Shansu CP-6 Kabelbrand Controller Hilfe

Für alles was mit Steuergeräten und Motoren zu tun hat. Bitte eventuell auch im speziellen Forum eures Rollertyps suchen.
Antworten
didithekid
Roller: div. L3e-Roller (80-97 km/h), ZERO SR/F
PLZ: 53757
Tätigkeit: Ingenieur im Staatsdienst
Re: Shansu CP-6 Kabelbrand Controller Hilfe

Beitrag von didithekid »

Hallo Diane,

mit Einbau des Alarm-Modul kann es natürlich sein, dass im Fahrzeug eine Leitung zum "Ein und Ausschalten per Fernbedienung" durch das Modul geführt wird, die jetzt noch direkt angeschlossen ist. In der Verschaltungs-Grafik (unten) sieht es zwar nicht danach aus; aber es muss ja real nicht so sein.

Mal schauen, wie die Chinesen das normalerweise anbinden:
Die Module sind Standard (abgesehen von der Verwendung der Kabelfarben) in dieser Art:
Bild
mit mehr oder weniger genormter Schnittstelle:
Bild

Kabel Zugänge:
Das schwarze Kabel ohne Stecker ist die Funkantenne
Rot = Dauerstromversorgung
Schwarz = Dauerstromversorgung Minus/GND
Blau = (geht normalerweise zum Motor-Controller) - Signal zur Sperre des Motors vom Alarm-Modul an Controller
Gelb oder Grün oder Braun (bei Dir) oder Dunkelbraun oder Grau= (geht normalerweise zum Motor-Controller) - Sensor drehendes Rad (wohl über den Controller und vom Motor-Sensor)?
Orange oder auch Braun = geht normalerweise auch zum Motor-Controller und ist offenbar weiteres Batterie-Plus, aber geschaltet nach dem Zündschloss, wohl zum Abschalten des Alarms bei Zündung AN (E-Lock => elektrisches Schloss)
Das runde Teil auf der Grafik identifiziere ich jedenfalls als Zündschloss.

Chinesische Farbenvielfalt der Kabel inklusive:
Bild

Fazit:
Das momentan herrenlose gelbe Kabel (verbunden zu Alarm-Orange) muss mit an die vom Zündschloss geschaltete Plus-Spannung, die ja auch zu Pin 1 J2 gehört.
Die Kabelfarben Blau und Grau (Controller Pins 13 und 14 an J3 ) sind ja offenbar schon mit dem Alarmmodul verbunden.

Ob der Motor-Controller es merkt, dass ein Alrarm-Modul angeschlossen ist und auf die Freigabe per Fernbedienung und auf das Zündschloss mit Einschalten reagiert, kann ich Dir nicht sagen, weil ich nie ein Alarm-Modul dran hatte.

Viele Grüße
Didi
_______________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011), ZERO SR/F 17.3 (2023)

smokewolke
Roller: Shansu CP-6
PLZ: 45701
Tätigkeit: Rentnerin / Elektronikerin

Beitrag von smokewolke »

didithekid hat geschrieben:
So 8. Sep 2024, 18:11
Hallo Diane,
Orange oder auch Braun = geht normalerweise auch zum Motor-Controller und ist offenbar weiteres Batterie-Plus, aber geschaltet nach dem Zündschloss, wohl zum Abschalten des Alarms bei Zündung AN (E-Lock => elektrisches Schloss)
Fazit:
Das momentan herrenlose gelbe Kabel (verbunden zu Alarm-Orange) muss mit an die vom Zündschloss geschaltete Plus-Spannung, die ja auch zu Pin 1 J2 gehört.
Viele Grüße
Didi

So deute ich das Schaltbild auch! ;)
Somit sind wir am Ende angekommen :D
:arrow: Noch einmal recht herzlichen Dank für deine Hilfe, ohne dich wäre ich verloren gewesen!

Allerliebste Grüße
Diane
Bin alt und bezahlt und meine Devise, lebe dein Leben als wenn Morgen der letzte Tag in deinem Leben wäre.

MEroller
Moderator
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)

Beitrag von MEroller »

Das ist wirklich ein Hammer-Thread, für den didthekid eigentlich einen Orden verdient :D
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

smokewolke
Roller: Shansu CP-6
PLZ: 45701
Tätigkeit: Rentnerin / Elektronikerin

Beitrag von smokewolke »

MEroller hat geschrieben:
So 8. Sep 2024, 20:58
Das ist wirklich ein Hammer-Thread, für den didthekid eigentlich einen Orden verdient :D
Stimme ich dir zu ! Habe jetzt zwei Wochen täglich ca.12Std. an der CP-6 gebastelt um alles umzusetzen was Didi mir an Informationen geliefert hatte. Didi sein Wissen ist beachtlich ...... ohne ihn würde sie nicht mehr laufen!
Dateianhänge
Moped klein.jpg
Bin alt und bezahlt und meine Devise, lebe dein Leben als wenn Morgen der letzte Tag in deinem Leben wäre.

Antworten

Zurück zu „Steuergeräte / Controller / Motoren“