Hallo,
Bei meinem Uni wurden beim ÖAMTC die hinteren Stoßdämpfer als defekt entdeckt.
Hat jemand eine Ahnung was für Dämpfer beim Unu verbaut werden?
Besten Dank,
Tika
Stoßdämpfer
-
- Roller: UNU 3kW rot
- PLZ: 1040
- Land: A
- Roller: unu Classic; 2KW; Bj.05/2015
- PLZ: 01324
Bestell Dir kostenfrei bei unu Neue auf Garantie. (sind denke ich zwar ausgeschlossen, wenn Dein unu neu ist, habe ich aber unu sehr kulant erlebt)
Hab noch von keinen defekten Dämpfern beim unu gehört hinten, selbst bei unus die schon 20Tkm weg haben...was soll defekt sein bzw. merkst du es selbst? Ich würde das stark hinterfragen und mir den Defekt vorführen bzw. zeigen lassen ggf. Direktvergleich mit einem anderen unu (eine freie Autowerkstatt wollte mir auch schon 2x Neue bei meinem KFZ einreden (schnell verdientes Geld)...und das war vor 200Tkm...eine andere Fachwerkstatt bestätigte damals die volle Funktion, so dass ich immer noch mit den Originaldämpfern fahre (240Tkm aktuell)...also ggf. 2.Meinung einholen). Ein klares Indiz für defektes Dämfer ist quasi nur die langsam gedämpfte Schwingung (drück den unu hinten runter...schwere Person ganz hinten am Gepäckträger raufsitzen...sprunghaft Aufstehen...Wie oft schwingt der unu dann? Kaum=Dämpfer ganz, Wie ein langsam gedämpfter Sinus=Dämpfer defekt). Wieviel km-Laufleistung hast du?
Hab noch von keinen defekten Dämpfern beim unu gehört hinten, selbst bei unus die schon 20Tkm weg haben...was soll defekt sein bzw. merkst du es selbst? Ich würde das stark hinterfragen und mir den Defekt vorführen bzw. zeigen lassen ggf. Direktvergleich mit einem anderen unu (eine freie Autowerkstatt wollte mir auch schon 2x Neue bei meinem KFZ einreden (schnell verdientes Geld)...und das war vor 200Tkm...eine andere Fachwerkstatt bestätigte damals die volle Funktion, so dass ich immer noch mit den Originaldämpfern fahre (240Tkm aktuell)...also ggf. 2.Meinung einholen). Ein klares Indiz für defektes Dämfer ist quasi nur die langsam gedämpfte Schwingung (drück den unu hinten runter...schwere Person ganz hinten am Gepäckträger raufsitzen...sprunghaft Aufstehen...Wie oft schwingt der unu dann? Kaum=Dämpfer ganz, Wie ein langsam gedämpfter Sinus=Dämpfer defekt). Wieviel km-Laufleistung hast du?
Zuletzt geändert von elektronaut am Fr 26. Okt 2018, 21:01, insgesamt 1-mal geändert.
Aktueller unu-Kilometerstand: >23000km (ab 07/2015)
-
- Roller: UNU 3kW rot
- PLZ: 1040
- Land: A
Servus Elektronaut,
Danke für die Information. Meiner Meinung nach sind die Stoßdämpfer hinten nicht defekt. Ein Nachfedern findet in geringen Umfang statt. Ich werde bei einer anderen ÖAMTC Stelle das Gutachten wiederholen lassen.
Liebe Grüße Tika
Danke für die Information. Meiner Meinung nach sind die Stoßdämpfer hinten nicht defekt. Ein Nachfedern findet in geringen Umfang statt. Ich werde bei einer anderen ÖAMTC Stelle das Gutachten wiederholen lassen.
Liebe Grüße Tika
- elektronaut
- Roller: unu Classic; 2KW; Bj.05/2015
- PLZ: 01324
Was soll den das Indiz für den Defekt sein? Läuft einer der Dämpfer aus? Hängt die Schwinge schief bzw. stimmt die Spur nicht mehr (kann auch andere Ursachen haben...)? Was hat die Werkstatt als Begründung angeführt? Wie/Was haben die an den Dämpfern geprüft? Wie ist deine km-Laufleistung? Hast gravierende Schlaglöcher genommen? (bei Angabe defekter Dämpfer gehen bei mir immer die Lampen an, weil ich bei Freunden und mir selbst den Versuch unnötiger Wechsel erlebt habe...). Dämpfer sind fast immer von der Garantie ausgeschlossen...deshalb werden sie so gern unnötig gewechselt
(Easy Gewinn am Materialpreis+Arbeitsstunden). Siehe u.a. Link oder Link
Aktueller unu-Kilometerstand: >23000km (ab 07/2015)