Kaufen - ja oder nein?

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Soconaut
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Re: Kaufen - ja oder nein?

Beitrag von Soconaut »

Elektrobob hat geschrieben:
Mi 7. Aug 2019, 21:51
Nicht ganz.....diese sogenannte arglistige Täuschung muss dir erst bewiesen werden und ist ganz schwer nachzuweisen (soll aber kein Freifahrtsschein sein). In jedem guten Kaufvertrag und wie du dich bei einem Privatverkauf zu verhalten hast, ist so etwas nachzulesen.
Nee, da hat nickel völlig recht: Arglist bleibt Arglist, und die ist schon gegeben, wenn Du trotz fehlender Fahrbereitschaft von "macht Superlaune beim Fahren" sprichst. (Bei Interesse: auf www.t-online.de/digital/internet/id_619 ... rkauf.html steht was zum entsprechenden BGH-Urteil.)

Aber das ganze Juragesimpel geht doch eh völlig an der Sache vorbei. Die Frage war doch, wie der Flitzer auf die "vielen unzufriedenen Kunden" kommt. Und dass die eBayer allesamt Schrott vor der Tür stehen haben, den sie arglistig loswerden wollen, würdest Du doch auch nicht behaupten, oder? Zumal da diverse Karren dabei sind, die noch zum alten Preis gekauft wurden und jetzt knapp unter neuem Neupreis vertickt werden, also faktisch mit Gewinnmarge! (Apropos Werterhalt...)

Und auch, wenn speziell Du die Statistik vielleicht uninteressant findest: die geistert hier immer wieder als (Pseudo-)Argument rum. Grimmrog schreibt weiter oben von einer "25%-Quote", Allgäuer meint, es gebe "nur wenige Ausnahmen ohne gravierende Fehler" (von turbofoen zurecht korrigiert) undsoweiter…

Was mich an dieser Dauerübertreibung wirklich frustriert und auch ein bisschen nervt, ist, dass eine Handvoll Leute gerade dabei ist, ein Fahrzeug in die Tonne zu schreiben, das von den meisten Nutzern wirklich geliebt und gelobt wird. Felixyz und (an anderer Stelle) Orik haben schon darauf hingewiesen: Die Soco hat dann eine Zukunft, wenn Händler und Werkstätten im Boot bleiben bzw. vermehrt zusteigen. Und wenn ich mir vorstelle, ich als Händler würde die Soco für mein Sortiment in Erwägung ziehen und dann hier und anderswo von "vielen unzufriedenen Kunden" und "25% Fahrzeugen mit gravierenden Mängeln" lesen? Dann würde ich sofort auf Abstand gehen, auch wenn die Behauptungen völlig aus der Luft gegriffen sind. Also schaden diese Übertreibungen uns allen - sogar denen, die sie selbst in die Welt setzen. Weil sie an dem (Support-)Ast sägen, auf dem sie selber sitzen. Glückwunsch dazu. :(

felixyz
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Re: Kaufen - ja oder nein?

Beitrag von felixyz »

Soconaut hat geschrieben:
Do 8. Aug 2019, 12:03

Felixyz und (an anderer Stelle) Orik haben schon darauf hingewiesen: Die Soco hat dann eine Zukunft, wenn Händler und Werkstätten im Boot bleiben bzw. vermehrt zusteigen. Und wenn ich mir vorstelle, ich als Händler würde die Soco für mein Sortiment in Erwägung ziehen und dann hier und anderswo von "vielen unzufriedenen Kunden" und "25% Fahrzeugen mit gravierenden Mängeln" lesen? Dann würde ich sofort auf Abstand gehen, auch wenn die Behauptungen völlig aus der Luft gegriffen sind. Also schaden diese Übertreibungen uns allen - sogar denen, die sie selbst in die Welt setzen. Weil sie an dem (Support-)Ast sägen, auf dem sie selber sitzen. Glückwunsch dazu. :(
Es wird schon laufen, mein Freund, Vmoto bessert nach und auf die Frage, "Gibt es Unterschiede zwischen Bj. 2018 und 2019?" antwortet einer, der offensichtlich im Geschäft ist:
Dateianhänge
Bildschirmfoto 2019-08-08 um 12.30.27.png

Grimmrog
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Re: Kaufen - ja oder nein?

Beitrag von Grimmrog »

Soconaut hat geschrieben:
Do 8. Aug 2019, 12:03
Elektrobob hat geschrieben:
Mi 7. Aug 2019, 21:51
Nicht ganz.....diese sogenannte arglistige Täuschung muss dir erst bewiesen werden und ist ganz schwer nachzuweisen (soll aber kein Freifahrtsschein sein). In jedem guten Kaufvertrag und wie du dich bei einem Privatverkauf zu verhalten hast, ist so etwas nachzulesen.
Nee, da hat nickel völlig recht: Arglist bleibt Arglist, und die ist schon gegeben, wenn Du trotz fehlender Fahrbereitschaft von "macht Superlaune beim Fahren" sprichst. (Bei Interesse: auf www.t-online.de/digital/internet/id_619 ... rkauf.html steht was zum entsprechenden BGH-Urteil.)

Aber das ganze Juragesimpel geht doch eh völlig an der Sache vorbei. Die Frage war doch, wie der Flitzer auf die "vielen unzufriedenen Kunden" kommt. Und dass die eBayer allesamt Schrott vor der Tür stehen haben, den sie arglistig loswerden wollen, würdest Du doch auch nicht behaupten, oder? Zumal da diverse Karren dabei sind, die noch zum alten Preis gekauft wurden und jetzt knapp unter neuem Neupreis vertickt werden, also faktisch mit Gewinnmarge! (Apropos Werterhalt...)

Und auch, wenn speziell Du die Statistik vielleicht uninteressant findest: die geistert hier immer wieder als (Pseudo-)Argument rum. Grimmrog schreibt weiter oben von einer "25%-Quote", Allgäuer meint, es gebe "nur wenige Ausnahmen ohne gravierende Fehler" (von turbofoen zurecht korrigiert) undsoweiter…

Was mich an dieser Dauerübertreibung wirklich frustriert und auch ein bisschen nervt, ist, dass eine Handvoll Leute gerade dabei ist, ein Fahrzeug in die Tonne zu schreiben, das von den meisten Nutzern wirklich geliebt und gelobt wird. Felixyz und (an anderer Stelle) Orik haben schon darauf hingewiesen: Die Soco hat dann eine Zukunft, wenn Händler und Werkstätten im Boot bleiben bzw. vermehrt zusteigen. Und wenn ich mir vorstelle, ich als Händler würde die Soco für mein Sortiment in Erwägung ziehen und dann hier und anderswo von "vielen unzufriedenen Kunden" und "25% Fahrzeugen mit gravierenden Mängeln" lesen? Dann würde ich sofort auf Abstand gehen, auch wenn die Behauptungen völlig aus der Luft gegriffen sind. Also schaden diese Übertreibungen uns allen - sogar denen, die sie selbst in die Welt setzen. Weil sie an dem (Support-)Ast sägen, auf dem sie selber sitzen. Glückwunsch dazu. :(
Kann schon sein das bei den 150 fällen mehrere auf ein Fahrzeug gehen,

aber mahl ehrlich, willst du als Händler quasi für 4 verkaufte Maschinen einen Garantiefall abweickeln müssen? 150 Fälle bei 600 verkauften Maschinen is schon sehr viel. Wäre wohl weniger ein Problem wenn hier auch regaiert würde, aber angeblich ist das ja nicht passiert. Deshlab hat ja auch gleich ein ganzer Vertriebspartner die Partnerschaft eingestellt, der macht das ja auch nicht Grundlos. Und du willst als Händler ja auch nicht dastehen als einer der mit hoher Quote schlechte Qualität verkauft und dann das Ausbessern ewig dauert. Denn dem Kunden ist dann egal, dass das nicht deine Schuld ist sondern die des Herstellers. Und das die Hersteller in China sitzt ist eben dann schon ein großer Nachteil da alles ertsmal rübergeschippert werden muss. Vllt geht das dann irgendwann schneller wenn sie ihre neue Seidenstraße haben. Klar ist es schön wenn sie das für neue baureihen verbessern, bringt aber denen mit den alten Maschinen auch nichts.

Ürbigens "von den meisten nutzern geliebt"
Das wäre auch der Fall wenn 51% glücklich sind und 49% ne Schrottkarre hätten, hat aber wenig Aussagekraft. Selbst wenn 99% Schrott wären hättest du sicher 1% die glücklich sind, also woh liegt dann die Grenze ab wann du etwas empfehlen würdest und wann nicht? 5%, 10% 20%? 80%? XD
Wer im Lotto gewinnt iss auch glücklch, ist aber trotzdem keine gute Ldee Lotto zu spielen, weil es ne 50% Verlustquote für alle ist.

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Re: Kaufen - ja oder nein?

Beitrag von Soconaut »

@felixyz: Danke Dir für das Update und - ja eben, genau, völlig richtig: es wird! Gerade weil die Zeichen und schnellen Entwicklungen wirklich für eine gute Marke sprechen, die am Produkt dranbleibt und dazulernt, finde ich, das Ding hat eine Chance verdient. Dass Vmoto als Newcomer nicht auf dem Erfahrungsniveau einsteigt, auf dem Piaggio (gegr. 1884!) nach 73 Jahren Vespabau ist, war uns doch allen klar, hoffentlich. Wir haben uns als Testpiloten zur Verfügung gestellt und sind womöglich sogar ein bisschen stolz drauf, Vorreiter zu sein... 8-) Also: dranbleiben und möglichst nicht mit völlig wilden Fehler"statistiken" hausieren gehen. (Ich erinnere mich da gaaanz verschwommen an so was wie "nach 2-3 Jahren sind 4 von 5 defekt"... aber das kannst Du nicht gewesen sein! ;) )

Aber mal was anderes: Ich fand ja Deine Idee mit dem preisreduzierten VR-Upgrade ziemlich klasse. Womöglich käme man dieser Lösung auf dem Weg einer Sammelbestellung ein gutes Stück näher, aber das wäre an dieser Stelle sehr off-topic. Meinst Du, wir sollten dazu mal nen neuen Thread eröffnen, so nach dem Motto "Wer wäre interessiert?"?

Grüße und Peace wie üblich! :lol:
Zuletzt geändert von Soconaut am Do 8. Aug 2019, 13:38, insgesamt 1-mal geändert.

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Elektrobob
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Re: Kaufen - ja oder nein?

Beitrag von Elektrobob »

nickel hat geschrieben:
Do 8. Aug 2019, 09:40
Elektrobob hat geschrieben:
Mi 7. Aug 2019, 21:51
Nicht ganz.....diese sogenannte arglistige Täuschung muss dir erst bewiesen werden und ist ganz schwer nachzuweisen (soll aber kein Freifahrtsschein sein). In jedem guten Kaufvertrag und wie du dich bei einem Privatverkauf zu verhalten hast, ist so etwas nachzulesen.
Wir sind hier immer noch bei der Soco ;) und wir reden von "schöngeredeten" Verkäufen. Wenn du also ne Soco verkaufst, bei der der Akku oder BMS defekt, das Kabel am Akku fest-geschmolzen oder die Vorderrad-Felge gebrochen ist und du diesen Mängel verschweigst, wäre ich mir ziemlich sicher, dass jeder Richter dem Käufer Recht geben würde und den Kaufvertrag rückgängig macht. Alle anderen "Mängel" finde ich selbst kaum erwähnenswert.
Bei der gebrochenen Felge bin ich ganz bei Dir.....nichts anderes habe ich auch geschrieben, siehe leibliche Wohl usw.

Aber wie Soconaut schon schreibt, es wird ein wenig Offtopic, also lassen wir die Jura, Jura sein.

@ Soconaut

Ja, da gebe ich dir vollkommen recht, man sollte nicht den Ast absägen auf dem man sitzt. Im Sinne der evtl. Käufer ist aber wichtig, von allem zuhören, wie die guten und auch die schlechten Seiten rundum der Soco sind. Ich freue mich für jeden hier, der keine Probleme hat (hatte ich für meinen Fall auch gedacht/gehofft), aber man muss bei aller Begeisterung auch objektiv bleiben und nicht alle Probleme kleinreden (hast du nicht gemacht). Sachlich beide Seiten vortragen und alle die hier mitlesen und evtl. kaufen wollen, die Möglichkeit geben dann selbst zu wählen, ja oder nein zum Kauf. Für mich sind Statistiken wie Schall und Rauch, damit komme ich nicht weiter, wenn ich betroffen bin, obwohl die Mehrheit gesagt hätte, unwahrscheinlich das es mir passiert.

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Re: Kaufen - ja oder nein?

Beitrag von felixyz »

Soconaut hat geschrieben:
Do 8. Aug 2019, 12:53
Also: dranbleiben und möglichst nicht mit völlig wilden Fehler"statistiken" hausieren gehen. (Ich erinnere mich da gaaanz verschwommen an so was wie "nach 2-3 Jahren sind 4 von 5 defekt"... aber das kannst Du nicht gewesen sein! ;) )
meine Aussage bezog sich auf die 2018er Modellreihe, dort könnte es durchaus passiern, dass die zu dem Zeitpunkt verwendeten Materiallien doch mit der Zeit häufiger zu Ausfällen führen werden - deshalb der Aufschrei zum Hersteller mit der "Mängelliste", er soll dringend verbessern - wir wurden offensichtlich erhört und das ist sehr gut so.
Aber mal was anderes: Ich fand ja Deine Idee mit dem preisreduzierten VR-Upgrade ziemlich klasse. Womöglich käme man dieser Lösung auf dem Weg einer Sammelbestellung ein gutes Stück näher, aber das wäre an dieser Stelle sehr off-topic. Meinst Du, wir sollten dazu mal nen neuen Thread eröffnen, so nach dem Motto "Wer wäre interessiert?"?
Ja, klar, warum nicht - du bist so gut im Schreiben, machst du das bitte? ;)

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Re: Kaufen - ja oder nein?

Beitrag von Soconaut »

Grimmrog hat geschrieben:
Do 8. Aug 2019, 12:46
Kann schon sein das bei den 150 fällen mehrere auf ein Fahrzeug gehen,

aber mahl ehrlich, willst du als Händler quasi für 4 verkaufte Maschinen einen Garantiefall abweickeln müssen? 150 Fälle bei 600 verkauften Maschinen is schon sehr viel. (…) Deshlab hat ja auch gleich ein ganzer Vertriebspartner die Partnerschaft eingestellt
Oh Mann,

Wiederholung macht es nicht besser oder richtiger. Es ist nicht jede vierte Maschine fehlerhaft (nach allem, was wir wissen)! Ich hatte weiter vorn schon mal aufgedröselt, dass ein Großteil der "Garantiemängel" bzw. auch der hier im Forum kursierenden "Mängelliste" auf veraltete Soft- und Hardwarestände zurückgehen (Turboloch, fehlendes Modul) oder, schlimmer noch, auf unrealistische/unseriöse PR durch genau den Importeur, der im selben Satz erst schreibt "wir haben die Zusammenarbeit beendet" und dann "der Hersteller hat sich vom Vertrieb getrennt". Und ausgerechnet der ist plötzlich der glaubhafte Kronzeuge für irgendwelche "Quoten"?

Ich wiederhole mich, sorry, aber ich habe die Geschichte aus zwei verschiedenen Quellen andersrum gehört: Vmoto hat die Reißleine gezogen, nicht Horwin. Ich war nicht dabei, Du auch nicht, es ist alles Tratsch und Gerücht. Aber diese Version der Story stammt zumindest von Leuten, die dabei kein eigenes Image retten müssen, und sie passt auch besser zu den Horwin-Erfahrungen, die Felixyz und andere hier beigetragen haben.

"Hohe Quote schlechte Qualität" ist Bullshit, ehrlich. Zumindest, was die Defektquote hier im Forum betrifft. Hast du andere Quellen? (Und bitte nicht Herrn "Hey-ich-verkauf-euch-voll-die-rundum-connectete-Karre" Heinzl...)
Grimmrog hat geschrieben:
Do 8. Aug 2019, 12:46
Ürbigens "von den meisten nutzern geliebt" Das wäre auch der Fall wenn 51% glücklich sind und 49% ne Schrottkarre hätten
Wenn ich noch einmal das Wort Schrottkarre lese, brauch ich ein neues Notebook, so vollgek**zt ist meine Tastatur inzwischen! Mit "die meisten" ist in der deutschen Sprache nicht eine hauchdünne Mehrheit bezeichnet, sondern eine ganz überwiegende. Und das sage ich nicht einfach so, sondern nachdem ich mir skeptisch und besorgt die Mühe gemacht habe, mal sämtliche "echten" Defekte zusammenzutragen, die ich aus zwei Jahren Forumsbeiträgen finden konnte (viewtopic.php?p=137753#p137753).

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Re: Kaufen - ja oder nein?

Beitrag von Soconaut »

Elektrobob hat geschrieben:
Do 8. Aug 2019, 13:01
Im Sinne der evtl. Käufer ist aber wichtig, von allem zuhören, wie die guten und auch die schlechten Seiten rundum der Soco sind. Ich freue mich für jeden hier, der keine Probleme hat (hatte ich für meinen Fall auch gedacht/gehofft), aber man muss bei aller Begeisterung auch objektiv bleiben und nicht alle Probleme kleinreden (hast du nicht gemacht). Sachlich beide Seiten vortragen (…)
...und das machst Du sehr differenziert und seriös, Kompliment. Du bist aber auch einer der wenigen, die konsequent bei ihrer Einzelerfahrung bleiben und sich nicht zum (tatsächlichen oder perspektivischen) Regelfall erklären. Deswegen frustrieren mich diese kursierenden Pseudoquoten ja so: weil Dein korrekter Umgang damit eher die Ausnahme ist.

Das ist das eine. Und das andere ist: Selbst wenn hier alle schön diszipliniert bei den Einzelfällen bleiben würden - wir würden natürlicherweise viel mehr über die 9-11 Bikes reden, die wirklich nen echten Defekt hatten, als über die 500 übrigen. Keiner klickt sich ins Forum und schreibt "hey, ein weiterer geiler Tag mit meiner immer noch fehlerfreien TC". Und wenn, dann würde es keiner lesen wollen, ich auch nicht. Also nehmen die paar "Problembikes" per se viel mehr Raum ein und sehen dadurch viel zahlreicher aus als die anderen. Diese "psychologische Lupe" es immer mitzubedenken (finde ich).

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Re: Kaufen - ja oder nein?

Beitrag von Grimmrog »

Ich hab nicht behauptet das jede 4. kaputt ist, aber 150 von 600 bedeutet im Schnitt bei 4 Maschinen gibts einen Garantiefall.
Wann und welchen Quellen würdest du denn vertrauen? Du hast ja auch keine Beweise das die Angabe falsch ist. Soll ich jetzt jeder Angabe die irgendwer macht erstmal nicht glauben? Das würde dann auch auf deine zutreffen. Zumahl wenn du jetzt das Forum nimmst ist das auch nur eine Quelle die aus einer kleinen Teilmenge stammt die nicht gerade representativ ist. Und wenn du deine eigene deutsche Sprachbedeutung für Begriffe hast kann ich da auch nichts dafür, die Meisten ist einfach die Mehrzahl dabei ist bereits ein marginales mehr inbegriffen.

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Re: Kaufen - ja oder nein?

Beitrag von felixyz »

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