Hallo zusammen!
Ich bin neu hier, mit E-2-Räder habe aber schon länger zu tun.
In 2004 Habe ich mir einen Q-Tee Minima 200 mit Zulassung geholt, womit ich 2 Jahre gefahren bin und eigentlich zufrieden war. Kritikpunkte waren die fehlende Federung, sehr schlechter Diebstahl- und Sobotageschutz und die bescheidene 200 Watt Leistung. Steigungen waren da schon eine Herausforderung
Jetzt ist es wieder so weit: ich überlege mir einen Scooter der 20 km/h Klasse zu zulegen, wobei ich die Erfahrung mit Q-TEE hier nutze und deswegen schon auf solche Fahrzeuge wie eco City 20 vom Rolektro, oder Maxi 500 vom Scooterman.at schaue.
Meine Frage an die Gemeinde ist deswegen: gibt es hier Erfahrungen mit diesen Fahrzeugen?
(über Rolektro eco Fun 20 habe ich schon gelesen, aber das ist nicht für mich wegen zu kleinen Räder, und fast fehlenden Diebstahl- und Sabotageschutzes (ich will zwar nicht über Nacht auf der Strasse parken, aber den Q-TEE konnte ich auch für 30min beim Einkaufen nicht stehen lassen, da haben schon welche jugendliche sich dran versucht...).
Gibt es Erfahrungen mit Scooterman.at? Kann man seine Fahrzeuge in D zulassen, oder nur in Ö?
Was könnt Ihr mir in der Klasse noch empfehlen? Voraussetzungen sind außer siehe oben, noch leicht herausnehmbare Batterie, da ich keinen Stromanschluß in der Garage habe und den Akkupack in der Wohnung laden muß, was dank Aufzug im Haus und Klapptrolli auch leicht realisierbar ist.
Sonnst wünsche ich allen schöne Ostertage und kein Gegenwind beim stromern.
Gruß
Daniel
Eco-City 20 oder maxi 500 vom Scooterman.at?
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Re: Eco-City 20 oder maxi 500 vom Scooterman.at?
Ein Blick wäre auch escooter punkt de wert, der hat in der 20km/h - Klasse eine Menge. Ggf. kommt auch der Yamaha EC-03 in Frage, bei dem bin ich aber überfragt, ob er auch als 20km/h-Version erhältlich ist. Ansonsten sieht er aus wie der Maxi 500.
Der Maxi 500 vom Scooterman sieht schon mal ok aus und hat Lithiumakkus. Bei escooter gibt es einen Roller Max, etwas teurer, sieht aber recht robust aus. Ansonsten Tante Paula.
Beim Yamaha und dem Roller Max müßte aber vor Kauf erfragt werden, ob der Akku entnehmbar ist.
Der Maxi 500 vom Scooterman sieht schon mal ok aus und hat Lithiumakkus. Bei escooter gibt es einen Roller Max, etwas teurer, sieht aber recht robust aus. Ansonsten Tante Paula.
Beim Yamaha und dem Roller Max müßte aber vor Kauf erfragt werden, ob der Akku entnehmbar ist.
RGNT V2 ab 01/23 > 13000km
NIU NGT ab 06/20 Km-Stand > 36000km, nach Unfall verkauft in 5/23
Niu NPro seit 09/19 Km-Stand > 8000km - Verkauft in 10/22
Ahamani Swap Bj 2007 - 2.4KW - Vario - Km-Stand > 27.000km - 40AH Thundersky ab 11/08 - CALB 70AH seit 10/11 -Verschrottung 09/19
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Ahamani Swap Bj 2007 - 2.4KW - Vario - Km-Stand > 27.000km - 40AH Thundersky ab 11/08 - CALB 70AH seit 10/11 -Verschrottung 09/19
Re: Eco-City 20 oder maxi 500 vom Scooterman.at?
Hallo,
danke für den Antwort.
Yamaha gibt es nicht in 20 km/h Variante und überhaupt gibt sie nicht serienmässig. Es gab mal ein Feldversuch mit ca. 300 Fahrzeugen für ganz Deutschland.
Die Seite escooter.de kenne ich, sie sind Partner vom Scooterman.at, haben aber den Maxi 500 nicht. Rest in 20 km/h Klasse (ausser Roller Max) ist für mich nicht das Wahre und der Roller Max kostet das Doppelte als eco City 20 oder Maxi 500 und hat keine herausnembare Batterie.
Ich bin selber Kfz-Techniker und verstehe von der Materie ein wenig trotzdem gucke ich lieber auf die Geräte mit Blei Batterien, als auf die mit Lixxx. Dazu gibt es mehrere Gründe.
Ich sehe in den verschiedenen Lixxx Batterien nur 2 Vorteile: das Gewicht und erst recht späteren Leistungseinbruch bei Entladung unter Last. Sonnst sehe ich da nur Nachteile.
Klar, man muß sich genau vorstellen wie und wofür man den E-roller nutzen möchte. In meinem Fall sind die mehr Ah im Blei trotz Mehrgewicht besser als standfestere kleinere Li-Batterien.
Ja, die Blei Batterien haben nur ca. 400 Zyklen, aber wenn man mit der Reichweite nicht übertreibt, dann sind es schon ca. 3 Jahre Nutzdauer. Dann holle ich mir als Ersatz keine Original Akkus, sonder die zyklenfeste für bis zu 1000 Zyklen für ca. 120-160 Euro für 4 Stück und fahre nächste mind. 5 Jahre damit. Wenn man den Erstkaufpreis für baugleiche Roller mit Blei und Li anguckt, dann kann ich locker 4 Satz Blei verschleissen bis ich das Geld welches mir 1x Li gekostet hätte ausgeben würde. Dazu kommen noch Special Ladegeräte, Balancer u.s.w.
Blei kann ich mit einem preiswerten IUoU Ladegerät laden und ab und zu mal, wenn ich garantiert 1-2 Tage nicht fahre die Akkus einzeln mit einem Profi 12v Lader und MegaPuls konditionieren.
Dann würde ich schon ziemlich viel erreichen, ohne Brand- Explosiongefahr wie bei Li.
Ja, Wettbewerbe werde ich keine damit gewinnen, aber das habe ich auch nicht vor.
25-40 km Reichweite bei warmen Temperaturen und ohne Pässe zu besteigen reicht mir und ist mit der Blei Konfig locker machbar. Endeffekt will ich preiswert fahren, sonnst kann ich direkt mit dem Auto fahren, denn das habe ich ja trotztdem für die längere Strecken.
Auch deswegen würde ich keine 2000 für Roller Max vom escooter ausgeben, wenn ich eco City 20 für 900 bekomme. Dabei habe ich noch alles abschliessbar und 2x abschliessbaren Laderaum. Aussehen wie ein Verbrenner kommt auch gut, da wenige Anreize für Langfinger: es stehen überal solche Geräte rum.
Leider hat mir keiner hier etwas über die zwei von mir genannte Modele sagen können...
Weisst jemand vielleicht ob das Problem mit Bergabfahrt mit eco fun 20 wegen durchbrennenden Controller bei über 33 km/h auch für eco City 20 gilt? Der hat einen Radnaben Motor. Wie ist der Qualität? Scheren da auch die Gewinden an der Achse des Motors ab, wie im Trade über 45-er Roller mit Nabenmotor im Rollerbereich des Forums beschrieben?
Naja Fragen über Fragen...
gruß
Daniel
danke für den Antwort.
Yamaha gibt es nicht in 20 km/h Variante und überhaupt gibt sie nicht serienmässig. Es gab mal ein Feldversuch mit ca. 300 Fahrzeugen für ganz Deutschland.
Die Seite escooter.de kenne ich, sie sind Partner vom Scooterman.at, haben aber den Maxi 500 nicht. Rest in 20 km/h Klasse (ausser Roller Max) ist für mich nicht das Wahre und der Roller Max kostet das Doppelte als eco City 20 oder Maxi 500 und hat keine herausnembare Batterie.
Ich bin selber Kfz-Techniker und verstehe von der Materie ein wenig trotzdem gucke ich lieber auf die Geräte mit Blei Batterien, als auf die mit Lixxx. Dazu gibt es mehrere Gründe.
Ich sehe in den verschiedenen Lixxx Batterien nur 2 Vorteile: das Gewicht und erst recht späteren Leistungseinbruch bei Entladung unter Last. Sonnst sehe ich da nur Nachteile.
Klar, man muß sich genau vorstellen wie und wofür man den E-roller nutzen möchte. In meinem Fall sind die mehr Ah im Blei trotz Mehrgewicht besser als standfestere kleinere Li-Batterien.
Ja, die Blei Batterien haben nur ca. 400 Zyklen, aber wenn man mit der Reichweite nicht übertreibt, dann sind es schon ca. 3 Jahre Nutzdauer. Dann holle ich mir als Ersatz keine Original Akkus, sonder die zyklenfeste für bis zu 1000 Zyklen für ca. 120-160 Euro für 4 Stück und fahre nächste mind. 5 Jahre damit. Wenn man den Erstkaufpreis für baugleiche Roller mit Blei und Li anguckt, dann kann ich locker 4 Satz Blei verschleissen bis ich das Geld welches mir 1x Li gekostet hätte ausgeben würde. Dazu kommen noch Special Ladegeräte, Balancer u.s.w.
Blei kann ich mit einem preiswerten IUoU Ladegerät laden und ab und zu mal, wenn ich garantiert 1-2 Tage nicht fahre die Akkus einzeln mit einem Profi 12v Lader und MegaPuls konditionieren.
Dann würde ich schon ziemlich viel erreichen, ohne Brand- Explosiongefahr wie bei Li.
Ja, Wettbewerbe werde ich keine damit gewinnen, aber das habe ich auch nicht vor.
25-40 km Reichweite bei warmen Temperaturen und ohne Pässe zu besteigen reicht mir und ist mit der Blei Konfig locker machbar. Endeffekt will ich preiswert fahren, sonnst kann ich direkt mit dem Auto fahren, denn das habe ich ja trotztdem für die längere Strecken.
Auch deswegen würde ich keine 2000 für Roller Max vom escooter ausgeben, wenn ich eco City 20 für 900 bekomme. Dabei habe ich noch alles abschliessbar und 2x abschliessbaren Laderaum. Aussehen wie ein Verbrenner kommt auch gut, da wenige Anreize für Langfinger: es stehen überal solche Geräte rum.
Leider hat mir keiner hier etwas über die zwei von mir genannte Modele sagen können...
Weisst jemand vielleicht ob das Problem mit Bergabfahrt mit eco fun 20 wegen durchbrennenden Controller bei über 33 km/h auch für eco City 20 gilt? Der hat einen Radnaben Motor. Wie ist der Qualität? Scheren da auch die Gewinden an der Achse des Motors ab, wie im Trade über 45-er Roller mit Nabenmotor im Rollerbereich des Forums beschrieben?
Naja Fragen über Fragen...
gruß
Daniel
Re: Eco-City 20 oder maxi 500 vom Scooterman.at?
hmm Lithium und Explosionsgefahr ??? http://www.ekomobil.at/default/LiFePO4-akkus.60.0.html
Zuletzt geändert von murcielago am Do 12. Apr 2012, 06:42, insgesamt 2-mal geändert.
Re: Eco-City 20 oder maxi 500 vom Scooterman.at?
Ich hab nen Mach 1 1300 Turbo und wohne in Österreich Wien ! der geht echt ab der Hammer bis 38km/h und schwarz 1000Watt Motor bis 1280 Watt Aufnahme, also ich besorg mir meine Lithium mit 40 ampere um 1600 Euro... ja der Typ von Ekomobil kann alle größen von Akkus und Amperen herstellen, und ja ich habe große Räder Gebirgsräder (Offroad) und mein Scooter ist sogar etwas höher als die anderen und die Beschleunigung ooh mann
Re: Eco-City 20 oder maxi 500 vom Scooterman.at?
Ich würde mich mal auf www.ecobikes.at umsehen. Die haben einige 25 km/h Roller guten Preisen!
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