Massefehler endlich den Fehler gefunden.
- Fasemann
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Massefehler endlich den Fehler gefunden.
Ich habe den Roller ja als defekt gekauft und beim Basteln festgestellt, das der Rahmen Masse hat. Da ich nicht weiß ob das vorher schon so war erst nach der kleinen Überholung oder nach dem Reifenwechsel bin ich auf der Fehlersuche. Wenn ich bei Zündung aus Messe sind es 60 Volt, bei Zündung ein auch.
Wenn ich aber die 12 V Sicherung raus nehme geht der Wert auf 0 herunter. Beim beschleunigen und rekupieren sind es dann 74 Volt. Meine Vermutung liegt fast im Motor bzw. Kabel dahin??
Kann das jemand nachvollziehen??
Wenn ich aber die 12 V Sicherung raus nehme geht der Wert auf 0 herunter. Beim beschleunigen und rekupieren sind es dann 74 Volt. Meine Vermutung liegt fast im Motor bzw. Kabel dahin??
Kann das jemand nachvollziehen??
Zuletzt geändert von Fasemann am Do 10. Mär 2022, 16:27, insgesamt 2-mal geändert.
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4/24 Tisto Luna mit 700 km eingezogen
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- Harry
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Re: Massefehler
Das glaube ich nicht, dass deine Vermutung richtig sein könnte.
Es müsste ein 60V-Verbraucher sein, der erst durch ein 12V-Relais (auch elektronisch) aktiviert wird.
Da hilft nur ein Verbraucher nach dem anderen abklemmen bis das Chassis spannungsfrei ist.
Es müsste ein 60V-Verbraucher sein, der erst durch ein 12V-Relais (auch elektronisch) aktiviert wird.
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Gruß Harry
- MEroller
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Re: Massefehler
Fasemann, zwischen wo und Masse misst Du mit 12V Sicherung 60V?
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- Fasemann
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Re: Massefehler
Ich klemme Minus an den Gepäckträger und Plus an Plus vom Ladestecker.
Es zeigt 60 Volt , mache ich Zündung an bleiben es 60 Volt, beim beschleunigen und rollen lassen auch, bis auf die Kommastelle.
Jetzt nehme ich die kleine Sicherung aus dem kleinen Stromkreis für Licht und Hupe raus. Die Spannung fällt ganz langsam gegen Null ab, dauert gut eine Minute.
Wenn ich aber in dem Zustand beschleunige oder rolle werden es 74 Volt, wenn der Motor steht fällt es auch ganz langsam ab.
Laut dem Verkäufer hat der "Hersteller aus Fürth" den normalen Roller von Blei auf Li mit anderem Controller und anderer Wicklung umgebaut.
Ich hatte auch schon mal telefonischen Kontakt zu dem Herren, auch er sagt das der Rahmen keine Masse haben sollte.
Es zeigt 60 Volt , mache ich Zündung an bleiben es 60 Volt, beim beschleunigen und rollen lassen auch, bis auf die Kommastelle.
Jetzt nehme ich die kleine Sicherung aus dem kleinen Stromkreis für Licht und Hupe raus. Die Spannung fällt ganz langsam gegen Null ab, dauert gut eine Minute.
Wenn ich aber in dem Zustand beschleunige oder rolle werden es 74 Volt, wenn der Motor steht fällt es auch ganz langsam ab.
Laut dem Verkäufer hat der "Hersteller aus Fürth" den normalen Roller von Blei auf Li mit anderem Controller und anderer Wicklung umgebaut.
Ich hatte auch schon mal telefonischen Kontakt zu dem Herren, auch er sagt das der Rahmen keine Masse haben sollte.
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- MEroller
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Re: Massefehler
Da hat der Herr aus Fürth aber recht - bei keinem Elektrofahrzeug sollte die Traktionsbatterie mit irgendeinem Pol auf Fahrzeugmasse sein!
Langsam abfallende Spannung spricht für Kondensatoren, die dabei entladen werden. Das ist eine hochinteressante Fehlerbeschreibung, die aber eine so verworrene Situation widerspiegelt, dass ich da erst ein bisschen drüber brüten muss
Vermutlich ist der DC-DC-Wandler mit nur drei Kabeln verbunden? Batterie Plus, 12V Plus, und Batterie- und 12V-Minus sind gemeinsam angeschlossen? Und die 12V Sicherung, die Du ziehst, ist in der 12V Plusleitung vom DC-DC-Wandler?
Aber das hat womöglich gar keine Bedeutung... Denn Du misst ja zwischen Ladeanschluss Plus und Masse die Batteriespannung, solange nicht die 12V Sicherung draußen ist und die Karre steht:
Ist er Lader mobil und muss DC-seitig mit besagter Buchse verbunden werden? Und ist dauerhaft innerhalb der Ladebuchse auch die Batteriespannung messbar, egal ob Schlüsselschalter aus oder an, egal ob 12V Sicherung drin oder draußen, egal ob im Stand oder im Betrieb?
Prinzipiell müsste ja zwischen Batterie-Minus vom Ladestecker und Masse direkter Durchgang bestehen?
Ich sach' ja - verworren...
Langsam abfallende Spannung spricht für Kondensatoren, die dabei entladen werden. Das ist eine hochinteressante Fehlerbeschreibung, die aber eine so verworrene Situation widerspiegelt, dass ich da erst ein bisschen drüber brüten muss
Vermutlich ist der DC-DC-Wandler mit nur drei Kabeln verbunden? Batterie Plus, 12V Plus, und Batterie- und 12V-Minus sind gemeinsam angeschlossen? Und die 12V Sicherung, die Du ziehst, ist in der 12V Plusleitung vom DC-DC-Wandler?
Aber das hat womöglich gar keine Bedeutung... Denn Du misst ja zwischen Ladeanschluss Plus und Masse die Batteriespannung, solange nicht die 12V Sicherung draußen ist und die Karre steht:
Ist er Lader mobil und muss DC-seitig mit besagter Buchse verbunden werden? Und ist dauerhaft innerhalb der Ladebuchse auch die Batteriespannung messbar, egal ob Schlüsselschalter aus oder an, egal ob 12V Sicherung drin oder draußen, egal ob im Stand oder im Betrieb?
Prinzipiell müsste ja zwischen Batterie-Minus vom Ladestecker und Masse direkter Durchgang bestehen?
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Re: Massefehler
https://youtu.be/Ym_Ar1BT-TI
Hier das aktivieren der fast toten Akkus in 2018.
https://youtu.be/Mjwg1tU42aM
Messen Teil 2
https://youtu.be/0jK_7wjQGk0
Hier das aktivieren der fast toten Akkus in 2018.
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Messen Teil 2
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Re: Massefehler
korrekt
Das kann man beim unu auch beobachten, bei dem es ca.10min dauert, bis der Prüfer 0Volt anzeigt. Strom auf der Karosse hatte ich schon beim Mini Cooper Bj.77.
Da waren die britischen Ingenieure so "intelligent" den Startakku in den Kofferaum zu stellen und das Dauerplus nach vorne laufen zu lassen
Defekte Isolation und voila !
meine Rasselbande
unu Vorserie Nr.26/50
unu Serie 1.1
unu Serie 1.2
Emax 90S
Emax 110 S
Emax 120D
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Re: Massefehler
60 Volt sind immer da, ausser wenn das Hauptkabel getrennt wird. DC Wandler hätte ich noch einen vom anderen Roller, weiß nur nicht ob der 60 Volt abkann.
Ich hoffe die beiden Videos erklären einiges.
Der DC Wandler hat nur 3 Kabel, ist im Video auch nebenbei zu sehen.
Ich hoffe die beiden Videos erklären einiges.
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Re: Massefehler
Die Videos zeigen genau das (plus noch ein bisschen mehr), was Du beschreiben hast. Mein Knoten im Hirn ist jetzt nur noch größer geworden
So verrücktes Zeug ist normalerweise wirklich ein Massefehler irgendeines spannungsführenden Bauteils, aber wo anfangen zu suchen? So was hatte ich noch nie...
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Re: Massefehler
Moin moin,
vielleicht hilft mein Beitrag zu Fehlerfindung. Ich habe vor einiger Zeit unbewusst 50 V auf das Rollerdchassis gelegt und bin nur durch zufälligen Funkenflug darauf gekommen. Die Funktion des Rollers hat es erst Mal nicht beeinflusst.
Ausgang war ein defekter Eco Flash 2000, Bj, 2010.
Komplette Verkleidung abgebaut. Um fahren zu können, musste ich das Rücklicht wieder anschließen. Da aber die Verkleidung, an der das Rücklicht montiert ist, abgebaut war, habe ich es mit Kabelbindern an dem nackten Rahmen befestigt. Dadurch kam die Schraube des Rück/Bremslichts, die normalerweise in die Kurstoffverkleidung geschraubt wird, mit dem Rahmen in Kontakt. Zur Folge: 50 V lagen an dem Chassis an.
LG, Dirk
vielleicht hilft mein Beitrag zu Fehlerfindung. Ich habe vor einiger Zeit unbewusst 50 V auf das Rollerdchassis gelegt und bin nur durch zufälligen Funkenflug darauf gekommen. Die Funktion des Rollers hat es erst Mal nicht beeinflusst.
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Komplette Verkleidung abgebaut. Um fahren zu können, musste ich das Rücklicht wieder anschließen. Da aber die Verkleidung, an der das Rücklicht montiert ist, abgebaut war, habe ich es mit Kabelbindern an dem nackten Rahmen befestigt. Dadurch kam die Schraube des Rück/Bremslichts, die normalerweise in die Kurstoffverkleidung geschraubt wird, mit dem Rahmen in Kontakt. Zur Folge: 50 V lagen an dem Chassis an.
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