Gebrauchten Niu Evo kaufen, worauf achten?
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Gebrauchten Niu Evo kaufen, worauf achten?
Hallo zusammen,
ich suche einen 100km/h E-Roller, 125cc äquivalent, um auch mal auf einem Stück Landstraße oder Autobahn im fließenden Verkehr teil zu nehmen.
Um Wartung zu minimieren klingt der Niu Evo mit Nabenmotor ganz passend. Gebraucht gibt es den um die 2500 Euro. Der Horwin EK3 hat ein dauernd zu pflegende Kette, das finde ich sub-optimal, der Segway E300SE ist mir mit 5000 Euro zu teuer, obwohl er natürlich mit ABS punkten kann.
Worauf sollte ich bei Besichtigung und Probefahrt achten? Welche Screens in der App sollte ich mir anschauen? Wie viele km oder Ladezyklen halten die Akkus? Und kann ich den Evo bei knapp 0 Grad eigentlich noch fahren?
ich suche einen 100km/h E-Roller, 125cc äquivalent, um auch mal auf einem Stück Landstraße oder Autobahn im fließenden Verkehr teil zu nehmen.
Um Wartung zu minimieren klingt der Niu Evo mit Nabenmotor ganz passend. Gebraucht gibt es den um die 2500 Euro. Der Horwin EK3 hat ein dauernd zu pflegende Kette, das finde ich sub-optimal, der Segway E300SE ist mir mit 5000 Euro zu teuer, obwohl er natürlich mit ABS punkten kann.
Worauf sollte ich bei Besichtigung und Probefahrt achten? Welche Screens in der App sollte ich mir anschauen? Wie viele km oder Ladezyklen halten die Akkus? Und kann ich den Evo bei knapp 0 Grad eigentlich noch fahren?
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Re: Gebrauchten Niu Evo kaufen, worauf achten?
Hallo Bluepuma,
den Evo gibt es zu dem Kurs aktuell auch neu zu kaufen:
https://niustore-shop.de/collections/ni ... -h-schnell
Lies Dich aber bitte vorher im Forum ein. Es gab mit diesem Modell recht viele Probleme, die bei einigen Foren-Mitgliedern durch Updates aber verbessert werden konnten.
Das Nachfolgermodell heißt MQi GT 100 Modell 2024. Da dürfte es aber noch keinen Gebrauchtmarkt geben.
Viele Grüße
Basti
den Evo gibt es zu dem Kurs aktuell auch neu zu kaufen:
https://niustore-shop.de/collections/ni ... -h-schnell
Lies Dich aber bitte vorher im Forum ein. Es gab mit diesem Modell recht viele Probleme, die bei einigen Foren-Mitgliedern durch Updates aber verbessert werden konnten.
Das Nachfolgermodell heißt MQi GT 100 Modell 2024. Da dürfte es aber noch keinen Gebrauchtmarkt geben.
Viele Grüße
Basti
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Re: Gebrauchten Niu Evo kaufen, worauf achten?
Also wenn es der EVO sein sollte, solltest du einen guten NIU Händler in der Nähe haben, der weiß, was dem EVO hilft.
Grundsätzlich kam er mit bösen Kinderkrankheiten auf dem Markt. Wer konnte hat ihn wieder gewandelt bis auf wenige Ausnahmen. Man hat dann den EVO bei der Beschleunigung die Zähne gezogen, um die Probleme mit dem Motor in den Griff zu bekommen. Aber ob das endgültig für alle die Lösung war? Für NIU war der Evo ein Desaster. Wer einen gut funktionierenden EVO hat... ist zufrieden.
Würde ich den EVO gebraucht kaufen? - Nein.
Denn man weiß nicht, ob der Verkäufer nur zu spät reagiert hat um das Fahrzeug zu wandeln.
Sorry an alle, die zufrieden sind. Wie gesagt. Es gibt auch Fahrer/innen, die damit zufrieden sind. Auch mit der geminderten Leistung, die weit ausreichend ist.
Nur das Risiko eine Dauerbaustelle zu kaufen - Wäre mir zu hoch.
Der E300SE Ich bin mit dem vor kurzem gefahren. Bis auf den Aussetzer auf der Autobahn... Passiert wohl nur mir... super Fahrzeug.
Sehr gute Beschleunigung, das Fahrwerk ist erste Sahne. Kann die Reichweite mit dem Verzicht von Stauraum mit einem Zusatzakku von 90 auf 130km erweitern.
Nachteil: Die Akkus sind sehr friemelig einzusetzen. Schnell rein und raus ist da nicht.
Grundsätzlich kam er mit bösen Kinderkrankheiten auf dem Markt. Wer konnte hat ihn wieder gewandelt bis auf wenige Ausnahmen. Man hat dann den EVO bei der Beschleunigung die Zähne gezogen, um die Probleme mit dem Motor in den Griff zu bekommen. Aber ob das endgültig für alle die Lösung war? Für NIU war der Evo ein Desaster. Wer einen gut funktionierenden EVO hat... ist zufrieden.
Würde ich den EVO gebraucht kaufen? - Nein.
Denn man weiß nicht, ob der Verkäufer nur zu spät reagiert hat um das Fahrzeug zu wandeln.
Sorry an alle, die zufrieden sind. Wie gesagt. Es gibt auch Fahrer/innen, die damit zufrieden sind. Auch mit der geminderten Leistung, die weit ausreichend ist.
Nur das Risiko eine Dauerbaustelle zu kaufen - Wäre mir zu hoch.
Der E300SE Ich bin mit dem vor kurzem gefahren. Bis auf den Aussetzer auf der Autobahn... Passiert wohl nur mir... super Fahrzeug.
Sehr gute Beschleunigung, das Fahrwerk ist erste Sahne. Kann die Reichweite mit dem Verzicht von Stauraum mit einem Zusatzakku von 90 auf 130km erweitern.
Nachteil: Die Akkus sind sehr friemelig einzusetzen. Schnell rein und raus ist da nicht.
- heinr
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Re: Gebrauchten Niu Evo kaufen, worauf achten?
Also ich habe den EVO selbst gefahren bis er gewandelt wurde und fahre nun den GT100.
Das eigentliche Problem des EVO sind die Händler/Werkstätten die den eigentlich kleinen Problemen hilflos gegenüberstanden.
Die Werkstätten haben Benzin im Blut und sind mit Elektrik/Elektronik scheinbar völlig überfordert.
Der EVO hatte im wesentlichen Kontaktprobleme am Controllerstecker und Motorsensorstecker (Error 120/123), beides mit Aus/Einstecken und Kontaktspray zu beheben. Gleiches gilt für den Drehgriff (Error 140/141).
Selbst NIU war/ist ratlos und hat unsinnigerweise Motoren tauschen lassen.
Das super leichtgängige Lenkkopflager und ungewuchtete Räder waren das nächste Problem.
Das Lenkerflattern, gibt es auch bei manchen Vespa, konnte man mit Wuchten schon ordentlich eindämmen. Gepäck besser nach vorne an den Haken statt TopCase...
Der Luftdruck sollte vorne max. 2-, hinten 2,3 bar betragen.
Mein Händler hat für den Service an EVOs einige Lenkkopflager des GT100 bestellt, sind aber noch nicht lieferbar...
Bei den Akkus sollten unbedingt beide die Hardwareversion 6 haben.
Eine Steckverbindung die der Ladebuchse folgt ist zu schwach ausgelegt und schmort schon mal, was sich mit Ladeproblemen ankündigt.
Kann man leicht mit einem Bypass beheben.
Ich trauere noch etwas dem EVO nach, der war sowas von agil, der GT100 mit seiner geklemmten Lenkung fährt sich dagegen wie ein Bus.
Und, trocken stehen schadet nie.
Es gab kürzlich ein Update, auch für den EVO, das zumindest im Sportmodus den Akku etwas besser ausnutzt.
Das eigentliche Problem des EVO sind die Händler/Werkstätten die den eigentlich kleinen Problemen hilflos gegenüberstanden.
Die Werkstätten haben Benzin im Blut und sind mit Elektrik/Elektronik scheinbar völlig überfordert.
Der EVO hatte im wesentlichen Kontaktprobleme am Controllerstecker und Motorsensorstecker (Error 120/123), beides mit Aus/Einstecken und Kontaktspray zu beheben. Gleiches gilt für den Drehgriff (Error 140/141).
Selbst NIU war/ist ratlos und hat unsinnigerweise Motoren tauschen lassen.
Das super leichtgängige Lenkkopflager und ungewuchtete Räder waren das nächste Problem.
Das Lenkerflattern, gibt es auch bei manchen Vespa, konnte man mit Wuchten schon ordentlich eindämmen. Gepäck besser nach vorne an den Haken statt TopCase...
Der Luftdruck sollte vorne max. 2-, hinten 2,3 bar betragen.
Mein Händler hat für den Service an EVOs einige Lenkkopflager des GT100 bestellt, sind aber noch nicht lieferbar...
Bei den Akkus sollten unbedingt beide die Hardwareversion 6 haben.
Eine Steckverbindung die der Ladebuchse folgt ist zu schwach ausgelegt und schmort schon mal, was sich mit Ladeproblemen ankündigt.
Kann man leicht mit einem Bypass beheben.
Ich trauere noch etwas dem EVO nach, der war sowas von agil, der GT100 mit seiner geklemmten Lenkung fährt sich dagegen wie ein Bus.
Und, trocken stehen schadet nie.
Es gab kürzlich ein Update, auch für den EVO, das zumindest im Sportmodus den Akku etwas besser ausnutzt.
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Crivit Urban E-Bike; NIU MQI GT 100; VW E-UP
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Re: Gebrauchten Niu Evo kaufen, worauf achten?
Herzlichen Dank für die detaillierten Rückmeldungen!
Eine offizielle Niu Werkstatt hätte ich in der Nähe, Garantie-Probleme würden die übernehmen, meint der Nürnberger Händler.
2500 Euro im Abverkauf ist schon eine Hausnummer im Vergleich zu den 5000 Euro Normal-Preis (Niu GT100 und Segway E300SE).
Was bedeutet das genau? Kann ich den alten 2023 Evo kaufen und bei anhaltenden Problemen in den neuen 2024 GT100 wandeln?
Eine offizielle Niu Werkstatt hätte ich in der Nähe, Garantie-Probleme würden die übernehmen, meint der Nürnberger Händler.
2500 Euro im Abverkauf ist schon eine Hausnummer im Vergleich zu den 5000 Euro Normal-Preis (Niu GT100 und Segway E300SE).
- didithekid
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Re: Gebrauchten Niu Evo kaufen, worauf achten?
Hallo,
echte Garantie hast Du ja nur beim Kauf eines Neufahrzeuges. Die Händler-Gewährleistung im Fahrzeugalter bis zu zwei Jahren deckt halt nicht alles ab. Bei einem Modell, das bekannt dafür ist, dass zahlreiche Fälle der Inanspruchnahme von Garantie/Gewährleistung vorgekommen sind, bleibt es natürlich weiterhin Deine Entscheidung, für die Ersparnis von ein paar Hundert Euro, das Risiko in Kauf zu nehmen, später selbst Geld für Mängelbeseitigung ausgeben zu müssen.
Aus dem Forum heraus wissen wird aber, dass es auch E-Roller-Modelle gIbt, wo dieses Risiko geringer ist, als (ausgerechnet) beim MQI GT EVO.
Ob Dir die CBS-Kombibremse reicht, oder die zusätzliche Ausstattung mit ABS und TCS einen gewissen Mehrpreis wert ist, musst Du ebenfalls selbst entscheiden.
Der EVO hat sich damals sehr gut verkauft, weil es keine Konkurrenzmodelle gab, die in dem Preissegment von der Leistung an ihn herankamen.
Andere Hersteller haben aber nun entsprechende Modelle im Programm, die offenbar auch nicht überstürzt (vor Beseitigung von Kinderkrankheiten) auf den Markt gekommen sind. Wie so oft, regelt es der Preis am Markt/ bzw. Gebrauchtmarkt, was sich da an Kunden verkaufen lässt.
Du bekommst also Modelle günstiger, die Andere eher meiden, musst Dir dann aber im Falle des Falles immer klar machen: "Dafür habe ich das Teil beim Gebrauchtkauf auch günstiger bekommen".
Viele Grüße
Didi
echte Garantie hast Du ja nur beim Kauf eines Neufahrzeuges. Die Händler-Gewährleistung im Fahrzeugalter bis zu zwei Jahren deckt halt nicht alles ab. Bei einem Modell, das bekannt dafür ist, dass zahlreiche Fälle der Inanspruchnahme von Garantie/Gewährleistung vorgekommen sind, bleibt es natürlich weiterhin Deine Entscheidung, für die Ersparnis von ein paar Hundert Euro, das Risiko in Kauf zu nehmen, später selbst Geld für Mängelbeseitigung ausgeben zu müssen.
Aus dem Forum heraus wissen wird aber, dass es auch E-Roller-Modelle gIbt, wo dieses Risiko geringer ist, als (ausgerechnet) beim MQI GT EVO.
Ob Dir die CBS-Kombibremse reicht, oder die zusätzliche Ausstattung mit ABS und TCS einen gewissen Mehrpreis wert ist, musst Du ebenfalls selbst entscheiden.
Der EVO hat sich damals sehr gut verkauft, weil es keine Konkurrenzmodelle gab, die in dem Preissegment von der Leistung an ihn herankamen.
Andere Hersteller haben aber nun entsprechende Modelle im Programm, die offenbar auch nicht überstürzt (vor Beseitigung von Kinderkrankheiten) auf den Markt gekommen sind. Wie so oft, regelt es der Preis am Markt/ bzw. Gebrauchtmarkt, was sich da an Kunden verkaufen lässt.
Du bekommst also Modelle günstiger, die Andere eher meiden, musst Dir dann aber im Falle des Falles immer klar machen: "Dafür habe ich das Teil beim Gebrauchtkauf auch günstiger bekommen".
Viele Grüße
Didi
_______________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011), ZERO SR/F 17.3 (2023)
- Stivikivi
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Re: Gebrauchten Niu Evo kaufen, worauf achten?
Für 2500 Euro könnte man sich dieses Leid antun.
In dem einen Jahr in dem man Gewährleistung hat und der Händler in der Beweisführung steht hat man auf jeden Fall mindestens einen Fehler den er nicht beheben kann.
Von vornherein sollte einem aber klar sein, dass man hierfür eine Rechtschutzversicherung als Backup haben sollte da nicht jeder Händler hier kooperativ ist und es auf Stress auslegt. (Persönliche Erfahrung die aktuell vor Gericht in Klärung ist).
Ich bin nach wie vor dabei den Haufen Schrott zu wandeln und habe das Glück das der Händler hier mehr oder weniger Ahnungslos ist und der Meinung ist durch Updates allein wären Mängel zu beheben.
Da er auch hier vertreten ist und die Möglichkeit hat mitzulesen, auch von anderen hätte ihn klar sein müssen, dass Probleme wie Lenkradflattern, undichtes Display, verschmorrte Stecker usw sich nicht über ein Update lösen lassen.
Ferner drosseln die Updates zum einen die Leistung zum anderen kastrieren Sie ab V06 die Akkukapazität. Tesla hatte zu diesem Punkt in Vergangenheit Schadensersatz an die Käufer zahlen müssen.
Meine Meinung dazu. Finger weg vom EVO. GT100 kann man wenn man will testen ist meiner Meinung nach aber der selbe Haufen Schrott. Gerüchten zufolge soll auch der GT100 zeitnah eingestampft werden und durch den NIU NQI X ersetzt werden. Eine Mischung aus MQI und NQI.
In dem einen Jahr in dem man Gewährleistung hat und der Händler in der Beweisführung steht hat man auf jeden Fall mindestens einen Fehler den er nicht beheben kann.
Von vornherein sollte einem aber klar sein, dass man hierfür eine Rechtschutzversicherung als Backup haben sollte da nicht jeder Händler hier kooperativ ist und es auf Stress auslegt. (Persönliche Erfahrung die aktuell vor Gericht in Klärung ist).
Ich bin nach wie vor dabei den Haufen Schrott zu wandeln und habe das Glück das der Händler hier mehr oder weniger Ahnungslos ist und der Meinung ist durch Updates allein wären Mängel zu beheben.
Da er auch hier vertreten ist und die Möglichkeit hat mitzulesen, auch von anderen hätte ihn klar sein müssen, dass Probleme wie Lenkradflattern, undichtes Display, verschmorrte Stecker usw sich nicht über ein Update lösen lassen.
Ferner drosseln die Updates zum einen die Leistung zum anderen kastrieren Sie ab V06 die Akkukapazität. Tesla hatte zu diesem Punkt in Vergangenheit Schadensersatz an die Käufer zahlen müssen.
Meine Meinung dazu. Finger weg vom EVO. GT100 kann man wenn man will testen ist meiner Meinung nach aber der selbe Haufen Schrott. Gerüchten zufolge soll auch der GT100 zeitnah eingestampft werden und durch den NIU NQI X ersetzt werden. Eine Mischung aus MQI und NQI.
- heinr
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Re: Gebrauchten Niu Evo kaufen, worauf achten?
Stivikivi hat geschrieben: ↑Mi 6. Nov 2024, 13:00
Ferner drosseln die Updates zum einen die Leistung zum anderen kastrieren Sie ab V06 die Akkukapazität.
Wer die ursprünglich Motorsoftware des EVO wurde natürlich durch die Leistungseinschränkungen enttäuscht.
Ich hatte die erste Version nie und war immer zufrieden mit der Leistung und nach dem jüngstem Update kann man ja auch wieder beruhigt bis 20% Akku runterfahren.
Gerne darf NIU die alte Software wieder freigeben, die Leistung hat ja nicht die Probleme verursacht.
Also ich habe, gleich oft Software V4, V5, V6 immer die gleichen Reichweiten gehabt und die gleichen Energiemengen nachladen.
Wichtig ist halt dass die Akkus die Hardware Version 6 haben, mit der Version 4 und 5 gab es wohl Error 139/159 Probleme die ich bis zum Tausch auch selber hatte.
Das vermutlich kommende Modell mit Staufach unter der Sitzbank ist natürlich sehr interessant.
Der E300 hätte mir zu kleine Räder. Ich hatte mal neen TPH mit 12" Rädchen.
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Re: Gebrauchten Niu Evo kaufen, worauf achten?
heinr hat geschrieben: ↑Mi 6. Nov 2024, 13:31Ich habe dazu andere Erfahrungen gemacht und da ich auch die erste Motorversion bzw generell die Versionen inne hatte weiß ich welcher massive Rückschritt dies seitens NIU war vor allem hat es die Probleme überhaupt nicht behoben.Stivikivi hat geschrieben: ↑Mi 6. Nov 2024, 13:00
Ferner drosseln die Updates zum einen die Leistung zum anderen kastrieren Sie ab V06 die Akkukapazität.
Wer die ursprünglich Motorsoftware des EVO wurde natürlich durch die Leistungseinschränkungen enttäuscht.
Ich hatte die erste Version nie und war immer zufrieden mit der Leistung und nach dem jüngstem Update kann man ja auch wieder beruhigt bis 20% Akku runterfahren.
Gerne darf NIU die alte Software wieder freigeben, die Leistung hat ja nicht die Probleme verursacht.
Also ich habe, gleich oft Software V4, V5, V6 immer die gleichen Reichweiten gehabt und die gleichen Energiemengen nachladen.
Wichtig ist halt dass die Akkus die Hardware Version 6 haben, mit der Version 4 und 5 gab es wohl Error 139/159 Probleme die ich bis zum Tausch auch selber hatte.
Das vermutlich kommende Modell mit Staufach unter der Sitzbank ist natürlich sehr interessant.
Der E300 hätte mir zu kleine Räder. Ich hatte mal neen TPH mit 12" Rädchen.
Andere hier im Forum können das mit der verringerten Akku Kapazität ebenfalls bestätigen. Einer wohl sogar Beweistechnisch mittels dem H2 und den Zellständen.
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Re: Gebrauchten Niu Evo kaufen, worauf achten?
Gerade gibt es ja den 2023 Niu Evo neu für 2500 Euro vom Händler, siehe oben. Da macht gebraucht kaufen wenig Sinn.didithekid hat geschrieben: ↑Mi 6. Nov 2024, 12:13echte Garantie hast Du ja nur beim Kauf eines Neufahrzeuges.
Allerdings "nur" mit "4th Gen NIU Energy Lithium Battery".
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