Ölwechsel beim TOL T414 (Differrential)
- Lodda53
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Ölwechsel beim TOL T414 (Differrential)
Hallo
Hat jemand von euch schon Erfahrungen mit dem Vorgang des Ölwechsels beim T414. Da ja die Position der Ablassschraube höher ist als der tiefste Punkt vom Diff gestaltet es sich etwas schwierig.
Würde mich über hilfreiche Tipps freuen.
MfG Lothar
Hat jemand von euch schon Erfahrungen mit dem Vorgang des Ölwechsels beim T414. Da ja die Position der Ablassschraube höher ist als der tiefste Punkt vom Diff gestaltet es sich etwas schwierig.
Würde mich über hilfreiche Tipps freuen.
MfG Lothar
Stimmt was nicht ??:lol:





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Re: Ölwechsel beim TOL T414 (Differrential)
Hallo
Ich würde das Öl ablassen, neues Öl rein, eine Runde fahren und dann nochmal wechseln.
Das sollte eigentlich reichen.
Mit freundlichen Grüßen
Barth
Ich würde das Öl ablassen, neues Öl rein, eine Runde fahren und dann nochmal wechseln.
Das sollte eigentlich reichen.
Mit freundlichen Grüßen
Barth
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- Ecki
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Re: Ölwechsel beim TOL T414 (Differrential)
Bei allen
Differenzialsystemen ist das immer so. Öl raus und beim einfüllen, wenn es bei der Einfüllschraube überläuft ist alles gut. Ob das ein Hummer ist oder ein Kabinenroller.

Elektrisch fahren macht Spaß! 

- Lodda53
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Re: Ölwechsel beim TOL T414 (Differrential)
Hallo
Alles klar, und wie bekomme ich den Dreck heraus der sich unten absetzt, eure Lösung klingt nach Baupfusch.
Die Ablassschraube befindet sich bei diesem Model nicht an der tiefsten stelle des Diff.
MfG
Alles klar, und wie bekomme ich den Dreck heraus der sich unten absetzt, eure Lösung klingt nach Baupfusch.
Die Ablassschraube befindet sich bei diesem Model nicht an der tiefsten stelle des Diff.
MfG
Stimmt was nicht ??:lol:





- Ecki
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Re: Ölwechsel beim TOL T414 (Differrential)
Das ist natürlich klar von Nachteil!! Wenn du alles raus haben willst musst du den Deckel abschrauben und nachher mit neuer Dichtung wieder drauf machen und dann befüllen. Bei einem normalen PKW, wechselt man das Diff. Öl bei ca. 80000km.
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Re: Ölwechsel beim TOL T414 (Differrential)
Mein Verkäufer schrieb mir ja, dass die Angaben zum Ölwechsel beim TOL 1500 !!!
zu hoch seien, es dürften da nur 150 bis 200 ml Öl hinein passen und nicht etwa 1 Liter wie es in der Beschreibung stünde...
Stellt man das Fahrzeug eben und öffnet die Öl-Ablassschraube kommt nichts heraus, der Grund ist ja bekannt, die Öffnung liegt höher als der Ölspiegel.
Mit meiner Methode, den Roller vorne höher zu stellen, bekam ich etwa 90 ml heraus, die restlichen 60 ml verbleiben im Gefährt...
Füllt man zuviel ein, drückt das Getrieb das Öl auf die Straße...

Versucht habe ich es dann noch mit einer Absaugpumpe aus dem Baumarkt, Ergebnis negativ...

Dann habe ich bei AJ-Automobile https://www.aj-emobile.de/angerufen und mich erkundigt, wie man es "besser" machen kann.
Bestätigt wurde mir, dass es tatsächlich schwer sei, alles heraus zu bekommen, aber in eBay
gäbe es wohl preiswerte Pumpen um 10,00 € die mit einem ganzen Sortiment an div. Schläuchen geliefert würden.
Damit sei es wohl mit viel Geduld möglich, noch etwas mehr Öl heraus zu bekommen.
Ich habe das bislang mit einer anderen Pumpe noch nicht ausprobiert, aber das Öl zweimal gewechselt, beim ersten Wechsel kamen tatsächlich jede Menge Späne mit heraus, der nächste "Ablass" war frei von Spänen...
zu hoch seien, es dürften da nur 150 bis 200 ml Öl hinein passen und nicht etwa 1 Liter wie es in der Beschreibung stünde...
Stellt man das Fahrzeug eben und öffnet die Öl-Ablassschraube kommt nichts heraus, der Grund ist ja bekannt, die Öffnung liegt höher als der Ölspiegel.
Mit meiner Methode, den Roller vorne höher zu stellen, bekam ich etwa 90 ml heraus, die restlichen 60 ml verbleiben im Gefährt...
Füllt man zuviel ein, drückt das Getrieb das Öl auf die Straße...

Versucht habe ich es dann noch mit einer Absaugpumpe aus dem Baumarkt, Ergebnis negativ...

Dann habe ich bei AJ-Automobile https://www.aj-emobile.de/angerufen und mich erkundigt, wie man es "besser" machen kann.
Bestätigt wurde mir, dass es tatsächlich schwer sei, alles heraus zu bekommen, aber in eBay
gäbe es wohl preiswerte Pumpen um 10,00 € die mit einem ganzen Sortiment an div. Schläuchen geliefert würden.
Damit sei es wohl mit viel Geduld möglich, noch etwas mehr Öl heraus zu bekommen.
Ich habe das bislang mit einer anderen Pumpe noch nicht ausprobiert, aber das Öl zweimal gewechselt, beim ersten Wechsel kamen tatsächlich jede Menge Späne mit heraus, der nächste "Ablass" war frei von Spänen...
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Re: Ölwechsel beim TOL T414 (Differrential)
Eine Ablassschraube befindet sich immer,immer an der untersten stelle am Diff.!!!
Richtige Schraube gelöst?
Eine Ablassschraube hat meistens einen Magneten um Späne zu "sammeln".Wenn da jetzt schon Späne drin sind würd ich mir Gedanken machen
Richtige Schraube gelöst?
Eine Ablassschraube hat meistens einen Magneten um Späne zu "sammeln".Wenn da jetzt schon Späne drin sind würd ich mir Gedanken machen

- Lodda53
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Re: Ölwechsel beim TOL T414 (Differrential)
Bei dem TOL T414 ist das eben nicht so, deswegen die Diskussion mein guter.electriceye hat geschrieben: ↑Sa 16. Nov 2019, 17:15Eine Ablassschraube befindet sich immer,immer an der untersten stelle am Diff.!!!
Richtige Schraube gelöst?
Eine Ablassschraube hat meistens einen Magneten um Späne zu "sammeln".Wenn da jetzt schon Späne drin sind würd ich mir Gedanken machen![]()
Stimmt was nicht ??:lol:





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Re: Ölwechsel beim TOL T414 (Differrential)
Das seh ich auch so. Bei meinen beiden Karts war das Öl beim Wechsel wie neu. Späne sollten da gar keine zu finden sein.
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Re: Ölwechsel beim TOL T414 (Differrential)
Muss aber. Oder man muss den Deckel(wenn vorhanden) abschrauben.
Fotos wären sinnvoll.Sorry aber ich mach das schon ein paar Jahre.
Fotos wären sinnvoll.Sorry aber ich mach das schon ein paar Jahre.
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