Selbstversuch im „Extrem-Rekuperiering“ ;)

felixyz
Beiträge: 561
Registriert: Do 24. Mai 2018, 17:20
Roller: Super Soco TC 2018 (BT4.0 fehlt, VR-Felge ()() )
PLZ: 3
Kontaktdaten:

Re: Selbstversuch im „Extrem-Rekuperiering“ ;)

Beitrag von felixyz »

Soconaut hat geschrieben:
So 28. Jul 2019, 17:27
Du meinst, Du erreichst 80km/h auf einer Strecke mit nur 6% Gefälle (ca. 300Hm auf 5000m)? Sogar ohne "Zustromen", also rollend/rekuperierend? Im Ernst? Das würd ich zu gern sehen, ich meinesteils werd das in meinem irdischen Dasein wohl nicht mehr schaffen...….. :lol:
Aber selbst wenn: Du hast ja nicht sofort 80 Sachen drauf, sobald Du nach 7km über die Kuppe kommst, sondern musst sie Dir erst "errollen". Somit brauchst Du für die 5km also gut 5-6 Minuten. Dann bleiben für die übrigen 19,4km noch 30-31min "Netto-Fahrzeit", also ein Schnitt von 38-39km/h. Dabei geht lt. Grafik über die Hälfte (etwa 10km) bergauf - gedrosselt, nota bene… also wenn ich es wäre, würd ich diesen Eid jeden Morgen vor dem Spiegel üben. 8-) Nix für ungut! (Außerdem war ich immer nur gut in Mathe, nicht in Physik, also hab ich bestimmt nen physikalischen Denkfehler.)
Ich weiß nicht, was du hast, warum du mir nicht glauben willst - es ist Tatsache und die können mir jederzeit die Soco einziehen und prüfen, ebene Strecke fährt sie maximal zwischen 42-45 km/h, je nach Lust und Laune.
An meiner Strecke sind 2 Berge, beide abwärts schnell zu fahren bringt den Schnitt hoch.
Bergab muß ich Bremse ziehen, um zu verlangsamen, ich kenne es vom Auto mit Reku anders, da bremst der Motor, somit spare ich am Verschleiß der Bremsbelege.

Soconaut
Beiträge: 256
Registriert: Mo 11. Feb 2019, 19:25
Roller: Super Soco TC
PLZ: 48
Kontaktdaten:

Re: Selbstversuch im „Extrem-Rekuperiering“ ;)

Beitrag von Soconaut »

felixyz hat geschrieben:
So 28. Jul 2019, 17:51
Ich weiß nicht, was du hast, warum du mir nicht glauben willst
Bitte nicht sauer sein, ich WILL glauben, Ehrenwort - ich krieg es nur nicht mit meinen Rechenspielchen oder meinen eigenen Fahrerlebnissen überein. Und wie schon gesagt, das mag an einem Denk-/Rechenfehler meinerseits liegen.

Aber noch mal zum eigentlichen Thread-Thema zurück: Die ersten 7km Deiner Standardroute sind doch als Schlussetappe auf dem Heimweg eine ideale Teststrecke im Sinne meines Selbstversuchs. Fahr die doch mal abwechselnd (a) nur bergab rollend (Gasgriff auf Null) und dann (b) mit aktiver Reku (Gasgriff leicht gedreht). Am besten bei halbwegs ähnlichem Akkustand, weil das Ding ja gegen Ende schneller abbaut. Wenn Deine Reku funzt, müsste im Szenario (b) die maximale Rollgeschwindigkeit etwas niedriger und der Akkustand am Ziel zumindest 1-2% höher sein als im Szenario (a). Wenns am Ende nach 7km null Unterschied gibt: Rekupanne?!

felixyz
Beiträge: 561
Registriert: Do 24. Mai 2018, 17:20
Roller: Super Soco TC 2018 (BT4.0 fehlt, VR-Felge ()() )
PLZ: 3
Kontaktdaten:

Re: Selbstversuch im „Extrem-Rekuperiering“ ;)

Beitrag von felixyz »

Mein Händler meinte, ich bediene die Soco falsch, deshalb rekuperiert sie nicht, dabei leuchtet bei mir das Ladesymbol ohne, dass ich bremsen muss - wer hat denn jetzt Recht?
Dateianhänge
5E7FCCB9-E1FC-4097-BD80-131D70C5BEB4.jpeg

Soconaut
Beiträge: 256
Registriert: Mo 11. Feb 2019, 19:25
Roller: Super Soco TC
PLZ: 48
Kontaktdaten:

Re: Selbstversuch im „Extrem-Rekuperiering“ ;)

Beitrag von Soconaut »

felixyz hat geschrieben:
So 28. Jul 2019, 18:29
wer hat denn jetzt Recht?
Hmm... ich bin ja ständig derjenige, der erst mal allen Seiten Goodwill unterstellt, also sag ich mal diplomatisch: Dein Händler hat "aus Gewohnheit" gesprochen und liegt damit meist völlig richtig, weil die Reku bei den meisten Modellen an die Bremse gekoppelt ist. Das macht Sinn, weil man beim Bremsen ja sowieso Speed und Leistung abgeben will, logo.

Ich finde es aber trotzdem bei der Soco besser gelöst, weil ich quasi mitgestalten und dosieren kann. Und wenn ich es richtig überblicke, hat bisher niemand im ganzen Soco-Forum gesehen, dass das Bremsen eine Ladeleuchte aktiviert hätte. Also, glaube ich, hab ich "noch mehr" recht: die Bremse hat speziell bei der Soco rein gar nix damit zu tun! Zieh den Gasgriff leicht an, lass rollen, und nach 1-2 Sekunden blinkt die Ladeleuchte etwa 4-5 mal, setzt dann kurz aus, blinkt wieder 4-5 mal usw. Also Ruhe bewahren, im Kopp und vor allem in der rechten Hand, und sich über (in meinem Fall) 16% Reichweitengewinn freuen! :D
PS. Würd mich sehr freuen, wenn Du den beschriebenen Direktvergleich mal durchführen (und dann berichten) würdest! Thanks!

Benutzeravatar
turbofoen
Beiträge: 792
Registriert: Mi 16. Jan 2019, 19:51
Roller: Super Soco TC
PLZ: 45xxx
Wohnort: E-NRW
Tätigkeit: - IT-Systemtechniker, Datenbank- & Systemadministrator
- Elektrotechniker
- Metallbauer / Kontruktionstechnik
Kontaktdaten:

Re: Selbstversuch im „Extrem-Rekuperiering“ ;)

Beitrag von turbofoen »

Ich mache es mir da deutlich einfacher. Hab ausgerechnet, dass ich bei meinem Anwendungsprofil ca. 55km mit einer Akkuladung komme. Wenn ich gedrosselt, oder zumindest gemäßigter fahren würde, halt entsprechend mehr. Da brauche ich die Reku nicht^^
Bzw. das, was ich mit der Reku rausholen könnte, kann ich durch angepasste Fahrweise einsparen (wenn ich das wollte)...und dazu muss ich nicht nachdenken wann ich wo und wie am Gasgriff drehen muss, um die Funktion zu aktivieren. Vor allem, weil mein Gasgriff meist eh nur 0 und 1 kennt.

Und mehr als 100km möchte ich mit der TC eh nicht am Stück abreißen, dazu fehlt es ihr dann doch etwas an Endgeschwindigkeit. Z.b. um auch mal ne längere Strecke auf Landstraßen zurück zu legen.

Soconaut
Beiträge: 256
Registriert: Mo 11. Feb 2019, 19:25
Roller: Super Soco TC
PLZ: 48
Kontaktdaten:

Re: Selbstversuch im „Extrem-Rekuperiering“ ;)

Beitrag von Soconaut »

@turbofoen: Völlig plausibel, nix gegen zu sagen! Trotzdem ein Gegenbeispiel: Als ich die Karre relativ neu hatte (ca. 1 Monat), bin ich mit meiner Liebsten (eigener Roller) auf eine gemeinsame Spritztour in ein historisches Städtchen gefahren, Entfernung etwa 27km pro hin/rück. Kein Problem, dachte ich, und hatte bei Ankunft noch 54% im Akku. Auf der Rückfahrt dann: starker Gegenwind, fast Sturmstärke, der mir den Akku regelrecht leergepustet hat. Wenn ich damals schon mehr über die Reku gewusst hätte, wäre ich mit kleinen Tricks trotzdem zuhause angekommen. So musste ich den letzten Kilometer schieben, f***! :roll:
Seitdem hab ich mir vorgenommen, das Bike und seine Optionen genauer auszuloten. Denn wie Oma schon sagte: unverhofft kommt oft! ;)

Benutzeravatar
turbofoen
Beiträge: 792
Registriert: Mi 16. Jan 2019, 19:51
Roller: Super Soco TC
PLZ: 45xxx
Wohnort: E-NRW
Tätigkeit: - IT-Systemtechniker, Datenbank- & Systemadministrator
- Elektrotechniker
- Metallbauer / Kontruktionstechnik
Kontaktdaten:

Re: Selbstversuch im „Extrem-Rekuperiering“ ;)

Beitrag von turbofoen »

Deswegen hab ich zwei Akkus :mrgreen:

Soconaut
Beiträge: 256
Registriert: Mo 11. Feb 2019, 19:25
Roller: Super Soco TC
PLZ: 48
Kontaktdaten:

Re: Selbstversuch im „Extrem-Rekuperiering“ ;)

Beitrag von Soconaut »

Und die schützen vor Gegenwind?! Hammer! -- Scherzkeks! :P
Nee, im Ernst: Wenn "mein" Zweitakku nicht seit Wochen im Zoll oder sonstwo festhängen würde, hätt ich ihn auch schon längst beim Händler abgeholt... *däumchendreh* Energiespartricks find ich aber trotzdem spannend und sinnvoll.

Benutzeravatar
turbofoen
Beiträge: 792
Registriert: Mi 16. Jan 2019, 19:51
Roller: Super Soco TC
PLZ: 45xxx
Wohnort: E-NRW
Tätigkeit: - IT-Systemtechniker, Datenbank- & Systemadministrator
- Elektrotechniker
- Metallbauer / Kontruktionstechnik
Kontaktdaten:

Re: Selbstversuch im „Extrem-Rekuperiering“ ;)

Beitrag von turbofoen »

Na auf 50km sollten die wohl reichen. So stark kann der Wind gar nicht sein. :lol:

Soconaut
Beiträge: 256
Registriert: Mo 11. Feb 2019, 19:25
Roller: Super Soco TC
PLZ: 48
Kontaktdaten:

Re: Selbstversuch im „Extrem-Rekuperiering“ ;)

Beitrag von Soconaut »

Du warst nicht dabei! Ich sage Dir, mir kamen Eigenheime entgegengeflogen!
:lol: :lol:

Antworten

Zurück zu „Super Soco / Vmoto“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 152 Gäste