tiros02 hat geschrieben: ↑Mi 21. Aug 2019, 12:26
Bei meinem e-Retro Star sind nach nur 800 km und nicht mal einem Jahr die Akkus wohl schon am Ende. Diese wurden nie tief entladen, die tägliche Fahrtstrecke beträgt nur 10 km, bei nur einem ca. 200 m langen Berg mit 14% Steigung, der Rest absolut flach. Aktuell bricht nach 8 km die Spannung zusammen, zu Hause kommt man dann mit ca. 25 km/h Restgeschwindigkeit an aus dem letzten Loch pfeifend an. Natürlich lehnt Nova Motors jede Garantie ab, da 6 Monate bereits abgelaufen sind.
Am Wochende werde ich mir mal Zugang zu den Batterien verschaffen und die Spannungen nachmessen. Bei Abweichungen mal probieren, die Blöcke einzeln nachzuladen.
Frage: Gibt es alternative Batterieblöcke? Hat damit schon jemand Erfahrung? Falls ich Ersatz kaufen muss, die von Nova für 59.- EUR das Stück kommen jedenfalls nicht in Frage. Eher wandert das Teil in den Müll, wo es eigentlich sowieso hingehört.
Hallo und willkommen im Forum,
auch ich fahre den e-Retro von NM und hatte bei fast 2000 km einen Totalausfall der AGM. Nach langem hin und her ( ist hier im NM - Unterforum bei dem Thema " Servicemobil " beschrieben ) habe ich 5 neue Yuasa Akkus als Ersatz bekommen. Die fand ich, ehrlich gesagt, nicht der Knaller, da diese schon nach weiteren 1000 km zu schwächeln anfingen. Ich habe dann Ausgleichslader ( Loadchamps LCAS 5 ) eingebaut und vor kurzem trotzdem noch Mal 2 AGM austauschen müssen.
Jetzt werde ich auf LIION umsteigen. Kostenpunkt ca. 500 €. Du hast recht, wenn das, in keiner Relation zum Kaufpreis steht. Der / die Akku sind wirklich das Teuerste.
Ich kann Dir in Deinem speziellen Fall nur raten an Nova Motors dran zu bleiben.
AGB Nova Motors:
https://www.nova-motors.de/agb
Unter § 7 Mängelhaftung & Garantie in den AGB steht :
" (3) Wir gewähren auf in Fahrzeugen verbaute Akkus und Batterien 6 Monaten oder in den ersten 2000 Kilometer Laufleistung eine Garantie."
So kannst Du Zeit für eine andere Lösung noch kostenneutral herausschieben
LG, Dirk