Hallo-Leviate Sprinter Licht zu dunkel?
Wandlerausgangsspannung muß mindestens 15Volt betragen. 2Volt Leitungsverlust-daher Licht zu dunkel.
Sprinter60 Lichtanlage verbessern
- Alfons Heck
- Roller: Naxeon I AM pro + Elmoto Loop + My Esel E-Tour Komfort
- PLZ: 60385
Du hast am DC/DC 15V und am Frontscheinwerfer 13V gemessen?
Gruß
Alfons.
Gruß
Alfons.
Naxeon I AM pro --- Elmoto Loop --- My Esel E-Tour Komfort --- seit 2015: Zoe + Kangoo HECKelektro-Shop.de
...Dosenbier und Kaviar...
- Harry
- Roller: Citycoco LM-SC14 / Shansu e-Trike CP-7
- PLZ: 49479
alum hat geschrieben:... 2Volt Leitungsverlust-daher Licht zu dunkel.
Leicht Zweifel habe ich schon an Deiner Behauptung. Das würde ja 17% Leitungsverlust bedeuten und das auf nur ca. 2m Kabellänge. Da dürften wohl eher die Stecker/Kontakte korrodiert sein.
Gruß Harry
Re: Sprinter60 Lichtanlage verbessern
Hallo
mach beim Auto Licht an und messe vorn direkt an Lampen Spannung.Ca. 12,6-13,00 Volt. Ohne das Lichtmaschine läuft.
Beim Sprinter Spannungsausgang beim 48/12V Wandler = 12Volt. An Lampe gemessen 9,9Volt.Bei mir jedenfalls.Kabelquerschnitt ein Witz. Kannst selber messen.
Gruß
mach beim Auto Licht an und messe vorn direkt an Lampen Spannung.Ca. 12,6-13,00 Volt. Ohne das Lichtmaschine läuft.
Beim Sprinter Spannungsausgang beim 48/12V Wandler = 12Volt. An Lampe gemessen 9,9Volt.Bei mir jedenfalls.Kabelquerschnitt ein Witz. Kannst selber messen.
Gruß
Hab ich vergessen. Habe daraufhin natürlich den Wandler sofort gegen 48/15Volt Wandler ersetzt.
Sprinter ist erst 1500 km gelaufen.Korrosion oder schlechte Kontakte kann natürlich auch sein.
Selber messen mit gutem Spannungsmesser.
Sprinter ist erst 1500 km gelaufen.Korrosion oder schlechte Kontakte kann natürlich auch sein.
Selber messen mit gutem Spannungsmesser.
- Alfons Heck
- Roller: Naxeon I AM pro + Elmoto Loop + My Esel E-Tour Komfort
- PLZ: 60385
Wie wäre es mit ganzen Sätzen? Deine Ausführungen lesen sich so leider sehr schlecht.
Gruß
Alfons.
Das bringt natürlich mehr Spannung an der Lampe behebt aber das eigentliche Problem nicht. Ich tippe auf einen schlechten Kabelbaum mit geknickten Drähten und dort angelöteten dünnen Drähten.alum hat geschrieben:Wandler sofort gegen 48/15Volt Wandler ersetzt.
Gruß
Alfons.
Naxeon I AM pro --- Elmoto Loop --- My Esel E-Tour Komfort --- seit 2015: Zoe + Kangoo HECKelektro-Shop.de
definitiv Wandlerausgang 12,0 Volt. Lampenspannung sollte 12,6Volt betragen. Hinzu kommen immer Leitungsverluste(Sicherungen,Steckverbindungen,Lötverbindungen).Die sind beim Auto auch vorhanden.Die Wandlerausgangsspannung bei meinem Sprinter war zu gering.