E-Autos und deren Zukunft

Forum für Alles was sonst nirgends rein passt.
Antworten
elfo27
Beiträge: 878
Registriert: Mo 16. Jan 2012, 18:04
PLZ: 65428
Kontaktdaten:

Re: E-Autos und deren Zukunft

Beitrag von elfo27 »

Technische Daten hin oder her - daß das (ich wage es kaum zu schreiben) "Auto" häßlich ist, ist Dir aber schon aufgefallen? :lol:

(Jaja, Schönheit liegt im Auge des Betrachters, und über Geschmack kann man nicht streiten ... aber B-Klasse?)

Benutzeravatar
wiewennzefliechs
Beiträge: 2186
Registriert: So 24. Nov 2013, 20:41
Roller: Emco Nova R2000
PLZ: 135
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: E-Autos und deren Zukunft

Beitrag von wiewennzefliechs »

Mercedes und schön war schon immer ein Widerspruch in sich :mrgreen:

Spaß beiseite: in dem Auto soll angeblich Tesla-Technik verbaut sein. Wenn die es aber nicht ermöglichen sollte, auch Tesla Supercharger zu nutzen, dann wird das m. E. nix mit der E-B-Klasse.

Gruß

Michael
Emco Novantic C2000 25.11.2013 - 24.10.2017 R. I. P.
Emco Nova R2000 seit 28.12.2023 2 kW - 48 V / 2 x 37 Ah (=3,552 kWh) Cleantron Li(NiCoMn)O2

elfo27
Beiträge: 878
Registriert: Mo 16. Jan 2012, 18:04
PLZ: 65428
Kontaktdaten:

Re: E-Autos und deren Zukunft

Beitrag von elfo27 »

wiewennzefliechs hat geschrieben:Mercedes und schön war schon immer ein Widerspruch in sich :mrgreen:
So weit würde ich gar nicht gehen wollen. Es gab schon ein paar Modelle in der Vergangenheit, denen man das Prädikat "schön" geben kann. Auch bei einigen neueren stimmen wenigstens die Proportionen, wobei mir dann aber die Ausgestaltung der Details dann nicht gefällt. Aber ich habe da wohl auch ein generelles Problem mit "modernen" Autos.

Zum Thema: Nein, ich denke nicht, daß die Tesla Technik sich bis auf den Ladestecker erstreckt ... guhgel, guhgel ... aha: "teutocat" hat hierzu was geschrieben:
http://www.goingelectric.de/forum/merce ... 65-40.html

Gruß

Benutzeravatar
rollmops
Beiträge: 1041
Registriert: Fr 4. Sep 2009, 20:22
Roller: Brammo Enertia 03/22 verkauft
PLZ: 41372
Wohnort: Niederkrüchten
Kontaktdaten:

Re: E-Autos und deren Zukunft

Beitrag von rollmops »

So richtig schön sind die bisherigen E-Autos (Nissan, Citroen) etc. in der Preisklasse ja alle nicht.
Aber das Problem mit den Tesla Superchargern ist schon ein Hinderniss.
Wenn Tesla damit später tatsächlich den Markt erobern will, dann lohnt es doch noch länger auf das Tesla E Einstiegsmodell zu warten - der ist dann auch viel schöner :)
Aber 2015 ist erst die offizielle Vorstellung, dann dauert es mit Sicherheit nochmals 2 Jahre bis der auch richtig lieferbar ist :cry:
Brammo Enertia im März 2022 verkauft, fahre nur noch eBike ;)

E-Biker
Beiträge: 220
Registriert: So 30. Aug 2009, 13:51
Roller: Renault ZOE
PLZ: 30165
Kontaktdaten:

Re: E-Autos und deren Zukunft

Beitrag von E-Biker »

Der Renault Zoe ist optisch doch ziemlich ansprechend. Darf nur nicht die Version mit den komischen blauen Sitzen sein. Und leider nur mit Mietakku zu bekommen.

Bild

Die B-Klasse... also für einen Erstwagen sind mir die Fernreisequalitäten zu schlecht, da das Ding doch nur mit 11kW laden können soll. Und für einen Zweitwagen ist der schlichtweg zu teuer.
Beim Ampera ist es anders - Fernreise kein Problem, aber für den Erstwagen ist der mir wieder zu klein (Familienplanung in absehbarer Zeit). Die Gebrauchtpreise scheinen mir auch zähneknirschend noch ok (zwischen 20 und 25k gibts was).
Dann gäbe es da noch den Mitsubishi Outlander PHEV. Hat Platz, Fernreise kein Problem, zieht auch Anhänger... aber ein riesiger Klotz von Auto. Eigentlich nicht das, woran ich so gedacht hatte. Geht Listenpreis bei 40 los, bei Autoscout findet man ihn ab 37 neu. Den kann man bestimmt in 18 Monaten auch zwischen 20 und 25 gebraucht bekommen. Der Tourenverbrauch wird aber sicher nicht besonders gut sein bei so einem großen und schweren Auto mit 2.0 Benziner.

Ich behalte mal die Gebrauchtpreise von Zoe, Leaf und E-Up als Zweitwagen im Blick. Wobei Zoe ein ganzes Stück billiger sein müsste, da der Akku noch dazu gemietet werden muss. Dafür bis 43kW an Typ 2 laden - das kann sonst keiner.
Den E-Up finde ich auch schön als Zweitwagen. Der Leaf wäre da auch eigentlich unnötig groß, aber für ihn spricht, dass man den Akku relativ günstig ersetzen kann und er ist das meistverkaufte E-Auto in der Welt.
Renault Zoe Intens
Eigenbau Pedelec Lifepo16S

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 18142
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: E-Autos und deren Zukunft

Beitrag von MEroller »

Mal wieder was (leider...) unstrittiges zum Thema:

The Wall Street Journal hat geschrieben:„Vorsprung der Asiaten bei der aktuellen Batterie-Generation ist noch zu groß"[/url]
Henning Kagermann, früher Vorstandssprecher von SAP, leitet seit 2010 die Nationale Plattform Elektromobilität. Bei der Batterietechnologie, einem Herzstück der neuen Elektroautos, hat die deutsche Industrie voreilig aufgegeben, räumt er ein. Jetzt gelte es, schnell wieder aufzuholen.
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Benutzeravatar
ZukunftERoller
Beiträge: 416
Registriert: So 6. Mai 2012, 21:13
Roller: Kreidler Galactica Electro 2.0 Bj. 2012 LifePo4 48V,40Ah
PLZ: 56
Kontaktdaten:

Re: E-Autos und deren Zukunft

Beitrag von ZukunftERoller »

Schade, hier werden E-Roller auch nicht berücksichtigt http://cdufraktion-koblenz.de/2014/07/1 ... obilitaet/

Dabei könnte so manchem die Lust am Elektrorollern evt. als Sprungbrett zum E-Auto dienen. Ich selbst habe in meiner Stinkerfahrer-Zeit übrigens nie und nimmer daran gedacht, mich irgendwann elektrisch fortzubewegen, bevor ich die Erfahrungen mit dem Elektroroller gemacht hatte.
April 2020, ab Mai 8 Jahre!!
Kreidler Galactica electro 2.0, Bj. 2012

Benutzeravatar
anpan
Beiträge: 989
Registriert: Mi 19. Feb 2014, 15:24
Roller: UNU Rebell-2 (2kW)
PLZ: 2
Kontaktdaten:

Re: E-Autos und deren Zukunft

Beitrag von anpan »

Wenn die Preisgestaltung die gleiche ist wie an den Ladesäulen, sehe ich da aber schwarz. Da wird nämlich richtig zugelangt, soweit ich das bisher mitbekommen habe. Dann wird das nur im Notfall genutzt. Ich bezweifle auch irgendwie, dass das Stromnetz für die Laternen die Leistung hergibt, um mal eben ein paar E-Autos zu laden.
XMPP: anpan@nakanai.de
UNU Rebell-2 2kW / 2 Akkus --- Roller 1 stillgelegt nach ca. 12.500km / 2 Jahren --- Roller 2: >3000km (Akkus aus Roller 1)
LiPo ist keine Zellchemie und sagt fast nichts über die tatsächlichen Eigenschaften der Zelle aus.

Benutzeravatar
rollmops
Beiträge: 1041
Registriert: Fr 4. Sep 2009, 20:22
Roller: Brammo Enertia 03/22 verkauft
PLZ: 41372
Wohnort: Niederkrüchten
Kontaktdaten:

Re: E-Autos und deren Zukunft

Beitrag von rollmops »

Brammo Enertia im März 2022 verkauft, fahre nur noch eBike ;)

elfo27
Beiträge: 878
Registriert: Mo 16. Jan 2012, 18:04
PLZ: 65428
Kontaktdaten:

Re: E-Autos und deren Zukunft

Beitrag von elfo27 »

FAZ hat geschrieben:Für dieses Jahr wird eine Zielmarke von 35.000 verkauften Fahrzeugen angepeilt, im nächsten Jahr sollen es insgesamt rund 60.000 Stück werden. Aber zum Vergleich: Allein Mercedes-Benz verkaufte im Vorjahr auf der gesamten Welt 1,461 Millionen Fahrzeuge.
Wer solche Vergleiche anstellt ... :roll:

Antworten

Zurück zu „Sonstiges“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste