Das Thema mit der Geschwindigkeit

Rawk
Roller: Super Soco TC
PLZ: 44388
Das Thema mit der Geschwindigkeit

Beitrag von Rawk »

Mahlzeit zusammen,

Da meine Soco laut GPS-Tacho die erlaubten 45 km/h (bzw. 49,5 km/h, wenn man die absolute Toleranz mit ausreizen will) nicht erreicht und ich mich mit dem Gedanken dauerhaft offen zu fahren nicht anfreunden kann (rechtliches und so), mache ich mir seit längerem Gedanken dazu, wie ich meine Soco möglichst nah an eben diese Höchstgeschwindigkeit heranführen kann.

Liest man hier im Forum kommt man derzeit eben nur auf zwei Möglichkeiten:
  • Reifenwechsel
  • offen fahren
Gibt es vielleicht weitere Möglichkeiten, mit der Problematik umzugehen? Nehme ich die Drossel raus, haben die 3 Fahrstufen ja immer noch verschiedene Höchstgeschwindigkeiten. Sollte es nicht theoretisch möglich sein, die jeweiligen Drosselungen weiter anzupassen Irgendwo müssen die verschiedenen Höchstgeschwindigkeiten doch softwareseitig programmiert worden sein?

Ggf. kann auch über die Art der Drosselung etwas verändert werden. Orientiert sich die Drossel am Tacho? Dann müsste es doch theoretisch machbar sein, dass durch eine Veränderung am Tacho (Reduzierung des Deltas tatsächliche Geschwindigkeit zu angezeigter Geschwindigkeit) eine veränderte tatsächliche Höchstgeschwindigkeit erreicht wird.

Gibt es sonst noch Möglichkeiten/ideen, wie man hier Einfluss nehmen kann?

David
Roller: Super Soco TS
PLZ: 7
Re: Das Thema mit der Geschwindigkeit

Beitrag von David »

Naja es ist ja jetzt nicht so das du offen durch die Gegend heizt wie blöd, zumal die Soco das auch nicht hergibt. Ich fahre offen und habe Sie auch so vom Händler bekommen. Ich kann mir das gedrosselt gar nicht vorstellen.
Ich habe auch schon die erste Kontrolle hinter mir und habe gesagt, dass die Leistungswiedergabe nicht konstant verläuft sondern das die mit Abnahme der Energie auch an Leistung verliert. Und das Sie eben bei voller Batterie mehr gibt wie die 45km/h. Das hat den Beamten zufriedengestellt. Und das entspricht auch der Wahrheit.

Wenn du offen fährst bist du bis 80% mit ca 60 km/h unterwegs, und auch nur wenn alles passt, sprich kein gegenwind und so! Danach wird Sie langsamer und dann brauchst dir auch absolut gar keine Sorgen mehr zu machen...

Edit: ich spreche mal nur für mich, möglich das ich beim nächsten Mal an den falschen Beamten ran komme. Muss jeder selbst wissen

JanGoldbeck
PLZ: 28201

Beitrag von JanGoldbeck »

Ungedrosselt ist nach GPS max 60 km/h möglich. Du brauchst schon bergab und Rückenwind für langfristig mehr.
Knapp 55 wenn man kein Vollgas gibt ist perfekt für die Stadt. Da wird auch kein Polizist Interesse an dir haben w enn du vorbei gurkst.

DaCracker
Roller: Super Soco TC 2x 26Ah
PLZ: 82

Beitrag von DaCracker »

Ich habe mir schon öfter überlegt, den Fahrmodusschalter zu manipulieren. Also Modus 3 entfernen und die Modi 1 und 2 auf 2 und 3 zu löten. (Alternativ dazu einfach Modus 3 abzwicken .. könnte aber vielleicht eher Fragen aufwerfen). Dann wäre Modus 1 ohne Funktion und die Maschine wäre auf maximal Gang 2 beschränkt. Wenn der Akku bei 20% liegt, fährt meine Maschine dann immer noch über 45 km/h. Wenn der Akku voll ist, etwa 55 km/h. Das wäre für mich völlig in Ordnung.

Problem an der Sache: es ist immer noch illegal und lässt sich nicht auf die Schnelle rückgängig machen. Wenn man in eine Kontrolle gerät und der Akku nicht gerade ganz voll ist, könnte das aber noch toleriert werden ...

Rawk

Beitrag von Rawk »

DaCracker hat geschrieben:
Mo 13. Mai 2019, 14:39
Ich habe mir schon öfter überlegt, den Fahrmodusschalter zu manipulieren. Also Modus 3 entfernen und die Modi 1 und 2 auf 2 und 3 zu löten.
Hatte mir hierzu schon was ähnliches überlegt. Man könnte das Kabel für Fahrstufe 3 abklemmen und das Kabel für Fahrstufe 2 über den Tagfahrlicht-Schalter "umleiten", so dass Fahrstufe 2 nur bei eingeschaltetem Kippschalter funktioniert (bin kein Elektriker, gehe aber davon aus, dass das geht).

Bei einer Kontrolle könnte man dann aktiv vorführen, dass Fahrstufen 2 und 3 ja nicht funktionieren :)

DaCracker

Beitrag von DaCracker »

Rawk hat geschrieben:
Mo 13. Mai 2019, 15:06
Bei einer Kontrolle könnte man dann aktiv vorführen, dass Fahrstufen 2 und 3 ja nicht funktionieren :)
Dann würde sie aber nur noch weniger als 40 km/h fahren, das könnte auch wieder Aufsehen erregen ...

Rawk

Beitrag von Rawk »

Mo 13. Mai 2019, 15:17
Dann würde sie aber nur noch weniger als 40 km/h fahren, das könnte auch wieder Aufsehen erregen ...
Also meine Soco fährt ungedrosselt auf Fahrstufe 1 Strich 45 km/h laut Tacho...da muss wohl die Optik des Gefährts die Wahrnehmung der Geschwindigkeit beeinflusst haben :)

DaCracker

Beitrag von DaCracker »

Rawk hat geschrieben:
Mo 13. Mai 2019, 15:21
Mo 13. Mai 2019, 15:17
Also meine Soco fährt ungedrosselt auf Fahrstufe 1 Strich 45 km/h laut Tacho...da muss wohl die Optik des Gefährts die Wahrnehmung der Geschwindigkeit beeinflusst haben :)
Ich rede immer von Realgeschwindigkeit. Wenn sie auf den Messstand muss, dann ist das entscheidend und nicht die Tacho-Geschwindigkeit ;)

Sia
PLZ: 1

Beitrag von Sia »

Mo 13. Mai 2019, 14:39
Problem an der Sache: es ist immer noch illegal und lässt sich nicht auf die Schnelle rückgängig machen. Wenn man in eine Kontrolle gerät und der Akku nicht gerade ganz voll ist, könnte das aber noch toleriert werden ...
Innerhalb von 10 Sekunden ist es möglich ;)

Rawk

Beitrag von Rawk »

In 10 Sekunden? War da nicht was mit mehrmals 5 Sekunden halten?

Antworten

Zurück zu „Super Soco / Vmoto“