Nee, da hat nickel völlig recht: Arglist bleibt Arglist, und die ist schon gegeben, wenn Du trotz fehlender Fahrbereitschaft von "macht Superlaune beim Fahren" sprichst. (Bei Interesse: auf www.t-online.de/digital/internet/id_619 ... rkauf.html steht was zum entsprechenden BGH-Urteil.)Elektrobob hat geschrieben: ↑Mi 7. Aug 2019, 21:51Nicht ganz.....diese sogenannte arglistige Täuschung muss dir erst bewiesen werden und ist ganz schwer nachzuweisen (soll aber kein Freifahrtsschein sein). In jedem guten Kaufvertrag und wie du dich bei einem Privatverkauf zu verhalten hast, ist so etwas nachzulesen.
Aber das ganze Juragesimpel geht doch eh völlig an der Sache vorbei. Die Frage war doch, wie der Flitzer auf die "vielen unzufriedenen Kunden" kommt. Und dass die eBayer allesamt Schrott vor der Tür stehen haben, den sie arglistig loswerden wollen, würdest Du doch auch nicht behaupten, oder? Zumal da diverse Karren dabei sind, die noch zum alten Preis gekauft wurden und jetzt knapp unter neuem Neupreis vertickt werden, also faktisch mit Gewinnmarge! (Apropos Werterhalt...)
Und auch, wenn speziell Du die Statistik vielleicht uninteressant findest: die geistert hier immer wieder als (Pseudo-)Argument rum. Grimmrog schreibt weiter oben von einer "25%-Quote", Allgäuer meint, es gebe "nur wenige Ausnahmen ohne gravierende Fehler" (von turbofoen zurecht korrigiert) undsoweiter…
Was mich an dieser Dauerübertreibung wirklich frustriert und auch ein bisschen nervt, ist, dass eine Handvoll Leute gerade dabei ist, ein Fahrzeug in die Tonne zu schreiben, das von den meisten Nutzern wirklich geliebt und gelobt wird. Felixyz und (an anderer Stelle) Orik haben schon darauf hingewiesen: Die Soco hat dann eine Zukunft, wenn Händler und Werkstätten im Boot bleiben bzw. vermehrt zusteigen. Und wenn ich mir vorstelle, ich als Händler würde die Soco für mein Sortiment in Erwägung ziehen und dann hier und anderswo von "vielen unzufriedenen Kunden" und "25% Fahrzeugen mit gravierenden Mängeln" lesen? Dann würde ich sofort auf Abstand gehen, auch wenn die Behauptungen völlig aus der Luft gegriffen sind. Also schaden diese Übertreibungen uns allen - sogar denen, die sie selbst in die Welt setzen. Weil sie an dem (Support-)Ast sägen, auf dem sie selber sitzen. Glückwunsch dazu.