Mit den Steckverbindungen haben sie's wohl nicht so, man soll ja das 10A Ladegerät auch nicht an den Ladeport stecken... aber wie soll man dann laden, wenn die Stecker nicht für das regelmäßigen Gebrauch gedacht sind?
Was versteht Ihr denn unter "schnelle Abnutzung"? Ich fahre bei jedem Wetter, kümmere mich nicht um Reinigung des Riemens und ich kann keinerlei Abnutzung feststellen, die auf ein baldiges Lebensende der Scheibe hinweist. Der Riemen sieht auch noch OK aus, sollte aber laut Wartungsheft bei 7500 getauscht werden. MEin KM-Stand: ca. 8.000.rainer* hat geschrieben: ↑Di 30. Mai 2023, 12:10Wenn der Riemen geschmiert wird, verringert sich erst mal die Abnutzung.
Leider hält Öl oder Fett auch jedes Schmutzkorn fest, das kann nicht mehr abfallen. Du hast dann auf dem Riemen eine eine Art Schleifpaste drauf. Weiterhin muss der Gummi des Riemens nicht unbedingt gegen Benzin/Öl/Fett dauerhaft beständig sein. Also definitiv kein Fett auf den Riemen machen!
Was lebensdauerverlängernd wikt, ist Sauberkeit. Also regelnmäßg reinigen.
Fahren im Winter und/oder verdreckter Straße ist für die Riemenscheiben matierialmordend. Da ich das Fahrzeug als Alltagsgerät nehmen, wird es nur alle zwei, drei Wochen gereinigt. Und dann nutzt es sich im Winter wie blöde ab.
Die Riemenscheibe aus Aludruckguss zu machen, war vom Hersteller jedenfalls keine gute Idee. Oder vielleicht doch, das generiert gute Einnahmen.
rainer*
Die Riemenscheibe vom Foto auf der ersten Seite in diesem Thema hatte 8,5tkm runter. Die zweite Riemenscheibe sieht jetzt nach diesem Winter wieder so aus. Einen Riemen hab ich gewechselt, weil der die Zähne verlohr, das kann aber auch sein, dass ich den zu straff gespannt hatt und damit rund 5km gefahren bin und den so geschädigt hatte. Man merkte fahrteschnisch noch nichts, der Zahnmangel stieg aber exponentiell. Rund 100km, nachdem ich den ersten fehlenden Zahn festgestellt hatte, gab es richtige Glatzen, wo 5 Zähne in Reihe nacheinander fehlten. Da hab ich Angst bekommen und gewechseltsauseschritt hat geschrieben: ↑Di 30. Mai 2023, 14:17Was versteht Ihr denn unter "schnelle Abnutzung"? Ich fahre bei jedem Wetter, kümmere mich nicht um Reinigung des Riemens und ich kann keinerlei Abnutzung feststellen, die auf ein baldiges Lebensende der Scheibe hinweist. Der Riemen sieht auch noch OK aus, sollte aber laut Wartungsheft bei 7500 getauscht werden. Mein KM-Stand: ca. 8.000.
Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 8 Gäste