Maximale Steigfähigheit

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escubic
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Maximale Steigfähigheit

Beitrag von escubic »

Wir haben heute den ganzen Tag im Gebirge getestet:
Die maximale Steigfähigkeit der TC ist 17% und nicht 17° (=30%) wie im technischen Datenblatt angegeben.

Bei 15% und einem Fahrergewicht von 70 kg fährt sie nur noch 15-20 km/h
Bei 15% und einem Fahrergewicht von 95 kg fährt sie noch 10-15 km/h
Bei 20% und einem Fahrergewicht von 95 kg fährt sie weniger als 10 km/h
Mehr als 20% ist nicht möglich.

Mit einem E-Bike (450 W Motor + kurzzeitig 400 W Muskelkraft) schaffen wir bei 20% die gleiche Geschwindigkeit.
Zuletzt geändert von escubic am Sa 27. Okt 2018, 22:49, insgesamt 1-mal geändert.

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ollige
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Re: Maximale Steigfähigheit

Beitrag von ollige »

Damit käm ich hier von daheim schon mal nicht weg!! :( Habe bis zu 20% Steigung auf den ersten 1000m.
Von 06.2013 bis 12.2018 42.870km mit Emco Novax 4kW, Akku 48V/60Ah
Seit 12.2018 22.000km mit Trinity Uranus R (45km/h) 3kW, Akku 72V/56Ah
Seit 08.2020 39.000km mit Silence S01, Akku 5,6kWh

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escubic
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Re: Maximale Steigfähigheit

Beitrag von escubic »

Heute nochmal nachgemessen:

Bei 100% Akku kommt die Super Soco TC zu stehen:
- bei 22% Steigung und einem Fahrergewicht von 95 kg + Zusatzbatterie.

Bei einem Fahrergewicht von 75 kg + Zusatzbatterie schafft sie bei derselben Steigung noch
9 km/h Geschwindigkeit.

Im niedrigen Drehzahlbereich unter 25 km/h lässt die Leistung des Motors spürbar nach.

Unser E-Mountainbike schafft die Steigungen, bei der die TC scheitert.

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escubic
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Re: Maximale Steigfähigheit

Beitrag von escubic »

Das Problem der Super Soco sind im Gebirge die großen Räder und der Mittelmotor ohne Übersetzung. Durch die großen Räder ist das Drehmoment (Kraft x Radradius [282mm]), dem der Motor am Berg entgegenwirken muss, besonders groß. Und da keine Übersetzung (z.B. Kette oder Zahnriemen) vorhanden ist scheitert der Motor nicht wegen seiner Leitung, sondern wegen seines limitierten Drehmomentes an Steigungen. Gut möglich dass der Niu am Berg besser ist, da die Räder kleiner sind, was am Berg ein Vorteil ist.

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escubic
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Re: Maximale Steigfähigheit

Beitrag von escubic »

Berechnung des Anfahrtsdrehmoments der Super Soco TC:

Da wir ja nun wissen, was die maximale Steigungungsfähigkeit der Super Soco TC 21% bei einem Fahrer von 95 kg, + Zusatzbatterie von 11 kg beträgt, können wir das Anfahrtsdrehmoment berechnen:

Masse Fahrer: 95 kg
Masse Super Soco mit 75 kg Fahrer + Batterie (11 kg) lt. COC (Punkt 2.1.2): 158 kg
Masse Super Soco mit 95 kg Fahrer + 2 Batterien + Kleidung: 158 kg - 75 kg + 95 kg + 11 kg + 5 kg = 194 kg
Gewichtskraft in dieser Konfiguration: 1903 N
Hangwinkel bei 21% Steigung: atan 0,21 = 11,86°
Rückstellkraft bei 11,86° Hangneigung: 1903 N * sin 11,86° = 391 N
Radius Rad (2. Achse 110/70-17): 1,770 m / (2*pi) = 0,282 m
Rückstellmoment Hinterrad bei 21% Hangneigung: 391 N * 0,282 m = 110 Nm

Das Anfahrts-Drehmoment der Super Soco TC ist also 110 Nm.
Laut Werbung soll es 150 Nm betragen.
Ich vermute dass der Bosch-Motor tatsächlich 150 Nm kann, aber der untaugliche Controller durch
die Limitierung auf 39 A für die Minderleistung verantwortlich ist. Für 150 Nm wäre ein Strom
von 39 A * 150 Nm / 110 Nm = 53 A nötig.

Der maximale Steigungswinkel (alpha) der Super Soco TC mit einem Normfahrer von 75 kg inkl. Kleidung
und nur einer Batterie ist bei 110 Nm Anfahrmoment:
sin (alpha) = (110 Nm / 0,282m) / (158 kg * 9,81 N/kg) = 0,252
alpha = 14,6°
Laut Werbung sollen es 17° sein. Auch hier erklärt sich die Abweichung durch den untauglichen Controller.
Bei 50 Ampere würde es hinkommen.

Zusammengefasst lässt sich aus den Beobachtungen sagen:
Der Bosch-Motor könnte 50A, dann würde er die versprochenen Leistungen bringen.
Dies gilt auch für die beworbene Maximalleistung von 3000 W (60 Volt x 50 A = 3000 W).
Mit dem aktuellen Controller sind nur
2340 W, 110 Nm und 14,6° Hangneigung möglich, was 1/4 weniger ist als versprochen.
Die Super Soco TC hat einen falsch dimensionierten Controller (mit einer buggy Firmware)

Evolution
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Re: Maximale Steigfähigheit

Beitrag von Evolution »

Danke für diese technische Analyse, die wissenschaftlich fundiert ist. Ich hoffe, die Entscheidungsträger lesen mit!

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Re: Maximale Steigfähigheit

Beitrag von MEroller »

Die 150Nm am Hinterrad sind mit Sicherheit nicht beim Anfahren da, sondern erst bei bei 20 bis 25km/h rum. ALLE Sinus-Controller fangen bei blockiertem Motor (Stillstand) sehr gedrosselt an, und lassen den vollen Phasenstrom erst aber einer gewissen Motordrehzahl sprich Fahrgeschwindigkeit zu.
Auf jeden Fall sehr schön vorgerechnet escubic :D
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escubic
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Re: Maximale Steigfähigheit

Beitrag von escubic »

selbst wenn die 150 Nm erst bei 25 km/h anliegen würden, ändert es nichts an der Tatsache, dass der maximale Steigungswinkel bei Normfahrergewicht und 1 Batterie 14,6° (26,0%) und nicht 17° (30,6%) ist. Diese Abweichung zwischen Werbeaussage und Wahrheit ist viel schwerwiegender als ein noch fehlendes Bluetooth-Modul, da hier ja "ab Ende 2018" versprochen wurde - das lässt sich einfach nachbessern. 14,6° auf 17° nachzubessern wird den Tausch des Controllers erfordern und ggf. ein Tausch des Leitungsschutzschalters und ein Upgrade der Batteriestecker.

Dasselbe gilt für das Werbeversprechen 3000 W Spitzenleistung. Bei einem 40A-Schutzschalter ist selbst bei komplett voll geladener Batterie (69,7V) nach Adam Riese nur 40A * 69,7V = 2788 W möglich. Das Werbeversprechen ist eine glatte Verbrauchertäuschung.

Ob die 150 Nm tatsächlich bei höherer Drehzahl anliegen, werde ich noch ausmessen.

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vsm
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Re: Maximale Steigfähigheit

Beitrag von vsm »

escubic hat geschrieben:
Mo 29. Okt 2018, 20:45
[...]Dasselbe gilt für das Werbeversprechen 3000 W Spitzenleistung. Bei einem 40A-Schutzschalter ist selbst bei komplett voll geladener Batterie (69,7V) nach Adam Riese nur 40A * 69,7V = 2788 W möglich. Das Werbeversprechen ist eine glatte Verbrauchertäuschung. [...]
Thermisch lösen LSS beim 1,13- bis 1,45-fachen des Nennstroms nach einer Stunde aus, hier also zwischen 45,2 und 58 A oder zwischen 3150 und 4042 W. Wie gesagt, nach einer Stunde! Elektromagnetisch lösen LSS bei DC beim 1,5-fachen des Nennstroms, hier also bei 60 A oder 4182 W aus. Darauf würde ich meine Argumentation also lieber nicht aufbauen... ;)

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escubic
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Re: Maximale Steigfähigheit

Beitrag von escubic »

Datschi hat geschrieben:
So 16. Sep 2018, 09:31
...
Ich habe mal ein Zangenamperemeter am Draht hingehangen, welches zur C40 Hauptsicherung hingeht.
Beim Beschleunigen liegen dauerhaft 38-39A; also kurz vorm auslösen der Hauptsicherung.
...
(Bei vollem Akku sind es bei 4,1V x 17 Akkus in Reihe x 39A = 2718W abzüglich Spannungsabfall bei Last)

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