Gebrauchten Niu Evo kaufen, worauf achten?
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Re: Gebrauchten Niu Evo kaufen, worauf achten?
Wenn du den EVO kaufst stell Dich drauf ein, dass irgendwann mal was kommt. Mein Kollege fährt den NQI GTS. Knappe 15.000 Kilometer. Keinerlei Probleme.
Bei mir war es einige Zeit der 120er. Wurde behoben. 1000 Kilometer später (dieses Wochenende) 191, 136, 120, 156.
Also volles Programm. Heute FOC ausgebaut und geöffnet.
Ein paar Lötpunkte kamen mir suspekt vor (Diese hab ich dann nachgelötet). Waren fest verlötetet CT Klemmen. Diese schwarzen Ringe auf dem ersten Bild.
Bei mir war es einige Zeit der 120er. Wurde behoben. 1000 Kilometer später (dieses Wochenende) 191, 136, 120, 156.
Also volles Programm. Heute FOC ausgebaut und geöffnet.
Ein paar Lötpunkte kamen mir suspekt vor (Diese hab ich dann nachgelötet). Waren fest verlötetet CT Klemmen. Diese schwarzen Ringe auf dem ersten Bild.
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Re: Gebrauchten Niu Evo kaufen, worauf achten?
Ok also das ist jetzt wirklich zu allgemein.
Kumpel sein Dad hat vor wenigen Jahren einen VW Golf Sportsvan neu gekauft, als wir den dann mal geliehen hatten (knapp 500-600km auf der Uhr) kam von jetzt auf nachher dunkler Rauch aus der Lüftung, wir haben sofort angehalten, da schoss das Feuer schon aus den Lüftungsöffnungen und keine 10min später war die Mühle bis auf bisschen Metall komplett runtergebrannt gewesen..... Ursache laut VW defekter Kabelbaum.
Ja sehen in der Tat komisch aus, der Zoom ist jetzt zu stark um genau zu erkennen was das Problem ist... sieht mMn korrodiert aus?
Nach dem nachlöten lief das Mopped wieder einwandfrei?
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Re: Gebrauchten Niu Evo kaufen, worauf achten?
Leider nicht ganz.
Der Motor brummte laut im unteren Drehzahlbereich.
Fehler 155 kam dann auch noch dazu.
Immer wieder gab es einen Schlag im Motor und ein Fehler erschien.
Dann am Kabelbaum gewackelt und BMS Reset am Akku (5sec. Drücken-warten-drücken) und dann lief er.
Teste aber morgen nochmals intensiver. Ist noch alles offen gelegt am „Patienten“
Der Motor brummte laut im unteren Drehzahlbereich.
Fehler 155 kam dann auch noch dazu.
Immer wieder gab es einen Schlag im Motor und ein Fehler erschien.
Dann am Kabelbaum gewackelt und BMS Reset am Akku (5sec. Drücken-warten-drücken) und dann lief er.
Teste aber morgen nochmals intensiver. Ist noch alles offen gelegt am „Patienten“
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Re: Gebrauchten Niu Evo kaufen, worauf achten?
Okay ja klingt sehr danach das die FOC ein Schuss hat. Diese komische Lötstellen ist das eine Art Korrosion? Ist ggf. Wasser/Feuchtigkeit eingedrungen, denn ansonsten sieht die PCB ja topp aus. Da es so punktuell ist vielleicht irgendeine Chemikalie bei der Herstellung vergessen zu entfernen.
Fehlermeldungen heißen wie folgt:
Hast du Isoprop da? Wenn ja beide PCBs ggf. mal damit ertränken und alle Lötstellen nochmal checken bzw. allgemein auf weitere Schäden checken.
Fehlermeldungen heißen wie folgt:
- Fehler 155 - Battery pack 2 not discharging (Short circuit between pos and neg electrode or external discharge current exceeds short circuit protection)
Fehler 156 - Battery pack 2 not charging/discharging (Water influence due structural reasons or false alarm of the water detection sensor)
Fehler 136 - Battery pack 1 not charging/discharging (Water influence due structural reasons or false alarm of the water detection sensor)
Fehler 191 - Battery communication error (BMS cannot return data or returned data is incorrect)
Fehler 120 - Engine failure (Motor Hall sensor cable failure / Motor cable disconnected)
Hast du Isoprop da? Wenn ja beide PCBs ggf. mal damit ertränken und alle Lötstellen nochmal checken bzw. allgemein auf weitere Schäden checken.
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Re: Gebrauchten Niu Evo kaufen, worauf achten?
Der Evo für 2.5k ist jetzt ausverkauft.Basti80 hat geschrieben: ↑Di 5. Nov 2024, 14:36
den Evo gibt es zu dem Kurs aktuell auch neu zu kaufen:
https://niustore-shop.de/collections/ni ... -h-schnell
Viele Grüße
Basti
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Re: Gebrauchten Niu Evo kaufen, worauf achten?
Kurzes Feedback. Seit dem nachlöten der korrodierten Lötpunkte ist kein Fehler mehr aufgetreten.
Bin seither 150 Kilometer gefahren aber zuversichtlich.
Hab zudem den ungeschützten Kabelbaum neu isoliert und in flexibles Kabelschutzrohr gepackt.
Bin seither 150 Kilometer gefahren aber zuversichtlich.
Hab zudem den ungeschützten Kabelbaum neu isoliert und in flexibles Kabelschutzrohr gepackt.
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Re: Gebrauchten Niu Evo kaufen, worauf achten?
Da mein unu nun leider richtig defekt ist, habe ich, wahrscheinlich in einer Mischung aus Leichtsinn und Todesmut einen der letzten neuen Niu EVO für 3000.- € gekauft. Noch steht er beim Händler. Fehler 195 nach dem Aufspielen des letzten Updates...
Was nun? Sollte ich das Fahrzeug gar nicht erst in Empfang nehmen?
Der Fehlercode scheint auch nirgends dokumentiert zu sein. Naja scheint wirklich spannend zu werden mit dem Niu...
Was nun? Sollte ich das Fahrzeug gar nicht erst in Empfang nehmen?
Der Fehlercode scheint auch nirgends dokumentiert zu sein. Naja scheint wirklich spannend zu werden mit dem Niu...
- didithekid
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Re: Gebrauchten Niu Evo kaufen, worauf achten?
Hallo,
die 190er-Fehlercodes sind Kommunikationsfeher zwischen den elektronischen Komponenten des Fahrzeuges.
Mit rechtsgültigem Kaufvertrag wirst Du ein voll funktionsfähiges Fahrzeug übernehmen müssen, wenn es dem Händler gelingt den Mangel in angemessener Zeit zu beseitigen. Bei den EVO-Berichten hier im Forum war aber oft "Händler ratlos" zu lesen, gerade wenn es um derartige Fehler ging.
Wenn Du also inzwischen mit einem anderen Roller liebäugelst, z. B. mit dem kommenden Jubiläumsmodell von NIU (das im Sommer verfügbar sein soll), mag es da sinnvoll sein, eine angemessene Frist zu setzen: "Wenn bis zum xx.yy.2025 nicht die volle Funktionsfähigkeit hergestellt ist, trete ich vom Kauf zurück!".
Falls der Roller bis dahin funktioniert, hast Du ein 100km/h-Modell günstig erworben. Wenn nicht, werden die Karten neu gemischt.
Blöd dabei ist natürlich, dass der UNU aktuell nicht mehr läuft und die Lücke füllen kann.
Das Problem gehört aber in Rubrik UNU.
Viele Grüße
Didi
die 190er-Fehlercodes sind Kommunikationsfeher zwischen den elektronischen Komponenten des Fahrzeuges.
Mit rechtsgültigem Kaufvertrag wirst Du ein voll funktionsfähiges Fahrzeug übernehmen müssen, wenn es dem Händler gelingt den Mangel in angemessener Zeit zu beseitigen. Bei den EVO-Berichten hier im Forum war aber oft "Händler ratlos" zu lesen, gerade wenn es um derartige Fehler ging.
Wenn Du also inzwischen mit einem anderen Roller liebäugelst, z. B. mit dem kommenden Jubiläumsmodell von NIU (das im Sommer verfügbar sein soll), mag es da sinnvoll sein, eine angemessene Frist zu setzen: "Wenn bis zum xx.yy.2025 nicht die volle Funktionsfähigkeit hergestellt ist, trete ich vom Kauf zurück!".
Falls der Roller bis dahin funktioniert, hast Du ein 100km/h-Modell günstig erworben. Wenn nicht, werden die Karten neu gemischt.
Blöd dabei ist natürlich, dass der UNU aktuell nicht mehr läuft und die Lücke füllen kann.
Das Problem gehört aber in Rubrik UNU.
Viele Grüße
Didi
_______________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011), ZERO SR/F 17.3 (2023)
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