Hallo erst mal!
Und zwar hab ich am 24:12 letzten jahres einen Forca raceking 1000 bekommen.
Ich war bis jetzt auch zufrieden damit doch nun ist der akku kaputt!
also er hält nur noch etwa 2 kilometer
ich habe ein neues steuergerät eingebaut und zwar das vom raceking evo 1200w
der roller standte über winter in einer garage und wurde gelegentlich aufgeladen um der tiefenentladung vorzubeugen
hab ich irgendwas falsch gemacht ? oder kann man die kapazität erhöhen?
über antworten würde ich mich sehr freuen!
mfG max
Akku BITTE LESEN!
- Alfons Heck
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GELESEN DANKE!
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Re: Akku BITTE LESEN!
Warum hast du vom 1200er das steuergerät eingebaut? Ist das baugleich mit dem 1000er? Wurde es in der garage kalt über winter oder ist diese beheizt? Minustemperaturen sind nix für blei gel akkus.
Re: Akku BITTE LESEN!
ja die garage lag so bei 5 grad
das steuergerät muss ja kompatibel sein da wir uns direkt mit der firma in kontakt gesetzt haben
also am steuergerät liegts glaub nicht da ich mit diesem schon die ein oder andre runde gedreht hab!
was soll ich jetzt machen? ist da irgendwas zu retten oder muss ich mir nen neuen akku kaufen?
das steuergerät muss ja kompatibel sein da wir uns direkt mit der firma in kontakt gesetzt haben
also am steuergerät liegts glaub nicht da ich mit diesem schon die ein oder andre runde gedreht hab!
was soll ich jetzt machen? ist da irgendwas zu retten oder muss ich mir nen neuen akku kaufen?
- Harry
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Re: Akku BITTE LESEN!
Hallo Max,
Keine Panik, dass der Akku defekt ist, ist recht unwahrscheinlich. Vor allem nach so kurzer Zeit.
Das mal eine Zelle einen Plattenschluss hat ist schon sehr selten, aber dann hättest Du noch 17 funktionsfähig Zellen in Deinem Akkupack. Die Spannung sinkt dann auf 34 Volt.
Ich tippe mal darauf, dass Dein Ladegerät einen Defekt hat. Nimm doch einmal Deinen Akkusatz heraus und lade die 3 Akkus einzeln mit einem Autoladegerät. Wenn Du ein Voltmeter hast, kannst Du die Werte mal posten.
Keine Panik, dass der Akku defekt ist, ist recht unwahrscheinlich. Vor allem nach so kurzer Zeit.
Das mal eine Zelle einen Plattenschluss hat ist schon sehr selten, aber dann hättest Du noch 17 funktionsfähig Zellen in Deinem Akkupack. Die Spannung sinkt dann auf 34 Volt.
Ich tippe mal darauf, dass Dein Ladegerät einen Defekt hat. Nimm doch einmal Deinen Akkusatz heraus und lade die 3 Akkus einzeln mit einem Autoladegerät. Wenn Du ein Voltmeter hast, kannst Du die Werte mal posten.
Gruß Harry
- Alfons Heck
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Re: Akku BITTE LESEN!
Erst schon im ersten Beitrag schreien und dann auch noch frech werdenCrosstiger97 hat geschrieben:auf sowas kann ich verzichten !
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Re: Akku BITTE LESEN!
Nun habe ich nicht nach den tehnischen Daten der Scooter gegoogelt, aber es durchaus nicht unwahrscheinlich, dass der eine Controller für 24V, der andere für 36V ausgelegt ist und daher entsprechend eher in eine Unterspannung läuft.
Also: erst einmal Googel hinsichtlich dieser Daten bemühen. Bestätigt sich der o.a. Verdacht, hat die Ursachensuche ein Ende.
Als zweites wäre dann auf auf alle Fälle die Batteriespannung zu messen, sobald die maximale Reichweite von 2km erreicht ist, im Leerlauf, und wenn es geht, unter Last. Damit ist schnell feststellbar, ob ein oder alle Akkublocks einen Schuß haben.
Also: erst einmal Googel hinsichtlich dieser Daten bemühen. Bestätigt sich der o.a. Verdacht, hat die Ursachensuche ein Ende.
Als zweites wäre dann auf auf alle Fälle die Batteriespannung zu messen, sobald die maximale Reichweite von 2km erreicht ist, im Leerlauf, und wenn es geht, unter Last. Damit ist schnell feststellbar, ob ein oder alle Akkublocks einen Schuß haben.
RGNT V2 ab 01/23 > 13000km
NIU NGT ab 06/20 Km-Stand > 36000km, nach Unfall verkauft in 5/23
Niu NPro seit 09/19 Km-Stand > 8000km - Verkauft in 10/22
Ahamani Swap Bj 2007 - 2.4KW - Vario - Km-Stand > 27.000km - 40AH Thundersky ab 11/08 - CALB 70AH seit 10/11 -Verschrottung 09/19
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