Super Soco Kaufempfehlung
- cn3boj00
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Super Soco Kaufempfehlung
Hallo, ich habe selbst eine Zero und meine Enkelin ist begeistert. Sie wird 15 und macht aktuell den Mopedschein (AM). Natürlich will sie wie alle hier eine Simson, weil die ja um die 60 fahren. Ein 45er Roller kommt deshalb nicht in Frage. Aber sie findet auch den Elektroantrieb geil, Beschleunigung, kein Kuppeln, kein Anlassen (das kann bei der Simson schon mal nerven), kein Benzin mischen - und damit billig im Unterhalt. Ne SuperSoco wäre auch optisch ihr Ding. Ich habe hier schon ein bisschen gelesen, aber vielleicht könnt ihr mir trotzdem einen Überblick geben.
Leider hab ich (noch) keinen Hänler in der Nähe, um die Fragen auch praktisch zu beleuchten.
1. Wie schnell ist sie tatsächlich (TS und TC)? Ich meine natürlich gedrosselt: Hält sie die 45, geht es auch schneller, wird es am Berg langsamer?
2. Wie ist die reale Reichweite? Reicht ein Akku wenn man täglich 60 km fahren muss oder wird das eng?
3. Wie ist das mit den Fahrstufen? Eine Zero hat keine, Gasgriff geht von 0 bis 150km/h. Kann man die fest einstellen? Oder ist das so was wie ne Gangschaltung (mehr Drehmoment in Stufe 1, dafür mehr Geschwindigkeit in Stufe 3)?
4. Wenn man sie entdrosselt und damit illegal macht, aber die Stufe z.B. auf 2 beschränkt, kommt sie dann an die 50 ran (glaube hier gelesen zu haben JA)?
Eure Hinweise würden sicher weiterhelfen, wenn es demnächst so weit ist. Vielen Dank schon mal.
Leider hab ich (noch) keinen Hänler in der Nähe, um die Fragen auch praktisch zu beleuchten.
1. Wie schnell ist sie tatsächlich (TS und TC)? Ich meine natürlich gedrosselt: Hält sie die 45, geht es auch schneller, wird es am Berg langsamer?
2. Wie ist die reale Reichweite? Reicht ein Akku wenn man täglich 60 km fahren muss oder wird das eng?
3. Wie ist das mit den Fahrstufen? Eine Zero hat keine, Gasgriff geht von 0 bis 150km/h. Kann man die fest einstellen? Oder ist das so was wie ne Gangschaltung (mehr Drehmoment in Stufe 1, dafür mehr Geschwindigkeit in Stufe 3)?
4. Wenn man sie entdrosselt und damit illegal macht, aber die Stufe z.B. auf 2 beschränkt, kommt sie dann an die 50 ran (glaube hier gelesen zu haben JA)?
Eure Hinweise würden sicher weiterhelfen, wenn es demnächst so weit ist. Vielen Dank schon mal.
Zero DS ZF11.4
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Re: Super Soco Kaufempfehlung
Hallo,
ich bin super zufrieden. Fahre seit 4 Monaten fast ausschließlich mit der Super Soco alles Strecken in der Stadt.
Das Auto habe ich kaum bewegt und habe beim Fahren mit der Super Soco super viel Spaß.
Die Beschleunigung ist in der 1. bis 3. Stufe immer die selbe. Auch umgedrosselt.
Ich habe noch kein Software Update. Daher ist sie mit voller Batterie schneller, als wenn der Akku nur noch 70% oder 40% hat. Das ist auch am Berg zu spüren.
Ich fahre sie umgedrosselt. Kann wunderbar im Verkehrsfluss mitfahren.
Geschwindigkeiten auf der Geraden laut Tacho: 1. Stufe 45 kmh / 2.Stufe 68 kmh und 3. Stufe 78 kmh
Ich fahre immer so um die 50- 60 im Verkehrsfluss mit. Mehr Leistung benötige ich in der Stadt nicht.
VG
ich bin super zufrieden. Fahre seit 4 Monaten fast ausschließlich mit der Super Soco alles Strecken in der Stadt.
Das Auto habe ich kaum bewegt und habe beim Fahren mit der Super Soco super viel Spaß.
Die Beschleunigung ist in der 1. bis 3. Stufe immer die selbe. Auch umgedrosselt.
Ich habe noch kein Software Update. Daher ist sie mit voller Batterie schneller, als wenn der Akku nur noch 70% oder 40% hat. Das ist auch am Berg zu spüren.
Ich fahre sie umgedrosselt. Kann wunderbar im Verkehrsfluss mitfahren.
Geschwindigkeiten auf der Geraden laut Tacho: 1. Stufe 45 kmh / 2.Stufe 68 kmh und 3. Stufe 78 kmh
Ich fahre immer so um die 50- 60 im Verkehrsfluss mit. Mehr Leistung benötige ich in der Stadt nicht.
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Re: Super Soco Kaufempfehlung
Fährst du eine TS oder TC ?
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Re: Super Soco Kaufempfehlung
Eine TC. Schau mal in die persönlichen Angaben.
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Re: Super Soco Kaufempfehlung
Wie ist denn bei einer offenen TC die Beschleunigung im ververglich mit einem Trinity Uranus/Neptun ?
- Tomkat
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Re: Super Soco Kaufempfehlung
Hallo,
ich fahre eine TS, ungedrosselt...
Meine Erfahrung ist ( Angaben Tacho, mit GPS gemessn ca. 7km/h geringer ) : 1. Stufe 35, 2. Stufe 55, 3. Stufe 65 ( Turbo
Die Reichweite ist bei Stufe 2 ( ländliches Profil mit Steigungen, Fränkische Schweiz ) ca. 55km. Ich habe auch schon 60 km geschafft, allerdings in den Dörfern auf Stufe 1 an die 30er-Zone angepasst.
Angst vor der Rennleitung habe ich nicht, da fast alle Knatter-Roller mehr als 45 km/h fahren. Und die Freundlichen in Uniform sowieso nicht ohne weiters die Geschwindigkeit "erfahren" dürfen, nur am Teststand und bis dahin ist die Soco wieder gedrosselt...
Natürlich muß man in den Rückspiegel schauen, ob ein "auffäliges" Auto einem folgt, und natürlich ob man von anderen Teilnehmern überholt wird.
Vorteilhaft ist der Zweitakku. So ist mir letzte Woche ca. 7km vor dem Ziel der Saft ausgegangen, in Dunkelheit in weniger als einer Minute den Akku gewechselt und ab geht die Post...
Gestern bin ich eine Zero Probe gefahren. Der Besitzer hat mit mir getauscht um der Stille zu zuhören.
Die geht ab wie "Schmidts Katze"! Geiles Gefühl, allerdings eine Geräuschkulise wie eine anfahrende Straßenbahn. Und natürlich doppeltes Gewicht, das um die Kurven zu bringen ist. Also toll auf der Landstraße aber in der Stadt ist die Soco praktischer weil wendiger.
ich fahre eine TS, ungedrosselt...
Meine Erfahrung ist ( Angaben Tacho, mit GPS gemessn ca. 7km/h geringer ) : 1. Stufe 35, 2. Stufe 55, 3. Stufe 65 ( Turbo
Die Reichweite ist bei Stufe 2 ( ländliches Profil mit Steigungen, Fränkische Schweiz ) ca. 55km. Ich habe auch schon 60 km geschafft, allerdings in den Dörfern auf Stufe 1 an die 30er-Zone angepasst.
Angst vor der Rennleitung habe ich nicht, da fast alle Knatter-Roller mehr als 45 km/h fahren. Und die Freundlichen in Uniform sowieso nicht ohne weiters die Geschwindigkeit "erfahren" dürfen, nur am Teststand und bis dahin ist die Soco wieder gedrosselt...
Natürlich muß man in den Rückspiegel schauen, ob ein "auffäliges" Auto einem folgt, und natürlich ob man von anderen Teilnehmern überholt wird.
Vorteilhaft ist der Zweitakku. So ist mir letzte Woche ca. 7km vor dem Ziel der Saft ausgegangen, in Dunkelheit in weniger als einer Minute den Akku gewechselt und ab geht die Post...
Gestern bin ich eine Zero Probe gefahren. Der Besitzer hat mit mir getauscht um der Stille zu zuhören.
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Das Gehirn kann wie ein Muskel trainiert werden. Let's do it! Use your brain!
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Re: Super Soco Kaufempfehlung
Stimmt, Zero S ist die ideale Landstraßenräuberin und wummert sich in Bewegung. Aber als schwer empfinde ich zumindest meine Baby-S noch nicht, sie ist ähnlich gewichtig wie mein eRider Thunder. Ist alles eine Sache des VerlgeichsmustersTomkat hat geschrieben: ↑So 23. Sep 2018, 13:29Gestern bin ich eine Zero Probe gefahren. Der Besitzer hat mit mir getauscht um der Stille zu zuhören.
Die geht ab wie "Schmidts Katze"! Geiles Gefühl, allerdings eine Geräuschkulise wie eine anfahrende Straßenbahn. Und natürlich doppeltes Gewicht, das um die Kurven zu bringen ist. Also toll auf der Landstraße aber in der Stadt ist die Soco praktischer weil wendiger.
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Re: Super Soco Kaufempfehlung
Erst mal danke für die Infos. Zusammengefasst:
1) Die Mehr-Kilowatt der TC machen sich in ~10 km/h mehr Höchstgeschwindigkeit bemerkbar, wenn man die Bremse löst... das deckt sich mit den Angaben der Original Soco aus China.
2) Die TS kommt aber auch auf Simson Werte.
3) Die Fahrstufen begrenzen nur die Geschwindigkeit - muss man die aber währnd der Fahrt umschalten (Anfahren mit 1 und dann Hochschalten) oder kann die fest eingestellt sein? Ich verstehe den Zweck noch nicht ganz
3) Die Reichweite der TS ist etwa 55km, hat jemand einen Wert für die TC?
Das hört sich alles ganz gut an, für ein junges Mädel sollte doch da eine TS passen...
Was ich noch herausgehört habe: Die Power ist vom Ladezustand abhängig? Ein SW-update beseitigt das irgendwie? Gibts da noch Hinweise?
Und zuletzt: Ich weiß nicht wo bei der Zero die Geräuschkulisse ist? Das einzige Geräusch macht eigentlich die Wandlerelektronik, die halt ordentliche Ströme schalten muss. Die Schaltfrequenz liegt im Hörbereich. Das höre ich auch, vor allem so um die 30, aber wenn man Passanten fragt bestätigen die dass man quasi lautlos daher kommt. Und das Gewicht ist reine Gewöhnungssache. Gerade in der Stadt kann man sich gut durch den Verkehr zoomen
1) Die Mehr-Kilowatt der TC machen sich in ~10 km/h mehr Höchstgeschwindigkeit bemerkbar, wenn man die Bremse löst... das deckt sich mit den Angaben der Original Soco aus China.
2) Die TS kommt aber auch auf Simson Werte.
3) Die Fahrstufen begrenzen nur die Geschwindigkeit - muss man die aber währnd der Fahrt umschalten (Anfahren mit 1 und dann Hochschalten) oder kann die fest eingestellt sein? Ich verstehe den Zweck noch nicht ganz
3) Die Reichweite der TS ist etwa 55km, hat jemand einen Wert für die TC?
Das hört sich alles ganz gut an, für ein junges Mädel sollte doch da eine TS passen...
Was ich noch herausgehört habe: Die Power ist vom Ladezustand abhängig? Ein SW-update beseitigt das irgendwie? Gibts da noch Hinweise?
Und zuletzt: Ich weiß nicht wo bei der Zero die Geräuschkulisse ist? Das einzige Geräusch macht eigentlich die Wandlerelektronik, die halt ordentliche Ströme schalten muss. Die Schaltfrequenz liegt im Hörbereich. Das höre ich auch, vor allem so um die 30, aber wenn man Passanten fragt bestätigen die dass man quasi lautlos daher kommt. Und das Gewicht ist reine Gewöhnungssache. Gerade in der Stadt kann man sich gut durch den Verkehr zoomen
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Re: Super Soco Kaufempfehlung
Bei meiner wummert der Zahnriemen, je nach Last unterschiedlich laut und auch nicht immer gleich. Vom Sevcon höre ich rein gar nichts, ich denke bei 11kHz ist inzwischen Schluss mit meinem Frequenzgang
Aber das lenkt jetzt doch vom eigentlichen Thema ab...
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Re: Super Soco Kaufempfehlung
Ja 11kHz höre ich auch nicht mehr, aber bei etwa 30 km/h gibt es eine Resonanz. Hast du deinen Zahnriemen mal überprüft (Spannung)? Vielleicht reden wir im Zero Forum mal drüber...
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