Umbau E-Max 90/110S auf 5kWh LiFePo4
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Re: Umbau E-Max 90/110/120 auf 5...10kWh LiFePo4
schönes Projekt
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Re: Umbau E-Max 90/110/120 auf 5...10kWh LiFePo4
72km/h Auf der Straße dann 60 rum?
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Re: Umbau E-Max 90/110S auf 5kWh LiFePo4
Man sagt Leerlaufdrehzahl * 0,9 = Geschwindigkeit auf der Straße = 65km/h. Und das steht auch in den Papieren meines 120er L3e Rollers. Nächstes WE werden weitere 8 Zellen montiert. Macht dann 7,7kWh - ist dann mehr als bei manchem Zero S Fahrer - und bestimmt 88km/h auf der Autobahn. Mit den 8 weiteren Zellen steigt das Batteriegewicht zwar auf 48kg ist aber immer noch nur die Hälfte der Bleibatterien von 96kg. Die Zuladung steigt auf 350kg zulässigem Gesamtgewicht - Roller 100kg - Batterie 48kg = 202kg.
Zuletzt geändert von Peter51 am Di 10. Sep 2019, 14:29, insgesamt 1-mal geändert.
E-Max 90s von 2012 - Vmax>46km/h - km-Stand >5150 - 16x Littokala 51,2V 105Ah = 5kWh. JK-B1A24S15P - Sevcon Gen4
E-Max 110s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >1.800 - 4x Littokala 72V 50Ah = 14,4kWh
E-Max 120s von 2015 - Vmax 80km/h - TÜV 03.2026 - 72V100Ah LFP-Akku - JK-B2A24S15P Balancer BT - MQ Controller BT
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Re: Umbau E-Max 90/110/120 auf 5...10kWh LiFePo4
Je höher die vmax, desto kleiner wird naturgemäß das Verhältnis vmax auf der Straße zu Leerlauf.
Mein Thunder hatte eine Leerlaufdrehzahl von 110km/h, hatte aber auf der Straße zu der Zeit maximal 84km/h erreicht. Macht also einen "Faktor von nur noch 0,76. Das liegt klar an der quadratischen Natur des Luftwiderstands über der Geschwindigkeit...
Mein Thunder hatte eine Leerlaufdrehzahl von 110km/h, hatte aber auf der Straße zu der Zeit maximal 84km/h erreicht. Macht also einen "Faktor von nur noch 0,76. Das liegt klar an der quadratischen Natur des Luftwiderstands über der Geschwindigkeit...
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Re: Umbau E-Max 90/110S auf 5kWh LiFePo4
Nun, 800 1/min auf der App mit 50A Feldschwächung machen auf dem Hauptständer Tacho 69km/h statt der erwarteten 72km/h. Auf der Straße waren es 63...66km/h Tacho - also hat die Erhöhung des Phasenfeldstroms von 40A von 50A etwas gebracht. 16 LiFePo4 Zellen mit 53..54V haben eine etwas höhere Spannungslage als vier 12V Blei-Vliesbatterien. Insofern zweifle ich die 75km/h vom Kollegen Evolution einmal an. Die Motoren sollten gleich sein. Vielleicht kann sein Sevcon Gen4 ja zaubern?
Die weiteren acht 100Ah LiFePo4 Zellen laden derweil den 5. Tag mit durchschnittlichen 240Wh/ Tag. Am Sonntag wird die Initialladung wohl beendet sein mit 3,65V. Dann steht der Erweiterungsumbau an. 1.200 1/min im Leerlauf
Die weiteren acht 100Ah LiFePo4 Zellen laden derweil den 5. Tag mit durchschnittlichen 240Wh/ Tag. Am Sonntag wird die Initialladung wohl beendet sein mit 3,65V. Dann steht der Erweiterungsumbau an. 1.200 1/min im Leerlauf
Zuletzt geändert von Peter51 am Di 10. Sep 2019, 14:29, insgesamt 1-mal geändert.
E-Max 90s von 2012 - Vmax>46km/h - km-Stand >5150 - 16x Littokala 51,2V 105Ah = 5kWh. JK-B1A24S15P - Sevcon Gen4
E-Max 110s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >1.800 - 4x Littokala 72V 50Ah = 14,4kWh
E-Max 120s von 2015 - Vmax 80km/h - TÜV 03.2026 - 72V100Ah LFP-Akku - JK-B2A24S15P Balancer BT - MQ Controller BT
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Re: Umbau E-Max 90/110/120 auf 5...10kWh LiFePo4
Das gibt dann einen Renn-Max
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Re: Umbau E-Max 90/110S auf 5kWh LiFePo4
Den habe ich schon mit 24 Stück 40Ah CHL Zellen und SVMC072150 Dann gibt es noch den 120er (siehe oben), Bleiente (110s) und Max (90s).
Zuletzt geändert von Peter51 am Di 10. Sep 2019, 14:30, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Umbau E-Max 90/110S auf 5kWh LiFePo4
Heute Nachmittag sind die weiteren 8 Zellen nach sechs Tagen bei 3,65V angelangt. Nun sind sie auf 3,44V abgefallen. Morgen früh erwarte ich sie bei 3,33V plus. Der Ein- und Umbau wird erst nächstes WE erfolgen können.
Fahrbericht in ca. 8 Tagen. Was wird dabei heraus kommen? Auf jeden Fall Reichweite mit 45km/h 200km und Tacho 80km/h plus
Fahrbericht in ca. 8 Tagen. Was wird dabei heraus kommen? Auf jeden Fall Reichweite mit 45km/h 200km und Tacho 80km/h plus
Zuletzt geändert von Peter51 am Di 10. Sep 2019, 14:30, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Umbau E-Max 90/110/120S auf 5kWh LiFePo4
Heute Morgen sind die Zellen auf 3,39V gefallen. War zu erwarten.
Zuletzt geändert von Peter51 am Di 10. Sep 2019, 14:31, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Umbau E-Max 90/110/120 auf 5...10kWh LiFePo4
Da wirst Du aber eine Engelsgeduld mitbringen müssen.Auf jeden Fall Reichweite mit 45km/h 200km
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