NQIX500 Gepäckträger

kabee
Händler
PLZ: 3
Re: NQIX500 Gepäckträger

Beitrag von kabee »

Karsten hat geschrieben:
So 4. Mai 2025, 23:28
Bei der Givi Monokeyserie ist beim Kauf eines Koffers/TCs so gut wie nie eine Grundplatte dabei und muss fast immer separat gekauft werden.
Anders bei den TCs aus dem Givi Monolocksystem oder auch bei anderen TC Herstellern, hier ist die Grundplatte fast immer dabei.
Ich glaube, das liegt daran, dass bei Monokey der fahrzeugspezifische Halter oft (so war es bei meinen beiden Hondas) mit der Grundplatte eine Einheit bildet.
Karsten hat geschrieben:
So 4. Mai 2025, 23:28
Die Givi Zusammenarbeit mit anderen Herstellern ist ein großes Wort, denn fast immer werden die Träger lediglich nach „Schema F“ relativ lieblos, mit viel Abstand / viel zu hoch/zu weit hinten und seitens der Materialstärke teilweise wirklich nur auf die angegebene Traglast (3/5kg bei den Monolocks) ausgelegt.
Wenn man etwas stabiles haben will geht m.M. eigentlich kein Weg am Eigenbau vorbei. Für das Monokeysystem gibt es übrigens die spezifischen Befestigungsteile einzeln zu kaufen.
Naja, wir reden hier von Rollern, die vermutlich keine Touren à la "Long Way Up" sehen werden. Ich bin kein Freund davon, das Produkt bereits vor Erscheinen in Grund und Boden zu reden. Wir werden sehen, wie der Träger ist. Der GIVI-Träger für die NQi-Serie ist jedenfalls exakt maßhaltig und gut gearbeitet.

Karsten
Roller: Niu nqi gts pro
PLZ: 26605

Beitrag von Karsten »

Es sollte ja nur darum gehen, daß halt bei den Monokeys keine/selten eine Platte beiliegt. Eigentlich wohl deshalb, weil es von Anfang an, universell angelegt war, also ein Koffer sowohl rechts/links oder als TC genutzt werden sollte.
Die Monolocks waren immer nur als TC verwendbar.
Ich schraube übrigens bezüglich der Belastbarkeit des Gepäcksytems auch bei einem Kurzstreckenfahrzeug meine Ansprüche nicht entscheidend runter. Für mich geht da Funktion vor Optik. Vielleicht ist da der Unterschied, das muss dann aber jeder selbst entscheiden. Ich möchte also beim Einkauf einfach die Möglichkeit haben, wenn Getränke im Angebot sind, dann ungeplant ein Gebinde mit 4 oder 6 zwei l Flaschen mitnehmen können und mit dem restlichen Einkauf damit nicht irgendwie zwischen den Beinen geklemmt nach Hause über die „Entschleunigungs“schwellen rüberbalanzieren müssen.

JosefG
Roller: NIU NQiX500
PLZ: 1210
Land: A

Beitrag von JosefG »

Hallo,
ich bin seit ein paar Tagen auch stolzer Besitzer der NIU NQiX500 und war auf der Suche nach einem Gepackträger.
Habe den hier gefunden:
https://escootparts.com/product/niu-nqi ... 3_7S0XU3bs
Schaut deutlich besser aus als der von Givi. Zumindest auf dem Foto.
Habe ihn mal bestellt und werde berichten, sobald er angekommen ist.

Antworten

Zurück zu „NIU“