 - 5 Cm unter der Isolierung grün, das war von außen nur etwas am Kabeleintritt in die Isolierung zu sehen.
Das Thema Korrosion beginnt ja spätestens auf Seite 2 des Threads ein Thema zu werden. Bei elektrischen Geräten, die solche Kontakte haben, fange ich vor eventuell erforderlichen Reparaturen erstmal damit an, dass ich alle Kontakte etc. säubere, defekte Kabel austausche usw.. Denn irgendwann gehen die Sachen sowieso in die Brüche und ärgern einen, also mache ich das sofort blitzblank. Schlimmer ist, dass man sonst bei der Fehlersuche nie weiß, ob es an der Korrosion liegt oder an einem anderen Problem. Da stimmen keine Messungen, und bei vermeintlichem Reparaturerfolg weiß ich doch dann auch nicht, lag es am gewechselten Bauteil oder habe ich zeitgleich dazu an Kabeln gerüttelt. Und ich wechsel doch keinen Controller, wenn ich auf dem dann wieder so eine gammelige Sicherung sitzen habe, die schon allein für sich durch Punkthitze an den Kontaktstellen einen Großteil des Ärgers auslösen kann.
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NIU NGT ab 06/20 Km-Stand > 36000km, nach Unfall verkauft in 5/23
Niu NPro seit 09/19 Km-Stand > 8000km - Verkauft in 10/22
Ahamani Swap Bj 2007 - 2.4KW - Vario - Km-Stand > 27.000km - 40AH Thundersky ab 11/08 - CALB 70AH seit 10/11 -Verschrottung 09/19
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Re: Trinity Roller seitdem 18.03.2024 defekt
Wenn man sich so viel Mühe gibt mit Formulierung und Beispiel, dann kann das gar nicht böse gemeint sein.
Jesus sprach: "Es werde Licht", doch es funktionierte nicht.
Die Welt gehört den Elektrikern.
Wenn PN nicht funktioniert: maverixx@ok.de
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Re: Trinity Roller seitdem 18.03.2024 defekt
Vielen Dank, das finde ich nachvollziehbar.
Die großen Anschlüsse hatte ich schon gereinigt und mit electronic-Spray (das einzige, was ich hier in Kanada gefunden habe) eingesprüht und dann mit Batteriepolfett gefettet, damit die Kontakte vor weiterer Korrosion geschützt sind.
Bei den kleineren Steckern werde ich wohl auf Lötverbinder umstellen, weil ich hier keine Möglichkeit sehe, diese kleinen Stecker dauerhaft sauber zu halten. Die Kabel sind lang genug, dass ich das notfalls 3-4 mal wiederholen könnte, wenn doch mal eine Leitung getrennt werden müsste.
Außerdem steht wieder der Winter an und ich sehe keine Möglichkeit, den Roller staub- und salzdicht zu versiegeln. Jede Plane ist nach 2000 km durch den Fahrtwind und die kalten Temperaturen zerfetzt.
Gruß Matthias
BTW. Ist der Stecker (schwarz im Vordergrund) auf dem Foto der Richtige für den USB-Anschluss?
Die großen Anschlüsse hatte ich schon gereinigt und mit electronic-Spray (das einzige, was ich hier in Kanada gefunden habe) eingesprüht und dann mit Batteriepolfett gefettet, damit die Kontakte vor weiterer Korrosion geschützt sind.
Bei den kleineren Steckern werde ich wohl auf Lötverbinder umstellen, weil ich hier keine Möglichkeit sehe, diese kleinen Stecker dauerhaft sauber zu halten. Die Kabel sind lang genug, dass ich das notfalls 3-4 mal wiederholen könnte, wenn doch mal eine Leitung getrennt werden müsste.
Außerdem steht wieder der Winter an und ich sehe keine Möglichkeit, den Roller staub- und salzdicht zu versiegeln. Jede Plane ist nach 2000 km durch den Fahrtwind und die kalten Temperaturen zerfetzt.
Gruß Matthias
BTW. Ist der Stecker (schwarz im Vordergrund) auf dem Foto der Richtige für den USB-Anschluss?
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