Stecker zum Akku im Inneren wie festgeklebt, läßt sich nicht mehr herausziehen

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VLong
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Re: Stecker zum Akku im Inneren wie festgeklebt, läßt sich nicht mehr herausziehen

Beitrag von VLong »

Habe eines der ersten Auslieferungen vom neuen Importeur Leeb über meinen Händler bekommen. Soweit ich weis, ist als Unterschied zu den "vor 2019 Modellen" das Kabel, der Softwarestand und das 3G GPS Modul bisher aufgefallen.
Da mir der direkte Vergleich fehlt ist die Liste nicht vollständig. Der Bug "Stecker" wurde bei den 2019 leider nicht behoben.

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Elektrobob
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Re: Stecker zum Akku im Inneren wie festgeklebt, läßt sich nicht mehr herausziehen

Beitrag von Elektrobob »

Ahh, okay, vielen Dank für Deine Info. Wenn du auch den grünen Aufkleber auf dem Akku hast, dann wären wir vermutlich auf den gleichen Stand.
Mich wundert nur, warum hat man die "Änderung" des Kabels (und evtl. auch des Akkus) vorgenommen, wenn man damit nichts bezwecken wollte ?
Ich bin noch zu wenig gefahren um wirklich zu sagen, ob bei mir der Stecker auch abrauchen wird, aber die enorme Hitzeentwicklung, wie Du sie festgestellt hast, scheine ich bislang nicht zu haben. Warm ja, auch ein wenig wärmer ja, aber bei Deinen Temperaturen, verbrennt man sich ja die Finger und das bei den Außentemperaturen... :shock:
Ich habe ein Auge drauf und vielleicht lesen hier ja neue TC mit, die Deine Daten und meine Aussagen bestätigen können.

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VLong
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Re: Stecker zum Akku im Inneren wie festgeklebt, läßt sich nicht mehr herausziehen

Beitrag von VLong »

Der grüne Aufkleber ist bei meinem Akku auch drauf. Vielleicht ne andere Serie, scheint aber weiter optisch keine Änderungen zu haben.
Das Orange Kabel könnte eine neue EU Kennzeichnungsnorm sein.? Von der Dicke her kommt es mir dünn vor.. :roll:

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Re: Stecker zum Akku im Inneren wie festgeklebt, läßt sich nicht mehr herausziehen

Beitrag von red_mosquito »

Ja, orange Kabelummantelungen sind eine Kennzeichnung für Hochvoltspannungen. Ist bei E-Autos auch so und da unter anderem besonders wichtig, damit Rettungskräfte diese nicht beschädigen.

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MEroller
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Re: Stecker zum Akku im Inneren wie festgeklebt, läßt sich nicht mehr herausziehen

Beitrag von MEroller »

Korrekt, orange Kabel bedeuten, dass über 60V DC dran anliegen. Dabei ist es egal, ob die Kabel fett (für hohe Ströme wie den Antrieb) oder dünn (Batteriespannungssignal oder DC-DC-Wandler Versorgung) sind. Sobald sie im Sichtbereich verlaufen oder ohne Werkzeug zugänglich sind müssen sie orange ummantelt sein.
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Re: Stecker zum Akku im Inneren wie festgeklebt, läßt sich nicht mehr herausziehen

Beitrag von turbofoen »

Stellt sich mir als Laie dann die Frage, wenn sie orange sein müssen, was sie lt. ISO Norm wohl auch wirklich sein müssen, wie konnten die alten Maschinen dann eine Zulassung bekommen?

Oder ist das Ganze mehr als Empfehlung zu sehen?

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callmeuhu
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Re: Stecker zum Akku im Inneren wie festgeklebt, läßt sich nicht mehr herausziehen

Beitrag von callmeuhu »

tödlich sind doch die Ampere ?

https://de.wikipedia.org/wiki/Ampere

Hat das mit evtl. Transformatoren zu tun, oder mit den Kondensatoren :?:

sorry für das OT :oops:

uhu

Nachtrag: hier finden sich Informationen für Rettungskräfte auch der nach den "orangenen" Kabeln.
https://wiki.einsatzleiterwiki.de/doku. ... ofahrzeuge
Es findet sich auch was über die gefährlichen Kondensatoren:
Spannung in PKW bis zu 300 V, in Bussen bis zu 700 V. Es dauert bis zu 5 Minuten bis sich die Spannung in den Kabeln abgebaut hat.


wirklich tödlich sind im Haus alle 12V-Transformatoren :!:
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Re: Stecker zum Akku im Inneren wie festgeklebt, läßt sich nicht mehr herausziehen

Beitrag von MEroller »

Es gibt schon viel länger E-Roller mit über 60V Batteriespannung, als es die Normung bezüglich "Hochvolt"-Kabeln gibt. Deshalb habe viele ältere E-Roller und auch E-Fahrzeuge auch bei über 60V KEINE orangenen Kabel.

Und ja, speziell im DC-Bereich tötet die Kombination aus Spannung und Strom. Wobei je höher die Spannung desto höher auch der Strom bei gleichem Strompfad: R=U/I => bei gleichem R wird bei höherer Spannung U auch ein höherer Strom I herauskommen. Auch beim Wechselstrom tötet schlussendlich die Kombination aus Spannung und Strom, aber dort kommt zusätzlich ins Spiel, dass der Herzrhythmus massiv gestört wird von der wechselnden Spannung und ihrer meist wesentlich über Herzschlag liegenden Frequenz (Stichwort "Herzflimmern").
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Re: Stecker zum Akku im Inneren wie festgeklebt, läßt sich nicht mehr herausziehen

Beitrag von bagdani4 »

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selbsterklärend

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vsm
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Re: Stecker zum Akku im Inneren wie festgeklebt, läßt sich nicht mehr herausziehen

Beitrag von vsm »

MEroller hat geschrieben:
Do 30. Mai 2019, 21:48
Es gibt schon viel länger E-Roller mit über 60V Batteriespannung, als es die Normung bezüglich "Hochvolt"-Kabeln gibt. Deshalb habe viele ältere E-Roller und auch E-Fahrzeuge auch bei über 60V KEINE orangenen Kabel.
[...]
Welche Norm ist denn das? Soweit mir bekannt ist, handelt es sich nur um eine Empfehlung, die sich die Industrie selbst gegeben hat...
callmeuhu hat geschrieben:
Do 30. Mai 2019, 18:32
[...]
wirklich tödlich sind im Haus alle 12V-Transformatoren :!:
:?: :!: :?:

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