TC Ladegerät blinkt rot/grün

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VLong
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Re: TC Ladegerät blinkt rot/grün

Beitrag von VLong »

Kann das sein, dass Du im falschen Forum bist?
Probiers mal hier...
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Tomkat
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Re: TC Ladegerät blinkt rot/grün

Beitrag von Tomkat »

Was ist daran falsch?
Könnte sein dass das LG zwischen laden und fertig geladen hin und her wechselt., wenn das LG keine Hysterese hat.
Ich habe es nicht erlebt.
Das Gehirn kann wie ein Muskel trainiert werden. Let's do it! Use your brain!

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Pfriemler
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Re: TC Ladegerät blinkt rot/grün

Beitrag von Pfriemler »

Ursachen für das Problem könnte es viele geben, von einem Wackelkontakt im Ladekreis oder im BMS oder eine fehlerhafte Strommessung im Ladegerät selbst, etwa wenn der zugehörige Mess-Shunt einen thermisch bedingten Wackelkontakt hat. Dann würde der Lüfter sozusagen auch eingeschaltet werden obwohl der Ladestrom schon längst weit unter dem Limit liegt. Grün heißt nicht Ladeschluss! Es können noch über 20 Watt gezogen werden. Der Effekt beschränkt sich aber auf die letzten 1-3 Akku-%.
Das Relais hat eine andere Funktion - nach meinen Erkenntnissen trennt es den Laderausgang bei zu hoher Spannung am Ausgang und natürlich auch wenn das Ladegerät stromlos wird. So wird auch der Akku in keiner Weise belastet, wenn das Ladegerät vom Netz abgezogen wird. Insofern klackert es auch nicht beim Wechsel zwischen rot und grün.
Wenn man ein paar Minuten wartet, würde sich das Ladegerät abkühlen und der beim kurz darauf folgenden Rest- Laden gezogene Reststrom reicht nicht mehr, um den Shunt oder den Bereich darum wieder entsprechend aufzuheizen.
Wie gesagt: eine Theorie, die zum Phänomen passen könnte. Es heißt nicht, dass es so ist.

edit: sind das jetzt nicht schon zwei Berichte dieses Verhaltens? Mir kam das im Video so wackelkontaktig unregelmäßig vor. Sonst wäre auch ein Pulsen durch das BMS denkbar, allerdings nicht absolut an/aus, weil dann das Relais klackern täte...
SuperSoco CUx '19-'21 (36Wh/km in 2000 km), Piaggio Medley 125 '20-'22 (26,6 ml/km in 5000 km). Seat Mó: Bild

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