Modifikationen am Niu
- Speedy98
- PLZ: 48301
- Tätigkeit: Dualer Student soziale Arbeit
Mal doof gefragt: Wieso möchtet ihr diesen Tacho? Nur für die Optik? Finde den Preis dafür sehr heftig 

- Stivikivi
- Roller: [NIU] & [ZERO] & [BMW]
- PLZ: 0
Customizing kostet halt.
-
- PLZ: 8
@Stivikivi: war schon immer so, allerdings wenn man direkt ab China kauft, find ich die Möglichkeiten durchaus intressant und erschwinglich. Ganz im Ggs. dazu, wenn man die gleichen Sachen zB bei nem offiziellen Händler hierzulande kaufen würde, da werden teils schon utopische Aufschläge drauf gehaun, Faktor 5 oder mehr ist keine Seltenheit grad bei Kleinteilen. Der Tacho wird wohl aus gutem Grund hierzulande nicht angeboten und die EU Händler machen sich bezüglich Infos genauso dünne, wie es beim China Direktshopping der Fall ist.
Finde den Preis von ~250,- für so ein Teil auch nicht übertrieben, wenn es denn meine Erwartungen erfüllen würde. Sprich, Ladestand beider Akkus MUSS visualisiert werden, dazu geben die Bilder bisher nichts her. Und die Aussentemperaturanzeige find ich sehr hilfreich, genauso wie Anzeige der Momentanleistung. Aktuell behelf ich mir da mit sowas: https://ibb.co/KFPRRRD
Am Ende ist es natürlich auch die moderne Optik, die ansprechend find, aber so wies ausschaut, wird das kein einfaches Unterfangen mit dem Austausch.
Finde den Preis von ~250,- für so ein Teil auch nicht übertrieben, wenn es denn meine Erwartungen erfüllen würde. Sprich, Ladestand beider Akkus MUSS visualisiert werden, dazu geben die Bilder bisher nichts her. Und die Aussentemperaturanzeige find ich sehr hilfreich, genauso wie Anzeige der Momentanleistung. Aktuell behelf ich mir da mit sowas: https://ibb.co/KFPRRRD
Am Ende ist es natürlich auch die moderne Optik, die ansprechend find, aber so wies ausschaut, wird das kein einfaches Unterfangen mit dem Austausch.
- Stivikivi
Einfach wird es schon wenn die Vorraussetzungen Stimmen. Dann sind das nur ein paar Schrauben und ein oder zwei Stecker.
-
Soweit zu den Binsenweisheiten. Wenn jetzt jemand noch was zum Thema beitragen kann, der es vielleicht selbst schon probiert hat,dann wär mir geholfen. Ein User hat es ja schon bei seinem N1S gemacht und bestätigt, dass es nur mit ECU Tausch geht. Um mit der neuen ECU verliert man App Anbindung laut diesem User, was für mich plausibel klingt, weil die ja nie für die alten Rollermodelle gedacht war.
- Stivikivi
Die App Anbindung verlierst du nur wenn du dir ECU tauscht. Bei einem reinen Display Tausch ändert sich an der Konnektivität nichts.
-
Soweit so klar. Allerdings läuft das Display mit V3 ECU erst gar nicht, zumindest wird eine V35 ECU als Voraussetzung genannt. Und dann sind wieder am Anfang der Diskussion angekommen. Kommt's nur mir so vor oder drehn wir uns langsam im Kreis ?
- Stivikivi
V3 ECU ist die dritte ECU Version.killamilla hat geschrieben: ↑Di 18. Apr 2023, 16:17Soweit so klar. Allerdings läuft das Display mit V3 ECU erst gar nicht, zumindest wird eine V35 ECU als Voraussetzung genannt. Und dann sind wieder am Anfang der Diskussion angekommen. Kommt's nur mir so vor oder drehn wir uns langsam im Kreis ?
V35 ist entsprechend die Software die sich auf der V3 ECU befindet.
NIU hat keine 32 Versionen Physisch dazwischen.
- Stivikivi
Beim EVO kann man das sehr gut sehen.
ECU V4
Version V64 EMCU
ECU V4
Version V64 EMCU
-
Schön und gut. Aber wenn ich meine v3 HW nicht auf eine V35 SW updaten kann, wie sollte ich sonst da dran kommen, als die ganze ECU zu tauschen ?
Und auch wenn das Update möglich wäre - über den Umweg mit dem H1 Auslesegerät mit dem auch andere Steuergeräte flashen kann - bleibt immer noch das Problem, das man die App Anbindung verliert, für mich leider ein No Go.
Und auch wenn das Update möglich wäre - über den Umweg mit dem H1 Auslesegerät mit dem auch andere Steuergeräte flashen kann - bleibt immer noch das Problem, das man die App Anbindung verliert, für mich leider ein No Go.