Rekuperation Soco TC SW 1.Quartal 2019 und sie Rekuperiert doch !!!
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Re: Rekuperation Soco TC SW 1.Quartal 2019 und sie Rekuperiert doch !!!
Würde es dieses Versprechen nicht geben, hätte sich wahrscheinlich kaum jemand beschwert.
Ich persönlich würde die Reku zum Laden einer Pufferbatterie nutzen, um die Alarmfunktion beispielsweise beim gezogenen Akku aufrecht zu erhalten, aber wer hört auf mich schon
Ich persönlich würde die Reku zum Laden einer Pufferbatterie nutzen, um die Alarmfunktion beispielsweise beim gezogenen Akku aufrecht zu erhalten, aber wer hört auf mich schon
Zuletzt geändert von felixyz am Mo 22. Jul 2019, 11:44, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Rekuperation Soco TC SW 1.Quartal 2019 und sie Rekuperiert doch !!!
Nee, da fühle ich mich ein bisschen missverstanden. Ich hab mich nicht "beschweren" wollen, sondern suche einfach nur eine kompetente Erklärung für zwei widersprüchliche(?) Beobachtungen, die ich mit meinem Laienwissen nicht zueinander bringe: erkennbare Reku-Wirkung, aber fallender Akkustand.
Ich gehöre allerdings - bei allem persönlichen Verständnis für Deinen Frust! - auch nicht zu denen, die jede Abweichung von der Produktbeschreibung gleich für einen gravierenden Mangel halten. Das sind Fehler, die bei einer Markteinführung passieren können, erst recht in der Kommunikation zwischen Hersteller und Vertrieb aus verschiedenen Kulturkreisen. Sollte möglichst nicht so sein, stimmt, ist aber menschlich und in den wenigsten Fällen vorsätzlich oder gar betrügerisch. Wenn ich das als Endkunde ausschließen will (und manchmal will ich das), dann greife ich zu einem längst eingeführten Modell. Ansonsten bin ich mir im Klaren, dass ich immer auch ein bisschen Betatester bin.
Und was das eigentliche Feature Bremsrekuperation betrifft: Ich fahre wöchentlich mehrere hundert km neben meiner Süßen auf ihrer "bremsrekuperierenden" Romex. Im direkten Vergleich haben beide Systeme Vor- und Nachteile. Ich persönlich finde, bei der Soco ist es besser gelöst (weil ich aktiv Einfluss nehmen kann). Mir ist auch die gewonnene Reichweite wichtiger als ein aktiver Alarm: Wenn ich weiß, dass meine TC ein paar Stunden lang stehen wird, schalte ich sogar die Hauptsicherung aus, seit ich mal nen ziemlichen Schreck gekriegt hab, wieviel Strom der aktive Alarm übern halben Tag hinweg frisst - ich war unsicher, ob ich überhaupt noch nach Hause komme...
Kurzum - verwundert und neugierig: ja; unzufrieden: nein. Komplett "beschwerde-frei".
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Re: Rekuperation Soco TC SW 1.Quartal 2019 und sie Rekuperiert doch !!!
Es stimmt etwas nicht mit deinem Akku, ich würde ihn prüfen lassen.Soconaut hat geschrieben: ↑So 21. Jul 2019, 15:11Nee, da fühle ich mich ein bisschen missverstanden. Ich hab mich nicht "beschweren" wollen, sondern suche einfach nur eine kompetente Erklärung für zwei widersprüchliche(?) Beobachtungen, die ich mit meinem Laienwissen nicht zueinander bringe: erkennbare Reku-Wirkung, aber fallender Akkustand.
Zum Thema Reku - wenn ich täglich 30 km hin zur Arbeit und 30 zurück zu fahren habe, bei Reichweite 60 km in Stufe 3 (Vmax 45 km/h), sind die 10% schon ganz wichtig in meiner Kalkulation, die zur Kaufentscheidung geführt hat. Ich kenne die Reku-Funktion durch einige Probefahrten mit einem VW eUp, da haut es richtig rein, ähnlich, wenn auch nicht ganz so stark, habe ich es von der Soco erwartet, durch eben dieses Prospekt und das Kaufberatungsgespräch. Wenn dir dann der Stecker verschmilzt, du den Akku nicht ins Büro mitnehmen kannst, um Nachzuladen, kommst nicht mehr wieder zuhause an - ist mir ein Mal passiert, musste 5 km vor Ankunft bei Freunden die Soco abstellen, da der Akku komplett leer war. 2-3 Monate hiernach mußte ich auf die Elektromobilität verzichten, da keiner reparieren konnte bzw. wollte. Ich beschwere mich nicht mehr, sondern berichte über meine persönliche Erfahrungswerte, den Rest macht der Anwalt.
Zuletzt geändert von felixyz am Mo 22. Jul 2019, 11:45, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Rekuperation Soco TC SW 1.Quartal 2019 und sie Rekuperiert doch !!!
Auf die Gefahr hin, mich zu wiederholen: vollstes Verständnis für deinen Frust, ehrlich. Ich an Deiner Stelle wäre auch "not amused". Womit ich ein bisschen fremdel, aber das mag wirklich an mir liegen, ist die Schuldzuweisung/Vorsatzunterstellung, die aus deinem Frust oft spricht ("Mängelliste", Anwalt,"ähnliche" Erwartungshaltung wie bei einem 9x so teuren Marken-KFZ, usw.).
Ich persönlich hätte eine Werbeaussage wie die von Dir gemarkerte ("bis zu 10%") never ever zur Grundlage einer Kaufentscheidung gemacht. Das kennen wir, nicht nur von der Soco, dass solche "bis-zu"-Aussagen immer von unrealistischen Idealbedingungen ausgehen: "Als wir die TC im luftleeren Windkanal ohne Seitenspiegel mit einem magersüchtigen Chinesen 60km nur bergab haben rollen lassen, haben wir 6km Reichweite gewonnen, wow!" Das können auch VW/BMW/etc, wenn es zB um den Spritverbrauch geht. Es ist zwar unrealistisch und ergo nicht allzu transparent - aber kein Betrug. Und "bis zu" ist auch kein Versprechen, erst recht kein justiziables. Der verschmolzene Stecker ist übel, ja... nur imho eine Panne und keine Kundenverarsche.
Aber lass uns darüber nicht streiten. Ich treffe offenkundig meine Kaufentscheidungen anders und habe - speziell bei innovativen Produkten - eine andere (wohl niedrigere) Erwartungshaltung als du, die Fehler und Kinderkrankheiten und Abstriche umfasst. "Jeder nach seiner Façon" usw., nix für ungut.
Aber mit meinem Akku ist alles prima, keine Sorge!
Ich persönlich hätte eine Werbeaussage wie die von Dir gemarkerte ("bis zu 10%") never ever zur Grundlage einer Kaufentscheidung gemacht. Das kennen wir, nicht nur von der Soco, dass solche "bis-zu"-Aussagen immer von unrealistischen Idealbedingungen ausgehen: "Als wir die TC im luftleeren Windkanal ohne Seitenspiegel mit einem magersüchtigen Chinesen 60km nur bergab haben rollen lassen, haben wir 6km Reichweite gewonnen, wow!" Das können auch VW/BMW/etc, wenn es zB um den Spritverbrauch geht. Es ist zwar unrealistisch und ergo nicht allzu transparent - aber kein Betrug. Und "bis zu" ist auch kein Versprechen, erst recht kein justiziables. Der verschmolzene Stecker ist übel, ja... nur imho eine Panne und keine Kundenverarsche.
Aber lass uns darüber nicht streiten. Ich treffe offenkundig meine Kaufentscheidungen anders und habe - speziell bei innovativen Produkten - eine andere (wohl niedrigere) Erwartungshaltung als du, die Fehler und Kinderkrankheiten und Abstriche umfasst. "Jeder nach seiner Façon" usw., nix für ungut.
Aber mit meinem Akku ist alles prima, keine Sorge!
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Re: Rekuperation Soco TC SW 1.Quartal 2019 und sie Rekuperiert doch !!!
Es sind nicht 7%, nicht 5%, nicht 2 ... es ist 0% , egal , wie viel der Test-Chinese gewogen hat
Das BT-Modul versprechen, nicht einbauen, das Turboloch zulassen in der Software, die Speichen unterdimensioniert bauen, genauso wie die Verkabelung - es ist nicht nur ein Problem, es ist ein Mängelpaket, das juristisch geprüft sein sollte, ob es dem Kunden so zumutbar sein darf.
Beim Ausrollen/ bergab Fahren darf der Akku seine Ladung nicht verlieren, es sei denn, du gibst Gas und das Ladesymbol blinkt dabei nicht, das Gefälle ist 1-2% oder so, bzw. der Motor hat zu arbeiten, dann kann ich mir den Verbrauch erklären, ansonsten stimmt da etwas nicht, ehrlich.
Das BT-Modul versprechen, nicht einbauen, das Turboloch zulassen in der Software, die Speichen unterdimensioniert bauen, genauso wie die Verkabelung - es ist nicht nur ein Problem, es ist ein Mängelpaket, das juristisch geprüft sein sollte, ob es dem Kunden so zumutbar sein darf.
Beim Ausrollen/ bergab Fahren darf der Akku seine Ladung nicht verlieren, es sei denn, du gibst Gas und das Ladesymbol blinkt dabei nicht, das Gefälle ist 1-2% oder so, bzw. der Motor hat zu arbeiten, dann kann ich mir den Verbrauch erklären, ansonsten stimmt da etwas nicht, ehrlich.
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Re: Rekuperation Soco TC SW 1.Quartal 2019 und sie Rekuperiert doch !!!
Jetzt versteh ich dich grad nicht. Wenn einerseits:
Ich kann mir dann eher nicht erklären, wie du die Messwerte von VLong erklärst. Denn die sagen ja was komplett anderes als "0%". Und meine subjektiven Eindrücke sagen auch: Wenn ich fleißig die Reku auslöse, komme ich weiter bzw. habe auf denselben Strecken mehr Restkapazität, als wenn ich einfach durchheize. Aber wie schon gesagt, mir fehlt (anders als VLong) das Knowhow, den Eindruck zu überprüfen. Ich glaube ihm einfachheitshalber!
Und der Rest? Wie schon mehrere angemerkt haben: Prospektpoesie ist kein justiziables "Versprechen", für das Speichenproblem wissen wir europaweit bislang von nur fünf Fällen in nur zwei verschiedenen "taffen" Fahrsituationen (und: es wurde in kürzester Zeit nachgebessert), auch das Kabelgeschmore scheint, ähem, fahrsituationsbedingt zu sein, usw.
Wir sind uns doch einig, dass das alles nicht auf Anhieb optimal ist. Der einzige Unterschied ist, dass du sagst "Mangelware, am besten die Zulassung einziehen" und ich sage "Kinderkrankheiten, sie arbeiten dran, aber wehe ihr streicht mir deswegen die Zulassung!" Da würde sich meine Dankbarkeit für deinen Anwalt nämlich sehr sehr in Grenzen halten. (Vermutlich nicht nur meine.)
Peace!
- wieso dann andererseits:
Also, wenn jemand eine Erklärung für mein Fragezeichen anbietet, dann doch du: "es ist 0%", ergo verliert sie immer Ladung, selbst beim Rollen oder Stehen (Licht, Display, Powerknopfbereitschaft usw.), right?
Ich kann mir dann eher nicht erklären, wie du die Messwerte von VLong erklärst. Denn die sagen ja was komplett anderes als "0%". Und meine subjektiven Eindrücke sagen auch: Wenn ich fleißig die Reku auslöse, komme ich weiter bzw. habe auf denselben Strecken mehr Restkapazität, als wenn ich einfach durchheize. Aber wie schon gesagt, mir fehlt (anders als VLong) das Knowhow, den Eindruck zu überprüfen. Ich glaube ihm einfachheitshalber!
Und der Rest? Wie schon mehrere angemerkt haben: Prospektpoesie ist kein justiziables "Versprechen", für das Speichenproblem wissen wir europaweit bislang von nur fünf Fällen in nur zwei verschiedenen "taffen" Fahrsituationen (und: es wurde in kürzester Zeit nachgebessert), auch das Kabelgeschmore scheint, ähem, fahrsituationsbedingt zu sein, usw.
Wir sind uns doch einig, dass das alles nicht auf Anhieb optimal ist. Der einzige Unterschied ist, dass du sagst "Mangelware, am besten die Zulassung einziehen" und ich sage "Kinderkrankheiten, sie arbeiten dran, aber wehe ihr streicht mir deswegen die Zulassung!" Da würde sich meine Dankbarkeit für deinen Anwalt nämlich sehr sehr in Grenzen halten. (Vermutlich nicht nur meine.)
Peace!
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Re: Rekuperation Soco TC SW 1.Quartal 2019 und sie Rekuperiert doch !!!
0,01-0,49 sind an die 0% näher, wie an 1%, darum
Peace! ))
es ist mir bewusst, dass rekuperiert wird, allerdings wirklich in 0,1 % Bereich, ob dadurch das Entstehen des Turbolochs gerechtfertigt ist? ich habe die Software Q32018, updaten kann ich nicht, da eben das BT-Modul fehlt bzw. das USB-Kabel zwecks Update der Software nicht an die Endkunden verkauft wird. Zum Händler über 80 km weit zu fahren habe ich erhlich gesagt auch keine Lust mehr, auch den in irgendwelcher Weise noch zu kontaktieren - ich möchte selbst der Herr sein über mein Anliegen, aber das erlaubt der Hersteller nicht - einerseits, andererseits ist die Qualität nicht ausreichend, um zufriedenstellend unterwegs zu sein. Ich will keinem Händler was Böses, nicht mal denen 2, die ich kennengelernt habe bei dem Super Soco - Abenteuer, ich möchte eins erreichen - der Hersteller steht in der Pflicht seinem Endkunden gegenüber, sein Produkt zu supporten, zumindest 2 Jahre lang, in der Zeit möchte ich wenigstens 15.000 - 20.000 km problemlos unterwegs sein können, damit sich das Abenteuer für mich etwas lohnen würde. An Erfahrung gewonnen hat man eh schon genug, das ist ein großer Fortschritt für mich persönlich, dafür kann man allen beteiligten sehr dankbar sein
Zuletzt geändert von felixyz am Mo 22. Jul 2019, 12:48, insgesamt 2-mal geändert.
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Re: Rekuperation Soco TC SW 1.Quartal 2019 und sie Rekuperiert doch !!!
Ich weiß nicht was du für Wunder erwartest bei 10% Reku. Es ist doch relativ einfach auszurechnen was das Bedeutet. Du fährst ein Kilometer und verbrauchst 2% Prozent am Akku, danach rekuperierst du für 1 km, du bekommst dann 0,2% Prozent zurück, dass dies keine Auswirkung auf die Anzeige hat sollte jedem klar sein.
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Re: Rekuperation Soco TC SW 1.Quartal 2019 und sie Rekuperiert doch !!!
war mir persönlich nicht ganz klar, aber wenn man so rechnet, dann kann ich das ein wenig besser verstehen, was gemeint war. Danke.hapert hat geschrieben: ↑Mo 22. Jul 2019, 12:19Ich weiß nicht was du für Wunder erwartest bei 10% Reku. Es ist doch relativ einfach auszurechnen was das Bedeutet. Du fährst ein Kilometer und verbrauchst 2% Prozent am Akku, danach rekuperierst du für 1 km, du bekommst dann 0,2% Prozent zurück, dass dies keine Auswirkung auf die Anzeige hat sollte jedem klar sein.
...wobei, wenn ich den Berg hoch fahre, verbrauche ich keine 2%, wie an einer ebenen Strecke, sondern 7-10%, gewinne später beim Bergabfahren 0,1-0,3% , das ist höchstens 1-3%, aber gut, lassen wir das Thema sein, wir wollen ja sehr großzügig dem Hersteller gegenüber sein, damit er die Chance bekommt, es bei den nächsten Modellen besser zu machen - bin ich dafür. Eine TCmax mit Vmax 45 km/h für 1500 € mehr wie die TC hätte ich mir jetzt sofort gekauft, mit dem Support des Importeurs, Fa. Leeb bin ich sehr zufrieden.
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