elfo27 hat geschrieben:Was ich bisher über den Emsiso gefunden habe, sieht vielversprechend aus. Hast Du da noch mehr Infos? Kann man den schon kaufen? Wäre bei ähnlichem Preis attraktiver als Kelly.
Ich war auch recht angetan, als ich vor ein paar Tagen erstmals die Spezifikationen von diesem Powerkästchen gelesen habe. Leider für meinen Bock noch nicht ganz gerüstet, aber für Silenzio (der es nun tatsächlich auch ist - leise

) und Konsorten wohl ein ganz famoses Stück Slowenisch/Österreichische Wertarbeit. In was für eine Richtung die gehen wollen weiß ich aber nicht, nur dass E-Sprit schon seit geraumer Zeit mit dem Teil rummacht. Von daher habe ich noch keine Ahnung, ob man auch als einfacher E-Rollerfahrer diesen Controller kaufen kann, und was es genau und für wieviel Geld braucht, um ihn zu programmieren auch nicht. Ob das also ein zweites Sevcon oder eher ein zweites Kelly wird bleibt abzuwarten, bzw. wer so ein Teil brauchen könnte kann ja mal dort anfragen und dann hier berichten? Überhaupt steckt da auch Seidel mit drin, und meine Vermutung geht eher Richtung zweites Sevcon, eher an Zusammenarbeit mit OEM's interessiert als an Bastlern.
Wovor ich warnen würde ist, dass die höheren Ströme, die dieser Controller verarbeiten kann, ggf. andere Komponenten des Rollers überfordern könnten. Wie üblich muss man das Gesamtpaket im Auge behalten, blindes Plug-and-Play kann schnell ins Auge gehen, wenn man sein E-Bike pimpt...
Hier mal der link zur Seite, wo es weitere Infos zu den von Emsiso entwickelten Controllern und BMS gibt.
Aber zu, Trost: Auch Kelly kann sich dem Trend vom Rechteck-BL"DC" hin zum Sinus-PMAC nicht mehr verwehren, muss aber auch erst mal was gescheites entwickeln. Da geht sicher noch einige Zeit ins Land, bis auch die einen solchen leisen und effizienten Controller anbieten können. Auch die Emsiso Leute haben diesen Controller nicht von heute auf nachher fertig entwickelt...