Shansu CP-6 Kabelbrand Controller Hilfe

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didithekid
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Re: Shansu CP-6 Kabelbrand Controller Hilfe

Beitrag von didithekid »

Hallo Diane,

mit Einbau des Alarm-Modul kann es natürlich sein, dass im Fahrzeug eine Leitung zum "Ein und Ausschalten per Fernbedienung" durch das Modul geführt wird, die jetzt noch direkt angeschlossen ist. In der Verschaltungs-Grafik (unten) sieht es zwar nicht danach aus; aber es muss ja real nicht so sein.

Mal schauen, wie die Chinesen das normalerweise anbinden:
Die Module sind Standard (abgesehen von der Verwendung der Kabelfarben) in dieser Art:
Bild
mit mehr oder weniger genormter Schnittstelle:
Bild

Kabel Zugänge:
Das schwarze Kabel ohne Stecker ist die Funkantenne
Rot = Dauerstromversorgung
Schwarz = Dauerstromversorgung Minus/GND
Blau = (geht normalerweise zum Motor-Controller) - Signal zur Sperre des Motors vom Alarm-Modul an Controller
Gelb oder Grün oder Braun (bei Dir) oder Dunkelbraun oder Grau= (geht normalerweise zum Motor-Controller) - Sensor drehendes Rad (wohl über den Controller und vom Motor-Sensor)?
Orange oder auch Braun = geht normalerweise auch zum Motor-Controller und ist offenbar weiteres Batterie-Plus, aber geschaltet nach dem Zündschloss, wohl zum Abschalten des Alarms bei Zündung AN (E-Lock => elektrisches Schloss)
Das runde Teil auf der Grafik identifiziere ich jedenfalls als Zündschloss.

Chinesische Farbenvielfalt der Kabel inklusive:
Bild


Fazit:
Das momentan herrenlose gelbe Kabel (verbunden zu Alarm-Orange) muss mit an die vom Zündschloss geschaltete Plus-Spannung, die ja auch zu Pin 1 J2 gehört.
Die Kabelfarben Blau und Grau (Controller Pins 13 und 14 an J3 ) sind ja offenbar schon mit dem Alarmmodul verbunden.

Ob der Motor-Controller es merkt, dass ein Alrarm-Modul angeschlossen ist und auf die Freigabe per Fernbedienung und auf das Zündschloss mit Einschalten reagiert, kann ich Dir nicht sagen, weil ich nie ein Alarm-Modul dran hatte.

Viele Grüße
Didi
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smokewolke
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Re: Shansu CP-6 Kabelbrand Controller Hilfe

Beitrag von smokewolke »

didithekid hat geschrieben:
So 8. Sep 2024, 18:11
Hallo Diane,
Orange oder auch Braun = geht normalerweise auch zum Motor-Controller und ist offenbar weiteres Batterie-Plus, aber geschaltet nach dem Zündschloss, wohl zum Abschalten des Alarms bei Zündung AN (E-Lock => elektrisches Schloss)
Fazit:
Das momentan herrenlose gelbe Kabel (verbunden zu Alarm-Orange) muss mit an die vom Zündschloss geschaltete Plus-Spannung, die ja auch zu Pin 1 J2 gehört.
Viele Grüße
Didi


So deute ich das Schaltbild auch! ;)
Somit sind wir am Ende angekommen :D
:arrow: Noch einmal recht herzlichen Dank für deine Hilfe, ohne dich wäre ich verloren gewesen!

Allerliebste Grüße
Diane
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MEroller
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Re: Shansu CP-6 Kabelbrand Controller Hilfe

Beitrag von MEroller »

Das ist wirklich ein Hammer-Thread, für den didthekid eigentlich einen Orden verdient :D
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smokewolke
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Re: Shansu CP-6 Kabelbrand Controller Hilfe

Beitrag von smokewolke »

MEroller hat geschrieben:
So 8. Sep 2024, 20:58
Das ist wirklich ein Hammer-Thread, für den didthekid eigentlich einen Orden verdient :D
Stimme ich dir zu ! Habe jetzt zwei Wochen täglich ca.12Std. an der CP-6 gebastelt um alles umzusetzen was Didi mir an Informationen geliefert hatte. Didi sein Wissen ist beachtlich ...... ohne ihn würde sie nicht mehr laufen!
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