Bei meiner TC (offen) wird der Stecker ziemlich warm. Und irgendwie nervt mich das. Nicht in erster Linie weil er warm wird, sondern weil ich denke, dass man das besser lösen kann.
Die Wäme ensteht ja offensichtlich aufgrud des schlechten Kontaktes. Denn bei meinem Zweitakku wird der Stecker nicht so warm, aber dort geht er auch deutlich schwerer in die Buchse und sitzt fester.
Aber das wird ja auch nicht ewig so bleiben.
Also suche ich ein Steckersystem. Anderson kenne ich...aber kann man ja kaum im Akku unterbringen.
Was ist mit Chogori? So wie beim Unu z.b.
Die lassen sich ja auch verriegeln, was ich sehr gut finde.
Akku > andere Stecker/Buchsen
- turbofoen
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Re: Akku > andere Stecker/Buchsen
Andersons sind i.d.R. auf dem Akkupack aufgeschraubt.
Die sind halt (wenn ich mich recht erinnere) auch nur bis 10 A Dauernennstrom spezifiziert und schwer zu bekommen. Ob das also eine echte Verbesserung wäre?
Die Neutrik powerCON fallen mir noch ein, die Buchsen sind recht kompakt, aber da gibt es (meines Wissens nach) keine abgewinkelten Stecker.
- VLong
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Re: Akku > andere Stecker/Buchsen
Wenn ich mir die geposteten Bilder von dem Steckersystem ansehe liegt der Schwachpunkt an den Hochstromverbindungen. Die anderen Leitungen im Stecker sind ja OK.
Da ich den Eindruck habe, dass man auch am Kabeldurchmesser zur Sicherung und dem Controller gespart hat, kommt bei mir der Gedanke, zur Hauptleitung eine Parallelleitung ( 2 Draht +/- ) zu legen.
Entsprechend einen parallelen Stecker/Buchse z.B. vom Typ XT60 ?? an den Akku zu installieren.
Ist zwar "geknaupt", scheint mir aber eine einfache Lösung. Y-Kabel an den Original XT..? und irgendwo mit einer Buchse rausführen.
Man müßte dann zwar 2 Stecker ( Original und XT ) mit dem Akku verbinden, hat aber dann eine Teilung der Ströme und somit Entlastung des Originalsteckers.
Hab aber noch nie in den Akku reingeschaut und weis nicht wieviel Platz ist.
Achtung: Warscheinlich gibt es dann Garantieverlust für den Akku..
Foto von Orik...
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Da ich den Eindruck habe, dass man auch am Kabeldurchmesser zur Sicherung und dem Controller gespart hat, kommt bei mir der Gedanke, zur Hauptleitung eine Parallelleitung ( 2 Draht +/- ) zu legen.
Entsprechend einen parallelen Stecker/Buchse z.B. vom Typ XT60 ?? an den Akku zu installieren.
Ist zwar "geknaupt", scheint mir aber eine einfache Lösung. Y-Kabel an den Original XT..? und irgendwo mit einer Buchse rausführen.
Man müßte dann zwar 2 Stecker ( Original und XT ) mit dem Akku verbinden, hat aber dann eine Teilung der Ströme und somit Entlastung des Originalsteckers.
Hab aber noch nie in den Akku reingeschaut und weis nicht wieviel Platz ist.
Achtung: Warscheinlich gibt es dann Garantieverlust für den Akku..
Foto von Orik...
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Re: Akku > andere Stecker/Buchsen
Ich musste selbst Hand anlegen, geschmolzenen Stecker reparieren, ein Paar Bilder habe ich damals gemacht:
- VLong
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Re: Akku > andere Stecker/Buchsen
Scheint ja ein bisschen Luft zu sein. Das gibt Hoffnung
Habe heute bei ca. 700km auch die ersten Hitzespuren entdeckt. Das bei moderater Fahrweise.
Ist der Deckel verklebt oder einfach durch die Schrauben zu öffnen?
Welcher XT..? Stecker ist denn verbaut im Akku?
Hat jemand schon mal die mechanische Klemmenspannung am Originalstecker erhöht?
Habe heute bei ca. 700km auch die ersten Hitzespuren entdeckt. Das bei moderater Fahrweise.
Ist der Deckel verklebt oder einfach durch die Schrauben zu öffnen?
Welcher XT..? Stecker ist denn verbaut im Akku?
Hat jemand schon mal die mechanische Klemmenspannung am Originalstecker erhöht?
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