Super Soco CU-X - Umbauten / Zubehör
- wefunkster
- Roller: Zero FXE
- PLZ: 50
- Tätigkeit: Generalistischer Dilettant
Top! Danke!
Bei mir lockert sich eine Kappe und ich trau der Plaste nicht so wirklich, zumal sie ja rechts mit dem Energiegriff rumeiert.
Bei mir lockert sich eine Kappe und ich trau der Plaste nicht so wirklich, zumal sie ja rechts mit dem Energiegriff rumeiert.
Energie!!
- davidflorian
- Roller: BMW CE 04 11kW (Ex: Niu M1 Pro, Super Soco CUX, Silence S01)
- PLZ: 22927
- Tätigkeit: Dreaming of Mobilize Duo
Ein Vögelchen (Hans Leeb GmbH) hat mir heute Morgen per Messenger gezwitschert:
„Guten Morgen Herr ...! Die ersten Kameras sind bereits bei uns eingetroffen & somit über Ihren SuperSoco-Händler bestellbar. Mit freundlichen Grüßen“
Das Ding braucht kein Mensch und ist wahrscheinlich wie die Entdrosselung nicht erlaubt, aber ich liebe smarte Gadgets und habe meinen Händler gerade gebrieft mir eine zu ordern. Ich habe auch gefragt, ob ich die eigenständig installieren kann, was sie kostet und ob Updates (FW, App) notwendig sind.
Ich bin gespannt...
„Guten Morgen Herr ...! Die ersten Kameras sind bereits bei uns eingetroffen & somit über Ihren SuperSoco-Händler bestellbar. Mit freundlichen Grüßen“
Das Ding braucht kein Mensch und ist wahrscheinlich wie die Entdrosselung nicht erlaubt, aber ich liebe smarte Gadgets und habe meinen Händler gerade gebrieft mir eine zu ordern. Ich habe auch gefragt, ob ich die eigenständig installieren kann, was sie kostet und ob Updates (FW, App) notwendig sind.
Ich bin gespannt...
- JimPanse287
- Roller: Super Soco CU3S
- PLZ: 38448
Moin,davidflorian hat geschrieben: ↑Mo 17. Jun 2019, 21:40Das Ding braucht kein Mensch und ist wahrscheinlich wie die Entdrosselung nicht erlaubt, aber ich liebe smarte Gadgets und habe meinen Händler gerade gebrieft mir eine zu ordern. Ich habe auch gefragt, ob ich die eigenständig installieren kann, was sie kostet und ob Updates (FW, App) notwendig sind.
Ich bin gespannt...
Also meine CU hat eine Kamera verbaut.
Ich kann die Kamera per Knopfdruck anschalten und sie zeichnet auf, oder du lässt sie laufen und sie zeichnet in Dauerschleife auf.
Du kannst die über die Soco App mit der Kamera verbinden.
Das geschieht über eine WiFi Verbindung.
Wenn du dich Verbunden hast, kannst du dir Videos ansehen und herunterladen.
Das dauert jedoch etwas länger, da ich in FullHD die Videos aufnehme und sie deshalb etwas größer sind.
Heißt aber auch, dass das WiFi nicht das Schnellste ist
Dann kann man auch im Menu Einstellungen ändern, wie z.B. Passwort und WiFi-Namen, Aufnahmequalität.
Du kannst aber auch über das Menu die Firmware updaten.
Das Update läuft dann wahrscheinlich über dein
GPS/GSM- Modul.
Grüße aus Shanghai
Andre
-
- Roller: Super SOCO CU-X
- PLZ: 31
Das ist interessant. Kannst du in der Socco App auch unter dem Punkt Status / Diagnose etwas machen, oder sind die Punkte bei dir auch inaktiv?JimPanse287 hat geschrieben: ↑Di 18. Jun 2019, 04:45Du kannst die über die Soco App mit der Kamera verbinden.
Das geschieht über eine WiFi Verbindung.
Du meinst die Kamera Firmware updaten und nicht die ECU Firmware?JimPanse287 hat geschrieben: ↑Di 18. Jun 2019, 04:45Du kannst aber auch über das Menu die Firmware updaten.
GPS/GSM- Modul.
Wenn die Kamera WiFi hat, dann würde es sogar mehr Sinn machen die Kamera-Firmware über WiFi statt über GSM zu aktualisieren.
- davidflorian
@Soccer: Die Diagnose funzt bei mir auch. Einfach auf den Button "Diagnose" drücken. Dann werden die vier Bereiche darunter farblich markiert. Im besten Fall grün. Bei mir geht es nur in der Nähe des Rollers, wenn dieser an ist. Ist dort doch ein Bluetooth Modul verbaut?
@JimPanse287: Vielen Dank für deine Antwort.
Ich habe Fragen:
- Du hattest die Kamera ab Werk verbaut oder nachträglich selber eingebaut?
- Die MicroSD ist dabei und es passen wirklich nur welche bis 16GB rein?
- Komme ich jederzeit an die MicroSD ran?
- Die Kamera hat einen eigenen Akku, damit sie auch funktioniert, wenn ich den Hauptakku rausnehme? Mit der Diebstahlsicherung ist sie (noch) nicht verbunden?
Das sind die Daten der Kamera (siehe http://www.supersoco.eu/de/technische-s ... onen-cu-x/): Leider nur 30 fps.
Speicherkarte Kapazität: 16 GB
Max. Aufnahmedauer: ca. 4 Stunden
Betriebstemperatur: –10ºC~60ºC
Linse: F2.0 Blende, 138° Weitwinkel-Objektiv
Prozessor: A12 Dual-Core + DSP Chip, 3D Rauschreduktion
Sensor: Hochsensibler Bildsensor
Akku: 240 mAh Li-Polymer
G-Sensor: mehrachsig mit variabler Sensibilität
Video: H.264 MP4 Format
Auflösung: 1920 x 1080, 30 Bilder pro Sekunde (fps)
Speichermedium: MicoSD Karte
Konnektivität: Standard WiFi/WLAN 802.11 n
Unterstützte Smartphone-Betriebssysteme: Android & iOS
Mir liegt der Preis vor, der es in sich hat. So viel kostet eine neue Nintendo Switch.
Ich habe Fragen:
- Die Kamera hat einen eigenen Akku, damit sie auch funktioniert, wenn ich den Hauptakku rausnehme? Mit der Diebstahlsicherung ist sie (noch) nicht verbunden?
Das sind die Daten der Kamera (siehe http://www.supersoco.eu/de/technische-s ... onen-cu-x/): Leider nur 30 fps.
Mir liegt der Preis vor, der es in sich hat. So viel kostet eine neue Nintendo Switch.
- Pfriemler
- Moderator
- Roller: SEAT Mó 125 (Mj. 2021, Votol)
- PLZ: 14513
- Tätigkeit: Tonkünstler
nur so orakelt: der Akku ist arg klein. Ich vermute eher eine Funktion wie bei Dashcams: bei "Stromausfall" = Abschalten des Rollers/Autos reicht der Akku, um die laufende Aufnahme auf der SD zu sichern und die Cam auszuschalten.
War als Preis nicht immer 200 Eur genannt?
War als Preis nicht immer 200 Eur genannt?
- davidflorian
Es sind knapp 300 Euro.
Leeb hat mir gerade zu "Kann ich die Kamera selber installieren und ist dafür ein Firmware oder Software Update notwendig, dass nur der Händler installieren kann?" geantwortet:
"Wir sind gerade dabei die Installationsanleitung fertigzustellen … Demontage Frontschild, Steckverbindungen, usw... Sie könnten die Kamera selbst installieren (kein Software-Update oder sonstiges notwendig), allerdings liefern wir nur über Händler aus."
Leeb hat mir gerade zu "Kann ich die Kamera selber installieren und ist dafür ein Firmware oder Software Update notwendig, dass nur der Händler installieren kann?" geantwortet:
"Wir sind gerade dabei die Installationsanleitung fertigzustellen … Demontage Frontschild, Steckverbindungen, usw... Sie könnten die Kamera selbst installieren (kein Software-Update oder sonstiges notwendig), allerdings liefern wir nur über Händler aus."
- JimPanse287
Bei mir funktioniert alles tadellos, allerdings benutze ich die chinesische SOCO APP aus dem chinesischen Apple Store.Soccer hat geschrieben: ↑Di 18. Jun 2019, 09:08Das ist interessant. Kannst du in der Socco App auch unter dem Punkt Status / Diagnose etwas machen, oder sind die Punkte bei dir auch inaktiv?JimPanse287 hat geschrieben: ↑ Du kannst die über die Soco App mit der Kamera verbinden.
Das geschieht über eine WiFi Verbindung.Du meinst die Kamera Firmware updaten und nicht die ECU Firmware?JimPanse287 hat geschrieben: ↑ Du kannst aber auch über das Menu die Firmware updaten.
GPS/GSM- Modul.
Wenn die Kamera WiFi hat, dann würde es sogar mehr Sinn machen die Kamera-Firmware über WiFi statt über GSM zu aktualisieren.
Seit der neuen Version 3.3.0 gibt es auch endlich teilweise Englisch.
Mit der Firmware meine ich natürlich die Kamera.
Es stimmt, dass die Kamera WiFi hat. Allerdings ist dieses WiFi als reine Verbindung zu deinem Telefon gemeint und du kannst deinen Roller nicht mit deinem WiFi zu Hause verbinden.
Grüße
Andre
- JimPanse287
Hallo David,davidflorian hat geschrieben: ↑Di 18. Jun 2019, 11:13@Soccer: Die Diagnose funzt bei mir auch. Einfach auf den Button "Diagnose" drücken. Dann werden die vier Bereiche darunter farblich markiert. Im besten Fall grün. Bei mir geht es nur in der Nähe des Rollers, wenn dieser an ist. Ist dort doch ein Bluetooth Modul verbaut?
Ich habe Fragen:
Bei mir war die Kamera von Anfang an verbaut und bei mir hat das GSM-/GPS-Modul auch von Anfang an funktioniert.
Die Kamera hat einen 16GB Speicher, allerdings kann ich dir nicht sagen, ob es intern ist oder ob eine Karte drin steckt.
Da die Kamera fest verbaut ist und man nicht eben schnell ran kommt (sitzt hinter der Frontverkleidung), kann ich es dir nicht sagen. Jedenfalls gibt es keinen separaten Slot für eine Karte außerhalb.
Die Kamera hat einen internen Akku (Back-up Batterie), wie das GSM-/GPS-Modul auch, der die Kamera eine gewisse Zeit auch ohne die große Batterie mit Energie versorgt.
Beim einsetzen der Hauptbatterie werden die Back-up Batterien wieder aufgeladen.
Bei dem Preis, den du geschrieben hast, würde ich zweimal überlegen, ob die Kamera wirklich Sinn macht.
Es ist ein Nice-to-have, aber für das Geld bekommst du auch schon eine vernünftige GoPro
Grüße
Andre
-
- Roller: Super SoCo Cu x
- PLZ: 0
Der Preis ist schon recht hoch. Allerdings werden die Dinger wahrscheinlich auch nicht in solchen Stückzahlen hergestellt wie GoPro's. UND ... Blende 2.0 ist doppelt so gut wie bei allen Action-Kameras (Blende 2.8). Da kommt fast doppelt so viel Licht durch. Allerdings ist die Frage wie groß der Sensor ist. Der ist bei bei Actioncams schon sehr sehr klein ... aber es geht noch kleiner. Das würde den Lichtvorteil wieder ein wenig aufheben.davidflorian hat geschrieben: ↑Di 18. Jun 2019, 11:13Das sind die Daten der Kamera (siehe http://www.supersoco.eu/de/technische-s ... onen-cu-x/): Leider nur 30 fps.
...