Shansu CP-6 Kabelbrand Controller Hilfe

Für alles was mit Steuergeräten und Motoren zu tun hat. Bitte eventuell auch im speziellen Forum eures Rollertyps suchen.
Antworten
smokewolke
Roller: Shansu CP-6
PLZ: 45701
Tätigkeit: Rentnerin / Elektronikerin
Shansu CP-6 Kabelbrand Controller Hilfe

Beitrag von smokewolke »

Hallo Elektriker im Forum und auch die User welche mir helfen könnten.
Lange Rede kurzer Sinn, es hat mächtig geschmort und gebrannt im Kabelstrang, viele Leitungen sind nich mehr zu retten gewesen und den
Kabelbaum auseinander legen hat nicht funktioniert weil einiges so verbrannt und verklebt war. Beim Versuch den Baum auseinander zu legen rissen Isolationen aus und blanker Kuperkabel wurde sichtbar. Dann konnte nur noch der Seitenschneider helfen. Jetzt muss alles komplett erneuert werden aber ich benötige jetzt dringend Belegungsplan für den Controller um Zündschloß, Lampe, Blinker, Alarmanlage u.s.w. wieder anschließen zu können bezw. CP-6 neu und ordentlich zu verdrahten.
Gruß Diane
Bin alt und bezahlt und meine Devise, lebe dein Leben als wenn Morgen der letzte Tag in deinem Leben wäre.

DBuegel
Roller: M1P
PLZ: 04XXX
Re: Shansu CP-6 Kabelbrand Controller Hilfe

Beitrag von DBuegel »

Genau davor habe ich auch Angst.
Die Kabel sind durch den Rahmen gezogen. Die Sägeschnitte sind nicht entgratet und teils messerscharf.

error
Roller: NIU GT, Silence S01, Vectrix vx-1, Horwin CR6, Twizy
PLZ: 2

Beitrag von error »

smokewolke hat geschrieben:
So 25. Aug 2024, 22:21
Hallo Elektriker im Forum und auch die User welche mir helfen könnten.
Lange Rede kurzer Sinn, es hat mächtig geschmort und gebrannt im Kabelstrang, viele Leitungen sind nich mehr zu retten gewesen
Ich würde damit anfangen: https://de.aliexpress.com/item/1005002747739505.html

Ansonsten findest du die Beschaltung der Votol Controller im Manual von Votol (oder irgendwo hier im Forum).

Die Alarmanlage ist bei den Votols meist unabhängig vom Hauptkabelbaum verschaltet.

Aber was war überhaupt die Ursache? Auf den Kabeln zum Controller liegt normalerweise keine Leistung an?

Das kann doch eigentlich nur auf dem 12V Zweig oder auf dem Weg zum DC-Converter passiert sein?

Wurde da was geändert?

smokewolke

Beitrag von smokewolke »

@error
Ich nehme an die bekannte Stelle an der Hinterrad Traverse die Verbindung von Blinker und Fahr/Bremslicht, war der Anfang bew. der Auslöser.
Die Leitung (5 Kabel) von hinten nach vorne zu den Verbindungen komplett verbrannt und verschmort und so wie es aussieht, das rote Kabel + für das Rücklicht geht ja auch auf den DC/DC Converter und war in dem inneren Kabelbaum ohne Sicherung mit eingebunden. Da es nun mal an der Traverse ( Kabelverbindungen ) zu einem Kurzschluß gekommen ist und ohne Sicherung wurde die Leitung glühend heiß das Leitungen im Kabelbaum ja eng aneinander liegen, wurden weitere Leitung in Mitleidenschaft gezogen .... eine Kettenreaktion folgte.
Ich kann nur jeden empfehlen dafür zu sorgen das weitere Sicherungen besonders der 4 Stromleitungen nach hinten, eingesetzt werden.
Nur eine Sicherung in der 60V/15A Leitung zum DC/DC Converter hat kein Sinn, sie war auch erstaunlicher Weise nicht defekt.Vermute der Converter hat ein Überlastungsschutz oder eine interne Sicherung, habe ihn noch nicht überprüft. Der dürfte aber Schrott sein!
Anmerkung: Ich werde mein CP-6 komplett neu verdrahten d.h. mit Sicherungshalter für den 60V und 12V Bereich, aufgeteilt für jeden einzelnen 12 V Kreis, z.B. wie beim Auto oder Motorrad.
Zuletzt geändert von smokewolke am Di 27. Aug 2024, 00:31, insgesamt 1-mal geändert.
Bin alt und bezahlt und meine Devise, lebe dein Leben als wenn Morgen der letzte Tag in deinem Leben wäre.

smokewolke

Beitrag von smokewolke »

Controller Belegung.jpg
Habe mal die Belegung von englisch auf deutsch übersetzt, bin aber genau so schlau wie zu Anfang d.h. 1-2-3-4-10 geht wohin?
Auch wenn ich einmal Elektronik gelernt habe, aber mit fast 70 Jahren auf dem Buckel ist manches Verständnis leicht geschwächt.
Das ist nicht der Controller der CP-6, ich möchte mich nur langsam rantasten an die Materie.
Wäre lieb wenn mir jemand hilft.
Gruß Diane

error

Beitrag von error »

Deinem Video nach hast du einen Votol EM50 Controller verbaut. Dafür dürfte Didi hier im Forum der Spezie sein. Der kann dir sicher helfen.

didithekid
Roller: div. L3e-Roller (80-97 km/h), ZERO SR/F
PLZ: 53757
Tätigkeit: Ingenieur im Staatsdienst

Beitrag von didithekid »

Hallo Diane,

Übersezen hilft nicht immer weiter.
Ich würde die Anschlüsse anders nennen:
1. low Brake: - Kontakt der beiden Leitungen (low Brake und Controller-Minus) löst Bremsmodus aus
2. Phasensignal (vermutlich für den Tacho)
3. Stromversorgung an Diebstahlwarnanlage
4. Stromsensorik Diebstahlwarnanlage
5. Rückwärts: - Kontakt der beiden Leitungen (Reverse und Controller-Minus) löst "Motor dreht beim Gas-Geben Rückwärts" aus
6. Datensignal zum Display -> bei VOTOL ONE LIN, kompatibel zu Displays mit LIN-Fähigkeit.
7. Anschluss für Taster (zu Minus) Fahrstufe 1 - 2 - 3 - 2 - 1
8. Gas-Griff (+, - , Signal)
9. Ignition/ E-Lock-Plus -> Erst wenn hier Batterie-Plus vom Zündschloss aufgeschaltet wird, geht der Controller an.
10. High Brake: liegt hier 12 Volt (von der Bremslicht-Leitung) an, geht der Controller in Bremsmodus
11. Anschluss für Schiebeschalter Fahrstufe low , Mittel, Fahrstufe high
12: Motor-Hall-Leitungen und Temperatur-Sensor
- Der VOTOL hat zusätlich noch Fahrstufe S/Sport/Boost auf einer Leitung und P (Park/Ready) sowie weitere Anschlüsse für Anti-Theft und Programmierung

Die originale Belegung am EM50-4 wäre diese:
Bild

Was davon im Fahzeug tatsächlich angeschlossen ist, hängt von den Fahrzeugfunktionen ab.

Wie von error schon geschrieben, gibt es (neue) Fahrzeug-Kabelbäume von SIA passend zum EM50SP der gleich belegt ist:
Bild
Bild
Hier vielleicht wirklich ein Fall, wo das nützlich ist:
https://de.aliexpress.com/item/10050027 ... ry_from%3A

Ich glaube aber, dass dazu noch ein VOTOL EM50-4 mit dessen Kabelstrang gehört. Der Kabelstrang des Controllers wird da nicht dabei sein.

Gibt es aber auch mit Bezeichnung EM50S:
https://de.aliexpress.com/item/10050069 ... gIoSfD_BwE
Bild

Der vierfach Stecker mit RX/TX ist für Programmierung durch den PC (drei Kabel belegt bei ISDN)
One Click repair ist eine Ersatzleitung bei Reparatur (ersteinmal bleibt die frei)

Viele Grüße

Didi
Zuletzt geändert von didithekid am Mi 28. Aug 2024, 23:05, insgesamt 6-mal geändert.
_______________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011), ZERO SR/F 17.3 (2023)

smokewolke

Beitrag von smokewolke »

Didi
Recht herzlichen Dank, mal sehen was mir hilft, habe aber wenig Hoffnung weil mir im Moment noch der Durchblick fehlt.
Gruß Diane

smokewolke

Beitrag von smokewolke »

Teilerfolg 1.jpg
Teilerfolge: DC/DC Converter nicht defekt.
Zündschloß angeschlossen
Hecklicht funktioniert

error

Beitrag von error »

Sieht sauber aus, aber erkenne ich da eine "Masseverbindung" am Chassis???
Bildschirmfoto 2024-08-29 um 22.52.45.png
Wenn ja, solltest du das dringend ändern. In allen unseren (Elektro-) Fahrzeugen ist das Chassis potenzialfrei ausgeführt.

Antworten

Zurück zu „Steuergeräte / Controller / Motoren“