Super Soco in Deutschland fahren, oder doch eine Alternative?

Antworten
WunschFisch
Roller: Super Soco
PLZ: 09350
Re: Super Soco in Deutschland fahren, oder doch eine Alternative?

Beitrag von WunschFisch »

el bosso hat geschrieben:
Mi 13. Sep 2017, 23:55
Wo kann denn der 2.Akku untergebracht oder angeschlossen werden?
Na in der Soco.

Du kannst beide Akkus unterbringen oder auch nur 1 und dann hast Stauraum.

seashore

Beitrag von seashore »

Weiss jemand zufällig, wie man das Hinterrad der Soco ausbauen bzw. das Kabel lösen kann?

WunschFisch

seashore hat geschrieben:
Do 14. Sep 2017, 21:22
Weiss jemand zufällig, wie man das Hinterrad der Soco ausbauen bzw. das Kabel lösen kann?
Frag mal da wo du die geholt hast.
Die ham die ja zusammen gebaut :)

seashore

Beitrag von seashore »

Nope, die wurde schon vormontiert geliefert.

Aber dem Ingenieur ist nichts zu schwört, also mal komplett zerlegt. Der Motor ist fest am Controller verkabelt. 3 Dicke und 5 dünne Kabel. Unter dem Akku ist aber Luft, da werde ich in den nächsten Wochen mal eine Steckerlösung realisieren. Das macht den Hinterradausbau dann deutlich einfacher. Jetzt muss man die Seitenteile abnehmen, den Controller lösen (4 Torx mit Innenstift, den hat auch nicht jeder) und die Kabel und einen Stecker lösen und danach alles nach hinten durchziehen. Da alles mit Kabelbindern gesichert ist, danach natürlich wieder verkabelbindern. Ich denke, ich baue hinter der linken Verkleidung im Bereich der Schwinge innen eine Steckerlösung und dann hinten eine wiederverwendbare Kabelfixierung. Da hat der 3D Drucker wieder was zu tun

MEroller
Moderator
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)

Beitrag von MEroller »

Die drei fetten Kabel bitte NICHT mit einem Stecker versehen, das sind die Motorphasen, die mit bis zu einigen 100A dem Motor füttern müssen! Da ist ein Schraublösung besser. Ich hatte an meinem Thunder so ein Motor-Klemmbrett dazu misbraucht:
viewtopic.php?f=20&t=3411&p=57169#p57169

Die fünf können getrost mit einem wasserdichten Stecker verlängert werden (z.B. TE AMPseal 5-polig), da fließen nur wenige mA bei 5V Versorgungsspannung. Das sind die Kabel der drei Hallschalter, die dem Steuergerät die Rotorposition relativ zu den Statorspulen verrät, so dass der die richtgien Phasen richtig rum bestromen kann.
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

deividk

Beitrag von deividk »

hallo
Hat hier wer bereits ein Y-Kabel für das anschließen beider Akkus? Mein Händler hats leider noch nicht verfügbar.
zu den Akkus: es gibt 60 V 20 Ah oder 60 V 26 Ah und auch 60V 30 Ah alle sollten eigentl. in die soco passen.
in Europa werden meines wissens vorerst nur die 60V 26 er verkauft.

wiewennzefliechs
Roller: Emco Nova R2000
PLZ: 135

Beitrag von wiewennzefliechs »

deividk hat geschrieben:
Mo 18. Sep 2017, 19:48
hallo
Hat hier wer bereits ein Y-Kabel für das anschließen beider Akkus?
Man darf die Akkus nicht über ein einfaches Y-Kabel anschließen. Die Akkus dürfen nur über eine elektronische Schaltung parallel geschaltet werden, die verhindert, dass bei ungleich geladenen Akkus Ausgleichsströme von einem Akku zum andern fließen (der Strom darf nur von den Akkus zum Controller fließen). Sollen die Akkus mit der Roller-Elektronik oder dem Ladegerät kommunizieren, ist weitere Technik erforderlich, damit sich die Informationen der beiden Akkus nicht in die Quere kommen. Das Y-Kabel muss also "intelligent" sein. Ich nehme an, dass es deshalb noch nicht lieferbar ist. Es dürfte auch deutlich teurer sein als ein einfaches Y-Kabel ohne Elektronik.

Gruß

Michael
Emco Novantic C2000 25.11.2013 - 24.10.2017 R. I. P.
Emco Nova R2000 seit 28.12.2023 2 kW - 48 V / 2 x 37 Ah (=3,552 kWh) Cleantron Li(NiCoMn)O2

Eule
Moderator
Roller: unu 2kW Bj.11/2015
PLZ: 4

Beitrag von Eule »

MEroller hat geschrieben:
Mo 18. Sep 2017, 12:50
Die drei fetten Kabel bitte NICHT mit einem Stecker versehen, das sind die Motorphasen, die mit bis zu einigen 100A dem Motor füttern müssen
Ist sicher sehr solide, dein Vorschlag. Kann man verschraubt machen, muss man aber nicht.

Hier fließen kurzzeitig max. 50A, und diese auch immer nur (abwechselnd) zwischen zwei der drei Pole. Die thermische Belastung ist dadurch nochmal 1/3 geringer. (Aus diesem Grund sind auch die Kabel-Querschnitte zwischen Controller und Motor geringer als die zwischen Batterie und Controller.)

Für völlig ausreichend halte ich daher folgende Version:
https://www.premium-modellbau.de/mt60-1 ... tor-regler
Gruß
Werner

"AUSPUFF", "ANLASSER", "VERGASER". Klingt irgendwie lustig, oder? :)

seashore

Beitrag von seashore »

MEroller hat geschrieben:
Mo 18. Sep 2017, 12:50
Die drei fetten Kabel bitte NICHT mit einem Stecker versehen, das sind die Motorphasen, die mit bis zu einigen 100A dem Motor füttern müssen! Da ist ein Schraublösung besser. Ich hatte an meinem Thunder so ein Motor-Klemmbrett dazu misbraucht:
viewtopic.php?f=20&t=3411&p=57169#p57169

Die fünf können getrost mit einem wasserdichten Stecker verlängert werden (z.B. TE AMPseal 5-polig), da fließen nur wenige mA bei 5V Versorgungsspannung. Das sind die Kabel der drei Hallschalter, die dem Steuergerät die Rotorposition relativ zu den Statorspulen verrät, so dass der die richtgien Phasen richtig rum bestromen kann.

Klingt sinnvoll, wobei es max 2q Kabel sind. Da 100A bei 26v wäre sehr unterdimensioniert. Aber dennoch ist Deine Idee gut. Platz ist auch ausreichend vorhanden

WunschFisch

Also ich hatte die Informationen erhalten, das es ein einfaches Kabel geben wird, welches ich an das eingebaute anstecke und welches dann 2 enden für beide Akkus hat. Also sowas wie nen Adapter.
So hatte ich das System nach der Erklärung verstanden.

Kann schon sein das das Teil Y Kabel heißt.
Und mir wurde gesagt das es vorraussichtlich Ende Oktober Ende November verfügbar sein wird.

Antworten

Zurück zu „Super Soco / Vmoto“