TC Ladegerät blinkt rot/grün

mayerle_
Roller: Super Soco TC
PLZ: 8
TC Ladegerät blinkt rot/grün

Beitrag von mayerle_ »

Hallo zusammen,

Ersteinmal Danke für die Aufnahme ins Forum. Seit diesem Samstag bin ich stolzer einer grünen Super Soco TC (die laut App immernoch irgendwo in China steht :D )
Ich war mir nicht sicher, ob meine Frage hier her oder besser in den Akku-Bereich gehört, also sorry, wenn es der falsche Bereich ist.
Der Akku war mit 30% aufgeladen, als ich die TC bekommen habe, deshalb habe ich den Akku erstmal zu Hause an das Ladegerät gehängt.
Dazu zwei Fragen:
Schaltet das Ladegerät automatisch nach Aufladen ab? Was passiert, wenn der Akku voll ist und er weiter am Ladegerät hängt? Z.B. beim Laden über Nacht.

Als ich den Akku geladen habe war alles normal. LED leuchtet rot, Lüfter beschallt die Nachbarn, Akku lädt. Nach knapp 5 Stunden wurde die LED aber nicht grün, sondern fing an, im Wechsel rot/grün zu blinken. Dabei ging der Lüfter an und aus.
Ich habe dann das Gerät abgesteckt. Als ich es wieder angesteckt habe, war die LED grün. Der Akku war dann auch zu 99% geladen.
Hat jemand Erfahrung damit?

DaCracker
Roller: Super Soco TC 2x 26Ah
PLZ: 82
Re: TC Ladegerät blinkt rot/grün

Beitrag von DaCracker »

Zum blinken kann ich dir nichts sagen. Aber ich kann dir diese Timer-Steckdose empfehlen:
https://www.amazon.de/gp/product/B002PLXR8E/

VLong
Roller: SuperSoco TC
PLZ: 00

Beitrag von VLong »

So eine ähnliche Zeitschaltuhr benutze ich sicherheitshalber auch.
https://www.globus-baumarkt.de/rev-ritt ... 4777&c=300
Habe noch eine dahinter geschaltet, welche eine halbe Stunde wartet bis sich der Akku abgekühlt hat.

Im Ladegerät höre ich bei mir ein Relais klicken wenn die Rot/Grün LED kommt. Vermutlich wird bei erreichen der vollen Ladespannung der Akku vom Lader mit dem Relais getrennt?
Aber bei mir hat die Anzeige noch nie geblinkt. Würde auch immer Klicken.. sollte so nicht sein.
Ich würde das Ladegerät mal tauschen lassen. Hast ja noch Garantie..

Tomkat
Roller: SOCO TS1200R
PLZ: 91338

Beitrag von Tomkat »

So ein Blinken habe ich nicht noch nicht erlebt.

Ich lasse aber das LG durchaus die ganze Nacht angesteckt. Die Ladeendspannung ist bei meinem Standard-LG ist bei 69,9V. Daher denke ich nicht, daß der Akku tatsächlich Schaden nimmt...

Was aber fast immer passiert ist, daß ich das LG von der Primärspannung (230V) nehmen muß um den Ladevorgang zu starten.

Aber bedenke die "hohe Brandgefahr" (siehe Samsung Tablets ;-) ).....
Meine Soco und auch der Akku ist noch nicht abgebrannt.
Das Gehirn kann wie ein Muskel trainiert werden. Let's do it! Use your brain!

mayerle_

Beitrag von mayerle_ »

Danke für die Antworten. Ich werde auf jeden Fall eine Zeitschaltuhr vorschalten.

Ich habe heute den Akku nochmal geladen. 6,5 Stunden lief alles normal. Dann wieder das gleiche. Ca. 10 Minuten lang freudiges Blinken der LED.
Danach war die LED dauerhaft Grün und der Akku auch auf 100%. Ich habe es schon an den Händler gegeben und warte momentan noch auf eine Antwort.

Ich habe mal ein Video davon hochgeladen.

VLong

Beitrag von VLong »

Ich hör gar kein Relais im Ladegerät klicken... hast Du vielleicht kein funktionierendes ?

Evolution
Moderator
Roller: Vormals Vectrix VX-2 und E-Max 80L
PLZ: 41564

Beitrag von Evolution »

Häufig bedeutet das rot/grüne Blinken eine Fehlermeldung. Bei meinem Lader wird beim Laden Rot geblinkt, wenn der Akku voll ist wechselt er zum Dauergrün. Ich empfehle bei der obigen Fehlermeldung den Händler zu konsultieren. Wenn das Ladegerät auch bei längerem Laden nicht grün anzeigt, empfehle ich den Einsatz einer Zeitschaltuhr.

mayerle_

Beitrag von mayerle_ »

Der Händler wird das Ladegerät reklamieren. Ich werde dann wohl ein neues bekommen. Irgendwann :)
Danke für die Antworten.

VLong

Beitrag von VLong »

Kannst mal später berichten ob der Fehler damit beseitigt worden ist.

FrankB
Roller: Trinity Romex
PLZ: 33609

Beitrag von FrankB »

Hallo,
Bei meinem Ladegerät (Trinity Standardladegerät) soll das Blinken von Grün/Rot signalisieren, dass der Akku zu 95% geladen ist. Das würde zu Deiner Beschreibung passen. Also erst rot für Laden, dann ab 95% Ladezustand rot/grün und anschließend grün.
Vieleicht ein Ansatz. Lustiger Weise kann ich das allerdings bei meinem Gerät nicht so feststellen. Obwohl es auf dem Lader draufsteht, wechselt es direkt von rot auf grün.

Beste Grüße
Frank

Antworten

Zurück zu „Super Soco / Vmoto“