Umbau E-Max 90/110S auf 5kWh LiFePo4
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Re: Umbau E-Max 90/110S auf 5kWh LiFePo4
Dieses 16-fach Lastmodul kommt zum Einsatz. Bei 16 * 10W müßte ich ein größeres Gehäuse nehmen. Da muß ich heute Abend einmal eins auswählen - dauert dann wieder eine Woche....
Obwohl der shop ein GTK Wasserzeichen verwendet, ist dieses Lastmodul ganz sicher nicht von GTK. Die Schaltschwelle ist 3,6V plus minus 0.025V. *
Obwohl der shop ein GTK Wasserzeichen verwendet, ist dieses Lastmodul ganz sicher nicht von GTK. Die Schaltschwelle ist 3,6V plus minus 0.025V. *
Zuletzt geändert von Peter51 am Di 10. Sep 2019, 14:12, insgesamt 1-mal geändert.
E-Max 90s von 2012 - Vmax>46km/h - km-Stand >5150 - 16x Littokala 51,2V 105Ah = 5kWh. JK-B1A24S15P - Sevcon Gen4
E-Max 110s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >1.800 - 4x Littokala 72V 50Ah = 14,4kWh
E-Max 120s von 2015 - Vmax 80km/h - TÜV 03.2026 - 72V100Ah LFP-Akku - JK-B2A24S15P Balancer BT - MQ Controller BT
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Re: Umbau E-Max 90/110S auf 5kWh LiFePo4
Die 15 Brücken aus Aluminium Flachstange sind mit Karosseriescheiben, Federingen (Sprengringen) und M6 Muttern verschraubt.
Zuletzt geändert von Peter51 am Di 10. Sep 2019, 14:13, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Umbau E-Max 90/110S auf 5kWh LiFePo4
...... und an die Softladeschaltung mittels 230V Glühlampe denken. Der Controller wird es einem danken.
Zuletzt geändert von Peter51 am Di 10. Sep 2019, 14:13, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Umbau E-Max 90/110S auf 5kWh LiFePo4
Und was kommt dabei heraus?
Mit 52V ca. 67km/h auf dem Hauptständer. Mit 55V käme man wohl auf 70km/h und ca. 65km/h auf der Straße - der 120S ist ja ein 48V Roller mit 65km/h in den Papieren. Ich sehe gerade, der Roller war ja im Normal Mode und nicht im Max Mode.
Mit 52V ca. 67km/h auf dem Hauptständer. Mit 55V käme man wohl auf 70km/h und ca. 65km/h auf der Straße - der 120S ist ja ein 48V Roller mit 65km/h in den Papieren. Ich sehe gerade, der Roller war ja im Normal Mode und nicht im Max Mode.
Zuletzt geändert von Peter51 am Di 10. Sep 2019, 14:13, insgesamt 1-mal geändert.
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E-Max 110s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >1.800 - 4x Littokala 72V 50Ah = 14,4kWh
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Re: Umbau E-Max 90/110S auf 5kWh LiFePo4
Vielleicht habe ich am WE einwenig Zeit noch einmal auf die Sabvoton Parameter zu schauen.
To do list:
1. Ich habe noch ein größeres Stück 8mm Plexiglas gefunden. Daraus werde ich noch eine Endplatte 262mm * 195mm für das hintere offene Batterieende fertigen mit entsrechender Abstützung (Spanngurt?).
2. Das 16-fach LiFePo4 Lastmodul (Gehäuse) muß ist noch montiert werden.
3. Mein 16S LiFePo4 LG hat einen 30A rot/schwarz Anderson Ladestromstecker. Im E-Max Helmfach muß ich noch das Gegenstück anschliessen.
4. Was habe ich gewonnen?
4.1. Auf jeden Fall Reichweite
4.2. Einwenig Geschwindigkeit.
4.3. Das Batteriegewicht hat sich von 96kg auf 32kg reduziert. 100A währen dauernd möglich, kurzzeitig sogar 300A - natürlich abhängig von Controller & Motor.
To do list:
1. Ich habe noch ein größeres Stück 8mm Plexiglas gefunden. Daraus werde ich noch eine Endplatte 262mm * 195mm für das hintere offene Batterieende fertigen mit entsrechender Abstützung (Spanngurt?).
2. Das 16-fach LiFePo4 Lastmodul (Gehäuse) muß ist noch montiert werden.
3. Mein 16S LiFePo4 LG hat einen 30A rot/schwarz Anderson Ladestromstecker. Im E-Max Helmfach muß ich noch das Gegenstück anschliessen.
4. Was habe ich gewonnen?
4.1. Auf jeden Fall Reichweite
4.2. Einwenig Geschwindigkeit.
4.3. Das Batteriegewicht hat sich von 96kg auf 32kg reduziert. 100A währen dauernd möglich, kurzzeitig sogar 300A - natürlich abhängig von Controller & Motor.
Zuletzt geändert von Peter51 am Di 10. Sep 2019, 14:13, insgesamt 1-mal geändert.
E-Max 90s von 2012 - Vmax>46km/h - km-Stand >5150 - 16x Littokala 51,2V 105Ah = 5kWh. JK-B1A24S15P - Sevcon Gen4
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Re: Umbau E-Max 90/110S auf 5kWh LiFePo4
Aus vier ca. 150mm breiten Brettern habe ich einen Spacer (Abstandshalter) für das Batteriefach gebaut. In das Fach paßt zwar kein Feuerlöscher, vielleicht aber ein Verbandskasten, Werkzeug, Ersatzteile? Die erste Probefahrt war gestern: 48V Lithium sind natürlich etwas besser als 48V Blei. Nur, gegen meinen 72V Lithium Rennmax mit SVMC72150 sieht der 5kWh Roller in den Fahrleistungen alt aus.
Dafür kann ich mit dem 5kWh Roller an kalten Tagen locker eine Sitzbankheizung betreiben.....
Zuletzt geändert von Peter51 am Di 10. Sep 2019, 14:14, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Umbau E-Max 90/110S auf 5kWh LiFePo4
Heute gab es eine weitere Probefahrt mit Tacho 63km/h. Mit vollen Akkus wären sicher 65km/h drin gewesen. Es reichte, um in der 70km/h Zone an den PKWs dran zubleiben - der vordere fuhr wohl Tacho 70zig.
Mehr wird mit 48V Nominalspannung nicht gehen. Immerhin sind es 10km/h mehr als mit meiner Bleiente, E-Max 110s, mit Standard-Controller.
Ein Sinus-Controller hat halt einen Zauberparameter genannt Weakening Field.
Den Anzug empfand ich heute ab 30km/h als recht gut. In der Spitze, beim Beschleunigen, brach die Spannung um 2V ein. Dies ergibt einen rechnerischen Gesamtinnenwiderstand von 2V/100A = 20mOhm oder 1,25mOhm pro Batterie. Angegeben ist eine Batterie mit 2mOhm.
Nun, während der Fahrt betrug der Spannungsabfall 0,5..1V. Diesen Wert sehe ich als gut an.
Mehr wird mit 48V Nominalspannung nicht gehen. Immerhin sind es 10km/h mehr als mit meiner Bleiente, E-Max 110s, mit Standard-Controller.
Ein Sinus-Controller hat halt einen Zauberparameter genannt Weakening Field.
Den Anzug empfand ich heute ab 30km/h als recht gut. In der Spitze, beim Beschleunigen, brach die Spannung um 2V ein. Dies ergibt einen rechnerischen Gesamtinnenwiderstand von 2V/100A = 20mOhm oder 1,25mOhm pro Batterie. Angegeben ist eine Batterie mit 2mOhm.
Nun, während der Fahrt betrug der Spannungsabfall 0,5..1V. Diesen Wert sehe ich als gut an.
Zuletzt geändert von Peter51 am Di 10. Sep 2019, 14:14, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Umbau E-Max 90/110S auf 5kWh LiFePo4
Ein Roller der gefahren wird, muß auch wieder geladen werden. Ich hatte noch ein 16-fach LiFePo4 Lastmodul, welches ich nunmehr montiert habe. Jede Akkuzelle hat ein Siegel mit Seriennummer - auf dieser Seite ist Plus. Die Ansprechschwelle beträgt 16 * 3,6V = 57,6. Die maximale Ladespanung sollte 0,8..1,6V niedriger sein.
Zuletzt geändert von Peter51 am Di 10. Sep 2019, 14:15, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Umbau E-Max 90/110/120 auf 5...10kWh LiFePo4
Und nun noch ein paar Fotos von dem in Deutschland eher seltenen E-Max 120s:
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Re: Umbau E-Max 90/110/120 auf 5...10kWh LiFePo4
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