Reichweite im Winter
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Reichweite im Winter
Wie ist denn Eure Reichweite bei den Temperaturen?
Heute bei 4° nur 35km weit gekommen. Durchschnittsgeschwindigkeit lag bei 60kmh.
Heute bei 4° nur 35km weit gekommen. Durchschnittsgeschwindigkeit lag bei 60kmh.
- sykshs
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Re: Reichweite im Winter
Bei mir ca.8°C,42 km sonst 50 km (alles was geht),Endgeschwindigkeit kaum weniger.
- andruecha
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Re: Reichweite im Winter
Bei meiner Größe 1,90 und 115 kg komme ich auf 40km (habe täglich 2 große Steigungen)
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Re: Reichweite im Winter
Bei uns waren die letzten Tage zwischen 8 - 10°. Fahre täglich 10 km im Stadtverkehr und habe keine Veränderung festgestellt. Nach wie vor verbrauche ich 2% auf 1 km. (gedrosselt/ohne Update)
- ElektroHornet
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Re: Reichweite im Winter
Im Bereich 9-10°C etwa 10% weniger Reichweite, das fällt kaum auf. Happig wird's unter 5°C, vorgestern bei ca. 3-4°C 12Km gefahren (ungedrosselt, überwiegend Stufe 2, 3 gar nicht(!)) SOC von anfangs 68% auf 19% runter. Das sind knapp 50% auf 12Km! Das bedeutet in meinem Fall etwa 30% weniger Reichweite bei Temperaturen um 3-5°C, schon viel...
Vmoto Soco TS1200R - Don't call it "Roller"!!
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Re: Reichweite im Winter
Ich bin gestern bei 5°C 34Km (57% Verbrauch) gefahren und hatte einen Mehrverbrauch von 10% gegenüber im Sommer. Der akku war bei 99% geladen.
Geschwindigkeit um 40-60km/h. Fand ich überraschender Weise ein akzeptabler Verbrauch. Ich weiß nur nicht wie der akku unter 40% abfällt. Ich hatte einmal bei 13°C den Roller draußen gelassen ca. 10 Stunden und konnte aber bei 40% nur noch 18Km fahren. Ich glaube,wenn der akku bei Zimmertemperatur geladen wird und man dann eine Fahrt macht , dann müsste die Reichweite noch ok sein. Wie gesagt bei mir 10% mehr Verbraucht.
Was ich aber spürbar gemerkt hab, die Leistungsabgabe war extrem niedrig. Die Beschleunigung war mies und sobald es etwas steigung gab, konnte ich kaum Beschleunigen.
Ich würde aber nicht mehr bei dem Wetter fahren, wahrscheinlich geht der Akku auf Dauer kaputt.
Geschwindigkeit um 40-60km/h. Fand ich überraschender Weise ein akzeptabler Verbrauch. Ich weiß nur nicht wie der akku unter 40% abfällt. Ich hatte einmal bei 13°C den Roller draußen gelassen ca. 10 Stunden und konnte aber bei 40% nur noch 18Km fahren. Ich glaube,wenn der akku bei Zimmertemperatur geladen wird und man dann eine Fahrt macht , dann müsste die Reichweite noch ok sein. Wie gesagt bei mir 10% mehr Verbraucht.
Was ich aber spürbar gemerkt hab, die Leistungsabgabe war extrem niedrig. Die Beschleunigung war mies und sobald es etwas steigung gab, konnte ich kaum Beschleunigen.
Ich würde aber nicht mehr bei dem Wetter fahren, wahrscheinlich geht der Akku auf Dauer kaputt.
- escubic
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Re: Reichweite im Winter
meine Reichweite mit 2 Akkus und Y-Konnektorbox ist 87,3 km laut GPS und 99,6 km laut Super Soco-Kilometerzähler, der wie der Tacho um 14% vorläuft, entsprechend 4,12 kWh/100 km (GPS-km) unter Verwendung der Werksangabe von 1800 Wh/Akku.
Die Reichweite ist bereits korrigiert um Gefälle und Steigungen. Je 75 m Steigung reduziert sich die Reichweite um 1 km, je 83 m Gefälle erholt sie sich um 1 km, und dies ohne Rekuperation - nur durch Einsparung wegen der Gefälle. Im Gefälle bekomme ich also 90% der Energie (75m/83m) auch ohne Reku zurück. Man sieht daran auch dass Rekuperation (wenn sie denn funktionieren würde) im Bergland im besten Falle nur wenige Prozentpunkte Reichweite bringen würde - in der Stadt sieht es evtl. anders aus.
Diese Werte (87,3 km, -1 km/75 m, +1 km/83 m) sind durch Least-Square-Fit an die Messwerte (ich habe bisher 2000 km) entstanden unter Verwendung der Geländeprofile von Google Maps / Fahrradmodus.
Ich wiege 95 kg (Fahrzeug-Gesamtmasse 197 kg), mein Partner wiegt 75 kg. Wir haben fast identische Verbräuche. Am Berg ist mein Partner 10% schneller als ich. Wir fahren unlimitiert und immer mit maximaler Geschwindigkeit in Stufe 2. Außentemperaturen hier z.Z. je nach Höhenlagen zwischen 10 und 20 °C.
Die Reichweite ist bereits korrigiert um Gefälle und Steigungen. Je 75 m Steigung reduziert sich die Reichweite um 1 km, je 83 m Gefälle erholt sie sich um 1 km, und dies ohne Rekuperation - nur durch Einsparung wegen der Gefälle. Im Gefälle bekomme ich also 90% der Energie (75m/83m) auch ohne Reku zurück. Man sieht daran auch dass Rekuperation (wenn sie denn funktionieren würde) im Bergland im besten Falle nur wenige Prozentpunkte Reichweite bringen würde - in der Stadt sieht es evtl. anders aus.
Diese Werte (87,3 km, -1 km/75 m, +1 km/83 m) sind durch Least-Square-Fit an die Messwerte (ich habe bisher 2000 km) entstanden unter Verwendung der Geländeprofile von Google Maps / Fahrradmodus.
Ich wiege 95 kg (Fahrzeug-Gesamtmasse 197 kg), mein Partner wiegt 75 kg. Wir haben fast identische Verbräuche. Am Berg ist mein Partner 10% schneller als ich. Wir fahren unlimitiert und immer mit maximaler Geschwindigkeit in Stufe 2. Außentemperaturen hier z.Z. je nach Höhenlagen zwischen 10 und 20 °C.
- scally04
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Re: Reichweite im Winter
Moin!
Ich bin seit einigen Tagen Besitzer einer gebrauchten Socco TS (von2007). Laut Händler (Verkäufer) hat der Akku noch eine Qualität von 97%.
Die letzten Tage hatten wir immer ca 8 Grad Außentemperatur.
Vorgstern bin ich 21 km gefahren, hatte 62% Akkuverbrauch.
Gestern bei 16km 44%.
Hochgerechnet also jeweils ca 35km Reichweite.
(Akku hatte ich vor Fahrtantritt in der Wohnung voll geladen)
Ich wiege ca 80kg und fahre gedrosselt in Stufe 3 im Stadtverkehr.
Ist dies normal (Reichweite)? Der Händler sprach von 50 ehrlichen km Reichweite.
Ich wäre dankbar für ein paar Einschätzungen.
Beste Grüße!
Edit: wohne in Hamburg, folglich ist die Wegstrecke eigentlich durchgehend eben.
Ich bin seit einigen Tagen Besitzer einer gebrauchten Socco TS (von2007). Laut Händler (Verkäufer) hat der Akku noch eine Qualität von 97%.
Die letzten Tage hatten wir immer ca 8 Grad Außentemperatur.
Vorgstern bin ich 21 km gefahren, hatte 62% Akkuverbrauch.
Gestern bei 16km 44%.
Hochgerechnet also jeweils ca 35km Reichweite.
(Akku hatte ich vor Fahrtantritt in der Wohnung voll geladen)
Ich wiege ca 80kg und fahre gedrosselt in Stufe 3 im Stadtverkehr.
Ist dies normal (Reichweite)? Der Händler sprach von 50 ehrlichen km Reichweite.
Ich wäre dankbar für ein paar Einschätzungen.
Beste Grüße!
Edit: wohne in Hamburg, folglich ist die Wegstrecke eigentlich durchgehend eben.
- turbofoen
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Re: Reichweite im Winter
Wenn ich zur Arbeit fahre (20km) dann habe ich bei meiner TC nachher immer noch knapp 60% Restkapazität.
Eigentlich würde ich damit auch noch nach hause kommen, aber ich lade trotzdem immer nach, weil ich auf dem Heimweg einen Umweg fahre, der länger ist.
Für den Heimweg brauch ich dann auf der anderen Strecke (30km) ca. 60% und komme idr. immer mit knapp 35-40% Restkapazität heim.
Ob 5°C oder 22°C macht dabei kaum einen Unterschied...
Eigentlich würde ich damit auch noch nach hause kommen, aber ich lade trotzdem immer nach, weil ich auf dem Heimweg einen Umweg fahre, der länger ist.
Für den Heimweg brauch ich dann auf der anderen Strecke (30km) ca. 60% und komme idr. immer mit knapp 35-40% Restkapazität heim.
Ob 5°C oder 22°C macht dabei kaum einen Unterschied...
- krankworx
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Re: Reichweite im Winter
Meine TC mit 2 Akkus und Parralel Box ist bei kalten Wetter spürbar langsamer grad an Steigungen und die Beschleunigung ist ebenfalls geringr. Bemerkt habe ich es wenns unter 7-8Grad ist. Letztens bei der kleinen "Frühlings Phase" von 12-15Grad lief meine TC ein paar kmh flotter am Berg. Ich fahre häufig eine kurzstrecke durch ein Tal. Ausgangs Situation war immer 100% Akku ladung, bei kaltem Wetter sind die erste 10% ruck zuck weg.
Das Verhalten ist aber bei Lithium Zellen vollkommen normal und auch nicht schädlich. Lediglich laden sollte man bei min. 5Grad plus, niemals wenn die Akkus minus Temperaturen haben. Dadurch wird die chemische Alterung stark gesteigert und der Innenwiedsrstand der Zellen erhöht.
Das Verhalten ist aber bei Lithium Zellen vollkommen normal und auch nicht schädlich. Lediglich laden sollte man bei min. 5Grad plus, niemals wenn die Akkus minus Temperaturen haben. Dadurch wird die chemische Alterung stark gesteigert und der Innenwiedsrstand der Zellen erhöht.
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