Mein Uranus (Logbuch hmpf)
- hmpf
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Re: Mein Uranus (Logbuch hmpf)
Heute kam die Post, dann kann morgen ja der Spass beginnen. Der Zeitaufwand duerfte ueberschaubar sein, solange alles ins Gehaeuse passt.
Ich zaehle 21 PINs verteilt auf 2 Stecker mit 3 + 18 PINs. Es werden aber nicht alle 21 genutzt. Von links gezaehlt sind PIN 2,3,4 und PIN 7,8 zusammengeloetet und in den Steckern fehlen PIN 2,3 (d.h. der 3er Stecker hat nur ein Kabel) bzw. beim 18er Stecker der 5te von links. Somit stimmen die "ueberbrueckten" Pins mit den beim Stecker ausgelassenen Kabeln ueberein und insgesamt werden nur 18 verwendet, wie bei einem 17s BMS erwartet. Das Verkabelungsdiagramm ist auch eindeutig, jetzt muss ich nur noch ausmessen, welche der Kaebelchen beim Trinity Akku welcher Zelle entsprechen. Welcher PIN welche Zelle abgreift, laesst sich aber ja leicht mit dem Multimeter ausmessen.
Ich zaehle 21 PINs verteilt auf 2 Stecker mit 3 + 18 PINs. Es werden aber nicht alle 21 genutzt. Von links gezaehlt sind PIN 2,3,4 und PIN 7,8 zusammengeloetet und in den Steckern fehlen PIN 2,3 (d.h. der 3er Stecker hat nur ein Kabel) bzw. beim 18er Stecker der 5te von links. Somit stimmen die "ueberbrueckten" Pins mit den beim Stecker ausgelassenen Kabeln ueberein und insgesamt werden nur 18 verwendet, wie bei einem 17s BMS erwartet. Das Verkabelungsdiagramm ist auch eindeutig, jetzt muss ich nur noch ausmessen, welche der Kaebelchen beim Trinity Akku welcher Zelle entsprechen. Welcher PIN welche Zelle abgreift, laesst sich aber ja leicht mit dem Multimeter ausmessen.
16.800km (06/22) mit Trinity Uranus 2017, L2 Akku (60V, 40Ah), EZ 8/17, Logbuch siehe hier
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Re: Mein Uranus (Logbuch hmpf)
Das Bluetoothmodul solltest du außerhalb der Blechkiste montieren - sonst gibt es keine Kommunikation mit deinem Smartphone.
E-Max 90s von 2012 - Vmax>46km/h - km-Stand >5150 - 16x Littokala 51,2V 105Ah = 5kWh. JK-B1A24S15P - Sevcon Gen4
E-Max 110s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >1.800 - 4x Littokala 72V 50Ah = 14,4kWh
E-Max 120s von 2015 - Vmax 80km/h - TÜV 03.2026 - 72V100Ah LFP-Akku - JK-B2A24S15P Balancer BT - MQ Controller BT
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Re: Mein Uranus (Logbuch hmpf)
Ein Bluetooth-Modul?
Da ergeben sich ja ganz neue Anwendungsmöglichkeiten ...
Gruß
Dirk
Da ergeben sich ja ganz neue Anwendungsmöglichkeiten ...
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Dirk
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0-2.250 km: Leihakkus L1/L3
2.250-36.872 km: L2-Akku 60V / 40Ah (Lithium)
aktuell: L3-Akku 60V / 50Ah (Lithium)
Skoda CITIGOe iV (>56.000 km)
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Re: Mein Uranus (Logbuch hmpf)
Und ein Coulombmeter ist auch eingebaut
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E-Max 120s von 2015 - Vmax 80km/h - TÜV 03.2026 - 72V100Ah LFP-Akku - JK-B2A24S15P Balancer BT - MQ Controller BT
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Re: Mein Uranus (Logbuch hmpf)
Hihi, an einem BMS aus demselben Hause (Xiaoxian) mache ich gerade auch rum Zelle 1 ist die am Minuspol der Batterie, bei Dir geht es dann nur bis 17+, was Batteire Plus entspricht. Und ja, die Lötbrücken auf der Platine zwischen Zellanschlüssen und die mitgelieferten Peitschen sowie die Zellenzahl der Firmware sind vom Hersteller schon gemäß bestellter Zellenzahl fertig konfiguriert.
Ich habe sowohl Bluetooth (für den täglichen Gebrauch) als auch das USB/UART Adapterset für Laptop für die Konfiguration mitbestellt. Letzteres geht schon gut dank bennonys dankenswerter Unterstützung, denn vom Shop auf Aliexpress habe ich nur Links zu Chinesischer Doku erhalten
Nur die englischsprachige iOS Bluetooth App fürs BMS bleibt mir derzeit noch verwehrt...
Ich habe sowohl Bluetooth (für den täglichen Gebrauch) als auch das USB/UART Adapterset für Laptop für die Konfiguration mitbestellt. Letzteres geht schon gut dank bennonys dankenswerter Unterstützung, denn vom Shop auf Aliexpress habe ich nur Links zu Chinesischer Doku erhalten
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Re: Mein Uranus (Logbuch hmpf)
Auf dem Karton sollte ein QR Code sein? Oder download vom Hersteller? Oder mit google nach der App suchen?
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E-Max 110s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >1.800 - 4x Littokala 72V 50Ah = 14,4kWh
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Re: Mein Uranus (Logbuch hmpf)
War ALLES auf Chinesisch. bennony hat mir aus den meisten dieser Patschen helfen können. Nur für mein Eiphone gibt es scheinbar die englischsprachige Xiaixian App nicht. Immerhin kann ich das BMS über Windows parametrieren
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Re: Mein Uranus (Logbuch hmpf)
@MERoller: Bei meinem ebay Link steht in einem der Bilder "for iphone app can only monitor, for android app, it can monitor and adjust". Die App findet man im Play Store, wenn man nach Xiaoxiang sucht, bei iPhone weiss ich nicht
Zurueck zum alten Trinity BMS:
- Ich weiss jetzt, warum das BMS nach dem ersten Tausch nur noch 40+Xkm Reichweite angezeigt hat. Trinity hat mir 2019 als Ersatz ein 17s9p BMS geschickt, damit hat es nur 9/14 als Reichweite angezeigt und von diesen ca. 45km mit Coloumbmeter herabgezaehlt.
- Die Zellen sind alle ziemlich gleich, siehe Foto. Nur von B9-B10 PIN hatte es 0.1V angezeigt, dort hatte das Multimeter aber auch Messbereichswechsel und wenn ich die B9-B10 Spannung einzeln messe, dann passt es. Bis auf Messungenauigkeiten laufen meine Zellen also parallel und der Akku scheint in Ordnung zu sein!
- Das Xiaoxiang BMS ist geringfuegig schmaeler, aber ca. 2mm hoeher. Damit wird es vermutlich noch enger. Allerdings ist unter dem BMS eine "Dummyreihe", dort werde ich etwas abtragen und das BMS ca. 1cm tiefer legen. Somit sollte es ohne Gehaeusemodifikation hineinpassen.
- Das alte BMS hatte seperate Kanaele fuer Laden und Entladen, was das neue nicht hat. Ausserdem hatte das alte die Spannung blockiert, solange nicht ein PIN verbunden wurde. Das neue BMS wird also immer Spannung nach aussen fuehren, beim alten musste es freigeschalten werden. Der Chogiri Stecker ist beruehrungssicher, der Ladestecker allerdings nicht. Da muss ich mir dann eben angewoehnen, immer die Abdeckung draufzumachen. Allerdings habe ich ja schon eine ABB Sicherung verbaut und kann damit die Batterie spannungsfrei schalten.
- Ziemlich sicher wird die Reichweitenanzeige draufgehen, denn das alte BMS hat offensichtlich die Reichweite nach der Formel "X km - entnommene Leistung * Verbrauch" nach draussen kommuniert. Aber das ist akzeptabel, weil ich es dann ja ueber die Handy-App selbst viel besser einschaetzen kann.
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Re: Mein Uranus (Logbuch hmpf)
Es scheinen ja keine Markenzellen, Panasonic oder so verbaut worden zu sein. Gutes Gelingen!
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Re: Mein Uranus (Logbuch hmpf)
Soderla, neues BMS ist eingebaut. Ich habe von dem alten defekten BMS die zweireihigen Stecker von der Platine abgeloetet und mir quasi einen Adapter gebaut. Das Abloeten der Stecker von der Platine war ein elendiges Gefummel, aber dafuer kann ich theoretisch wieder das alte BMS einbauen (beim Abloeten habe ich zwar eines der beiden beschaedigt, aber ich habe ja zwei alte defekte).
Der Roller faehrt und zieht bei Vollast (Berg hoch, voll beschleunigung) maximal 45A, das entspricht den 3000W des Motors. Somit sollte mein 60A BMS genug Luft haben, auch wenn ich den Chinesen nicht so recht traue. Interessanterweise zeigt die App beim Bremsen einen positiven Strom an, d.h. mein Trinity Uranus 2017 rekuperiert ja doch?!?
Leider geht wie erwartet die Reichweitenanzeige des Rollers nicht mehr, sondern zeigt immer 0 Restkilometer an. Zudem friert nach ca. 10s auch die Geschwindigkeit ein, d.h. der Tacho funktioniert auch nicht mehr Aber diese Defekte hatte ich ja mit dem alten defekten BMS auch... Die Geschwindigkeit kann ich aber mit der Xiaoxiang App per GPS anzeigen, brauche nur einen Smartphone Halter.
Die Xiaoxiang BMS Android App kann sich mit dem Bluetooth Modul verbinden und ich sehe die aktuelle Spannung (64V) und weiter nuetzliche Infos.
Leider kann ich das BMS nicht parametrisieren mit der App, laut meinem ebay Link oben gibt es aber Screenshots, das es gehen sollte? So kann ich nun nicht laden, weil ich nicht weiss, was an Cutoff Spannungen eingestellt ist (LiFePo oder LiPo).
Der Roller faehrt und zieht bei Vollast (Berg hoch, voll beschleunigung) maximal 45A, das entspricht den 3000W des Motors. Somit sollte mein 60A BMS genug Luft haben, auch wenn ich den Chinesen nicht so recht traue. Interessanterweise zeigt die App beim Bremsen einen positiven Strom an, d.h. mein Trinity Uranus 2017 rekuperiert ja doch?!?
Leider geht wie erwartet die Reichweitenanzeige des Rollers nicht mehr, sondern zeigt immer 0 Restkilometer an. Zudem friert nach ca. 10s auch die Geschwindigkeit ein, d.h. der Tacho funktioniert auch nicht mehr Aber diese Defekte hatte ich ja mit dem alten defekten BMS auch... Die Geschwindigkeit kann ich aber mit der Xiaoxiang App per GPS anzeigen, brauche nur einen Smartphone Halter.
Die Xiaoxiang BMS Android App kann sich mit dem Bluetooth Modul verbinden und ich sehe die aktuelle Spannung (64V) und weiter nuetzliche Infos.
Leider kann ich das BMS nicht parametrisieren mit der App, laut meinem ebay Link oben gibt es aber Screenshots, das es gehen sollte? So kann ich nun nicht laden, weil ich nicht weiss, was an Cutoff Spannungen eingestellt ist (LiFePo oder LiPo).
Zuletzt geändert von hmpf am Di 25. Aug 2020, 17:20, insgesamt 1-mal geändert.
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