Super Soco CU-X - Umbauten / Zubehör
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Re: Super Soco CU-X - Umbauten / Zubehör
und zum Dauerthema Kennzeichen ... hm, wo tue ich es hin: Ist doch ein Umbau, wenn auch ein kleiner:
Nachdem durch den Gepäckträger die Winkellösung unter dem silbernen Haltegriff hinten wieder wegfiel, musste ich das spontan neu lösen (an einem Sonntagnachmittag unter Zeitdruck). Ich hatte eh die Idee, den ohnhin nicht erforderlichen Kennzeichenbeleuchter einfach zu überdecken: Das war die quick&dirty-Variante aus dem Bastelvorrat.
Einen Tag später fiel mir beim Entsorgen eines alten Halogenstrahlers dessen U-Haltewinkel in die Hand, den ich wie immer lieblos (und meinem Nicknamen entsprechend) zurechtgebogen habe: Aus etwas Entfernung sieht das dann so aus - klein, zierlich ...
und ich bin mir nicht zu schade, einmal im Jahr das Kennzeichen umzuschrauben. Und der Reflektor ist schließlich wieder an seinen Ursprung zurückgekehrt.
Die Lösung von davidflorian mit dem Reflektor unter dem Topcase (ein paar Beiträge hierüber) gefällt mir aber auch so, dass ich dort einen zusätzlichen Reflektor einbauen werde.
Nachdem durch den Gepäckträger die Winkellösung unter dem silbernen Haltegriff hinten wieder wegfiel, musste ich das spontan neu lösen (an einem Sonntagnachmittag unter Zeitdruck). Ich hatte eh die Idee, den ohnhin nicht erforderlichen Kennzeichenbeleuchter einfach zu überdecken: Das war die quick&dirty-Variante aus dem Bastelvorrat.
Einen Tag später fiel mir beim Entsorgen eines alten Halogenstrahlers dessen U-Haltewinkel in die Hand, den ich wie immer lieblos (und meinem Nicknamen entsprechend) zurechtgebogen habe: Aus etwas Entfernung sieht das dann so aus - klein, zierlich ...
und ich bin mir nicht zu schade, einmal im Jahr das Kennzeichen umzuschrauben. Und der Reflektor ist schließlich wieder an seinen Ursprung zurückgekehrt.
Die Lösung von davidflorian mit dem Reflektor unter dem Topcase (ein paar Beiträge hierüber) gefällt mir aber auch so, dass ich dort einen zusätzlichen Reflektor einbauen werde.
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Re: Super Soco CU-X - Umbauten / Zubehör
Ist doch schon gut zu wissen, wo man sich den Blinkerimpuls abgreifen kann.
Wie der Ton von dem Ding ist, weiß ich natürlich nicht. Aber ich denke ich bestelle mir den hier:
https://rover.ebay.com/rover/0/0/0?mpre ... 3489217620
Ist fertig mit Dioden und nem Poti zur Lautstärkeregelung.
Wie der Ton von dem Ding ist, weiß ich natürlich nicht. Aber ich denke ich bestelle mir den hier:
https://rover.ebay.com/rover/0/0/0?mpre ... 3489217620
Ist fertig mit Dioden und nem Poti zur Lautstärkeregelung.
- davidflorian
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Re: Super Soco CU-X - Umbauten / Zubehör
Kann einer von euch einen Träger für die AHK für unseren CU-X empfehlen? Der soll ja 64kg mit Akku wiegen. Den Akku würde ich natürlich entfernen.
Auf diesen Radträgern werde ich ihn wohl nicht befestigen können?
https://www.obelink.de/pro-user-fahrrad ... amant.html
https://shop.spindler-gruppe.de/volkswa ... fahrraeder
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Re: Super Soco CU-X - Umbauten / Zubehör
Pfriemler hat geschrieben: ↑Di 25. Jun 2019, 22:41Ja also mit dem Till-Blinker das habe ich mir auch angesehen, aber ich finde das Käse. Kann sein dass mich das Ding anpiept, wenn ich schon 150 Meter in der Seitenstraße bin, kann sein, dass es losgeht, während ich an einer langen Rotampel stehe. Ist mir alles nix.
Auf der Suche nach einem Einbauort habe ich das mit der Lenkerverkleidung ziemlich schnell aufgegeben - das ist alles so schön ineinander verrastet, dass ich nichts kaputt machen wollte. Wo es ganz einfach geht: Wenn man die Sitzbank ausbaut (Akku raus, vier Schrauben, abnehmen - kennt jeder, der schon den Gepäckträger selbst montiert hat).
20190625_195245 CUX Steckverbinder Rücklicht.jpg
Dort findet Ihr diesen Steckverbinder. Es sind fünf Kontakte belegt, bei mir wie folgt (ACHTUNG! kann abweichen)
- grün: (-)
- braun Licht(+), auch für die Kennzeichenbeleuchtung - sind in diesem Stecker doppelt belegt und führen auf einen weiteren Steckverbinder
- orange: Blinker (Mist, ich glaube links)
- blau: Blinker (der jeweils andere)
- gelbgrün: Bremslicht
Und es handelt sich definitiv um ein 12-V-Netz.
Die Farben beziehen sich auf den Teil oben (der zum Rücklicht geht), das von vorn kommende Kabel hat ganz andere Farben!
Der Till-Blinker bräuchte dann noch eine Dauerstromversorgung, kann man vom Licht nehmen. Was mir nicht gefällt: Der Bereich dort unten ist nicht wirklich witterungsgeschützt, das saut beim Fahren auf nassen Straße ein. Nicht umsonst gibt es sogar Abflusslöcher und Rippen im Akkufach, damit der nicht in der Brühe steht. Eine Piezosirene und zwei Dioden können schon mal nass werden, die Till-Blinker-Platine sollte es nicht, zumal sie ja dann auch unter Dauerstrom während der Fahrt steht.
Danke für die wichtigen Details, damit ist klar, dass der Till Beeper bestellt wird.
Eine Dauerstromversorgung kann ich im Schaltplan nicht erkennen: http://wiki.tdm-forum.net/index.php/Dat ... ltplan.jpg
Es wird nur der Masse (grün) und zusammengeführt das Blinkersignal (orange/blau) benötigt. 2 Dioden mussen wie von dir beschrieben vorgeschalten werden
Bezüglich Spritzschutz ist das Case wahrscheinlich nicht ausreichend, jedoch könnte ich es auch in einen Vakuumbeutel packen.
Hier hat ein Vespafahrer das Teil ähnlich wie wir es vorhaben eingebaut: https://vespaforum.de/viewtopic.php?f=5&t=178
- Pfriemler
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Re: Super Soco CU-X - Umbauten / Zubehör
Mist, muss ich verwechselt haben, danke für die Klarstellung. Es wird tatsächlich keine Dauerversorgung benötigt.
Für einen einfachen Piepser habe ich noch eine andere Idee ... benötigt einen Brückengleichrichter, aber nur die beiden Blinkerleitungen, piept dann auch nicht bei Warnblinker. Ist ein gewünschtes Feature...
Muss ich erst probieren.
edit: noch ne Idee: "Fußpunkt" nicht (-), sondern die Bremsleitung. Dann piepst es nicht, wenn man die Bremse zieht.
Hinter beiden steckt die Hoffnung, dass der geringe Strom des Piepers die Blinker- und Brems-Leds nicht zum Glimmen bringt. Wäre bei Glühobst nicht der Fall.
Und die Elektronik muss auch mitspielen.
Erkennt jemand den Steckertyp? Dann könnte man einen Zwischenstecker bauen, mit 100% Rückbaufähigkeit.
Für einen einfachen Piepser habe ich noch eine andere Idee ... benötigt einen Brückengleichrichter, aber nur die beiden Blinkerleitungen, piept dann auch nicht bei Warnblinker. Ist ein gewünschtes Feature...
Muss ich erst probieren.
edit: noch ne Idee: "Fußpunkt" nicht (-), sondern die Bremsleitung. Dann piepst es nicht, wenn man die Bremse zieht.
Hinter beiden steckt die Hoffnung, dass der geringe Strom des Piepers die Blinker- und Brems-Leds nicht zum Glimmen bringt. Wäre bei Glühobst nicht der Fall.
Und die Elektronik muss auch mitspielen.
Erkennt jemand den Steckertyp? Dann könnte man einen Zwischenstecker bauen, mit 100% Rückbaufähigkeit.
Zuletzt geändert von Pfriemler am Mi 26. Jun 2019, 12:17, insgesamt 1-mal geändert.
- davidflorian
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Re: Super Soco CU-X - Umbauten / Zubehör
Diese scheinen geeigneter zu sein. Sie haben auch ihren Preis:davidflorian hat geschrieben: ↑Mi 26. Jun 2019, 07:23Kann einer von euch einen Träger für die AHK für unseren CU-X empfehlen? Der soll ja 64kg mit Akku wiegen. Den Akku würde ich natürlich entfernen.
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Re: Super Soco CU-X - Umbauten / Zubehör
Ich habe soeben diese superlaute und nervtötend klingende Alarmanlage zusätzlich eingebaut.
Vorne ist unter der Abdeckung genügend Platz um das Ding mit einem (wieder öffenbaren) Kabelbinder an den Kabelbaum dazuzuhängen. So klappert da auch nichts, weil er sich zwischen zwei weichen Gummis befindet.
Das Ding ist wirklich sehr laut, auch der Sperr/Entsperrvorgang sollte in einer leisen Nachbarschaft spät abends besser nicht verwendet werden
Vorne ist unter der Abdeckung genügend Platz um das Ding mit einem (wieder öffenbaren) Kabelbinder an den Kabelbaum dazuzuhängen. So klappert da auch nichts, weil er sich zwischen zwei weichen Gummis befindet.
Das Ding ist wirklich sehr laut, auch der Sperr/Entsperrvorgang sollte in einer leisen Nachbarschaft spät abends besser nicht verwendet werden
Ich werde versuchen, die Kontakte aus dem Steckergehäuse zu entfernen und mich dann direkt dazuhängen (sofern die sich leicht rausnehmen lassen). Dann kann man auch ohne Probleme rückbauen.
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Re: Super Soco CU-X - Umbauten / Zubehör
Mal n Update zu meinem Blinkpiepserroman:
1) Wenn Ihr Stromdiebe nehmt - die sind ja im KFZ-Bereich durch Farben klassifiziert (rot für dünn, gelb für dick, blau dazwischen): Die blauen geben am Heckblinkerlicht nur schlecht Kontakt, ich musst nochmal auf rot umbauen. Jetzt geht es.
2) Bremslicht als "Fußpunkt" war ja als Option gedacht, durch Ziehen der Bremse den Piepser zu deaktivieren. Prinzipiell funktioniert das - aber leider sind die LEDs sehr effizient - schon 1 mA erzeugt ein deutlich sichtbares Mitblinken der separaten Bremslicht-LEDs (auf den Leisten sieht man es nicht). Klappt also so nicht, aber ich vermute, dass schon ein gut dimensionierter Zusatzwiderstand als Last das Spektakel beendet. Oder aber man investiert noch in einen Transistor. Vielleicht auch doch noch ein bisschen mehr Elektronik. Ich habe früher leidenschaftlich gern mit dem 4093 experimentiert (was ich übrigens auch beim Till-Blinker nicht verstehe - ein Mordsaufwand für einen Schmitt-Trigger und es gibt ihn pinkompatibel zum NAND-Gatter 4011 direkt als Schmitt-Trigger im 4093 ...). Ich denke, eine rückwirkungsfreie Bremslichtauswertung, eine Zeitglied (so dass der Piepser mehr knackt als dauerpiept, nebst Phantomspeisung wie beim Till-Blinker, ist alles einfach damit zu machen.
Ich werde später noch ein paar Handskizzen an den Beitrag hängen zur Schaltungserläuterung...
3) Ich habe ein wenig mit der Lautstärke experimentiert. Es ist doch leider so, dass man ein ziemlich lautes Piepsen im Stand hinnehmen muss, weil man ein noch angenehmens Piepsen durch die Roll- und Windgeräusche schon über 30 km/h nicht mehr hört, was den Sinn des Warners dann etwas ad absurdum führt.
4) Wer die Verzögerung des Till-Blinkers mag und noch ein bisschen mehr Geld ausgeben möchte, um eine steckerfertige und witterungstaugliche Löstung zu bekommen, sollte sich mal das ansehen:
https://www.polo-motorrad.de/de/elektro ... d7992.html
und dieses Teil hier (warum das yamaha-spezifisch sein soll, erschließt sich mir nicht)
https://www.motoment.bike/520350-Blinke ... R-400-RH05
gibt Warnungen in unterschiedlichen Stufen aus, resettet sich sicher beim Wechselblinken und bleibt beim Warnblinken aus.
1) Wenn Ihr Stromdiebe nehmt - die sind ja im KFZ-Bereich durch Farben klassifiziert (rot für dünn, gelb für dick, blau dazwischen): Die blauen geben am Heckblinkerlicht nur schlecht Kontakt, ich musst nochmal auf rot umbauen. Jetzt geht es.
2) Bremslicht als "Fußpunkt" war ja als Option gedacht, durch Ziehen der Bremse den Piepser zu deaktivieren. Prinzipiell funktioniert das - aber leider sind die LEDs sehr effizient - schon 1 mA erzeugt ein deutlich sichtbares Mitblinken der separaten Bremslicht-LEDs (auf den Leisten sieht man es nicht). Klappt also so nicht, aber ich vermute, dass schon ein gut dimensionierter Zusatzwiderstand als Last das Spektakel beendet. Oder aber man investiert noch in einen Transistor. Vielleicht auch doch noch ein bisschen mehr Elektronik. Ich habe früher leidenschaftlich gern mit dem 4093 experimentiert (was ich übrigens auch beim Till-Blinker nicht verstehe - ein Mordsaufwand für einen Schmitt-Trigger und es gibt ihn pinkompatibel zum NAND-Gatter 4011 direkt als Schmitt-Trigger im 4093 ...). Ich denke, eine rückwirkungsfreie Bremslichtauswertung, eine Zeitglied (so dass der Piepser mehr knackt als dauerpiept, nebst Phantomspeisung wie beim Till-Blinker, ist alles einfach damit zu machen.
Ich werde später noch ein paar Handskizzen an den Beitrag hängen zur Schaltungserläuterung...
3) Ich habe ein wenig mit der Lautstärke experimentiert. Es ist doch leider so, dass man ein ziemlich lautes Piepsen im Stand hinnehmen muss, weil man ein noch angenehmens Piepsen durch die Roll- und Windgeräusche schon über 30 km/h nicht mehr hört, was den Sinn des Warners dann etwas ad absurdum führt.
4) Wer die Verzögerung des Till-Blinkers mag und noch ein bisschen mehr Geld ausgeben möchte, um eine steckerfertige und witterungstaugliche Löstung zu bekommen, sollte sich mal das ansehen:
https://www.polo-motorrad.de/de/elektro ... d7992.html
und dieses Teil hier (warum das yamaha-spezifisch sein soll, erschließt sich mir nicht)
https://www.motoment.bike/520350-Blinke ... R-400-RH05
gibt Warnungen in unterschiedlichen Stufen aus, resettet sich sicher beim Wechselblinken und bleibt beim Warnblinken aus.
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Re: Super Soco CU-X - Umbauten / Zubehör
Nochmals Danke für die Inspiration!Sheik hat geschrieben: ↑Mo 17. Jun 2019, 19:33Keine Angst du kannst die einfach abziehen... Naja einfach ist ein wenig untertrieben, aber es geht schon. Der Lenker ist ein 17mm Stahllenker. Die "Metallfeder" hält die Kappe fest und verklebt ist da nichts. Ich musste nur den Gummi noch ein wenig bearbeiten und die Schraube anziehen... Fertig. Ich bin echt zufrieden. Anbei die Bezugsquelle...wefunkster hat geschrieben: ↑Mo 17. Jun 2019, 17:37OK, sehr geil!
Was, wie, wieviel, wo?
Die alten Plasikkappen einfach abgezogen, oder wie? Die sind doch verklebt, oder?
Ich hab mich dann doch für etwas extravaganteres entschieden. =)
Sitzen bombig. Auch wenn der Stromgriff selbst bauartbedingt noch etwas wacklig ist, so ist zumindest das Lenkerende fest und gibt somit einen robusteren Eindruck.
8,68€ aus China über Amazon. Versand hat 10 Tage gedauert.
https://amzn.to/2FLi9gB
Energie!!
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Re: Super Soco CU-X - Umbauten / Zubehör
Heute ist mein Till Beeper Bausatz angekommen und ich habe mich gleich an die Arbeit gemacht:
Nach 45 Minuten waren alle Bauteile auf dem Board verbaut und der 9V Akkutest war ebenfalls sofort positiv!
An meiner CUx habe ich tatsächlich die einzelnen Kontakte aus dem Stecker rausgebracht (einfach von vorne die innere Verriegelung lösen):
Also erst mal ein Kabel an grün (Masse) gelegt (wobei das am schwierigsten ist, da bereits 2 Kabel in der Klemme sind) und jeweils eines an Orange und Blau (Blinkersignal). Das Blinkersignal jeweils noch mit einer Diode in Sperrrichtung Blinker schalten und Masse + Blinkersignal an den Till Beeper anschließen.
Und siehe da - es tut sich auch nach 50 mal blinken gar nichts obwohl mein Messgerät sagt, dass hier Spannung anliegt, wenn der Blinker betätigt wird:
https://photos.app.goo.gl/s9jcCfxHa4Suaw55A
Ich finde den Fehler nicht und hab für heute mal genug.
Nach 45 Minuten waren alle Bauteile auf dem Board verbaut und der 9V Akkutest war ebenfalls sofort positiv!
An meiner CUx habe ich tatsächlich die einzelnen Kontakte aus dem Stecker rausgebracht (einfach von vorne die innere Verriegelung lösen):
Also erst mal ein Kabel an grün (Masse) gelegt (wobei das am schwierigsten ist, da bereits 2 Kabel in der Klemme sind) und jeweils eines an Orange und Blau (Blinkersignal). Das Blinkersignal jeweils noch mit einer Diode in Sperrrichtung Blinker schalten und Masse + Blinkersignal an den Till Beeper anschließen.
Und siehe da - es tut sich auch nach 50 mal blinken gar nichts obwohl mein Messgerät sagt, dass hier Spannung anliegt, wenn der Blinker betätigt wird:
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Ich finde den Fehler nicht und hab für heute mal genug.
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