GT EVO App meldet Akku abgeklemmt

Antworten
Windschief
Roller: NIU MQI GT EVO
PLZ: 0
GT EVO App meldet Akku abgeklemmt

Beitrag von Windschief »

Moin,

bei meinem Evo bekomme ich in letzter Zeit immer mal wieder, bei oder nach dem Fahren, in der App die Meldung der Akku wäre abgeklemmt. Eine Meldung kann ich gar dahingehend nachvollziehen, dass ich zu dem Zeitpunkt gefahren bin. Zeitlich konnte ich diese Meldung mit einem Phänomen während der Fahrt in Verbindung bringen. Ich stand an einer Kreuzung und wollte losfahren, da war die grüne Fahrbereitschafts-LED aus. Unschöne Sache bei einer grünen Ampel und ich steh vorn dran :shock: . Glücklicherweise habe ich das recht schnell gesehen und konnte die Bereitschaft wieder herstellen. Einen Neustart oder ein Abschalten des Displays gab es aber nicht. Kurz nach der Ampel kam dann über die App die Meldung vom abgeklemmten Akku. Heute früß nachdem ich den EVO bei der Arbeit abgestellt habe, habe ich wieder eine Nachricht von einem abgeklemmten Akku bekommen. Angezeigt werden mir aber beide. Habt Ihr dafür eine Erklärung? Die Stecker habe ich erneut gesteckt. Der EVO ist noch kein Jahr alt. Kontaktprobleme sollten es doch noch nicht sein, oder? Sporadisch habe ich die Meldung jetzt schon über mehrere Ladezyklen immer mal gehabt.

Grüße

heinr
Roller: NIU MQI GT 100
PLZ: 4565
Re: GT EVO App meldet Akku abgeklemmt

Beitrag von heinr »

schon seltsam.
Die EVO Meldungen kommen, bei mir, immer recht verzögert so mit 5-30 Minuten nach dem Anlass.
Schau doch mal in die App ob dort kurzzeitigen Unterbrechungen erkennbar sind.
Eigentlich müsstest du beim Fahren dann auch Error 134/154 bekommen.

Es ist ja leider nicht immer gleich erkennbar was die in China wieder an der App gebastelt haben.
Auf alle Fälle ist am BMS noch Verbesserungspotential.

Es wäre wohl auch nicht verkehrt mal die Anschlüsse der Akkukabel am Controller zu prüfen.
Fahrzeuge
Crivit Urban E-Bike; NIU MQI GT 100; VW E-UP

Windschief

Beitrag von Windschief »

heinr hat geschrieben:
Mo 12. Jun 2023, 11:24
Die EVO Meldungen kommen, bei mir, immer recht verzögert so mit 5-30 Minuten nach dem Anlass.
Zumindest in dem Fall, wo es mir während der Fahrt passiert ist, war das bei mir auch so.
heinr hat geschrieben:
Schau doch mal in die App ob dort kurzzeitigen Unterbrechungen erkennbar sind.
Wie sollte ich das erkennen?
heinr hat geschrieben:
Eigentlich müsstest du beim Fahren dann auch Error 134/154 bekommen.
Davon habe ich nichts gesehen. Es gibt in der App auch keine Meldung dazu. Es steht immer nur drin: disconnected und in der gleichen Minute wieder connected. Seltsam.

christian.am
PLZ: 8052
Land: A

Beitrag von christian.am »

Schau, ob die Stecker wirklich gut und fest drauf sind - die Software ist da wohl ein bisschen sensibel.
Gegenenfalls mal umstecken.

Windschief

Beitrag von Windschief »

christian.am hat geschrieben:
Mo 12. Jun 2023, 12:05
Schau, ob die Stecker wirklich gut und fest drauf sind - die Software ist da wohl ein bisschen sensibel.
Gegenenfalls mal umstecken.
Okay, versuche ich heute Abend mal. Danke.

Windschief

Beitrag von Windschief »

Ich habe gestern auf der Heimfahrt noch einmal den Ausfall eines Akkus gehabt, diesmal mit Fehler 154, und jetzt die Akkukabel neu gesteckt. Tatsächlich lag das Lange etwas ungünstig und hätte durchaus etwas Zug ausüben können. Ich werde sehen, wie es jetzt läuft.

Danke schon einmal für Eure sachdienlichen Hinweise :D .

Grüße

Antworten

Zurück zu „NIU“