Soco TS im Winter fahren - Reifenfrage

Evolution
Moderator
Beiträge: 7244
Registriert: So 7. Feb 2016, 15:04
Roller: Vormals Vectrix VX-2 und E-Max 80L
PLZ: 41564
Kontaktdaten:

Re: Soco TS im Winter fahren - Reifenfrage

Beitrag von Evolution »

Hier einige Artikel zu diesem Phänomen:

https://www.energie-experten.org/expert ... -4431.html

https://www.fz-juelich.de/SharedDocs/Pr ... ating.html

Mir persönlich wäre es interessant zu wissen, ob ich bis zu welcher Temperatur den Akku zum Laden in der Garage lassen kann und ab welcher Temperatur ein Laden innerhalb des Hauses notwendig ist.

Die weitere Frage, sind alle Verbindungen, bei denen Lithium beteiligt ist, hiervon betroffen?

esteban
Beiträge: 75
Registriert: Fr 25. Mai 2018, 09:59
PLZ: 80807
Wohnort: München
Tätigkeit: Ingenieur
Kontaktdaten:

Re: Soco TS im Winter fahren - Reifenfrage

Beitrag von esteban »

Evolution hat geschrieben:
Di 30. Okt 2018, 08:42
Mir persönlich wäre es interessant zu wissen, ob ich bis zu welcher Temperatur den Akku zum Laden in der Garage lassen kann und ab welcher Temperatur ein Laden innerhalb des Hauses notwendig ist.
Ich wollte damit jetzt aber keine Panik schüren, bitte nicht falsch verstehen. :)

Man kann da keine fixen Temperaturen angeben, weil Plating immer ein Prozess ist, der mit dem normalen Einlagern von Li-Ionen beim Laden konkurriert.
Sicher ist nur: Je niedriger die Temperatur, desto weniger Ladestrom ist notwendig, um den gleichen Effekt hervorzurufen in Bezug auf Plating.
Mir persönlich ging es mit meinen Bedenken nur darum zu sagen, dass wenn man die Möglichkeit hat, den Akku in der Wohnung zu laden, dies auch zu tun. Und wenn es am Ende nur den Unterschied zwischen 20% und 25% Kapazitätsverlust nach ein paar Jahren macht, kaputt geht der Akku davon wohl eher nicht ;)

Der Wirkungsgrad vom Plating ist nur etwas schlechter als der der normalen Einlagerung, deswegen findet Plating bei moderaten Temperaturen kaum statt. Je kälter es wird, desto mehr Energie muss zum Einlagern von Lithium-Ionen in die Graphitelektrode aufgewendet werden und da kann es einfach vorkommen, dass diese Energie ausreicht und das Ion so "träge" ist, dass es sich statt für die Einlagerung für die Reduktion zu metallischem Lithium entscheidet ;) Natürlich sehr sinnbildlich gesprochen.
YouTube: Ingenieurs-Blog
=======================
http://www.youtube.com/c/IngenieursBlog

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 18139
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Soco TS im Winter fahren - Reifenfrage

Beitrag von MEroller »

Evolution hat geschrieben:
Di 30. Okt 2018, 08:17
Bei geringen Temperaturen ist leider recht gerne die Gefahr von Lithium-Plating gegeben.
Definiere bitte geringe Temperaturen. Ab welcher Aussentemperatur ist mit diesem Prozess zu rechnen.
Ab 0°C ZELLTEMPERATUR rum, nicht Außentemp. Aber das ist nicht die Einschalttemperatur der Lithium-Beschichtung, sondern es ist ein kontinuierlich mit sinkender Temp. und steigendem Ladestrom zunehmender Prozess.
Umgekehrt gilt: je weiter unter 0°C die Zelltemp. sinkt, desto geringer muss der anfängliche Ladestrom ausfallen, um plating zu verhindern.
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Benutzeravatar
andruecha
Beiträge: 40
Registriert: Do 18. Okt 2018, 08:50
Roller: Super Soco TC schwarz
PLZ: 88339
Wohnort: Bad Waldsee
Kontaktdaten:

Re: Soco TS im Winter fahren - Reifenfrage

Beitrag von andruecha »


Evolution
Moderator
Beiträge: 7244
Registriert: So 7. Feb 2016, 15:04
Roller: Vormals Vectrix VX-2 und E-Max 80L
PLZ: 41564
Kontaktdaten:

Re: Soco TS im Winter fahren - Reifenfrage

Beitrag von Evolution »

Kann man also zusammenfassen, alles über 0° Aussentemperatur ist für den Ladevorgang unschädlich.

Antworten

Zurück zu „Super Soco / Vmoto“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: splitframe und 76 Gäste