Mega Enttäuschung von der super soco und dem Händler
- turbofoen
- Beiträge: 792
- Registriert: Mi 16. Jan 2019, 19:51
- Roller: Super Soco TC
- PLZ: 45xxx
- Wohnort: E-NRW
- Tätigkeit: - IT-Systemtechniker, Datenbank- & Systemadministrator
- Elektrotechniker
- Metallbauer / Kontruktionstechnik - Kontaktdaten:
Re: Mega Enttäuschung von der super soco und dem Händler
Leute...ihr solltet mit euren Anschuldigen ein bissl zurückhaltender sein
-
- Beiträge: 35
- Registriert: So 14. Jul 2019, 16:08
- PLZ: 451
- Kontaktdaten:
-
- Beiträge: 256
- Registriert: Mo 11. Feb 2019, 19:25
- Roller: Super Soco TC
- PLZ: 48
- Kontaktdaten:
Re: Mega Enttäuschung von der super soco und dem Händler
Okay, ich versuche mal ein bisschen Licht ins Dunkel zu bringen. Ist vielleicht besser als Vorwürfe, Spekulationen und Anschuldigungen?!?
Was aber Quatsch wäre: wenn er Dich an Leeb verweisen würde, statt das selber zu regeln. Leeb ist nicht Dein Vertragspartner, sondern einzig und allein der Händler. Er ist einen rechtskräftigen Deal über eine fehlerfreie Neuware eingegangen. Wenn es also Probleme gibt, muss er die lösen - sei es durch Reparatur oder einen Deal mit dem Hersteller/Importeur oder eben durch Rückabwicklung. Übrigens hast du zwar im letzten Fall leider die
Viel Glück jedenfalls bei der hoffentlich gütlichen Klärung!
(Ratschlag: Das frühzeitige "Unterdrucksetzen" oder "Drohen" mit Anwalt, Rechtsstreit, schlechten Bewertungen usw. ist erfahrungsgemäß nicht sehr zielführend, sondern höchstens ein letztes Mittel, wenn alles andere nix bringt. Erst mal würde ich es mit einem freundlichem und konstruktivem Ansatz versuchen, der auch die legitimen Positionen und Abläufe des Händlers, s.o., akzeptiert, ohne die eigenen Ansprüche deswegen zu verleugnen.)
Verstanden, danke für die Aufklärung. ("Vorführgeräte" kenne ich halt, wie DerDoktor, nur als reduzierte, weil mehrfach ausprobierte Ware... sorry. Aber vielleicht meintest Du damit ja auch nur "das Gerät, auf dem ich vorher eine Testrunde gefahren bin"?) Jedenfalls wäre ein Austauschbike ohne Aufpreis dann vielleicht wirklich eine akzeptable Option?! Aber selbst wenn nicht: der zweite Reparaturversuch muss noch passieren, darauf hat er wie gesagt einen rechtlichen Anspruch (s.o.) - den ich übrigens auch legitim finde. Auch, dass er mit Leeb über eine Rücknahme oder ggf. Umtausch gegen eine fehlerfreie Maschine sprechen will, kommt mir plausibel vor. Das muss kein "Rausreden" sein. Beispiel: Ihm wäre sicher selber lieber, es ohne 2. Anlauf mit Austausch oder Rücknahme zu regeln, aber das macht er nicht auf eigene Kosten, dafür braucht er Leeb. Erst wenn Leeb "nö" sagt, nimmt er die zweite Rep in Angriff. Die Zeit könnte man ihm also mMn einräumen.Allgäuer hat geschrieben: ↑Do 25. Jul 2019, 15:26Nein es gab keine preisreduziertes super soco. Habe den regulären Preis plus 149€ für Montage bezahlt.
Richtig es wurde der erste Versuch unternommen (...) Mir wurde gesagt, dass jetzt mit leeb besprochen werden muss, ob man sie wieder zurück nehmen kann. Er redet sich da raus. (...) Sollte es zu einem Tausch kommen, dann muss ich ja sämtliche Strapazen auf mich nehmen.
Was aber Quatsch wäre: wenn er Dich an Leeb verweisen würde, statt das selber zu regeln. Leeb ist nicht Dein Vertragspartner, sondern einzig und allein der Händler. Er ist einen rechtskräftigen Deal über eine fehlerfreie Neuware eingegangen. Wenn es also Probleme gibt, muss er die lösen - sei es durch Reparatur oder einen Deal mit dem Hersteller/Importeur oder eben durch Rückabwicklung. Übrigens hast du zwar im letzten Fall leider die
, aber nicht die Kosten für Anhänger usw. Turbofoen hat völlig recht: Entweder er holt die nicht fahrbereite Maschine selber bei Dir ab - oder aber du stellst ihm Deinen Aufwand in Rechnung. Guck Dir vielleicht mal diesen Fall hier an >> www.frag-einen-anwalt.de/Ruecktritt-vom ... 79195.html, da gibt es einige Parallelen zu Deinem Problem, auch was die Kostenfrage betrifft (runterscrollen)."Strapazen"
Viel Glück jedenfalls bei der hoffentlich gütlichen Klärung!
(Ratschlag: Das frühzeitige "Unterdrucksetzen" oder "Drohen" mit Anwalt, Rechtsstreit, schlechten Bewertungen usw. ist erfahrungsgemäß nicht sehr zielführend, sondern höchstens ein letztes Mittel, wenn alles andere nix bringt. Erst mal würde ich es mit einem freundlichem und konstruktivem Ansatz versuchen, der auch die legitimen Positionen und Abläufe des Händlers, s.o., akzeptiert, ohne die eigenen Ansprüche deswegen zu verleugnen.)
- Afunker
- Beiträge: 1980
- Registriert: Mi 25. Okt 2017, 13:23
- Roller: Wuxi M3 60 Ah LiIon Akku
- PLZ: 66955
- Wohnort: Pirmasens
- Kontaktdaten:
Re: Mega Enttäuschung von der super soco und dem Händler
Dem letzten Posting von Soconaut stimme ich zu! (und ich bin kein RA, sondern auch nur Kunde eines Händlers)
Gruss Helmut
Ranis 2000 seit 08.2019 ca.15000 Km gefahren
Wechsel Akku alt gegen neu bei 6600 Km, Sicherungsautomat bei 9300 Km
Ranis 2000 seit 08.2019 ca.15000 Km gefahren
Wechsel Akku alt gegen neu bei 6600 Km, Sicherungsautomat bei 9300 Km
-
- Beiträge: 17
- Registriert: Di 23. Jul 2019, 21:34
- Roller: Super soco tc
- PLZ: 88167
- Kontaktdaten:
Re: Mega Enttäuschung von der super soco und dem Händler
Mahlzeit zusammen,
also ich habe gestern meine Super Soco noch mal aus der Garage geholt. Da ja der Stecker wie angeschweißt ist, ließ er sich nicht abstecken. Der Akku war bei 56%. Kurz gestartet und dann bin bzw. wollte ich in das nächste Dorf bei uns fahren. Keine Steigung oder Gefälle. 3 Stufe und gedrosselt gefahren. Nach ca. 3 Kilometer gab´s diesmal anders wie vor einer Woche eine kurze Unterbrechung der Leistung. Hab mich schon drauf vorbereitet, dass gleich was passieren wird. Dann kam 98 & 88 und dann ging sie aus. Diesmal kam der Fehler mit Ankündigung. Anders wie beim letzten mal als sie einfach im Fahrbetrieb ausgeht. Der Stecker zum Akku konnte ich nicht mehr anfassen so heiß ist der geworden. Naja auf jeden fall ging sie nicht mehr an. Habe die Strecke zu mir zurück geschoben.
also ich habe gestern meine Super Soco noch mal aus der Garage geholt. Da ja der Stecker wie angeschweißt ist, ließ er sich nicht abstecken. Der Akku war bei 56%. Kurz gestartet und dann bin bzw. wollte ich in das nächste Dorf bei uns fahren. Keine Steigung oder Gefälle. 3 Stufe und gedrosselt gefahren. Nach ca. 3 Kilometer gab´s diesmal anders wie vor einer Woche eine kurze Unterbrechung der Leistung. Hab mich schon drauf vorbereitet, dass gleich was passieren wird. Dann kam 98 & 88 und dann ging sie aus. Diesmal kam der Fehler mit Ankündigung. Anders wie beim letzten mal als sie einfach im Fahrbetrieb ausgeht. Der Stecker zum Akku konnte ich nicht mehr anfassen so heiß ist der geworden. Naja auf jeden fall ging sie nicht mehr an. Habe die Strecke zu mir zurück geschoben.
-
- Beiträge: 873
- Registriert: Mi 15. Aug 2018, 12:20
- Roller: derzeit noch Verbrenner, CBF 600, S-Pedelec und Pedelec
- PLZ: 30599
- Wohnort: Hannover
- Kontaktdaten:
Re: Mega Enttäuschung von der super soco und dem Händler
Da gibt's eigentlich nur eine Lösung, das Teil so schnell wie möglich zurück zum Händler.
Verstehe, daß Du "keine Mühe" haben willst, aber für die 3,000 EUR, um die es hier geht, kannst Du dir vermutlich auch ein S-Pedelec holen, mit dem du weniger Mühe hast....
Verstehe, daß Du "keine Mühe" haben willst, aber für die 3,000 EUR, um die es hier geht, kannst Du dir vermutlich auch ein S-Pedelec holen, mit dem du weniger Mühe hast....
-
- Beiträge: 17
- Registriert: Di 23. Jul 2019, 21:34
- Roller: Super soco tc
- PLZ: 88167
- Kontaktdaten:
Re: Mega Enttäuschung von der super soco und dem Händler
3499 € Super Soco + 149 € Überführungskosten plus bisher meine Kosten die aufgrund dieser Thematik aufgetreten sind. Ich fahre noch das Specialzed Levo FSR als E -MTB und ich bin super zufrieden und bis dato keine Ausfälle. Das Bike wird täglich 70 Kilometer für´s schaffen beansprucht.
- turbofoen
- Beiträge: 792
- Registriert: Mi 16. Jan 2019, 19:51
- Roller: Super Soco TC
- PLZ: 45xxx
- Wohnort: E-NRW
- Tätigkeit: - IT-Systemtechniker, Datenbank- & Systemadministrator
- Elektrotechniker
- Metallbauer / Kontruktionstechnik - Kontaktdaten:
Re: Mega Enttäuschung von der super soco und dem Händler
Das ist doof. Aber wenn du doch weißt, dass die Karre defekt ist, warum fährste dann noch damit
-
- Beiträge: 17
- Registriert: Di 23. Jul 2019, 21:34
- Roller: Super soco tc
- PLZ: 88167
- Kontaktdaten:
Re: Mega Enttäuschung von der super soco und dem Händler
weil ich sehen wollte ob es eine Selbstheilung gab. Und jetzt bin ich bestätigt das sämtlicher Austausch aller Komponenten keine Abhilfe geschafft hat.
- Muss ich Ihm die Super Soco jetzt hinbringen und dem Händler bringen und ihm die Möglichkeit der Nachbesserung geben?
- Gebe ich Ihm die Belege für den Anhänger den ich extra anmieten muss oder wie läuft das dann?
- Muss ich Ihm die Super Soco jetzt hinbringen und dem Händler bringen und ihm die Möglichkeit der Nachbesserung geben?
- Gebe ich Ihm die Belege für den Anhänger den ich extra anmieten muss oder wie läuft das dann?
- Afunker
- Beiträge: 1980
- Registriert: Mi 25. Okt 2017, 13:23
- Roller: Wuxi M3 60 Ah LiIon Akku
- PLZ: 66955
- Wohnort: Pirmasens
- Kontaktdaten:
Re: Mega Enttäuschung von der super soco und dem Händler
Kann mir mal jemand von den Super Soco Besitzern/Eignern, ein Bild von dem Stecker am Akku machen, der sich "verschweisst" ?
Möchte mir mal ein Bild davon machen (Interessenhalber als Elektronikbastler), um eine Verbesserung vorzuschlagen....
Möchte mir mal ein Bild davon machen (Interessenhalber als Elektronikbastler), um eine Verbesserung vorzuschlagen....
Gruss Helmut
Ranis 2000 seit 08.2019 ca.15000 Km gefahren
Wechsel Akku alt gegen neu bei 6600 Km, Sicherungsautomat bei 9300 Km
Ranis 2000 seit 08.2019 ca.15000 Km gefahren
Wechsel Akku alt gegen neu bei 6600 Km, Sicherungsautomat bei 9300 Km
Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 20 Gäste