Zero S 2017 ZF10.5 11kW (war ZF6.5 und dann ZF7.2)
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Re: Zero S 2017 ZF6.5 11kW
Die Abbildung aus dem amerikanischen Forum ist soweit korrekt. Jeweils 3 Adern pro Hall Sensor, 5V, GND und das Signal.
Die siebte Ader geht in der Tat auf einen digitalen Eingang des Sevcon und ist dort als "Idle Switch" beschrieben. Das würde ich jetzt mal als Schalter interpretieren, der anzeigt ob sich der Gasgriff im ungedrehten Zustand befindet. Rückwärts fahren kann die Zero nämlich nicht
Wenn du noch mehr Wissen möchtest, kann dein Händler den Status der Eingänge und deren Belegung mithilfe der Dealer Software auslesen.
Gruß Lennart
Die siebte Ader geht in der Tat auf einen digitalen Eingang des Sevcon und ist dort als "Idle Switch" beschrieben. Das würde ich jetzt mal als Schalter interpretieren, der anzeigt ob sich der Gasgriff im ungedrehten Zustand befindet. Rückwärts fahren kann die Zero nämlich nicht
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Re: Zero S 2017 ZF6.5 11kW
Danke Lennart und Peter für eure wertvollen Hinweise!
NC steht in diesem Fall für "Not Connected", nicht "Normally Closed" (das kommt von den Relais her). Wie man im Schaubild unten sieht ist Fahrzeugseitig nichts an den Pin 4 angeschlossen.
Ich werde mir später heute den "Idle Switch" Pin 8 nochmals vornehmen, ob ich irgendeine messbare Reaktion finden kann. Da beide Hallsensoren korrekt funktionieren bleibt eigentlich nur noch dieser Ausgang übrig als potentielle Fehlerquelle, weshalb ich vielleicht auch bei korrekter Messung dort keine Reaktion sehe werde.
Da der Fahrgriff keinerlei Taster hat wird es eher eine Leerlaufanzeige sein, wie Lennart es schrieb. Aber in der Sevcon Gen4 Doku wird pin 30 tatsächlich als "Reverse" bezeichnet. Wird dann vielleicht intern als Signal zum Regenerieren gesehen, sobald der Fahrgriff in Leerlaufstellung steht...
NC steht in diesem Fall für "Not Connected", nicht "Normally Closed" (das kommt von den Relais her). Wie man im Schaubild unten sieht ist Fahrzeugseitig nichts an den Pin 4 angeschlossen.
Ich werde mir später heute den "Idle Switch" Pin 8 nochmals vornehmen, ob ich irgendeine messbare Reaktion finden kann. Da beide Hallsensoren korrekt funktionieren bleibt eigentlich nur noch dieser Ausgang übrig als potentielle Fehlerquelle, weshalb ich vielleicht auch bei korrekter Messung dort keine Reaktion sehe werde.
Da der Fahrgriff keinerlei Taster hat wird es eher eine Leerlaufanzeige sein, wie Lennart es schrieb. Aber in der Sevcon Gen4 Doku wird pin 30 tatsächlich als "Reverse" bezeichnet. Wird dann vielleicht intern als Signal zum Regenerieren gesehen, sobald der Fahrgriff in Leerlaufstellung steht...
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Re: Zero S 2017 ZF6.5 11kW
Nu ist es amtlich: auch der Digitalausgang meldet korrekt 4,5V im Leerlauf, und 0,5V sobald die Leerlaufposition verlassen wird. Diese Spannung kann ich messen zwischen Minus von 3 Weiß und eben dem grünen Nr. 8 vom Digitalausgang, wenn ich den "Wiper 2" mit Plus auf die 2 Blau versorge.
Auffällig war nur, dass bei der Funktionskontrolle vom 2ten Hallsensor (1 Schwarz, 2 Blau und 3 Weiß) zuerst keine Veränderung der Leerlauf 4,5V beim Drehen Fahrgriffs zu messen war. Ob ein Wackler in meiner Kontaktierung mittels Modellbaubuchse oder tatsächlich ein Kabelbruch konnte ich noch nicht eruieren, auf einaml funktionierte der 2te Hall einfach wieder. Ich noddle mal weiter...
Mmh, es war doch die Kontaktierung vom grünen Digitalausgang (etwas ausladend), die mit einem benachbarten Pin Kontakt hatte, d.h. Sensor 2 ist doch OK.
Daher habe ich jetzt keine Ahnung mehr, warum der Griff nicht mehr mit dem Mopped harmonieren wollte
Auffällig war nur, dass bei der Funktionskontrolle vom 2ten Hallsensor (1 Schwarz, 2 Blau und 3 Weiß) zuerst keine Veränderung der Leerlauf 4,5V beim Drehen Fahrgriffs zu messen war. Ob ein Wackler in meiner Kontaktierung mittels Modellbaubuchse oder tatsächlich ein Kabelbruch konnte ich noch nicht eruieren, auf einaml funktionierte der 2te Hall einfach wieder. Ich noddle mal weiter...
Mmh, es war doch die Kontaktierung vom grünen Digitalausgang (etwas ausladend), die mit einem benachbarten Pin Kontakt hatte, d.h. Sensor 2 ist doch OK.
Daher habe ich jetzt keine Ahnung mehr, warum der Griff nicht mehr mit dem Mopped harmonieren wollte
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Re: Zero S 2017 ZF6.5 11kW
Wo ich schon dabei bin hier mal die versammelten Kurven vom 2017er Zero Fahrgriff von Bitron:
In Grün der Digitale Leerlaufausgang.
Die Kennlinen sind nach einem kleinen Luftholen ziemlich linear, d.h. die hervorragende Leistungsansprache ist rein der Sevcon-Applikation zu verdanken.
Alles i.O. Jetzt habe ich wohl einen Ersatzgriff, im Falle wieder dubioses passieren sollte...
Heute bin ich mal wieder gefahren, und es festigt sich die Erkenntnis, dass mit dem mords-Drehmoment das freie Fahren (im Rahmen der jeweiligen Geschwindigkeitsbegrenzung, zumindest meistens ) zum reinen Tempolimit-Springen mutiert:
Ampel grün => Fahrgriff etwa 2s auf volle Kanne, sofort auf minimum reduzieren = 50km/h
50km/h wird zu 70km/h => Fahrgriff max 1 Sekunde auf volle Kanne, sofort auf Minmum plus Muckenschiss reduzieren = 70km/h
Es entfällt wahrgenommen komplett das Beobachten des Hochlaufs vom Tacho - 0:50:70 ohne nennenswerte Zwischenzeiten. Und alles mit Präzision eines Skalpells
In gelb ist die Summe der zwei Kennlinien dargestellt, die vermutlich im Sevcon die Plausibilitätsprüfung darstellt.In Grün der Digitale Leerlaufausgang.
Die Kennlinen sind nach einem kleinen Luftholen ziemlich linear, d.h. die hervorragende Leistungsansprache ist rein der Sevcon-Applikation zu verdanken.
Alles i.O. Jetzt habe ich wohl einen Ersatzgriff, im Falle wieder dubioses passieren sollte...
Heute bin ich mal wieder gefahren, und es festigt sich die Erkenntnis, dass mit dem mords-Drehmoment das freie Fahren (im Rahmen der jeweiligen Geschwindigkeitsbegrenzung, zumindest meistens ) zum reinen Tempolimit-Springen mutiert:
Ampel grün => Fahrgriff etwa 2s auf volle Kanne, sofort auf minimum reduzieren = 50km/h
50km/h wird zu 70km/h => Fahrgriff max 1 Sekunde auf volle Kanne, sofort auf Minmum plus Muckenschiss reduzieren = 70km/h
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Re: Zero S 2017 ZF6.5 11kW
Vielen Dank für das tolle Diagramm! Ich habe es mir abgespeichert, ich hoffe das ist in Ordnung.
Willkommen im Club! Das eröffnet einem ganz neue Räume im Verkehr. Ich nenne es manchmal auch zoomen. Man zoomt sich einfach direkt in den Verkehr hinein und an anderen Verkehrsteilnehmern vorbei. Wenn man es einmal kennengelernt hat, will man wirklich nicht mehr ohne. Alles andere ist dagegen einfach unendlich langsam. Und der Hammer ist: das ist gerade mal der Anfang - da geht ja perspektivisch noch viel mehr!MEroller hat geschrieben: ↑Mo 27. Aug 2018, 18:24Heute bin ich mal wieder gefahren, und es festigt sich die Erkenntnis, dass mit dem mords-Drehmoment das freie Fahren (im Rahmen der jeweiligen Geschwindigkeitsbegrenzung, zumindest meistens ) zum reinen Tempolimit-Springen mutiert:
Ampel grün => Fahrgriff etwa 2s auf volle Kanne, sofort auf minimum reduzieren = 50km/h
50km/h wird zu 70km/h => Fahrgriff max 1 Sekunde auf volle Kanne, sofort auf Minmum plus Muckenschiss reduzieren = 70km/h
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Re: Zero S 2017 ZF6.5 11kW
Klar kannst Du die Grafik haben / verwenden! Und ja, "zoomen" trifft es ganz gut, obwohl meine nur die Baby-S ist
Allerdings muss man sich schon sehr im Griff haben, dass man nicht in den Leichtsinn abwandert und irgendwann abstürzt, weil man es mal zu weit getrieben hat...
Und die Hauptkommunikation für dieses zoomen erfolgt einfach über diesen Fahrgriff - vielleicht relativiert das wieder seinen Ersatzteilpreis
Ähm, nein.
Allerdings muss man sich schon sehr im Griff haben, dass man nicht in den Leichtsinn abwandert und irgendwann abstürzt, weil man es mal zu weit getrieben hat...
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Re: Zero S 2017 ZF6.5 11kW
Die Listenpreise sollten im Weltweiten Netz zu finden sein. Die Baby-Rakete liegt mit etwas größerer Batterie anno 2018 weiterhin bei 12 500€, was mir viel zu teuer ist. Meine war ja ein 2017er Vorführer vom Händler mit 1188km Laufleistung, so dass ich inklusive Touring Windschild, Spritzschutz hinten, Gepäckträger, Krikit Riemenspannungsprüfer, Überführung und Zulassung mit 10 105€ davongekommen bin. Immer noch EXTREM viel Geld für das gebotene, finde ich. Gerechtfertigt bei heutigen Batteriepreisen fände ich eher um die 8000€ inkl. MwSt für die nackte 11kW S...apfelsine1209 hat geschrieben: ↑Di 28. Aug 2018, 05:11Wie hoch ist denn eigentlich der kaufpreis Deiner baby-rakete (bzw. aller varianten, wenn wir schon dabei sind ) ?
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Re: Zero S 2017 ZF6.5 11kW
Lennart, sonstwo auf der Welt ist es Zero Nutzern ab 2017 möglich, über Blauzahn und mit Internetverbindung SELBST die angebotenen oder angemahnten Updates aufs Mopped zu spielen, seien es jetzt BMS oder "Motorplatine" Updates, siehe z.B. hier:
https://zeromanual.com/wiki/Official_Mo ... g_Firmware
Aber mit meiner 2017er S geht das leider nicht, ich bin vom Händler abhängig, es gibt keine Reaktion, wenn ich auf das graue Feld tippe: Kannst Du uns bitte aufklären, was es damit auf sich hat? Ist das generell in D / Europa so, oder hat das mein Händler so festgelegt, um mich selbst mit solchen Kinkerlitzchen an sich zu binden und Geld damit zu machen?
https://zeromanual.com/wiki/Official_Mo ... g_Firmware
Aber mit meiner 2017er S geht das leider nicht, ich bin vom Händler abhängig, es gibt keine Reaktion, wenn ich auf das graue Feld tippe: Kannst Du uns bitte aufklären, was es damit auf sich hat? Ist das generell in D / Europa so, oder hat das mein Händler so festgelegt, um mich selbst mit solchen Kinkerlitzchen an sich zu binden und Geld damit zu machen?
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Re: Zero S 2017 ZF6.5 11kW
Das mit den Updates über die App ist und bleibt ein gewisses Mysterium, zu der ich keine eindeutige Antwort geben kann. Bei manchen geht es, bei manchen nicht.
Der Händler kann damit kein Geld machen, denn er hat das Firmwareupdate kostenlos durchzuführen. Die Zeit dafür kann er bei Zero geltend machen.
Gruß Lennart
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