SXT light Plus - gefährliches Problem!
-
- Beiträge: 2
- Registriert: Mi 9. Mai 2018, 12:53
- Roller: SXT light Plus
- PLZ: 52249
- Kontaktdaten:
SXT light Plus - gefährliches Problem!
Hallo zusammen,
ich bin Oliver, 41 Jahre alt und Berufspendler. Im Januar habe ich mir einen SXT light Plus gekauft um den Weg zum Bahnhof zu künftig zu fahren. Leider habe ich bis heute einige Erfahrungen gemacht, die den grundsätzlich positiven Eindruck erheblich schmälern.
Der Roller wurde bereits dreimal eingeschickt. Folgende Fehler traten auf:
Januar 2018:
zu geringe Reichweite und zu wenig Leistung > Akku getauscht (auf Garantie)
März 2018:
zu geringe Reichweite und zu wenig Leistung, zusätzlich defektes Rücklicht > wieder Akku getauscht, Rücklicht instandgesetzt (beides Garantie)
April 2018:
erneut Rücklicht defekt > Rücklicht instandgesetzt (Garantie)
Heute ist folgendes passiert:
Bei voller Fahrt (ca. 30 km/h), auf einem Radweg, bremste der Roller ohne weiteres Zutun und völlig überraschend so stark ab, dass ein Sturz nach vorne, über den Lenker, nicht zu vermeiden war.
Es blieben lediglich Abschürfungen und Prellungen sowie ein paar Schäden am Roller. Aus meiner Sicht lebensgefährlich und Glück gehabt!
Ein ähnlicher Vorfall ereignete sich schon einmal bei ca. 20 km/h im April. Der Vorfall verblieb ohne Folgen da es mir möglich war die Kontrolle zu behalten. Ich habe dem Vorfall im April keine weitere Beachtung geschenkt, bis heute.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen mit diesem Roller gemacht?
ich bin Oliver, 41 Jahre alt und Berufspendler. Im Januar habe ich mir einen SXT light Plus gekauft um den Weg zum Bahnhof zu künftig zu fahren. Leider habe ich bis heute einige Erfahrungen gemacht, die den grundsätzlich positiven Eindruck erheblich schmälern.
Der Roller wurde bereits dreimal eingeschickt. Folgende Fehler traten auf:
Januar 2018:
zu geringe Reichweite und zu wenig Leistung > Akku getauscht (auf Garantie)
März 2018:
zu geringe Reichweite und zu wenig Leistung, zusätzlich defektes Rücklicht > wieder Akku getauscht, Rücklicht instandgesetzt (beides Garantie)
April 2018:
erneut Rücklicht defekt > Rücklicht instandgesetzt (Garantie)
Heute ist folgendes passiert:
Bei voller Fahrt (ca. 30 km/h), auf einem Radweg, bremste der Roller ohne weiteres Zutun und völlig überraschend so stark ab, dass ein Sturz nach vorne, über den Lenker, nicht zu vermeiden war.
Es blieben lediglich Abschürfungen und Prellungen sowie ein paar Schäden am Roller. Aus meiner Sicht lebensgefährlich und Glück gehabt!
Ein ähnlicher Vorfall ereignete sich schon einmal bei ca. 20 km/h im April. Der Vorfall verblieb ohne Folgen da es mir möglich war die Kontrolle zu behalten. Ich habe dem Vorfall im April keine weitere Beachtung geschenkt, bis heute.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen mit diesem Roller gemacht?
- el bosso
- Beiträge: 1322
- Registriert: Sa 8. Okt 2016, 22:40
- Roller: FORÇA BMS niu N1S Mercane widewheel Segway GT2
- PLZ: 11-95
- Tätigkeit: Boss von Berlin
Big-Booty-Contest-Gewinner-1995 Klein Käckersdorf - Kontaktdaten:
Re: SXT light Plus - gefährliches Problem!
Zum Glück hattest du einen Helm auf.
Was war denn der Grund für den Überschlag, Akku plötzlich leer?
Was war denn der Grund für den Überschlag, Akku plötzlich leer?
Ben
Sie nannten ihn Mücke
Sie nannten ihn Mücke
- Ganter Ingo™
- Beiträge: 2589
- Registriert: Fr 23. Sep 2011, 11:59
- Roller: Revoluzzer 2.0 PLUS 45 km/h
- PLZ: 48145
- Wohnort: Münster, Mauritz-West
- Tätigkeit: Revoluzzer-Rentner
- Kontaktdaten:
Re: SXT light Plus - gefährliches Problem!
Wie kannst Du das behaupten und woher weißt Du das?
El Bosso, ich möchte Dich bitten, in Zukunft nicht in allen möglichen Forenbereichen Deine eher bescheidenen und weniger hilfreichen Kommentare abzugeben. Beschränke Dich bitte auf die Bereiche, die Deine Fahrzeuge betreffen. Auch wenn es Dir in den Fingern juckt, Du musst nicht zu allem etwas schreiben, wenn es eh nicht weiterhilft.
Gruß vom Ganter Ingo™ - Ingo Gänsfuß
Revoluzzer Plus 2.0 PLUS - Baujahr 2017 - 45 km/h - Akku Lithium 30 Ah
Akku Lithium 20 Ah
Revoluzzer Plus 2.0 PLUS - Baujahr 2017 - 45 km/h - Akku Lithium 30 Ah
Akku Lithium 20 Ah
- el bosso
- Beiträge: 1322
- Registriert: Sa 8. Okt 2016, 22:40
- Roller: FORÇA BMS niu N1S Mercane widewheel Segway GT2
- PLZ: 11-95
- Tätigkeit: Boss von Berlin
Big-Booty-Contest-Gewinner-1995 Klein Käckersdorf - Kontaktdaten:
Re: SXT light Plus - gefährliches Problem!
Mist, dann brauch' ich wohl ein paar Roller mehr.
Nee, Gag!
Nee, Gag!
Ben
Sie nannten ihn Mücke
Sie nannten ihn Mücke
- MEroller
- Moderator
- Beiträge: 18060
- Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
- Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
- PLZ: 7
- Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
- Kontaktdaten:
Re: SXT light Plus - gefährliches Problem!
@ fiftynine: der SXT light plus hat den Motor im Vorderrad, aber keine mechanische Bremse vorn, richtig? Dann gibt es eigentlich nur folgende Möglichkeiten für ein starkes Abbremsen vorn:
1. ein kurzzeitiger Phasenschluss von zwei der drei Versorgungskabel. Dies erzeugt durch direkten Kurzschluss ein brachiales Bremsmoment im Motor. Da das Motorkabel bei jeder Lenkbewegung gebogen wird kann so etwas auch innerhalb der äußeren Kabelhülle passieren, ohne dass man es von außen sieht.
2. Die Reku ("KERS") hat gelegentlich so was von einem Schuss...
3. Schwierigkeiten in einem Radlager, vielleicht ein kaputter Kugelkäfig, so dass sich Kugeln gegenseitig in die Quere kommen und blockieren können
4. Ein entsprechend geformter Stein kommt zwischen Reifen und Schutzblech und keilt sich fest
Ich wünsche viel Erfolg bei der Fehlersuche, denn die kann von einfach bis ganz schön Aufwändig ausfallen... Ganz wohl wäre mir mit diesem Scooter nach solchen Erlebnissen auf jeden Fall nicht mehr
Ich habe nach mir einem wüsten Sturz mit einem noch ganz konventionell angetriebenen City Scooter zur Maxime gemacht, nie schneller zu fahren als ich auch rennen kann. So kann man sich oft noch rennend vor einem solchen Sturz retten.
1. ein kurzzeitiger Phasenschluss von zwei der drei Versorgungskabel. Dies erzeugt durch direkten Kurzschluss ein brachiales Bremsmoment im Motor. Da das Motorkabel bei jeder Lenkbewegung gebogen wird kann so etwas auch innerhalb der äußeren Kabelhülle passieren, ohne dass man es von außen sieht.
2. Die Reku ("KERS") hat gelegentlich so was von einem Schuss...
3. Schwierigkeiten in einem Radlager, vielleicht ein kaputter Kugelkäfig, so dass sich Kugeln gegenseitig in die Quere kommen und blockieren können
4. Ein entsprechend geformter Stein kommt zwischen Reifen und Schutzblech und keilt sich fest
Ich wünsche viel Erfolg bei der Fehlersuche, denn die kann von einfach bis ganz schön Aufwändig ausfallen... Ganz wohl wäre mir mit diesem Scooter nach solchen Erlebnissen auf jeden Fall nicht mehr
Ich habe nach mir einem wüsten Sturz mit einem noch ganz konventionell angetriebenen City Scooter zur Maxime gemacht, nie schneller zu fahren als ich auch rennen kann. So kann man sich oft noch rennend vor einem solchen Sturz retten.
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden
- wiewennzefliechs
- Beiträge: 2185
- Registriert: So 24. Nov 2013, 20:41
- Roller: Emco Nova R2000
- PLZ: 135
- Wohnort: Berlin
- Kontaktdaten:
Re: SXT light Plus - gefährliches Problem!
Zitat von http://www.sxt-scooters.de/Scooters/Ele ... elift.html:
"Achtung!!! Das Modell SXT light Plus ist im Bereich der StVZO nicht zugelassen."
"Weg zum Bahnhof" ausschließlich auf Privatgelände? Ist dieses so groß, dass man für diesen Weg einen Elektroscooter braucht und dafür eigens auch noch einen (natürlich ebenfalls privaten) Radweg anlegen muss?
Und gibt es für satte 1000 Euro nicht auch Roller mit Straßenzulassung und größerer Haltbarkeit?
Gruß
Michael
"Achtung!!! Das Modell SXT light Plus ist im Bereich der StVZO nicht zugelassen."
"Weg zum Bahnhof" ausschließlich auf Privatgelände? Ist dieses so groß, dass man für diesen Weg einen Elektroscooter braucht und dafür eigens auch noch einen (natürlich ebenfalls privaten) Radweg anlegen muss?
Und gibt es für satte 1000 Euro nicht auch Roller mit Straßenzulassung und größerer Haltbarkeit?
Gruß
Michael
Emco Novantic C2000 25.11.2013 - 24.10.2017 R. I. P.
Emco Nova R2000 seit 28.12.2023 2 kW - 48 V / 2 x 37 Ah (=3,552 kWh) Cleantron Li(NiCoMn)O2
Emco Nova R2000 seit 28.12.2023 2 kW - 48 V / 2 x 37 Ah (=3,552 kWh) Cleantron Li(NiCoMn)O2
-
- Beiträge: 2
- Registriert: Mi 9. Mai 2018, 12:53
- Roller: SXT light Plus
- PLZ: 52249
- Kontaktdaten:
Re: SXT light Plus - gefährliches Problem!
MEroller hat geschrieben: ↑Mi 9. Mai 2018, 21:03@ fiftynine: der SXT light plus hat den Motor im Vorderrad, aber keine mechanische Bremse vorn, richtig? Dann gibt es eigentlich nur folgende Möglichkeiten für ein starkes Abbremsen vorn:
1. ein kurzzeitiger Phasenschluss von zwei der drei Versorgungskabel. Dies erzeugt durch direkten Kurzschluss ein brachiales Bremsmoment im Motor. Da das Motorkabel bei jeder Lenkbewegung gebogen wird kann so etwas auch innerhalb der äußeren Kabelhülle passieren, ohne dass man es von außen sieht.
2. Die Reku ("KERS") hat gelegentlich so was von einem Schuss...
3. Schwierigkeiten in einem Radlager, vielleicht ein kaputter Kugelkäfig, so dass sich Kugeln gegenseitig in die Quere kommen und blockieren können
4. Ein entsprechend geformter Stein kommt zwischen Reifen und Schutzblech und keilt sich fest
Ich wünsche viel Erfolg bei der Fehlersuche, denn die kann von einfach bis ganz schön Aufwändig ausfallen... Ganz wohl wäre mir mit diesem Scooter nach solchen Erlebnissen auf jeden Fall nicht mehr
Ich habe nach mir einem wüsten Sturz mit einem noch ganz konventionell angetriebenen City Scooter zur Maxime gemacht, nie schneller zu fahren als ich auch rennen kann. So kann man sich oft noch rennend vor einem solchen Sturz retten.
Hallo MEroller,
richtig, der Motor ist im Vorderrad und es ist keine mechanische Bremse vorn vorhanden. Die Erläuterungen zu 1. erscheinen mir auch plausibel.
Zur Funktion bzw. gegebenenfalls Fehlfunktion des KERS-System habe ich keine Erfahrungswerte.
Ein mechanisches Problem (Punkte 3. und 4.) schließe ich aus.
Ich habe die Firma "SXT-Scooters" in Kenntnis gesetzt und hoffe eine Lösung zu finden. Der Scooter ist noch keine 6-Monate alt und macht mir nur Probleme. Eine wiederholte Fehlfunktion führte nun zum Sturz, ohne eigenes Zutun und völlig unvorbereitet. Glück im Unglück, aber mein Vertrauen in das Produkt ist dahin.
-
- Beiträge: 3
- Registriert: So 9. Sep 2018, 11:11
- Roller: Sxt Light Plus (etwow)
- PLZ: 1120
- Land: A
- Kontaktdaten:
Re: SXT light Plus - gefährliches Problem!
Hallo Leute,
Ich hatte letzte Woche einen Sturz mit meinem (etwow) Sxt Light Plus Facelift. Ich fuhr auf einem geraden sauberen Fahrradweg leicht bergabwärts 30km/h max. und plötzlich blockiert das Vorderrad, malte einen schwarzen Strich auf den Asphalt und ich stürzte. Ich hatte die Hand noch nichtmal in der Nähe der Bremse! als ob einer einem ein stock zwischen die Speichen beim Fahrrad geworfen hätte... Habt ihr schonmal davon gehört? Wie kann das passieren, das Rad dreht wieder ganz normal.!!
Ich hatte letzte Woche einen Sturz mit meinem (etwow) Sxt Light Plus Facelift. Ich fuhr auf einem geraden sauberen Fahrradweg leicht bergabwärts 30km/h max. und plötzlich blockiert das Vorderrad, malte einen schwarzen Strich auf den Asphalt und ich stürzte. Ich hatte die Hand noch nichtmal in der Nähe der Bremse! als ob einer einem ein stock zwischen die Speichen beim Fahrrad geworfen hätte... Habt ihr schonmal davon gehört? Wie kann das passieren, das Rad dreht wieder ganz normal.!!
-
- Beiträge: 1
- Registriert: Do 28. Mär 2019, 07:28
- Roller: SXT light plus
- PLZ: 40764
- Kontaktdaten:
Re: SXT light Plus - gefährliches Problem!
Hey Leute, das Problem mit dem blockierten Vorderrad hatte ich auch schon dreimal bei voller Fahrt.
Beim ersten Mal hab ich ein Abflug über den Lenker gemacht. Dann habe ich ihn eingeschickt und jetzt trat es wieder auf.
Diesmal war ich aber vorbereitet und konnte mich abfangen. Ist echt gefährlich das Ding. Habt Ihr ne Lösung.
Beim ersten Mal hab ich ein Abflug über den Lenker gemacht. Dann habe ich ihn eingeschickt und jetzt trat es wieder auf.
Diesmal war ich aber vorbereitet und konnte mich abfangen. Ist echt gefährlich das Ding. Habt Ihr ne Lösung.
- MEroller
- Moderator
- Beiträge: 18060
- Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
- Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
- PLZ: 7
- Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
- Kontaktdaten:
Re: SXT light Plus - gefährliches Problem!
Scooter mit Nabenmotor hinten kaufen, SXT light Plus zum Recycling zerlegen. Nabenmotor im Vorderrad ist Quark hoch 10superzwolli hat geschrieben: ↑Do 28. Mär 2019, 07:34... Ist echt gefährlich das Ding. Habt Ihr ne Lösung.
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden
Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste