Zero S 2017 ZF10.5 11kW (war ZF6.5 und dann ZF7.2)
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Re: Zero S 2017 ZF6.5 11kW
4 bis 5mm Platz ist zwischen den Seitenflanken der Batterie und dem Rahmen. Vorn ist die Batterie schon von einer etwa 20mm dicken Elektronik-Box "isoliert", und hinten schließt direkt das Staufach an - da geht gar nichts mehr dazwischen.
Zwei passende Heizmatten und eine Schicht Trittschallschutz auf die Seiten könnte klappen. Ich sehe schon ein weiteres Batterieheizungsprojekt auf mich zukommen über die Winterpause, so ein ScheiB...
Zwei passende Heizmatten und eine Schicht Trittschallschutz auf die Seiten könnte klappen. Ich sehe schon ein weiteres Batterieheizungsprojekt auf mich zukommen über die Winterpause, so ein ScheiB...
Zero S 11kWZF10.5
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Re: Zero S 2017 ZF6.5 11kW
Da hilft wohl nur ein Griff ins Portemonnaie und du kaufst dir einen 2. ZF6.5 Akku dazu. Sollte doch 'reinpassen in die Zero S?
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Re: Zero S 2017 ZF6.5 11kW
Da fehlt das Geld dazu. Und so etwas ist seitens Zero ach nicht vorgesehen. Da müsste ich schon einen ZF13 Monolit-Akku kaufen. Der aber genauso kalt würde. Zwar würde das die C-Rate halbieren und vielleicht nicht zu einer so starken Drosselung durch das BMS führen, aber Zusatzgewicht und noch höherer Schwerpunkt (äußerst ungünstig für das Fahren bei griparmen Fahrbahnverhälntissen!) sprechen klar dagegen.
Ich muss schon die mir zur Verfügung stehenden Ressourcen bestmöglich nutzen.
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Re: Zero S 2017 ZF6.5 11kW
Bisher nahm ich an, dass die 2017 Zero S mit 2 Stück 6,5kWh Modulen bestückt werden kann. Aber dem ist wohl nicht so.
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Re: Zero S 2017 ZF6.5 11kW
Wieder eine interessante Beobachtung, die klar gegen eine Isolierung der Zero Batterie im Winterbetrieb spricht: Da heute Abend eine Fahrt in den Stuttgarter Talkessel und zurück anstand habe ich die fehlenden 3,6kWh heute morgen nachgeladen. Sie lud trotz 0°C in der Batterie sofort mit voller Power los (1,28kW).
Nach 20km hin, 2h Stunden im Tal stehen und 20km heim (über Bundesstraße und A8), jeweils moderate Fahrweise mit maximal 100km/h, hatte die Batterie bei Heimkunft geschlagene 26°C zu vermelden Bei Außentemperatur um den Gefrierpunkt herum.
Diese Batterie braucht offensichtlich eine aktive Heizung UND Kühlung, um von -20 bis +40°C voll Einsatzfähig zu sein...
Nach 20km hin, 2h Stunden im Tal stehen und 20km heim (über Bundesstraße und A8), jeweils moderate Fahrweise mit maximal 100km/h, hatte die Batterie bei Heimkunft geschlagene 26°C zu vermelden Bei Außentemperatur um den Gefrierpunkt herum.
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Re: Zero S 2017 ZF6.5 11kW
Die Drosselung unter winterlichen Bedingungen kann ich der Tat recht stark ausfallen. 6.5 kWh erachte ich daher als das absolute Minimum. Die 3.3er Varianten von FX und FXS hätten nie verkauft werden dürfen, die verkommen dann nämlich zum Roller und laufen kaum mehr als 50 km/h. Die 2018er Zellen sind in dieser Hinsicht allerdings deutlich besser geworden.
Für den Winterbetrieb empfiehlt sich in der Tat eine Batterieisolierung. Einer unserer Kunden, der ebenfalls ganzjährig fährt, hat damit sehr gute Erfahrungen gemacht. Ich frage ihm mal was und in welcher Stärke er angebracht hat.
Für den Winterbetrieb empfiehlt sich in der Tat eine Batterieisolierung. Einer unserer Kunden, der ebenfalls ganzjährig fährt, hat damit sehr gute Erfahrungen gemacht. Ich frage ihm mal was und in welcher Stärke er angebracht hat.
Eine Aufrüstung/Ergänzung, egal ob um ein zweites Modul oder auf einen großen Monolith, ist von Zero nicht vorgesehen und wird dementsprechend auch nicht unterstützt. Dafür muss schon ein triftiger Grund vorliegen.
Der Lader lädt immer mit voller Leistung, eine Regelung ist nicht implementiert. Die Zero kennt nur Laden oder Nichtladen. Unter 0°C Akku Kerntemperatur ist schluss.
Ich gehe davon aus dass dir das bekannt ist, aber ich frage lieber nochmal nach: Das die Temperatur im Display die Motortemperatur ist weißt du? Die Akkutemperatur kannst du nur in der App sehen. Der Anstieg bis auf 26°C nach so kurzer Fahrt erscheint mir sehr hoch. War der Akku vorher komplett durchgekühlt oder ggf. noch einigermaßen warm?
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Re: Zero S 2017 ZF6.5 11kW
Danke Lennart für Deine Aufklärungen! Und wenn Du mehr die Isolierung Deines Kunden heruasfinden kannst umso besser
Die Temperaturen von Batterie, Motor und Controller schaue ich NUR in der App an. Die Anzeigen im Tacho finde ich nahezu nutzlos, was ich sehr schade finde. Denn was die App anzeigen kann sollte der Tacho schon längst anzeigen können.
Wie geschrieben habe ich bis ca. 2h vor Fahrtbeginn die fehlenden 3,6kWh nachgeladen, in einen komplett durchgekühlten (~0°C) Speicher. Leider hatte ich keine Zeit, in der App nach der Batterietemp. zu schauen vor dem Losfahren, aber die Karre stand dann im Talkessel gute 2h im Freien, was der Batterie wieder Kühlzeit gab.
Die Heimfahrt aus dem Talkessel raus ist natürlich schon etwas fordernd, weil es 4,5km bergauf geht mit 40-50km/h. Und dann mit 80 bis 110km/h auf der Bundesstraße und Autobahn die restlichen 15km. Trotzdem erscheint auch mir die 26°C Batterietemp. in der App. zu hoch, aber glaubhaft - die seitlichen Batterieflanken waren spürbar warm. Ich vermisse wirklich meinen CA3 und seine Logmöglichkeiten (die mir die App. nicht bietet), um die neue Karre besser verstehen zu lernen.
Vor der tatsächlichen Ladeverweigerungsgrenze meiner Batterie fürchte ich mich noch am meisten. Es scheinen zumindest nicht die 0°C aus der App zu sein. Ich sehe mich schon mit der Heißluftpistole die Batterie anpusten und viel zu spät zur Arbeit zu kommen. Solange wie möglich möchte ich kurz vor Abfahrt die Batterie fertig geladen haben, um die Restwärme der Ladung für die Fahrt zur Arbeit gleich mit zu nehmen. Aber irgendwann werde ich aufwachen zu einem nicht gestarteten Ladevorgang wegen Unterkühlung der Batterie.
Spätestens dann muss ich das Laden zeitlich vorverlegen, um die Restwärme der Heimfahrt noch mit zu nehmen.
Ich fahre eine komplett passiv temperierte Batterie und entwickle komplett aktiv temperierbare Fahrzeugbatterien - was für eine Diskrepanz in meinem arbeitstäglichen Leben
Die Temperaturen von Batterie, Motor und Controller schaue ich NUR in der App an. Die Anzeigen im Tacho finde ich nahezu nutzlos, was ich sehr schade finde. Denn was die App anzeigen kann sollte der Tacho schon längst anzeigen können.
Wie geschrieben habe ich bis ca. 2h vor Fahrtbeginn die fehlenden 3,6kWh nachgeladen, in einen komplett durchgekühlten (~0°C) Speicher. Leider hatte ich keine Zeit, in der App nach der Batterietemp. zu schauen vor dem Losfahren, aber die Karre stand dann im Talkessel gute 2h im Freien, was der Batterie wieder Kühlzeit gab.
Die Heimfahrt aus dem Talkessel raus ist natürlich schon etwas fordernd, weil es 4,5km bergauf geht mit 40-50km/h. Und dann mit 80 bis 110km/h auf der Bundesstraße und Autobahn die restlichen 15km. Trotzdem erscheint auch mir die 26°C Batterietemp. in der App. zu hoch, aber glaubhaft - die seitlichen Batterieflanken waren spürbar warm. Ich vermisse wirklich meinen CA3 und seine Logmöglichkeiten (die mir die App. nicht bietet), um die neue Karre besser verstehen zu lernen.
Vor der tatsächlichen Ladeverweigerungsgrenze meiner Batterie fürchte ich mich noch am meisten. Es scheinen zumindest nicht die 0°C aus der App zu sein. Ich sehe mich schon mit der Heißluftpistole die Batterie anpusten und viel zu spät zur Arbeit zu kommen. Solange wie möglich möchte ich kurz vor Abfahrt die Batterie fertig geladen haben, um die Restwärme der Ladung für die Fahrt zur Arbeit gleich mit zu nehmen. Aber irgendwann werde ich aufwachen zu einem nicht gestarteten Ladevorgang wegen Unterkühlung der Batterie.
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Re: Zero S 2017 ZF6.5 11kW
Da hilft nur Eigeninitiative. Auch wenn das bei dem Preis nicht unbedingt sein müsste.
Danke für die Aufklärung das die 7kWh Akkus auch bei 0 Grad nicht ausreichen um ungedrosselt zu fahren.
Somit kann ich mir die Überlegung, in den nächsten Jahren eine "kleine" Zero zu kaufen , glatt sparen.
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41-58,5V CC/CV Lader mit 1-4kW zu verkaufen 0,65-2,2kg klein, leicht, langlebig, auch im Duo mit 82-117V nutzbar
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Re: Zero S 2017 ZF6.5 11kW
Kurzes Update zu Isolierung: unser Kunde hat einfach Matten aus geschlossenzelligem Schaumstoff mit ca. 10mm Stärke von allen Seiten (soweit zugänglich) angbracht.
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Re: Zero S 2017 ZF6.5 11kW
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geändert: Windschild, LED-Blinker und Licht, Heidenau K58 vorn + Conti Twist hinten, Eco-Schalter, Umbau auf Li-Ion 2/22
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