Problem mit Zulassung Inoa Sli9 max
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Problem mit Zulassung Inoa Sli9 max
Hallo Zusammen,
hat schon jemand Schwierigkeiten bei der Zulassung gehabt? Ich heute schon!
Ich wollte heute mein Roller anmelden, doch der Zulassungsdienst teilte mir mit, dies sei nicht möglich, da "die Emissionsklasse auslaufend" ist und es wird eine Ausnahmegenehmigung von Händler benötigt.
Die zur Verfügung gestellten Unterlagen (COC Papiere), so wie die auf Ihrer Homepage veröffentlichten Informationen (https://www.nova-motors.de/help-center/ ... zulassung/) waren nicht ausreichend für die Zulassung.
Habe Nova Motors kontaktiert, mal sehen was Sie sagen.
Würde mich freuen auf eure Rückmeldungen
hat schon jemand Schwierigkeiten bei der Zulassung gehabt? Ich heute schon!
Ich wollte heute mein Roller anmelden, doch der Zulassungsdienst teilte mir mit, dies sei nicht möglich, da "die Emissionsklasse auslaufend" ist und es wird eine Ausnahmegenehmigung von Händler benötigt.
Die zur Verfügung gestellten Unterlagen (COC Papiere), so wie die auf Ihrer Homepage veröffentlichten Informationen (https://www.nova-motors.de/help-center/ ... zulassung/) waren nicht ausreichend für die Zulassung.
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- MEroller
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Re: Problem mit Zulassung Inoa Sli9 max
Emissionsklasse bei einem E-Roller - was Rauchen die auf Deiner Zulassungsstelle
Da sollte in Deiner CoC garnichts dazu drinstehen, und in der Zulassungsbescheinigung Teil 1 sollte unter V9 (Für die EG-Typgenehmigung maßgebliche Schadstoffklasse) muss ein - drinstehen.


Da sollte in Deiner CoC garnichts dazu drinstehen, und in der Zulassungsbescheinigung Teil 1 sollte unter V9 (Für die EG-Typgenehmigung maßgebliche Schadstoffklasse) muss ein - drinstehen.
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- didithekid
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Re: Problem mit Zulassung Inoa Sli9 max
Hallo,
in den Daten von NOVA MOTORS steht natürlich auch nur drin EURO5 und CODE 1530, der genau diese Klasse auch bestätigt.
Bedingung für Neuzulassung nach dem 01.01.2025 ist (formal) jetzt allerdings EURO5+ (und das Plus fehlt wohl der Amtsperson hier).
Da hätte ich jetzt aber darauf hingewiesen, dass es sich hier um ein Elektrofahrzeug handelt. Damals wurde das Fahrzeug natürlich - als Schadstoffklasse EURO5 der beste Standard war - bei der EU-Zulassung auch in die Beststufe eingestuft, weil Null Schadstoffemission und 0dB Auspuff-Geräuschemission natürlich die damalige EURO5-Norm erfüllt haben. Offenbar will man da jetzt eine Bescheinigung von Hersteller oder Händler sehen, dass der Schadstoffausstoß (also Null) auch die aktuellere EURO5+-Norm efüllt, was natürlich so ist, auch wenn der schriftliche Beweis hier auf den ersten Blick zu fehlen scheint.
Wie MEroller schon geschrieben hat: Im COC-document steht im Kleingedruckten auch der Schadstoff-Ausstoß in Milligramm je Kilometer für CO, THC und NOx, sowie für den Klimaeinfluss der Wert Gramm je Kilometer für CO² drin. Außerdem der exaust sound level (auch N/A also Null). Leider war die Person auf dem Amt, wohl an diesen (klärenden) Einträgen gar nicht interessiert.
Da wiehert der Amtsschimmel:

Viele Grüße
Didi
in den Daten von NOVA MOTORS steht natürlich auch nur drin EURO5 und CODE 1530, der genau diese Klasse auch bestätigt.
Bedingung für Neuzulassung nach dem 01.01.2025 ist (formal) jetzt allerdings EURO5+ (und das Plus fehlt wohl der Amtsperson hier).
Da hätte ich jetzt aber darauf hingewiesen, dass es sich hier um ein Elektrofahrzeug handelt. Damals wurde das Fahrzeug natürlich - als Schadstoffklasse EURO5 der beste Standard war - bei der EU-Zulassung auch in die Beststufe eingestuft, weil Null Schadstoffemission und 0dB Auspuff-Geräuschemission natürlich die damalige EURO5-Norm erfüllt haben. Offenbar will man da jetzt eine Bescheinigung von Hersteller oder Händler sehen, dass der Schadstoffausstoß (also Null) auch die aktuellere EURO5+-Norm efüllt, was natürlich so ist, auch wenn der schriftliche Beweis hier auf den ersten Blick zu fehlen scheint.
Wie MEroller schon geschrieben hat: Im COC-document steht im Kleingedruckten auch der Schadstoff-Ausstoß in Milligramm je Kilometer für CO, THC und NOx, sowie für den Klimaeinfluss der Wert Gramm je Kilometer für CO² drin. Außerdem der exaust sound level (auch N/A also Null). Leider war die Person auf dem Amt, wohl an diesen (klärenden) Einträgen gar nicht interessiert.
Da wiehert der Amtsschimmel:

Viele Grüße
Didi
Zuletzt geändert von didithekid am Mi 22. Jan 2025, 22:24, insgesamt 3-mal geändert.
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Re: Problem mit Zulassung Inoa Sli9 max
Wie mich solche Unfähigkeit aufregt.
Da kauft man sich einen E-Roller, vermeidet damit vielleicht sogar ein Auto und die damit einhergehende Ressourcenverschwendung, und wird vom Amt trotzdem noch bestraft. Sehr ärgerlich!
Viele Grüße
Basti
Da kauft man sich einen E-Roller, vermeidet damit vielleicht sogar ein Auto und die damit einhergehende Ressourcenverschwendung, und wird vom Amt trotzdem noch bestraft. Sehr ärgerlich!
Viele Grüße
Basti
- Schnabelwesen
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Re: Problem mit Zulassung Inoa Sli9 max
Zitat Motorrad online zu Euro 5+:
"Fazit : Die Einführung der Euro 5+-Norm für Motorräder ab 2025 führt NICHT zu strengeren Abgas- und Geräuschvorschriften. Wichtige Neuerungen sind das OBD II-System zur Überwachung abgasrelevanter Faktoren und ein realistischeres Fahrgeräuschmessverfahren. Motorradmodelle, die diese Norm nicht erfüllen, müssen vorher abverkauft oder als Vorführmodelle zugelassen werden."
Vielleicht helfen die Erläuterungen von Didi, damit es doch noch klappt. Mich würde interessieren, ob Nova (und alle anderen Hersteller/Importeure) für im Jahr 2025 verkaufte Modelle eine entsprechende Bescheinigung beibringt. Hilfreich wäre gewesen, wenn der Gesetzgeber Elektrofahrzeuge von der Euro-Klassifizierung ausgenommen hätte.
Schöne Grüße, Bertolt
"Fazit : Die Einführung der Euro 5+-Norm für Motorräder ab 2025 führt NICHT zu strengeren Abgas- und Geräuschvorschriften. Wichtige Neuerungen sind das OBD II-System zur Überwachung abgasrelevanter Faktoren und ein realistischeres Fahrgeräuschmessverfahren. Motorradmodelle, die diese Norm nicht erfüllen, müssen vorher abverkauft oder als Vorführmodelle zugelassen werden."
Vielleicht helfen die Erläuterungen von Didi, damit es doch noch klappt. Mich würde interessieren, ob Nova (und alle anderen Hersteller/Importeure) für im Jahr 2025 verkaufte Modelle eine entsprechende Bescheinigung beibringt. Hilfreich wäre gewesen, wenn der Gesetzgeber Elektrofahrzeuge von der Euro-Klassifizierung ausgenommen hätte.
Schöne Grüße, Bertolt
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ATU Explorer E-Cruzer 2019 - 40Ah, Lingbo 72152HK5 mit Display, Scheibe, City Grip 2
Trinity Neptun - GTK-Doppelakku á 20s10p, smartes BMS, LingBo 72152
Trinity Uranus 2015 - 28Ah LiIon (in Wartestellung)
Vectrix VX-1 von 2010 - LiIonNMC 36s 173Ah mit Daly Smart-BMS in Arbeit
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Re: Problem mit Zulassung Inoa Sli9 max
Hallo SchnabelwesenSchnabelwesen hat geschrieben: ↑Mi 22. Jan 2025, 23:27Zitat Motorrad online zu Euro 5+:
"Fazit : Die Einführung der Euro 5+-Norm für Motorräder ab 2025 führt NICHT zu strengeren Abgas- und Geräuschvorschriften. Wichtige Neuerungen sind das OBD II-System zur Überwachung abgasrelevanter Faktoren und ein realistischeres Fahrgeräuschmessverfahren. Motorradmodelle, die diese Norm nicht erfüllen, müssen vorher abverkauft oder als Vorführmodelle zugelassen werden."
Vielleicht helfen die Erläuterungen von Didi, damit es doch noch klappt. Mich würde interessieren, ob Nova (und alle anderen Hersteller/Importeure) für im Jahr 2025 verkaufte Modelle eine entsprechende Bescheinigung beibringt. Hilfreich wäre gewesen, wenn der Gesetzgeber Elektrofahrzeuge von der Euro-Klassifizierung ausgenommen hätte.
Schöne Grüße, Bertolt
Wir stehen jetzt im Monat März 2025.
Ich plane den Erwerb genau diesen Rollers.
Wie hast Du das Amtsschimmelwiehern beenden können?
Beste Grüße
GeeVee
- Pfriemler
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Re: Problem mit Zulassung Inoa Sli9 max
Das war nie Schnabelwesens Problem, er wird da nicht helfen können.
Ob Nova inzwischen ein ausreichendes Papier anbietet, ?
Ich frage mich gerade erschreckt, wieviele mglw. schon seit Jahren in irgendwelchen Lägern herumstehende E-Roller in ähnlicher Weise somit von einem faktischen Nutzungsverbot betroffen sind.
Ob Nova inzwischen ein ausreichendes Papier anbietet, ?
Ich frage mich gerade erschreckt, wieviele mglw. schon seit Jahren in irgendwelchen Lägern herumstehende E-Roller in ähnlicher Weise somit von einem faktischen Nutzungsverbot betroffen sind.
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Re: Problem mit Zulassung Inoa Sli9 max
Bringt hier eine Freiwillige Zulassung nach § 3 Absatz 3+4 FZV etwas?
Gruss Helmut
Ranis 2000 seit 08.2019 ca.15000 Km gefahren
Wechsel Akku alt gegen neu bei 6600 Km, Sicherungsautomat bei 9300 Km
Ranis 2000 seit 08.2019 ca.15000 Km gefahren

Wechsel Akku alt gegen neu bei 6600 Km, Sicherungsautomat bei 9300 Km
- Fasemann
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Re: Problem mit Zulassung Inoa Sli9 max
Sli9 ist bestimmt kein 45er, er sollte ja richtig zugelassen werden.
Von 2017 an 2x GoE zusammen mit 25 Tkm verkauft 4/24.
Nova E-Retro Star exBlei aus 2020, ab 02/24 und ab1000 km mit Lithium.
4/24 Tisto Luna mit 700 km eingezogen
3/25 UNU aus 2016 mit 1960 km und kleinem Diebstahlschaden.
Nova E-Retro Star exBlei aus 2020, ab 02/24 und ab1000 km mit Lithium.
4/24 Tisto Luna mit 700 km eingezogen
3/25 UNU aus 2016 mit 1960 km und kleinem Diebstahlschaden.
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Re: Problem mit Zulassung Inoa Sli9 max
Hallo
Ein ähnliches Problem hatte ich bei der freiwilligen Zulassung meines Sli5.
Ich war damals der allererste in unserem Landkreis, welcher einen 45er Elektro Roller zulassen wollte.
Die Frau von der Zulassungsbehörde laberte damals auch etwas von einem Nachweis der Emissionsklasse
bei einem E-Roller. Ich sollte ein Gutachten über den Schadstoffausstoß vorlegen
In den Papieren bedeutet das Euro5 (nach Recherchen) dass eine grüne Umweltplakete nicht am Fahrzeug angebracht werden muss! Nicht mehr und nicht weniger. Damit man die Umweltzonen befahren kann/darf. Euro5 hat hier nix mit Abgasemissionen zu tun.
Die Zulassungsstellen haben hier einfach Nachholebedarf.
Ein ähnliches Problem hatte ich bei der freiwilligen Zulassung meines Sli5.
Ich war damals der allererste in unserem Landkreis, welcher einen 45er Elektro Roller zulassen wollte.
Die Frau von der Zulassungsbehörde laberte damals auch etwas von einem Nachweis der Emissionsklasse




In den Papieren bedeutet das Euro5 (nach Recherchen) dass eine grüne Umweltplakete nicht am Fahrzeug angebracht werden muss! Nicht mehr und nicht weniger. Damit man die Umweltzonen befahren kann/darf. Euro5 hat hier nix mit Abgasemissionen zu tun.
Die Zulassungsstellen haben hier einfach Nachholebedarf.
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