escape hat geschrieben: ↑Fr 17. Mai 2019, 13:23
gedrosselt mit 85kg - 1,75m im Dorfverkehr komme ich "Pie mal Daumen" auf 2km auf 3% Ladung. Bischen Steigung ist dabei, aber nichts weltbewegendes. Wind ist auch immer dabei und Temperaturen derzeit auch irgendwo zwischen 10 und 15 Grad. Also erfreulich mehr als ich zuerst gedacht hätte. Wobei ich bis dato nicht unter 30% Ladung gefahren bin und nicht beurteilen kann wie schnell es da unten auf die 5% geht.
Das sind ja immerhin hoch gerechnet schon ca. 66km Reichweite. Das ist ja schon ein Unterschied. Da ist die Frage warum? ... Dorf, Gedrosselt, Temperatur, ... wer weiß.
Student hat geschrieben: ↑Mi 15. Mai 2019, 14:30
Stell mal dein Fahrtenbuch hier rein. Eventuell möchte ein oder andere dran teilnehmen und gleiches Fahrtenbuch führen. Dann können wir Ergebnise alle Vergleichen.
Ich werde meine Tabelle/Fahrtenbuch am WE mal so aufbereiten das eventuell auch andere damit etwas anfangen können.
Ein wenig voreilig ... aber ich wollte schon mal ein paar aufgenommene Daten auswerten:
Da mir nichts besseres eingefallen ist habe ich als Vergleichswert die Reichweite pro % genommen. Ich bin sozusagen 11km gefahren (Arbeitsweg), habe mir beim Start und beim Ende der Tour das Display abfotografiert (gefahrene km und Akkustand) und dann die gefahrenen km durch die verbrauchten Prozente geteilt. Also z.B. 11000m/25% = 440 m/%
Wie man sieht sinkt die Reichweite pro % je weniger Akku übrig ist. Den letzten Messpunkt sollte man nicht so ernst nehmen. Da stand der Roller inkl. Akku über Nacht draußen und da wurde es recht kalt. Es sind noch zu wenig Messpunkte, um was genaues zu sagen, vor allem im unterem Bereich... aber meiner Meinung nach reicht das schon aus, um eine recht eindeutige Tendenz zu erkennen. Wenn man annimmt das die "Kurve" linear weiter sinkt, bis 10%, komme ich bei meinem Fahrverhalten wohl im besten Fall auf durchschnittlich 420-430 m/%, also einer Reichweite von 42-43km.
Jetzt wäre es interessant zu erfahren wie viel die Außentemperatur (bei mir waren es 3-12 Grad) und das drosseln ausmacht.